Zum Inhalt springen

welches GPS Gerät ist das vernüftigste?


MichiZölzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Möchte, wie schon mehrfach gepostet, nächstes Jahr meinen PPL machen. Nun stellt sich folgende Frage:

 

Braucht man am Anfang (nach erfolgreicher Prüfung) gleich ein GPS? Oder nur wenn man in unbekannte Gebiete fliegt?

 

Und wenn ja - welches Gerät ist am vernünftigsten? Brauche es nur für die Fliegerei nicht fürs Auto - da muss der Orientierungssinn alleine arbeiten. Was kostet so was - bzw. wie oft braucht ma updates - wo finde ich solche Geräte im Internet? :confused:

 

Grüße und Happy landings

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michi,

 

das Thema ist wirklich nicht so komplex, wie Du vielleicht meinst. Vorerst kannst Du Dir meineserachtens die Investition sparen und das Geld lieber für ein paar Flugstunden oder andere Hilfsmittel für die im nächsten Jahr geplante Ausbildung verwenden. Davor "brauchst" Du mit Sicherheit kein GPS!

 

Nachdem Du erfolgreich Deine Prüfung bestanden hast, wirst Du selbst am besten beurteilen können, ob Du für Deine Flüge einen GPS-Empfänger brauchst und wobei es Dir in der Praxis evtl. helfen kann.

 

Gängige und sehr oft verwendete Geräte (für Sichtflieger) findest Du bei Garmin. Natürlich gibt es auch andere Hersteller mit guten Geräten. Datenbankupdates (z.B. jene von Jeppesen) kannst Du bei selbiger Adresse käuflich erwerben.

 

Ohne hier einen erneuten Glaubenskrieg bezgl. der (ausschliesslichen) Verwendung von GPS als primäres Navigationsmittel vom Zaun brechen zu wollen, ist meiner Meinung nach ein solches Gerät ideal, um in Ergänzung zu Deinen konventionellen Navigationkenntnissen verwendet zu werden.

 

Such doch mal hier im Forum herum - da findest Du genügend Lesestoff.

 

HTH

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

ich denke VOR und WÄHREND der Ausbildung zur PPL brauchst Du Dir keine Gedanken bzgl. GPS-Einsatz (bzw. Kauf) zu machen. Zuerst musst Du die konventielle Navigation mit Hilfe von Karte, Uhr und eigens erstellten/gemessenen Flugplänen erlernen. Auch wirst Du die Kapazitäten zu Beginn nicht haben neben Flugzeug fliegen, Hinausschauen und Karte lesen noch irgendwelche Anzeigen auf einem Display zu berücksichtigen.

 

Ich selbst bin nun nach meiner PPL-Ausbildung, sprich am Beginn meiner hoffentlich langen fliegerische Laufbahn, gerade dabei über ein GPS nachzudenken. Ich sehe es jedoch als Backup auf welches man gelegentlich schaut aber sicher NIE 100% danach navigiert ohne zu wissen wo man sich befindet.

 

Die navigatorische Zukunft gehört jedoch sicher GPS ... ich denke in ca. 10 Jahren wird die klassische Funknavigation (NDB/VOR, DME) durch die satellitengestützte Navigation komplett abgelöst werden.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michi,

 

ich habe mich auch lange mit dem Gedanken rumgeschlagen, ob ich ein GPS kaufen soll oder nicht.

Schlussendlich habe ich mir das Garmin Pilot III gekauft, und weisst du was, ich habe es NIE bereut. Im Gegenteil, einmal hat es mir sogar das Leben gerettet. (VFR in Nebel geraten, mit GPS und Horizon eine saubere Umkehrkurve geflogen, IFR ausgebildet).

Es ist nicht nur nützlich bei der Navigation während dem Fliegen, sondern es ist auch ein praktisches Instrument bei der Planung.

Anstelle dass ich die Wegstrecken mit dem Massstab aus der Karte herausmesse, Heading ausmesse, gebe ich die Punkte im GPS gleich als Route ein, et voilà, ich erhalte die fixfertigen Angaben wie Heading und Distanz. Dann kann ich diese Angaben nur noch in den Flugplan übertragen, und kurz nachschauen ob die Angaben stimmen können. Thats it!

 

Natürlich, und das ist wichtig. Beim Fliegen giltet das GPS nach wie vor als Backupsystem. Primär heisst es nach draussen schauen! Vor allem, keine allzugrosse Mutationen während dem Flug machen. Mache dich also vor einem Flug mit dem Gerät vertraut.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein GPS kann zwar bei schlechter Sicht helfen jedoch muß man auch noch nur nach dem Horizont fliegen und das ist ohne IFR Rating nicht sehr einfach (Stichwort: Vertigo, spatial Disorientation).

 

Ich rate Dir auch zunächst auf den Kauf eines eigenen GPS-Gerätes zu verzichten. Während der Ausbildung wirst Du ja sowieso lernen danach zu fliegen (Dein Fluglehrer wird sicherlich solch einen "Zauberkasten" :) haben) und evtl. hast Du ja das Glück in einem Fliegerclub Maschinen zu fliegen die GPS ausgerüstet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...