Christian Thomann Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hoooch! Das beruhigt mich aber enorm. Gut, die Super-Dimona ist mit den 81 PS, Verstellprops Constant-Speed und 18 Metern Spannweite halt ein rassiger Blastigg-Motorsegler, der sehr gerne durch die Luft schlüpft. Die Dienstgipfelhöhe (ist kein Ausdruck aus der Bächereisprache) liegt über 5'000 m. Normalerweise brauche ich vom Birrfeld nach Samedan etwa 65 Minuten. Da müssen wir auch nicht viel Vorsprung haben. ;) Grüsse Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Falls Samedan wegen Wetter oder zuviel Schnee (Abstellplätze) nicht möglich ist, empfehle ich LFLB (Chambéry) Ein toller Flugplatz, einfacher Auslandflug, Landegebühren etwa 15 SFr, für welche man dann aber noch 5 oder 10 oder 20 Circuits GRATIS anhängen kann am gleichen Tag ! Samedan bleibt aber natürlich NUMBER ONE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 25. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hallo Samedan muss diesmal einfach klappen. Ich war seit dem Sommer nicht mehr oben und selber machte ich meine letzte Landung dort diesen Frühling. :) Wegen den Abstellplätzen müssen wir halt schauen, hoffen wir mal auf nicht zuviel Schnee bis dann. Wer braucht schon Schnee ? :D :D Samedan mit einem C152 ist bei diesen Temperaturen gar kein Problem. Ausserdem hat man mehr Zeit, die schöne Landschaft und Natur unserer Alpen zu geniessen :D :D :D Nur bei starkem Wind kann dies ein heikles Unterfangen sein, aber dann wird es eh für uns alle schwierig. Alternativen gibts in der Schweiz ja genügend. Und viele von diesen Plätzen hab ich schon länger nicht mehr oder noch nie besucht: Sion, Yverdon, Les Eplatures, Ecuvillens, Saanen (!), Colombier. Aber wie gesagt, hoffen wir mal auf Samedan. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Sion, Yverdon, Les Eplatures, Ecuvillens, Saanen (!), Colombier. Hey, gute Ideen, wieso eigentlich nicht sowieso mal einen Mini-Sternflug in die Westschweiz planen? Da wäre sicher auch unser Urs Münger dankbar! :) Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Ey, wie wärs sonst mit Raron als Alternate? Ist zwar (noch?) kein offizieller Flugplatz, aber die freuen sich bestimmt über Besuch... Und die Piste dürfte durchaus für alle genügen, dafür kommt sogar "as bisserl" Militärfliegerromantik auf, wenn man im Tal herumkurvt, denn gleich nebenan liegt ja Turtmann, mein ehemaliger Einsatzort... Plus könnte man dort noch die HB-ETI ankucken, deren Alter ja ungefähr alle teilnehmenden locker übertrumpfen würde... Soll ich mal anfragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hallo Dani Du meinst sicher dieses Glanzstück. Aufgenommen anlässlich des Ersten FlyIn auf dem Flugplatz Münster 2002. Noch mehr Bilder über diesen Anlass gibts hier. Sorry für eine verpfuschte Foto des Crashes. Gruss Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Genau det Dingen meine ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Original geschrieben von Flo Hey, gute Ideen, wieso eigentlich nicht sowieso mal einen Mini-Sternflug in die Westschweiz planen? Da wäre sicher auch unser Urs Münger dankbar! :) Gruess Flo Stimmt, für Saanen (oder Chambéry - da bezahle ich nicht mal Landetaxen ;) ) wäre ich sofort zu erwärmen. Würde sogar auch nach Samedan kommen, habe aber am 13. ein Familienessen in Bern (Anreise per Auto :p ). Tja, ein anderes Mal - werde übrigens übermorgen fliegen (falls das Wetter mitmacht)....wahrscheinlich wieder mal meine Freunde im Tower Grenchen nerven mit französischer Voice :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 :( :) Ich musste "leider" meine Planung für das Wochenende vom 11.-14.Dezember ändern. Einer Einladung für vier Tage Alpine Wellness, Beauty, Sport und Gourmet-Genuss kann ich natürlich nicht widerstehen, auch wenn ich die Cessna im Hangar stehen lassen muss und auf der Strasse den Brennerpass Richtung Tauferer Ahrntal überqueren darf. Hoffentlich beim nächsten Fly-in dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 teedoubleyou: Ich hab mal mein geliebtes Gröbli UGE reserviert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich auch kommen kann ist aber familientechnisch ziemlich bescheiden. Markus Danhel, wie wärs? Willst du evtl. ein Leg fliegen? Klar doch ... sofern Dein Nachwuchs dies noch zulässt :D Habe mir den 13.12. mal eingetragen und PM hast Du auch bekommen. Wäre toll wenn es klappen würde ... Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Original geschrieben von oldchris :( :) Ich musste "leider" meine Planung für das Wochenende vom 11.-14.Dezember ändern. Einer Einladung für vier Tage Alpine Wellness, Beauty, Sport und Gourmet-Genuss kann ich natürlich nicht widerstehen, auch wenn ich die Cessna im Hangar stehen lassen muss und auf der Strasse den Brennerpass Richtung Tauferer Ahrntal überqueren darf. Hoffentlich beim nächsten Fly-in dabei Hallo Chris Wo genau bist du im Ahrntal? In Tauferer selbst? Ich war diesen Sommer in Steinhaus im Hotel Linderhof Wellness machen (lassen). GENIAL!! Die Cessna stehen lassen ist sicher mist, aber diese schöne Tal hat auch seine Vorzüge. Viel Spass! Markus, PM ist angekommen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo Tom Ja, Hotel Alpenschlössl & Linderhof**** Nach der Beschreibung eine Reise wert (vor allem, wenn die PR Agentur einlädt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simia Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo zusammen Da bin ich wieder, zurück vom Militär und voller verlangen so schnell wie möglich wieder in die Luft zu kommen. Da bietet sich Samedan doch prima an. Also ich bin dabei mit meinem Flug-Kollegen Jan. Ich hoffe auch, dass es klappt mit dem Wetter, und sonst wird halt etwas anderes angeflogen, hauptsache in der Luft und hauptsache Spass. Greets Ariella Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Und jetzt schaut euch das mal an: Flugplatz Samedan Wilko hast du Kufen für deine Centi? :D Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Tobi, braucht er doch nicht. Zieht einfach das Fahrwerk ein, dann gibs keine kalten Füsse:D Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Dann können wir gleich auf die Bobbahn gehen! Mal sehen was die Centi dort so liefert! :D Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo zusammen Per Zufall planen wir am 13.12. ab Luzern-Beromünster mit zwei Robinson R22 auch nach Samedan zu fliegen. HB-XZN und HB-XTQ - mal schauen; evt. sehen wir uns on air. Die Röbelis haben leider nur eine Speed von ca. 75 - 80 kts. bei MTOW! aber auch damit erreicht man das schöne Engadin. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hey Bruno du kannst ja dann den Schnee wegpusten, damit die Flächenflieger Parkplatz haben.:D Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 hi das wird ja ein Super EVENT!!! Ich freue mich schon darauf. wär's Sommer würde ich es fast mit dem Segeflugi probieren:D :D ... HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo zusammen Leider kann ich nicht nach Samedan fliegen, da nur eine Grob in Betrieb ist. Die anderen sind für den Winterbetrieb sistiert worden. Auch sonst ist kein Göppel mehr frei. :( Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo Das ist schade, Tom. Hat die andere Grob in dem Fall Dani geschnappt ? :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Hat die andere Grob in dem Fall Dani geschnappt ? :D Hope so! Tom, hast Du auf der Hutablage platz? ;) Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Nur noch 10 Tage!!! Da das Wetter zur Zeit ja nicht sonderlich gut ist, wächst bei mir die Hoffnung, dass das Wetter am 13.12. besser sein wird! Gibt's eigentlich kein 10 Tage TAF? :D @Wilko Ich nehme an du meldest dich noch bei mir von wegen der Check-in Zeit in Grenchen. Schliesslich muss ich mir ja noch ein beschwerliche Reise au mich nehmen um mitzufliegen! ;) Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo Mein persönlicher Wettertip seht ihr hier , als regionale Vorhersage hier. @Tobisky: Infos zu Treffpunkt und Zeiten kommen noch. Spätestens etwa zwei Tage vorher, da dann das Wetter absehbarer ist. Richtzeit für mich ist, etwa um die Mittagszeit in Samedan oder Alternate zu sein, vorausgesetzt Wetter und Nebel lassens zu. :D Das würde einen Start um etwa 1100 Uhr voraussetzen. Treffpunkt wär dann etwas früher. Wir werden sehen. Wie sehen die andern Piloten ihren zeitlichen Rahmen ? Und wer kommt nun definitiv ? Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Hallo Das ist schade, Tom. Hat die andere Grob in dem Fall Dani geschnappt ? :D Gruss Wilko Nö. Aber als ich mein Gröbli reservierte, schien es im Reservationssystem als ob es in Betrieb ist. Mittlwerweile wurde vermerkt, dass sie nicht in Betrieb ist. Pech halt... Vielleicht kann ich mit einer 152er ab Zürich kommen. Will see... Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.