pmarolf Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Kommenden 18. Juni bin ich in der glücklichen Lage, in die Ferien nach Korfu (Griechenland) zu fliegen. Ich werde mit Edelweiss - Air nach Korfu fliegen. Da ich ein eingefleischter Flugi und Flusi - Fan bin, daher also hier ein paar Fragen: Wer kann mir Angaben über diesen Flug machen (Flugzeugtyp der normalerweise eingesetz wird, Flugroute, etc... etc...) Gibt es evt. irgendwo Edelweiss - Air Flugis für den Flightsimulator 2002 von Microsoft ? Ich danke Euch herzlich für all Eure Infos betreffend diesem Flug ! Sicherlich werde ich dann hier so ein paar Zeilen über diesen Flug schreiben können. Zitieren
TMJ Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Hallo hm.. hast vergessen zu unterschreiben, tippe jedoch auf rolf? liege ich da richtig? Na, die Flugroute weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wenn die jemand weiss, wo kann man die anschauen? Zum Typ: Die Edelweiss hat nur 2verschiedene Typen: A320 und A330-200... Auf der Route Korfu verkehrt nur 1Typ... und da es ein mittelstrecken(oder ist es noch ein kurz?) Flug ist, wirst du mit der A320 fliegen. Bin mir zu 90%sicher, könnte höchstens eine riesige Ausnahme sein wenn du mit einer A330(ist ja ein Langstreckenflugzeug) fliegst. übrigens eines meiner Lieblingsflugzeuge. Zum downloaden.. schau mal hier in die Downloadecke... da findest du, soviel ich weiss 2Flugzeuge für den 2000, kannst sie aber auch in den FS2002 einbauen. Hab ich auf jedenfall gemacht. Und sonst schaust du mal und AVsim oder fsfreeware nach. Gruss Tobi Und schöne Ferien wünsch ich dir. Bitte berichtigt mich wenn ich hier Stuss erzähle... bin mir aber ziemlich sicher bei allem Zitieren
Rolf Thöne Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Ein wirklich interessanter Flughafen mitten in eine Lagune hineingebaut. Es landen auch A 330 und B767 die dann aber auch entsprechend in die Eisen gehen, viel Bahnlänge hat's nicht und das Ding muß vorne sitzen. Bei unserer Landung mit Hapag Lloyd A 310 gab's ein allgemeines Kreischen nach dem touchdown (hart, härter, am härtesten) Beim Start auf der 35 wird die Straße gesperrt weil sonst die Autos weggeblasen würden. Gruß Rolf Zitieren
Martin01 Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Hallo, dann wünsche ich dir viel Spass in Korfu ich war letztes Jahr dort und ich muss dir sagen , das war Klasse da landen folgende Flieger: TU-154, B737-300 - 800 , B757, A320, B767 und noch viele mehr fürs spotten ist es auch genial da gibt es einen Platz direkt vor der Runway und da komme die Flieger wirklich 10m über dir rein - kein Scherz aber du musst die richtige Zeit erwischen viel Spass MfG Martin Zitieren
Thomas_Jaeger Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Korfu ist wirklich klasse, du wirst ganz sicher mit A320-200 nach CFU fliegen. Die Flugroute war bei meinen Flügen (abgesehen von der Ausweichlandung in Brindisi) auf beiden Flügen in etwa ZRH-Mailand-Florenz-Pescara-Bari-Brindisi-Korfu. Noch besser als im Norden des Runways ist es ganz im Süden, dort kannst du im Hotel Royal in Kanoni auf der Terrasse sitzen und auf die Landebahn runterschauen ( http://www.airliners.net/search/photo.search?&keywords=Kerkyra ). [Dieser Beitrag wurde von Thomas_Jaeger am 28. Mai 2002 editiert.] Zitieren
Tis Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Hi, viel Vergnügen beim fliegen mit meiner Lieblingsairline Einen guten (besseren als hier findest du auf: http://www.precision-simdesigns.com/a320_2.htm Infos zur Strecke usw...: http://www.edelweissair.ch Viel Vergnügen real und im Sim, Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren
Markus BB Geschrieben 28. Mai 2002 Geschrieben 28. Mai 2002 Hallo Rolf Wünsche dir jetzt schon viel Spass mit EDW nach Korfu. Habe auch vor, nur schon wegen der Flughafen-Aussicht einmal nach Korfu zu fliegen. Letztes Jahr war ich drei Mal mit Balair in Griechenland (2 x Kos, 1 x Kreta). Besonders Kos gefällt mir sehr gut und da hast du eigentlich auch eine gute Aussicht auf den Flughafen. Gruss Markus BB Zitieren
pmarolf Geschrieben 29. Mai 2002 Autor Geschrieben 29. Mai 2002 Hi alle zusammen ! Tja, das ist wirklich toll, was Ihr alle so über Korfu wisst und bereits gesehen habt. Ich werde sicherlich während des Fluges Fotos schiessen und diese hier dann nach möglichkeit veröffentlichen. Allen ein grosses Dankeschön !!! ------------------ <A HREF="http://www.umgangweg.ch p." TARGET=_blank>http://www.umgangweg.ch p.</A> marolf Zitieren
Peter Guth Geschrieben 29. Mai 2002 Geschrieben 29. Mai 2002 hallo Marolf, wie wäre es, denn Du im FS einmal einen Trip dorthin simulierst. Der Airport hat die Codes CFU (LGKR), diese stehen für KERKIRA. Oder anders gesagt: der heißt in Landessprache IOANNIS KAPODISTRIAS. Den "Begriff" Korfu verwenden man dabei eigentlich weniger.. Der Anflug ist real schon recht anspruchsvoll (Kategorie B), nämlich ein VORDME Approach. Probier doch mal die STAR LATAN1B, dann von KRK aus gemäß Jeppesen Blatt 16-1 runter rutschen. Das macht Spaß. Übrigens ist LGKR auch auffällig für Vogelschlag! Beim Groundcheck schaut man da noch genauer auf die FANs. Ich erinnere mich, dass da sogar auf der Jeppesen Airportchart ein Hinweis stand, irgend etwas mit "birds in vicinity of airport" oder so ähnlich. Die Piste ist zwar 2375m lang, aber man sollte "flach" reinkommen, um nicht bei voller Payload die Kiste brutal zusammen bremsen zu müssen. Nix von der nur ca. 1500 Meter Stoppway "verschenken"! Leider bietet der FS optisch nicht den "Wendehammer" für den Backtrack RW35. Aber immerhin, mal testen... Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 29. Mai 2002 editiert.] Zitieren
Peter Guth Geschrieben 29. Mai 2002 Geschrieben 29. Mai 2002 grüß Dich, lieber beat, also, nun habe ich aber mal meine Dokumente mal rausgewühlt: bei UNS war/ist das "Ding" als Categorie B eingestuft, zumindest bezogen auf 757 und 763. Mag aber bei Euch anders definiert sein. Selbstverständlich gilt PIC oder FO als PF. Sonst wäre es ja Kategorie C. In der Tat gibt es "kniffligere" Destinations in dieser Area, nur war ja hier der Thread bezogen auf Korfu. Ich bin sicher, da könnten wir das Forum mit "vollknallen", die Jungs hier totwerfen mit Charts. Mein Hinweis auf "recht anspruchsvoll" war ein Bezug auf den VORDME, der ja nun bekanntlich eine Spur mehr "Handarbeit" erfordert. Insbesondere für den hier stets primär angesprochenen Kreis der FS Piloten. Denkst Du nicht, dass es schon geringfühig "kniffliger" ist, auch unter den von Dir korrekt benannten Windeinflüssen diesen Approach (daheim) zu fliegen, als ein ILS herunter zu rutschen (oder rutschen zu lassen)? "Flach" zu landen, wie ich es salopp und stark vereinfacht ( heißt für mich: allgemein verständlich) ausdrückte, war als ein Bezug auf materialschonende Flugweise bezogen, nicht auf "Verrenkungen". Die sehe ich in der Tat nicht, da gäbe es andere Proceduren.... Ich sehe real dagegen lieber einen TD um mit möglichst geringem breaklevel Kosten zu sparen. Nunja, die Birdcautions gehören bei diesen Destinations in der Tat stets dazu. Was ist falsch daran, wenn wir den Leuten daheim eben diese informativen Winzigkeiten nett und freundlich herüber bringen. Gruß PG Zitieren
pmarolf Geschrieben 30. Mai 2002 Autor Geschrieben 30. Mai 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tis_Meyer: Hi, viel Vergnügen beim fliegen mit meiner Lieblingsairline Einen guten (besseren als hier findest du auf: http://www.precision-simdesigns.com/a320_2.htm Infos zur Strecke usw...: http://www.edelweissair.ch Viel Vergnügen real und im Sim, Tis Hi ! Tja, ich muss schon sagen : Dieser Flieger von Edelweiss-Air, den Du mir da unter obenstehendem Link angeboten hast, das ist wirklich ABSOLUT SPITZEMÄSSIG !!! Es ist wohl der schönste und wohl beste, derzeit erhältliche Flieger für den Flusi2002 !!! Herzlichen dank ! Übrigens: - Ich habe gestern Abend zudem damit begonnen, die ersten beiden Etappen meiner Erdumrundung im Flusi2002 zu absolvieren. Die erste Etappe (natürlich mit A320-200 von Dir !) ging es ab Zürich - Kloten nach Basel. die zweite Etappe dann von Basel Richtung Genf Cointrin. Nun, heut Abend steht somit schon die 3. Etappe (insgesammt sind 60 ! - Etappen geplant) weiter von Genf Cointrin nach Lyon. Sobald ich Zeit habe, werde ich Euch hier auch gleich die ersten PrintScreens meiner ersten Etappen mit Edelweiss A320-200 präsentieren können. Also: NOCHMALS HERZLICHEN DANK !!!! ------------------ <A HREF="http://www.umgangweg.ch p." TARGET=_blank>http://www.umgangweg.ch p.</A> marolf Zitieren
pmarolf Geschrieben 30. Mai 2002 Autor Geschrieben 30. Mai 2002 Hat evt. jemand von Euch noch Pläne oder gar Fotos vom Flugafen auf Korfu ? Gates, Runways..... Herzlichen Dank !!!! ------------------ <A HREF="http://www.umgangweg.ch p." TARGET=_blank>http://www.umgangweg.ch p.</A> marolf Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 30. Mai 2002 Geschrieben 30. Mai 2002 Hi Pascal, die Karten für Korfu sind per mail unterwegs. Viel Spass damit. Dieter und das SwissFIR Team Zitieren
Peter Guth Geschrieben 30. Mai 2002 Geschrieben 30. Mai 2002 hallo, lieber BEAT, anfangs stand auch für diese, "unsere" Homepage der Gedanke, der großen Zahl von PC Piloten die Realität etwas näher zu bringen. Es zeigte sich rasch, wo die "Marktlücke" liegt. Fachthemen so aufzubereiten und "rüber" zu bringen, dass sie von der Mehrheit der unbedarften Leser verstanden werden und damit am Flugsimulator dauerhaft nachvollziehbar und anwendbar werden. Die "Jungs", die sich mit der realen Materie auskennen, wissen, wo sie sich letzte Feinheiten und Notams "beschaffen" können, wo prof. Fachliteratur erhältlich ist und - auch das muss gesagt werden - wie kostenintensiv solcher Input sein kann. Und, für diese Leute, gibt und gab es auch hier fortlaufende Querverweise auf die Quellen, z.B. auf reine Piloten Fachforen, Herstellerpages und Kontrollinstanzen. Der Anfangsgedanke, der Mehrheit ohne "Fachchinesisch", vereinfacht aber verständlich etwas locker zu erläutern, entpuppte sich rasch als schwierig. Sehr groß ist die Neigung eines Moderators, fast unbemerkt wieder in die eigene Fachsprache zu fallen. Wo fängt man an, wo hört man auf, was kann "gefahrlos" weggelassen oder dramatisch vereinfacht werden. Welche Faustregeln sind akzeptabel, welche informativen Kleinigkeiten streut man ein? Ich habe lange überlegt und dann für MICH einen Weg gefunden, diese "Dinge" abgespeckt, aber doch verständlich rüber zu bringen. Diesen Stil versuche ich hier dauerhaft bei zu behalten. In Ergänzung mit den Postings der Kollegen (also auch von Deiner Seite aus) ergibt sich ein sehr guter Mix an Informationen für die Zielgruppe der Leser. Nämlich einfache Basiswissensvermittlung, originelle Randinformationen, aber auch im Bedarfsfall Hinweise bis "zur letzten Schraube". Letzteres spricht i.d.R. aber nur einen relativ kleinen Personenkreis an, wie auch die Relationen zwischen der Anzahl gelesener Postings und angezeigter Folgefragen belegen. Gerade dieser Mix ist es, der auch die Flugsimulation CH zu einem so großen Erfolg im Net gebracht hat. Deshalb sind auch prima Ergänzungen an realen Informationen, wie Du sie gegeben hast, kein "auf die Füsse treten" oder als Belehrung eines Moderators zu sehen, sondern als Verfeinerung der ganzen Thematik. Und das ist sehr gut so. Wie gesagt, die Zielgruppe der Leser ist dabei im Auge zu behalten und nicht ein vielleicht "fragendes" kontrollieren dessen, was der "Vorredner" zur Vereinfachung an Informationen dann eben mal nicht in die Tastatur haute (schmunzel). Tja, die Pistenlängen. Komischerweise graben sich bestimmte Zahlenwerte nach "Lichtjahren" tief in die Rübe ein. Man kann sie, wie aus der Pistole geschossen, herunter rasseln, im Fall der Frage. Anderes muss dann wieder nachgeschaut werden. Ich wette, Du hast auch bestimmte Werte sofort präsent, -z.B. DUS Deicing 135.225 - (lächelt), anderes weniger. Übrigens, wäre es nicht auch für Dich interessant, sich im Forums-Bereich "Captains Corner" als Moderator mit eintragen zu lassen? Das kostet nix (lacht), würde aber dazu beitragen, mit weiteren "Fachkräften" hier und da etwas an Informationen zu geben. Ohne Pressure auf eine Anzahl von Mindestpostings. Ich würde mich sehr darüber freuen... happy landings PG Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 30. Mai 2002 Geschrieben 30. Mai 2002 Und wer ein rechter Greece- Fan ist, kauft sich mit Vorteil die neue Stöckli- Scenery. Soll mega sein. Werde sie mir morgen posten. Ein spezielles Gusto- Stück soll dabei Kerkira sein! FXP- Leser sollten die Nr. 11 vom Okt./Nov. 2000 hervorkramen, dort hat uns Urs Wildermuth einen informativen Flug Zürich- Korfu geliefert. Gruss Walti Zitieren
pmarolf Geschrieben 8. Juli 2002 Autor Geschrieben 8. Juli 2002 SCHRECK LASS NACH ! Nach einem totalen Rechnerabsturz finde ich nun die tollen Karten von Korfu (mit Runways, Gates....) welche ich von Euch per Mail erhalten habe nicht mehr !!! :((( Würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand von Euch diese nochmals zustellen könnte an: pascal.marolf@ch.mullermartini.com VIELEN HERZLICHEN DANK !!! ------------------ <A HREF="http://www.umgangweg.ch p." TARGET=_blank>http://www.umgangweg.ch p.</A> marolf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.