Zum Inhalt springen

Airline

Oli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch die Airline Qatar Airways ?

Und weiß vieleicht etwas über deren Standard ?

cu

oli

Hallo Oli,

in dem Buch Fluggesellschaften Weltweit steht: Die Regierung von Qartar ist an der multinationalen Gulf Air beteiligt und trotzdem wurde der Wunsch nach einem eigenen Flagcarrier durch Gründung von Qatar Airways erfüllt. Auf persönliche Initiative des Emirs wurde 1993 die Fluggesellschaft gegründet. Zunächst wurde ein Airbus A310 geleast und man eröffnete im Januar 1994 den Linienbetrieb mit Flügen nach London. Die Flottenpolitik der ersten Zeit war offenbar nicht ausgewogen, denn der Airbus ging an den Leasinggeber zurück und Boeing 747SP kamen 1995. Auch mit der Preis- und Routenpolitik war man offenbar in einem schwierigen Umfeld, denn die Auslastung und Erträge der Gesellschaft bleiben hinter den Erwartungen zurück. Boeing 727-200 wurden für regionale Strecken gekauft, da man sich hier mehr engagieren wollte. Ein Wechsel im Management der Gesellschaft brachte Anfang 1997 einen völlig neuen Kurs. Qatar Airways wurde praktisch neu am Markt positioniert und als Qualitätscarrier aufgebaut. Modernstes und neues Fluggerät vom Typ Airbus A300-600 für die Langstrecken und Airbus A320 für Kurz- und Mittelstrecken wurden beschafft. Seither expandiert Qatar langsam und vorsichtig in neuen Märkten. Neben London als wichtigstem europäischem Ziel kam 1999 mit München eine weitere Destination in Europa hinzu. Traditionell orientiert sich Qatar Airways allerdings mehr im Nahe Osten und in Asien. Mit Lufthansa gibt es eine Kooperation und ein Codeshare-Abkommen.

Die Routen sind: Abu Dhabi, Amman, Bangkok, Beirut, Colombo, Dacca, Dammam, Doha, Dubai, Jeddah, Kairo, Karachi, Kathmandu, Khartoum, Juwait, Lahore, London, Manila, Mumbai, München, Peshewar, Thiruvananthapuram.

Die Flotte:

3 Airbus A300-600

4 Airbus A320

2 Boeing 727-200

Bestellt sind 6 Airbus A320

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte.

Gruß,

Simone

PS Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert, wenn man sich für die verschiedenen Fluggesellschaften interessiert.

Hi Simone,

ist ja gigantisch deine Antwort ist echt toll vielen dank.

cu

oli

ach so das buch werde ich mir wohl mal zulegen müssen -))

Als kleine Ergänzung zur Qatar Airways :

Inzwischen fliegen die ersten A330-200 bei Qatar Airways, in Bälde ist auch die Anschaffung von Vollfrachtern (voraussichtlich A300-600) geplant. Daneben ist Qatar Airways einer der Besteller des A380.

Soviel ich weiß, fliegt die 727 allerdings nicht mehr dort.

Gruß,

Thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 09. Juli 2002 editiert.]

Ja, Qatar scheint zeimlich auf dem Expansionkurs zu sein. KUL wird bald täglich bedient (oder ist das bereits Realität?) und neu wird auch noch Manchester angesteuert, Milano ist auch im Streckennetz.

Habe im Internet schon von Gerüchten gehört, dass Qatar auch an Zürich als weitere europäische Destination interessiert sei...für mich gehört das aber leider eher in die Kategorie 'Wunschdenken'...

Hallo

Ja, da ist was in der aktuellen Flug Revue, soviel ich weiss. Auf jeden Fall ists von der Art her eine kleine Emirates, also voll auf Komfort ausgelegt. Jedoch wollen sie nocht so stark expandieren wie Emirates.

Quatar Airlines hat aber den Airbus A 380 bestellt.

Greetings

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...