Zum Inhalt springen

Farbsehschwäche ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Denis!

 

Das ist mir schon klar, aber zu einem JAR-PPL-A gehört auch ein JAR-Tauglichkeitszeugnis. Deshalb musst du ein solches haben, wenn nicht, dann ist jemandem ein Fehler unterlaufen. Bei einer Kontrolle könnte das gefährlich sein.

 

Schöne Grüße

M.Burr

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin auch als Farbsehschwacher abgestempelt. Von dieser Organisation habe ich bisher nichts gehört, danke für den Link.

 

Ich kann mir immer noch nicht (wir hatten das Thema ja schon mal) erklären, warum es keine Toleranz gibt bezüglich Farbsehen. Ich würde behaupten (habs nie richtig getestet), dass ich in einem Cockpit oder vor einem Radarbildschirm keine Probleme hätte, die verschiedenen Farben zu erkennen. Rot ist auch für einen leicht Farbsehgestörten noch rot und nicht gelb.

 

Bezüglich Medical 1 und 2: Da gelten andere Richtlinien bezüglich Farbsehen. Für PPL und somit Medical 2 müssen nicht alle Tafeln beim Test richtig gelesen werden. So hat mir das auf alle Fälle der BAZL-Arzt gesagt. Für PPL reichen nämlich meine Augen glücklicherweise noch (aber das Kleingeld fehlt :D).

  • 10 Monate später...
Jérôme Röthlisberger
Geschrieben

jetzt weiss ich das ich nicht aleine binn

ich hatte heute erst einen farb test mit der punkte-ziffern-metode gemacht und muss sagen das sie unfair und nicht praxis bezogen ist

1.

wo auf der wellt muss man eine ziffer auf einem gerät ablesen können das kleine und grosse punkte wilkürlich in verschiedenen farben dargestellt zeigt.

 

2.

Ich sehe farben! ich kan auch unterschiedliche misch farben als solche unterscheiden ich habe das selber an mir mit ferschiedenen farbstreifen für Farbenmischtafeln überprüft (mein Vater war Mahler) ich konte eindeutig die farbe als solche identifizieren

-------

daraus ergiebt sich für mich das ich farb codes genauso entzifern kann wie jeder andere auch ich bezeichne die farbe anders und ordne sie einer anderen grundfarbe unter jedoch erkenne ich sie

ist also eine anzeige grünlich-blau für mich erkenne ich sie als solches sie ist nicht einfach unsichtbar

3.

im strassen-verkehr sehe ich grüne und rote ampeln als solche das heisst ich kan grün von rot unterscheiden

----

daraus ergiebt sich das bei verschiedenen anzeigen im cockpit e nur grundfarben verwendet werden keie problemme den ich kenne den unterschied zwischen rot und grün ich kan beide farben direkt von einander untescheiden.

 

4.

in der marine werden auch ferschiedene positions lichter mit rot und grün verwendet, (den umstand das ich es unterscheiden kannn lasse ich ausseracht )

jedoch ist mein Hausarzt oficier bei der militär marine und ist auch farbenblind und hatte nie einen seh test zu absolvieren auch nicht wegen seiner hornhaut verkrümmung

ausserdem blinken die lichter unterschiedlich und es sind mindestens 3 lichter

welche eine eindeutige erkennung auch auf einem schwarzweissfoto ermöglicht

 

5.

paradebeispiel PAPI licht

 

erstens ist die anzeige weiss-rot was also keine probleme für einen farbschwachen mit ROT-GRüN schwäche aus macht

zweitens macht es da es Rot-Weiss ist ein helligkeits unterschied aus

ausserdem verändert isich die grösse des lichtfeldes.

 

es handelt sich also um eine redundante anzeige die auf verschiedene weise gelesen werden kann

 

 

all diese gründe foraus will ich nicht mein leben lang nur flightsimmer bleiben

Geschrieben

Hallo Jerome,

 

auch ich durfte für den Bootsführerschein mal einen Farbsehtest machen. Dabei war auch meine Rot-Grün Schwäche ein Thema. Aber bei einem Besuch beim Augenarzt konnte anhand eines speziellen Geräts der Grad der Sehschwäche ermittelt werden und danach hatte ich das OK für den Führerschein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

dieses Frühjahr ist ein Segelfliegerkollege von heute auf morgen über nacht an einem Herzinfarkt gestorben. 4 Wochen vorher attestierte ihm sein Fliegerarzt absolute Gesundheit - auch ein BelastungsEKG war erstellt worden. Wir in Deutschland müssen ab einem gewissen Alter jedes Jahr ein sogenanntes "medical" erbringen (fliegerärztliche Tauglichkeitsbestätigung).

Aber der Mensch macht wohl, was er grad will! Deshalb auch meine Meinung: Wer weiss schon von sich, ob er absolut gesund ist.

Gruss Micha

Jérôme Röthlisberger
Geschrieben

Danke Heinz

ich kenne den aparat es ist jedoch wichtig das der zu bedienende arzt wirklich weiss wie mit dem umzugehen ausserdem wird man schnell müde

Danke Micha

Tut mir leid das mit dem kolegen aber das ist der lauf der natur

mein beileid

 

ich frage mich ob ich den mishihara test auswendig lernen könte

oder giebt es verschiedene ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...