bluesky Geschrieben 7. November 2003 Teilen Geschrieben 7. November 2003 Hi Denis! Das ist mir schon klar, aber zu einem JAR-PPL-A gehört auch ein JAR-Tauglichkeitszeugnis. Deshalb musst du ein solches haben, wenn nicht, dann ist jemandem ein Fehler unterlaufen. Bei einer Kontrolle könnte das gefährlich sein. Schöne Grüße M.Burr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 Hallo zusammen Ich bin auch als Farbsehschwacher abgestempelt. Von dieser Organisation habe ich bisher nichts gehört, danke für den Link. Ich kann mir immer noch nicht (wir hatten das Thema ja schon mal) erklären, warum es keine Toleranz gibt bezüglich Farbsehen. Ich würde behaupten (habs nie richtig getestet), dass ich in einem Cockpit oder vor einem Radarbildschirm keine Probleme hätte, die verschiedenen Farben zu erkennen. Rot ist auch für einen leicht Farbsehgestörten noch rot und nicht gelb. Bezüglich Medical 1 und 2: Da gelten andere Richtlinien bezüglich Farbsehen. Für PPL und somit Medical 2 müssen nicht alle Tafeln beim Test richtig gelesen werden. So hat mir das auf alle Fälle der BAZL-Arzt gesagt. Für PPL reichen nämlich meine Augen glücklicherweise noch (aber das Kleingeld fehlt :D). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 jetzt weiss ich das ich nicht aleine binn ich hatte heute erst einen farb test mit der punkte-ziffern-metode gemacht und muss sagen das sie unfair und nicht praxis bezogen ist 1. wo auf der wellt muss man eine ziffer auf einem gerät ablesen können das kleine und grosse punkte wilkürlich in verschiedenen farben dargestellt zeigt. 2. Ich sehe farben! ich kan auch unterschiedliche misch farben als solche unterscheiden ich habe das selber an mir mit ferschiedenen farbstreifen für Farbenmischtafeln überprüft (mein Vater war Mahler) ich konte eindeutig die farbe als solche identifizieren ------- daraus ergiebt sich für mich das ich farb codes genauso entzifern kann wie jeder andere auch ich bezeichne die farbe anders und ordne sie einer anderen grundfarbe unter jedoch erkenne ich sie ist also eine anzeige grünlich-blau für mich erkenne ich sie als solches sie ist nicht einfach unsichtbar 3. im strassen-verkehr sehe ich grüne und rote ampeln als solche das heisst ich kan grün von rot unterscheiden ---- daraus ergiebt sich das bei verschiedenen anzeigen im cockpit e nur grundfarben verwendet werden keie problemme den ich kenne den unterschied zwischen rot und grün ich kan beide farben direkt von einander untescheiden. 4. in der marine werden auch ferschiedene positions lichter mit rot und grün verwendet, (den umstand das ich es unterscheiden kannn lasse ich ausseracht ) jedoch ist mein Hausarzt oficier bei der militär marine und ist auch farbenblind und hatte nie einen seh test zu absolvieren auch nicht wegen seiner hornhaut verkrümmung ausserdem blinken die lichter unterschiedlich und es sind mindestens 3 lichter welche eine eindeutige erkennung auch auf einem schwarzweissfoto ermöglicht 5. paradebeispiel PAPI licht erstens ist die anzeige weiss-rot was also keine probleme für einen farbschwachen mit ROT-GRüN schwäche aus macht zweitens macht es da es Rot-Weiss ist ein helligkeits unterschied aus ausserdem verändert isich die grösse des lichtfeldes. es handelt sich also um eine redundante anzeige die auf verschiedene weise gelesen werden kann all diese gründe foraus will ich nicht mein leben lang nur flightsimmer bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Hallo Jerome, auch ich durfte für den Bootsführerschein mal einen Farbsehtest machen. Dabei war auch meine Rot-Grün Schwäche ein Thema. Aber bei einem Besuch beim Augenarzt konnte anhand eines speziellen Geräts der Grad der Sehschwäche ermittelt werden und danach hatte ich das OK für den Führerschein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jore27 Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Hallo zusammen, dieses Frühjahr ist ein Segelfliegerkollege von heute auf morgen über nacht an einem Herzinfarkt gestorben. 4 Wochen vorher attestierte ihm sein Fliegerarzt absolute Gesundheit - auch ein BelastungsEKG war erstellt worden. Wir in Deutschland müssen ab einem gewissen Alter jedes Jahr ein sogenanntes "medical" erbringen (fliegerärztliche Tauglichkeitsbestätigung). Aber der Mensch macht wohl, was er grad will! Deshalb auch meine Meinung: Wer weiss schon von sich, ob er absolut gesund ist. Gruss Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Danke Heinz ich kenne den aparat es ist jedoch wichtig das der zu bedienende arzt wirklich weiss wie mit dem umzugehen ausserdem wird man schnell müde Danke Micha Tut mir leid das mit dem kolegen aber das ist der lauf der natur mein beileid ich frage mich ob ich den mishihara test auswendig lernen könte oder giebt es verschiedene ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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