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Farbsehschwäche ...


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Geschrieben

Hallo zusammen !

 

Wie vielleicht einige mal mitgerkriegt haben aus einer meiner Beiträge, leide ich an einer Grünschwäche. Aus meiner Verzweiflung, weil der Traum des Piloten dadurch gefährdet ist, habe ich mich mal im Internet kundig gemacht wie das so aussieht.

Das ist jetzt nur für Leute, die das vielleicht interessiert.

Dabei bin ich auf den "Vereinigung Farben im Cockpit e.V." kurz VFC gestoßen. Meiner Ansicht nach haben die eine gelungene Homepage auf deine Beine gestellt und sehr interessante Beiträge zur Farbsehschwäche und deren eventuellen Folgen oder auch Nichtfolgen für Piloten mit dieser Behinderung dargestellt.

Interessant auch der Beitrag von Dr. A. Pape aus Australien...

Leute, die das nicht interessiert, mögen diesen Thread bitte ignorieren und für diejenigen, die vielleicht mal kurz Zeit haben und sich das mal anschauen möchten, hier der Link

www.vfcev.de

 

Gruß

 

Dennis

Geschrieben

Hallo Dennis,

 

danke für den Link. Den werde ich mir schon genauer anschauen. Ich selbst habe eine starke rot-grün-Schwäche, wegen der ich meine berufliche Laufbahn nicht im so sehr gewünschten grafischen Bereich starten und ausbauen konnte (ganz zu Schweigen von einer fliegerischen Karriere).

Geschrieben

Hallo!

 

Ich weiss nicht, ob ich unter einer solchen Schwäche leide, wenn man den Einführungstext liest, könnte das ja durchaus sein. Finde es allerdings gut, dass es so einen Verein gibt, da ich mir grad keine Nachteile menschen mit dieser "Behinderung" im Aviatik-Business vorstellen kann, und deshalb finde, dass sie auch fliegen können sollten!

 

Habe zwar nur den EInführungstext gelesen, hat mir aber ziemlich imponiert!

 

Viel Glück für die Zukunft euch allen!

 

Tis

 

P.S. Gibts irgendwo einen Test ob man das hat zum selber durchführen? Frage mich allerdings wie das gehen sollte...;)

Geschrieben

Ein weiteres Beispiel absolut sinnloser Einschränkungen in ophthalmologischen Belangen! Da dies mein Lieblingsthema ist (einige haben es ja schon gemerkt ;) ) möchte ich nochmals auf folgenden Beitrag zur Kurzsichtigkeit verweisen:

JAR und Augen

 

Es ist mir nicht erklärlich, wieso solche Beschränkungen exisitieren. Auch Augenärzte des BAZL's sehen keinen Sinn in einiger dieser Bestimmungen.

 

Danke für den Beitrag, Dennis!

 

Gruss,

Philip, der die Hoffnung auf eine Änderung nach Vorbild USA nicht aufgegeben hat.

Geschrieben

Die Argumente, dieich auf den erlinkten Seiten lesen konnte, klingen alle ziemlich einleuchtend.

Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass sich Leute mit Farbsehschwächen einiges einfallen lassen, um ihren Makel zu kaschieren oder durch Fähigkeiten in anderen Bereichen auszugleichen versuchen.

Nur Fakt ist, dass es seit einiger Zeit einfach zuviele Pilotenanwärter gibt, und wieso soll dann ein Tester ausgerechnet jemanden nehmen, der so eine Sehschwäche aufweist?

Ein Beispiel: Wäre der Jumbo- Crash der SA kürzlich, wo der Pilot eine gesperrte Piste erwischt hat, einer mit Farbsehschwäche gewesen, wäre wohl das Argument schnell zur Hand gewesen, dass die Verwechslung auf dies zurückzuführen sei, schliesslich gibt es da farbige Lichtlein auf der Runway, und farbige Leuchtsignale und dergl. zur Umleitung.

Und vergesst nicht die Passagiere, die Anrecht auf einen durch und durch gesunden, mit allen normalen Sinneswahrnehmungen ausgestatten Menschen haben.

Gut, für die Privatfliegerei können sicher laschere Masstäbe angesetzt werden.

Dennoch finde ich, gibt es kein Menschenrecht, ein Flugzeug führen zu dürfen, wenn gewisse einmal definierte Mindestanforderungen nicht erfüllt werden können.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Walter, kennst Du einen absolut gesunden Piloten? Ich nicht! Das gibt es nicht. Und jedes medizinische Problem - ausser Haarausfall - könnte sich in der einen oder anderen Form negativ auf die Leistung eines Piloten auswirken, wenn Du so willst. Mit dieser Argumentation dürften eigentlich Piloten ab 50 gar nicht mehr ins Cockpit.

 

Gruss, ;)

Philip

Geschrieben

Es geht hier nur um die Minimierung von gesundheitlichen Anomalien, alles andere ist leider Gefühlsduselei und Wunschdenken.

Ich glaube nicht, dass ein Pilot plötzlich aufgetretene Gesundheitsstörungen lange Zeit verheimlichen kann.

Das wird er schon im Eigeninteresse als Auszeit akzeptieren, denn im Copi gibt es einen sehr guten Beobachter und selbstverständlich auch umgekehrt. Die Chancen, ins Cockpit zurückzukehren, sind bei bedingungsloser Offenheit sicher grösser.

 

Das Leben kann hart und grausam sein, wenn man nicht gewillt ist, sich vom Schicksal belehren zu lassen!

 

Gruss Walti

Geschrieben

Ich sage nur, dass KEIN Pilot vollkommen gesund ist. JEDER Mensch hat den einen oder anderen gesundheitlichen Mangel. Und eine Farbsehschwäche ist bei weitem eine der ungefährlichsten Probleme, die man haben kann - sofern die einigermassen im vertretbaren Bereich liegen. Als VFR-Pilot war ich noch nie auf ein erstklassiges Farbsehen angewiesen, obwohl ich ein solches habe.

 

Herzinfarkte oder Hirnschläge sind nur schwer vorauszusehen, aber da liegen die wirklichen Gefahren. Sollen jetzt alle Piloten, die eine 1%-Chance auf einen Infarkt haben, gegroundet werden? Ouii! Da gäbe es aber nicht mehr viele Piloten. Aber wenn man sie nicht groundet, wie kann man dann rechtfertigen, dass eine 1%ige-Chance auf Kosten der PAX in Kauf genommen werden kann?

 

Und nur so als Detail bzgl. Kurzsichtigkeit: Wenn Sehstörungen so ungemein gefährlich sein sollen, wieso fliegen dann Linienpiloten in der Schweiz mit 3 Dioptrien zu viel herum? Solche Ausnahmeregelungen gibt es EN MASSE (wurden sogar schon pauschal ausgestellt). Und wieso glaubst Du sind viele Fliegerärzte gegen die einschlägigen Bestimmungen?

 

Und wieso müssen Segelpiloten nur einmal im Leben zum Fliegerarzt? Sind deren Passagiere weniger wert?

 

Wieso gibt es in den USA nicht mehr Flugunfälle, wenn deren ophthalmologische Anforderungen viel lockerer sind (keine Beschränkung für Linienpiloten)?

 

Viele Fragen, die wohl nicht sinnvoll beantwortet werden können.

 

Ich gebe Dir natürlich recht, dass die meisten luftmedizinischen Regelungen Sinn machen. Das ist klar. Aber es gibt sehr viele Bestimmungen, die bei näherem Hinsehen eben genau nur dem Zweck dienen, den Du genannt hast: Pilotenanwärter den Garaus zu machen.

 

Liebe Grüsse,

Philip

:)

Geschrieben

@TIS

 

hier kannst du das testen. unten drunter ist angegeben was du sehen solltest :-)

 

@walter

"Wäre der Jumbo- Crash der SA kürzlich, wo der Pilot eine gesperrte Piste erwischt hat, einer mit Farbsehschwäche gewesen, wäre wohl das Argument schnell zur Hand gewesen, dass die Verwechslung auf dies zurückzuführen sei, schliesslich gibt es da farbige Lichtlein auf der Runway, und farbige Leuchtsignale und dergl. zur Umleitung."

 

ich kenne diesen fall nicht genau, aber anscheinend hatte der pilot keine farbsehschwäche, so wie du das beschreibst.

und das was du sagst, ist nämlich genau das problem. die meisten leute mit einer farbsehschwäche sind nicht farbblind. wir sehen halt farben einfach ausgedrückt ein bischen anders als normalsichtige.

ich bin ehrlich gesagt noch nicht so vertieft in die thematik der farbsehschwäche, aber ich denke, dass die homepage einen sehr zum nachdenken anregt und mich ehrlich gesagt wieder hoffen lässt.

"makel zu kaschieren" es wird doch nichts kaschiert. wir haben probleme mit dem farbsehen, das ist ja nicht abzustreiten, aber ob die richtlinien in deutschland bezüglich der standards sinn machen oder auch nicht, damit beschäftigt man sich.

auch gehbinderte können durchaus ohne irgendwelche bedenken gefahrlos autofahren und leute mitnehmen..

gruß

 

der 17-jährige dennis, der sich seinen traum nicht nehmen lassen wird...

Geschrieben
hier kannst du das testen. unten drunter ist angegeben was du sehen solltest :-)
hab grade mal wieder festgestellt dass ich nicht farbenblind bin :)

aber dafuer gibt es 1000 andere sachen die mich dran hindern pilot zu werden :mad:

 

Und wieso müssen Segelpiloten nur einmal im Leben zum Fliegerarzt? Sind deren Passagiere weniger wert?
nein, weniger wert sind die nicht. aber hast du schonmal nen segler mit 10, 100 oder sogar 500 passagieren gesehen?
Geschrieben
nein, weniger wert sind die nicht. aber hast du schonmal nen segler mit 10, 100 oder sogar 500 passagieren gesehen?

Harry, damit erklärst Du zwar, wieso die Voraussetzungen für Linienpiloten höher sind (obwohl da ja immer zwei Piloten im Cockpit sitzen und beide eine "Blindflugausbildung" haben :D ), aber nicht wieso sie höher sind für Privatpiloten oder Berufspiloten die im Normalfall nur 1 bis 3 Passagiere chauffieren.

 

Die Verhältnismässigkeit ist nicht zu sehen.

 

Gruss,

Philip

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich frage mich, ob Verantwortung kumulierbar ist. Als Passagier ist es für mich nämlich völlig unwesentlich, wenn es zum Crash kommt, ob ich alleine oder mit 300 Mitpassagieren krepiere. Also sehe ich, was die Verantwortung betrifft, keinen Unterschied.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

der Link von Dennis zum Sehtest zeigt nicht den kompletten Ishiara-Test, der hat nämlich soweit ich weiss 24 Tafeln, neben dem Linienpiloten muss auch der Fluglotse alle 24 Zahlen sehen können.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Bin beruhigt, ein Hindernis auf dem Weg zum Piloten weniger...:D

Danke für den link!

 

 

Tis

Geschrieben
der Link von Dennis zum Sehtest zeigt nicht den kompletten Ishiara-Test...
Stimmt, aber für mich reicht es.

 

;)

 

Ich kann die 25 sehr gut erkennen, auf der zweiten Karten sehe ich gerade noch, dass eine Zahl drauf sein muß. Die restlichen Karten sind nur noch bunte Punkte. Naja, wenn ich mir dazu die Lösungen anschaue, könnte ich mit viel Phantasie etwas erkennen.

 

Wie ist das eigentlich für einen nicht Farbschwachen. Seht ihr die Zahlen auf den anderen Tafeln klar und deutlich?

Geschrieben

Hallo

 

ja, ich sehe die Zahlen auf allen Tafeln problemlos. Haben denn die 'bunten Punkte' für dich jeweils Farbunterschiede, woraus du dann eine Zahl ableiten könntest oder reicht es aufgrund einer Farbschwäche nicht, etwas zu erkennen?

 

 

Heinz

Geschrieben

Farbunterschiede haben die Punkte schon. Ich kann allerdings nicht gleich beim ersten Mal Hinsehen eine klare Ziffer erkennen. Vielmehr muß ich ganz langsam mit dem Finger drüberfahren und darauf achten, dass ich mich von einem "roten" Punkt zum anderen hangel. Dann könnte ich mit einiger Mühe schon herausfinden, um welche Ziffer es sich handelt. Aber das soll ja nicht der Sinn dieses Tests sein.

 

Was ich allerdings wiederum interessant finde ist, dass ich im Wald beim Suchen von Walderdbeeren oder Preiselbeeren kaum Probleme habe diese zu finden. Obwohl ja hier viele kleine grüne und rote Punkte zusammentreffen. Vielleicht spielt ja hier eine mir angeborene Gier nach Essbaren eine Rolle ;) .

 

P.S. Da es in Deutschland noch etwas schärfere Vorschriften gibt hoffe ich jetzt nur, dass nicht jemand an meiner Tür klingelt um aus Sicherheitsgründen den Flusi zu deinstallieren :D

Geschrieben

@Dennis: kennst Du den Unterschied zwischen "wäre" und "war" ?

 

Gruss Walti

Geschrieben

@ walter

wie gesagt, WÄRE der unfall auf einen einen piloten mit farbsehschwäche zurückzuführen, dann könnte ich dich und deine bedenken verstehen. und ich kenne diesen unfall nicht, aber ich entnehme aus deinem "wäre ....", dass eben genau dieser unfall nicht durch einen piloten mit farbsehschwäche verursacht wurde und daher ist dieses beispiel des unfalls für mich kein gutes beispiel dafür, dass die farbseh"behinderten" nicht in ein cockpit gehören...

ich hoffe du verstehst was ich meine.

gruß

 

dennis

Geschrieben

Joseph, -7.0 reicht ja locker noch für's PPL! Ist ja auch schön!

 

Philip

Geschrieben

Hallo dennis,

 

Du hast in deinem Profil stehen: "Segelflug-Pilot" und "PPL-Pilot". Das heißt, du bist Inhaber von PPL-A und PPL-C, oder?

 

Daraus folgt, dass du (da in D) tauglich nach JAR-FCL 3 sein musst, sonst könntest du die Lizenz nicht haben.

 

Die Farbsehanforderungen sind für Klasse 2 (PPL) und Klasse 1(ATPL) gleich (siehe LBA) . Das heißt, wenn du Klasse 2 hast, musst du auch tauglich Klasse 1 sein, da die gleichen Anforderungen vorliegen. Also dürfte doch gar kein Problem vorliegen.

 

Ich habe auch eine leichte Grünschwäche, bin aber nach ein bisschen Geschwätze aufgrund meiner guten Anomaloskopwerte vom Regierungspräsidium Stuttgart für tauglich befunden worden.

 

Ich habe PPL-A und PPL-C, fliege seit 4 Jahren und hatte noch nie irgendein Problem, da ich die Farben im Cockpit sehr gut unterscheiden kann, nur nicht diese engen Übergangstöne, die in keinem Cockpit dieser Welt vorkommen, sondern nur bei dem Ishiara-Test.

 

Fakt ist, das jeden Tag Verkehrsflugzeuge aus Australien, Kanada und den USA in Deutschland landen, die von Rot und Grünsehschwachen Piloten geflogen werden. Noch nie gab es ein Problem damit und noch nie einen Unfall aufgrund dieser Sehschwäche, da die Piloten die Farben sehr wohl unterscheiden können, nur die engen Übergangsfarbtöne nicht.

 

Da du ja wohl den PPL-A und PPL-C hast, dürfte es doch für dich kein Problem sein. Oder?

 

Schöne Grüße

Marcel Burr

Geschrieben

Hallo Marcel !

 

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das gar nicht so genau. Meine Tauglichkeit ist noch vom letzten Jahr und bis Mai 2004 gültig(also noch altes Recht). Wenn das stimmt, was du schreibst, dann werde ich entweder ohne Probleme den ATPL machen können oder ich muss sogar um meine PPL bangen. Danke für deinen Beitrag, werde mich mal schlau machen.

Schönen Abend noch,

 

Dennis

Geschrieben

Hallo dennis,

 

das alles gibt keinen Sinn.

 

Wenn du den PPL-A hast und 17 bist, muss er nach JAR augestellt worden sein, weil früher das Mindestalter 18 war. Wenn du einen JAR-PPL-A hast, brauchst du aber auch ein JAR-Tauglichkeitszeugnis, was du ja wohl nicht hast.

 

Du hast also keinen PPL-A, oder irgendetwas stimmt nicht. Oder habe ich die Bedeutung des Profils missverstanden? PPL-Pilot bezieht sich doch auf die Realität, oder?

 

Du wirst wohl nochmals zum Fliegeraugenarzt müssen, um dich nach JAR untersuchen zu lassen.

Das Anomaloskop ist Glücksspiel. Drehst du einmal den richtigen Wert ein, wirst du nie wieder ein Problem bekommen. Wenn nicht, ist der PPL weg und der ATPL sowieso. So wars bei mir auch.

Allerdings vermute ich, da du ja wohl kein JAR-Tauglichkeitszeugnis hast, dass du um deinen ATPL sehr wohl bangen musst.

 

Ich hoffe, der o.g. Verein wird gegen diese Richtlinien offiziell Klage bei Gericht erheben. Allerdings entstehen Gutachter und Rechtsanwaltskosten. Deshalb eintreten und den Verein unterstützen - ich denke sehr wohl, dass eine Klage erfolgreich sein wird, da man Probleme mit der Sehschwäche nachweisen muss. Ich nehme gerne einen Gutachter an Bord und zeige ihm, wie ein Farbsehschwacher Pilot fliegt.

 

Schöne Grüße

Marcel

Geschrieben

Hi Marcel !

 

Hab dir noch eine 2.Email geschrieben.

Ja, ich habe einen PPL-A nach alten Richtlinien und flieg auch fröhlich munter mit der Cessna durch die Gegend und ich bin auch 17.

Mein Aubildungsleiter hatte bei der Bez.Reg. angerufen und dort wurde gesagt, dass ich meinen PPL-A legal mit 17 bekomme, weil das jetzt die aktuellen Gesetze seien, auch wenn ich nach alten Richtlinien ausgebildet wurde.

Gruß

 

Dennis

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