Jürg Bertschinger Geschrieben 8. Juli 2002 Geschrieben 8. Juli 2002 Hallo zusammen, kleiner Hinweis: Heute Abend gibts einen DOK im SFDrs über die Skyguide. SF 1, ab 22:20h Gruss Jürg Zitieren
Tis Geschrieben 8. Juli 2002 Geschrieben 8. Juli 2002 Danke Jürh für den Hinweis, konnte grad noch den Fernseher einschlten und eine wirklich gelungene Reportage gucken, wenn sie auch ein Bisschen zufest über NewYork berichtet...Ist ja schon krass, der Stress dort, das hielt ich kaum zum Zuschauen aus! Schenkt diesen armen Männchen neue Geräte zu Weihnachten Nei, war wirklich imposant und gut. Allerdings eine Bemerkung, von der ich überhaupt nicht weiss, ob sie stimmt: Als da von dem "Fremden Fötzel" die Rede war, der in den Luftraum eingedrungen ist, hat man ja gerätselt, was für ein Aircraft es ist. Auf dem Radar stand aber was von PA28. War das Zufall oder hatte das Radar die Piper28 als solche erkannt? Oder hab ich mich getäuscht, für was steht dann die Kombination??? Könntet ihr vielleicht auch noch andere Fehler aufdecken, nimmt mich wunder, was denn an diesem Bericht wirklich stimmt Gruss, Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo zusammen, habe diesen DOK-Film jetzt schon etwa zum dritten Mal gesehen und er ist immer noch toll, die Aufnahmen sind einfach atemberaubend! @Tis: Das Radar erkennt keine Flugzeugtypen. Dass da PA28 stand muss wohl ein Zufall gewesen sein... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo zäme Auch ich habe diese Reportage nun schon dreimal gesehen und kann Burki nur zustimmen. Absolut genial! Die Aufnahmen der startenden und landenden Flugzeuge auf den drei New-Yorker Flughäfen sind einfach phänomenal! Es wurde aber eben auch sehr eindrücklich gezeigt, wie die Lotsen da mit total veraltetem material diesen enormen Traffic meistern, aber zwischen den dauernden Funksprüchen noch cool Antworten auf die Fragen des Fernsehteams geben können. Hut ab! Übrigens, dieses Verfahren, wo schon vorausschauend bei kreuzendem Verkehr ein "cleared for take off" gegeben wird obwohl das Kreuzen noch gar nicht stattgefunden hat, wird auch in Zürich so gehandhabt. Z.B. startet ein Flieger auf der 28, bekommt ein auf der 16 stehendes Flugzeug bei dichtem Traffic das "cleared for take off" oft schon lange, bevor der andere auf der 28 überhaupt das Pistenkreuz erreicht hat, da man sehr gut abschätzen kann, dass, bis der auf der 16 dann das Pistenkreuz erreicht hat, der andere schon längst weg ist. Aber in La Guardia war das irgendwie noch viel krasser... Also, wenn diese Reportage wieder kommt werde ich sie mir auch noch ein viertes mal ansehen.... Gruss Mike Edit: P.S. @ Jürg: Bitte das nächste mal in die Rubrik "TV-Tipps" posten, dafür ist sie nämlich da... ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 09. Juli 2002 editiert.] Zitieren
ursmunger Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike Strasser: Es wurde aber eben auch sehr eindrücklich gezeigt, wie die Lotsen da mit total veraltetem material diesen enormen Traffic meistern, aber zwischen den dauernden Funksprüchen noch cool Antworten auf die Fragen des Fernsehteams geben können. Hut ab! Hallo, bei ungewöhnlichen Situationen - und Stress - noch 'cool' den Reportern Dinge zu erklären macht zwar einen guten Eindruck, ist aber eher verantwortungslos. Ein verantwortungsbewusster Lotse wird bei einer Stresssituation als erstes das Fernsehteam wegschicken oder zumindest zur Ruhe beordern...denn die Sicherheit geht vor, und jede Konversation daneben lenkt zwangsläufig ab. Durch dieses und andere Deteils zeigte mir die Reportage (habe sie vor einiger Zeit mal gesehen) einen riesigen Mentalitätsunterschied auf zwischen amerikanischer und europäischer Flugsicherung. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hoi Urs Natürlich gebe ich Dir absolut recht, denn irgendwie hat mich das ein wenig erstaunt. Das "cool" meinte ich natürlich auch nicht unbedingt positiv, sondern eher im Sinn von: "da gibt der doch noch ganz cool Interviews, wie wenn nichts wäre" Hut ab, dass er das fertig bringt (ich könnte das nicht, nicht mal ohne Interviews...) aber natürlich ist es verantwortungslos! Ganz klar! Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
TMJ Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 So, hab die Sendung aufgenommen und mir heute morgen angeschaut. Wirklich eindrücklich, da sieht man was die so alles wissen müssen. Aber mit diesen veralteten Mitteln hab ich das Vertrauen in New York ein wenig verloren. *g* Der Lotse vom Flughafen La Guardia hat mich wierklich überrascht. Ist doch da dieses kleine Flugzeug im Weg, und er reisst noch Witze: Ich kann mir genau vorstellen, wie ich in dieser Situation in Schweiss gebadet dastände und nicht mehr wüsste, was ich tun soll... *g* Wierklich eine gute Sendung Gruss Tobi Zitieren
ThomasF Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo zusammen ICh habe diese Doku das zweite mal gesehen und war noch immer beeindruckt, wie die Lotsen in New York diesen Traffic meistern. Schon verrückt. Manchmal fragte ich miuch aber, wie diese Aussagen, auf ''die normalen Fluggäste'' wirkt. (zum Bleistift -> Wenn das Radar ausfällt müssen wit schauen, dass es irgendwie geht, oder manchmal wird ein Flugzeug nicht auf dem Radar angezeigt) Aber vorallem bringt dieser Film - meiner Meinung nach - den Leuten den BEruf Fluglotse ein bisschen näher. (Es werden ja auch Aufnahmen vim CH-ACC in Zürich und vom LSZH Tower gezeigt..) Gruss Thomas, der den Film gleich nochmal schauen würde.. Zitieren
Flo Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Habe leider nur die letzten 5 Minuten gesehen, weiss jemand, ob das Ding irgendwann wiederholt wird nächstens? Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Sali Flo Samstag 13.7. , 14.55 SF1 Nicht verpassen gell! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Flo Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Muchas gracias Burki! Mein Videorecorder verpasst den Termin bestimmt nicht! Gruss Flo Zitieren
roger Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Die Herren Die Anzeige "PA28" ist tatsächlich der Typ. Dieses Radargerät kann den Typ erkennen, leider haben da die Lotsen wohl etwas auf Show gemacht. Gruss Roger Zitieren
ursmunger Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hi Roger, erklär mir doch mal, wie ein Radar einen Flugzeugtypen erkennen soll - wenn Du da eine technische Beschreibung bringen kannst, dann Hut ab! Die einzige Möglichkeit, wieso das Radar den 'Eindringling' als PA28 erkannt haben könnte wäre, dass jemand den Blip entsprechend korreliert hat. Entweder weil der Pilot vorher auf einer anderen Frequenz aufgerufen hat mit Angabe von Callsign und Typ - oder weil die Lotsen im Film vorgängig das Flugzeug einfach mal als PA28 definiert haben, um den Flugweg besser verfolgen zu können. In diesem Fall wäre der Typ aber eventuell falsch - jedenfalls bis per Feldstecher kontrolliert werden konnte. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren
roger Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Die Herren Das Flugzeug wurde ja auch mit dem Callsign VC101 (oder ähnlich) erkannt. Also muss der Transponder "on" gewesen sein. Roger Zitieren
ursmunger Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Schon klar Roger, aber auch mit Transponder 'on' erkennt kein Radar den Flugzeugtyp... Das muss dem Radar vorgängig 'gesagt' worden sein, ist die einzige Möglichkeit. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren
andreas Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hey Andrea, cool bleiben . Roger hat sich wahrscheinlich auf die ausschliesslich männlichen Kommentare vor ihm bezogen... Gruss, Andreas [Dieser Beitrag wurde von AST am 09. Juli 2002 editiert.] Zitieren
Andrea Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo Andreas Du meinst nur weil ich noch keinen Kommentar dazugeschrieben habe, bin ich nicht zu erwähnen. Mit "die Herren" sind alle hier im Forum angesprochen nur Alexandra, Fiona und ich nicht :-( Liebe Grüsse Andrea P.S. Ging ja auch nicht um "die Herren" im maskulinen Sinn, sondern, dass wenn man eine so "hochgestochene" Anrede platziert auch das weibliche Geschlecht einbezieht, ob es nun anwesend ist oder nicht. Zitieren
Andrea Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Lieber ein Kindergarten als ein ............... Zensur wegen dem Niveau des Forums. Andrea Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo zusammen Naja, Roger, beim Stichwort Kindergarten kommt einem hier wohl eher der Name Hohl in den Sinn. Versuche hier nicht Worldstarmanieren einzuführen. MfG Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Salü Mike, Du als alter Spotter hast da aber etwas "heisses" beobachtet. Bist Du sicher, dass der TO auf der 16-er (edit) gegeben wird, während noch ein anderer auf der 28-er(edit) am knorzen ist? Wenn dem so wäre, würde mich dies einigermassen verwundern, denn man stelle sich den Fall eines Start- Abbruches desjenigen auf der 28 (edit) vor! Wenn dann der lossprintende auf der 16(2.edit) nicht nullkomma plötzlich per ultimativem Befehl gestoppt wird (wenn er dafür überhaupt ein Gehör hat) und er wegen des Gewichtes beim Pistenkreuz erst mit dem Rotieren beginnt... mein lieber Schwan, dann kriegt der Mike aber ein warmes Gesicht oder schlimmeres. Also auf jeden Fall sieht mir das Ganze doch etwas nach russischem Roulette aus. Gruss Walti [Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 09. Juli 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 09. Juli 2002 editiert.] Zitieren
jollibee Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 einige leute definieren einige personengruppen als kindergarten. genau diese personen befinden sich aber nicht in der position in welcher man so über andere richtet. solche "kraftsätze" sollte man tunlichst seinlassen denn dies war unterstes niveau (noch unter kindergarten!). ich hoffe auf besserung. nun zum eigentlichen thema: wie bitte soll der radar den typ erkennen? da hätte ich gern eine erklärung dazu. ich kenn nämlich keine. ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren
Bruno Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 also ich hab das band jetzt auch angeschaut... ... es war bis zum schluss nicht klar, um welchen typ es sich handelt! ein typenerkennung durch das radar ist bis heute nirgends eingeführt! brünu Zitieren
gianrico Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 hallo mitnander, zwei dinge: 1. bin ja zwar schon länger dabei, halte mich aber ein wenig zurück und lese sehr interessierte die meisten postings... dabei muss ich sagen, schon lustig wie ihr euch zum teil untereinander "angifteln" könnt... da seid ihr (..zur recht !!) stolz auf euer forum, bringt es aber nicht übers herz, solche kläffer einfach leerlaufen zu lassen.... 2. mit reiner klassischer radartechnik lässt sich mit absoluter sicherheit kein flugzeug als typ definieren, bin zwar kein ing. oder so, aber das internet bietet ja viele möglichkeiten heutzutage... in diesem sinne... ps: beobachten schärft ja die sinne...und lässt einem wohltuend schwätzer von insidern unterscheiden... Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo zusammen @all Ihr müsst bei euren Ausagen "der amerikanische Lotse regelt den Verkehr und schwatzt nebenbei noch mit dem Fernsehteam" noch etwas beachten. Für den Amerikaner ist englisch seine Muttersprache. Klar muss ein Lotse bei uns die englische Sprache beherrschen, aber es ist halt immernoch nicht seine Muttersprache. @Roger Ich finds irgendwie lustig, dass du besser wissen willst, was ein Radar anzeigen kann als ein FVL. Da kann man eben wieder sehen, wie weit der Horizont von dir ist. Alle Achtung !!! ------------------ CEO SwissAirways VA SwissAirways VA ceo@swissairways.ch ------------------ Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck." Tower: "Roger. You are a fuel truck." Zitieren
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