dennis Geschrieben 6. November 2003 Teilen Geschrieben 6. November 2003 Guten morgen zusammen ! Bei uns in NRW haben meines Wissens alle Airports die Transition Altitude bei 5000ft. Angenommen wir haben ein QNH von 1010. Das TL wäre also bei 70. Nun starte ich mit der Remo und steige über 5000ft. Ich stelle den Höhenmesser auf 1013. Aber worauf fliege ich jetzt ? Auf einem FL oder einer Altitude. Ich habe 1013 eingestellt und fliege z.B. auf FL55, diejenigen die aus der Höhe sinken, haben aber schon um geschaltet auf QNH, da sie ja am TL vorbei sind. Also befinden die sich auf Altitude's und ich mich auf einem FL.. Kann mir das vielleicht mal einer erklären? Danke für eine Antwort schonmal im Voraus. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 6. November 2003 Teilen Geschrieben 6. November 2003 Ciao Dennis die Transition Altitude ist in der Regel immer gleich (in Deinem Beispiel 5000ft) und auch auf der VAC Karte des AP definiert. Der Transition Level hingegen kann (und soll) varieren, um sicherzustellen, dass der Transition Level IMMER über der Transition Altitude liegt. Die Schicht, die dadurch dazwischen entsteht (quasi die "graue Zone") nennt sich dann Transition Layer. Der Tranition Level sollte i.d.R. via ATIS ausgestrahlt oder bei Initial Call vom TWR angegeben werden. Soviel zu dem, was ich kürzlich in der Theorie gelernt habe. hier in der Schweiz gilt die Regel, QNE (1013hPa) erst 3000 ft AGL einzustellen, was in den Bergen meist so ausgelegt wird, dass man nach QNH fliegt (es nutzt nichts, wenn man nach FL in den Cumulus Granitus fliegt...). Dass im Transition Layer die einen bereits nach QNE und die anderen nach QNH fliegen macht nichts, da die einen steigen und die anderen sinken. Die Separation IFR-IFR ist Sache der ATC und VFR bekommt dann Traffic Info je nach Ressourcen der ATC (zumindest Luftraumklasse D, was zumindest hier in der Schweiz ausser in Les Eplatures i.d.R. CTR's so definiert sind). Hoffe, dies hat Dir geholfen. Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.