Zum Inhalt springen

Planungssoftware


Art Buck

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Software für die Planung von VFR-Flügen und bin in diesem Zusammehang auf FliteMap und Flite Star von Jeppesen gestossen. Hat jemand Erfahrung darin? Gibt es andere empfehlenswerte Produkte? Besten Dank für jeden Hinweis.

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Art

 

Hier findest du ein bisschen was zum Thema Planungsoftware. Habe in diesem Thread auch einen fundierten kommentar zum Flite Star abgegeben. :D

Im Ernst, ab 8.0. solls besser geworden sein, da die normale ICAO Map hinterlegt ist. Gesehen habe ich es aber noch nie. Ansonsten haben solche Programme einen haufen Features die die Welt nicht braucht.

 

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=16073&highlight=FliteStar

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, besten Dank für den Bescheid. Werde mal noch etwas warten und mich herumhören. Hoffe, dass wir uns mal persönlich kennenlernen. Habe im Sinn, am kommenden Freitag mit dem CKG und am Samstag mit dem CFT in die Luft zu gehen, Traumdestination wäre der Tessin. Falls Du zufällig auch im GAC bist, lasse es mich wissen. Gruss, Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ardie

 

Habe im Reservationssystem gesehen, dass du gegen 12 Uhr den Flieger hast. Schaue vielleicht kurz vor 12 schnell im GAC hinein, um mal Hallo zu sagen. Je nach dem wo unser Hund gassi gehen will. Erkennen tut man mich am ILS Cap :D

 

Gruss und schönen Flug am Freitag

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Software für die Planung von VFR-Flügen und bin in diesem Zusammehang auf FliteMap und Flite Star von Jeppesen gestossen. Hat jemand Erfahrung darin? Gibt es andere empfehlenswerte Produkte? Besten Dank für jeden Hinweis.

Neben NavBox und FliteStar gibt's noch den FlightPlanner hier, welcher ebenfalls digitalisierte Karten verwendet. Wenn man dies nur für die Schweiz braucht, mag ein jährlicher Kartenupdate ja noch gehen, aber wenn man jedesmal "halb Europa" kaufen muss, dann geht's doch ordentlich ins Geld. Wie in Toms' Link beschrieben, verwende ich ProPlan 5 und bin damit für meine Zwecke bestens bedient.

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom, sorry, ich habe meine heutigen Pläne geändert, den Passagieren waren die 15 Knoten Bise zu viel, gehe heute nicht und hole Stunden für einen späteren Flug unter der Woche vor

 

@HaPe Besten Dank für die Info. Habe mich auf der angegebenen Homepage umgesehen und stelle fest, dass die Preise ungefähr dieselben sind FliteMap CHF 570, die deutsche Software mit Karten CHF 600. Schön wäre es, wenn es von beiden Produkten eine Trialversion für 30 Tage zum Ausprobieren gäbe. Werde mich weiter rumhören, bevor ich zuschlage und vorläufig die Planung weiterhin von Hand machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Art Buck

@Tom, sorry, ich habe meine heutigen Pläne geändert, den Passagieren waren die 15 Knoten Bise zu viel, gehe heute nicht und hole Stunden für einen späteren Flug unter der Woche vor

 

@HaPe Besten Dank für die Info. Habe mich auf der angegebenen Homepage umgesehen und stelle fest, dass die Preise ungefähr dieselben sind FliteMap CHF 570, die deutsche Software mit Karten CHF 600. Schön wäre es, wenn es von beiden Produkten eine Trialversion für 30 Tage zum Ausprobieren gäbe. Werde mich weiter rumhören, bevor ich zuschlage und vorläufig die Planung weiterhin von Hand machen.

 

Hallo Art

 

Kein Problem, wäre sowieso erst morgen ins GAC.

 

FliteStar CHF 570? Ist das die IFR Version?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Art

 

Also ProPlan 5.0 kann man direkt vom Hersteller beziehen und es kostet € 120.-. Ein Single Database Update wird mit € 19.50 und ein Jahresabonnement € 56.75 berechnet. Faire Preise, wenn man bedenkt, dass damit ganz Europa abgedeckt ist. Im Jahresabo sind ferner Updates des Grundprodukts inbegriffen, d.h. man bekommt die neueste Version immer kostenlos.

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, Hans Peter, werde mich weiter bei Kollegen herumhören, die Produkte ansehen und mich dann rechtzeitig vor Beginn der "Saison" für ein Produkt entscheiden. Vorläufig ist weiter "Handbetrieb" wie in der Theorie gelernt, angesagt. Gruss,

Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...