Zum Inhalt springen

nach Berlin mit SWISS


retoisler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

ich habe am nächsten Wochenende wiedermal einen Flug vor mir. Mit SWISS gehts nach Berlin; dabei ist mir im Flugplan aufgefallen, dass statt der bei der Buchung im Flugplan stehenden RJ85 auf beiden Strecken nun eine richtige Flottenvielfalt zum Einsatz kommt (und mir Typen-Erstflüge beschert):

  • 07.11.2003, LX962 ZRH 20.20 - TXL 21.50, mit RJ100
  • 09.11.2003, LX967 TXL 15.00 - ZRH 16.35, mit A 319

Ist es üblich, dass diese Typen eingesetzt werden?

 

Liebe Grüsse, Reto

 

P.S.: Hoffentlich komme ich mit einem Bildbericht zurück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von retoisler

Hallo Leute

...P.S.: Hoffentlich komme ich mit einem Bildbericht zurück....

Dürfte leicht fallen. Das Terminal von TXL bekommt man ohne weiteres auch ohne Weitwinkel aufs Bild ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist normal, besonders am Wochenende. Habe auch schon aus der Reserve ein TXL-Turnaround Flug gemacht. Für mich besonders speziell, da ich ja von dort herkomme und noch viel dort bin.

 

Kann mir vorstellen, daß aus dem Avro noch ein Airbus 319/20 wird und auf dem Rückweg evtl. soagr A321!!!

 

Auf jeden Fall viel Spaß beim Fotos schießen von meiner Heimat. Bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir schon gerade beim Thema Berlin sind, Ich war in den Herbstferien dort, und habe den Flug, ähnlich wie in Bangkok genaustens Dokumentiert.

Der hinflug war mit einem A319 der Rückflug mit nem Jumbolino.

 

Das Video gibt's hier

 

Es kann sein dass es jetzt (8:40) noch nicht verfügbar ist, da es noch hochgeladen wird.

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch ich werde demnächst einige Tage in Berlin verbringen. Gemäss Flugplan auf der Swiss-HP werde ich mit einem Jumbolino hin und mit einem A321 zurückfliegen. Momentan scheint alles mögliche auf dieser Strecke zu fliegen. Im neuen Unique Besucher-Flugplan habe ich gesehen, dass unter der Woche mit Jumbolinos geflogen wird und an den Wochenende vermehrt mit Airbusen. Die Airbus werden wohl für den "normalen" Werktagsverkehr zu gross sein. Darum die kleineren Jumbolinos.

 

Eine Frage habe ich noch wegen den Videos von Lukas. Grundsätzlich finde ich es toll, dass du solche Videos gedreht hast. Aber wie ist das mit der Sicherheit/Anweisung der Cabin Crew? Fragst du die Crew erst ob du filmen darfst oder machst du dies einfach? Wie ist das so? (Den Beitrag über das fotografieren und filmen in Flugzeigen habe ich bereits gelesen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für das lob!

Filmen tu ich im Flugi eigentlich immer heimlich, denn die F/A würde ja eh maulen, und mir verbieten dies zu tun, aber ich schaue immer noch zuerst was für wetter bei der Landung rsp. beim Start herrscht, so dass ich weiss ob der Pilot bei ausfall der Navigationnsgeräte auch nach sicht Landen rsp Starten könnte :D ;) :p

 

@Robin: du hättest es eh nicht gemerkt, und vielleich warst du ja einer meiner F/A's, wer wiess :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann warst denn da?

 

So ein frecher Hund bist Du ;)

 

Fragt sich nur wie so ein Ausfall im Airbus aussieht?! Schwarze Bildschirme?

 

Dann hätten wir nur noch den künstl. Horizont im Miniformat, sowie ein paar mini-RMI´s sowie den Schnappskompass.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robin

 

Wieso eigentlich soll der Betrieb einer simplen Videokamera, die nur aufnimmt und nicht gleichzeitig transmittiert und damit keine elektromagnetischen Wellen aussendet irgendwelche Bordinstrumente stören?

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas

 

Es gibt nach ICAO und JAR nur drei elektronische Geräte, die nicht zertifiziert sind an Bord, die für Start und Landun laufen dürfen. Das sind Herzschrittmacher, Hörgeräte und elektronische Uhren. Da man (auch Du) nicht weisst, wie sich die Elektronik in einem Flugzeug bei unkontrollierter Störung verhält, verbietet jede Gesellschaft den Gebrauch aller anderen Geräte.

 

Deine Ausrede mit dem Wetter ist auch etwas dürftig. Weil gerade bei einem Airbus A320/330 sind nicht nur die Navigationsgeräte elektronisch, sondern auch z.B. die Steuerung. Und glaub mir eine Landung nur mit dem mechanischen Back up des Seitenruders möchtest Du nicht erleben, genausowenig wie ich als Pilot.

 

Ob Du mit Deiner Videokamera wirklich ein System stören kannst oder nicht weiss ich aber ganz sicher auch Du nicht. Wenn Dich also ein Flight Attendant das nächste mal "anmault" und Dir etwas verbietet, hälst Du Dich besser daran. Im Extremfall kann das sogar zu einer Anklage wegen Störung und Gefährdung des öffentlichen Verkehrs geben.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani!

Und erst einmal Willkommen im Forum (es war bestimmt mein Beitrag der dich angeregt hat dich zu registrieren)!!

 

Es gibt nach ICAO und JAR nur drei elektronische Geräte, die nicht zertifiziert sind an Bord, die für Start und Landun laufen dürfen. Das sind Herzschrittmacher, Hörgeräte und elektronische Uhren. Da man (auch Du) nicht weisst, wie sich die Elektronik in einem Flugzeug bei unkontrollierter Störung verhält, verbietet jede Gesellschaft den Gebrauch aller anderen Geräte.

 

In diesem Falle frage ich mich aber wie es denn die Typen von A340.net machen, denn auch diese Filmen ja während der Landung, und dies sogar im Cockpit, und ich wage zu bezweifeln dass diese lediglich über mechanisch Kameras verfügen...

 

und wenn mich nicht gar alles täuscht dann beützt ihr doch während des Fluges auch hie und da Handys, obwohl dass in der Kabine strengstens verboten ist....

 

Ausserdem müssten doch die PTV beim A330 auch das System beeinflussen wenn dieses derart empfindlich ist....

 

Ein weiterer Punkt ist dass viele Leute, u.a. auch hier aus dem Forum, während der Landung Fotos machen, und dies meistens mit ner Digital Camera. Dies müsste doch mindesten ebenso harmlos/gefährlich sein wie meine Kamera da die ja grundegenommen nicht anders ist, ausser dass der Auslöser "etwas" länger gedrückt bleibt....

 

Deine Ausrede mit dem Wetter ist auch etwas dürftig. Weil gerade bei einem Airbus A320/330 sind nicht nur die Navigationsgeräte elektronisch, sondern auch z.B. die Steuerung. Und glaub mir eine Landung nur mit dem mechanischen Back up des Seitenruders möchtest Du nicht erleben, genausowenig wie ich als Pilot.

 

Diese Ausrede war wie du vielleicht an den smileys bemerkt hast auch nicht besonders ernst gemeint, aber ich wage einfach zu bezweifeln dass eine Videokamera ein Flugi derart lamlegen kann dass es wirklich praktisch nicht mehr fliegbar ist.

 

Ob Du mit Deiner Videokamera wirklich ein System stören kannst oder nicht weiss ich aber ganz sicher auch Du nicht. Wenn Dich also ein Flight Attendant das nächste mal "anmault" und Dir etwas verbietet, hälst Du Dich besser daran. Im Extremfall kann das sogar zu einer Anklage wegen Störung und Gefährdung des öffentlichen Verkehrs geben.

 

Dann währe aber jetzt etwa das halbe Forum schon im Knast, da alle, zumindest die meisten während der Landung rsp. dem Start schonmal Fotographiert rsp. Gefilmt haben...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lukas,

 

Ich finde deine Videos einfach klasse gefallen mir sehr gut. Du bist ein richtiger Profi.

 

PS: auch ich finde es komisch das Filmen im Flugzeugen verboten ist sehr komisch die von http://www.justplanes.com Filmen ja auch im Cockpit und das stört. nicht.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lukas Kaufmann

und wenn mich nicht gar alles täuscht dann beützt ihr doch während des Fluges auch hie und da Handys, obwohl dass in der Kabine strengstens verboten ist....

 

Hoi Lukas,

 

ich denke nicht, dass du dort oben überhaupt noch Empfang hast... ;)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas

Und erst einmal Willkommen im Forum (es war bestimmt mein Beitrag der dich angeregt hat dich zu registrieren)!!

Nee, hab mich vorher schon mal angemeldet.

 

..und ich wage zu bezweifeln dass diese lediglich über mechanisch Kameras verfügen...

Haben sie nicht. Die haben aber zertifizierte Kameras, die bei Versuchsflügen abgechekt wurden und somit zum Gebrauch freigegeben. (Nehme mal an, das ist Deine Sony nicht...).

 

Ausserdem müssten doch die PTV beim A330 auch das System beeinflussen wenn dieses derart empfindlich ist....

Das selbe wie oben. Speziell abgeschirmt, in einem komplizierten Zertifizierungsverfahren abgenommen und freigegeben.

 

...ich wage einfach zu bezweifeln dass eine Videokamera ein Flugi derart lamlegen kann dass es wirklich praktisch nicht mehr fliegbar ist.

Bezweifle ich auch. Aber niemand weiss es und kann Dir eine Garantie geben, dass das nicht passiert. Deshalb halte ich mich daran; alle elektronischen Geräte die nicht zum Flugzeug gehören oder eine Spezialbewilligung haben, müssen ausgeschaltet werden für Start und Landung. Oder soll man etwas erst verbieten, wenn der erste Unfall schon passiert ist, bei dem man nachweisen kann dass eine elektronische Störung schuld ist?

 

und wenn mich nicht gar alles täuscht dann beützt ihr doch während des Fluges auch hie und da Handys, obwohl dass in der Kabine strengstens verboten ist....

Nö, würde eh nicht funktionieren. Aber seit Neuestem müssen wir für Start und Landung sogar unsere Palm Pilot (Tungsten, Clié, Handspring...) ausschalten (neueste, revidierte Weisung datiert vom 23 Oktober2003)!!

 

 

Dann währe aber jetzt etwa das halbe Forum schon im Knast, da alle, zumindest die meisten während der Landung rsp. dem Start schonmal Fotographiert rsp. Gefilmt haben...

Sage ja auch nicht, dass es so ist oder sein soll. Ich habe nur aufgezeigt, was passien kann, wenn Du darauf hingewiesen wirst und Dich dagegen auflehnst. Und bei den Airbus bei Swiss läuft gerade deshalb vor jedem Start der Safety movie.

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä!

 

@Robin: :D :D :D Es war am 5. Oktober, der 10:00 flug

 

@Marcel: Merci für dein Lob!

 

@Roli: Ja, hab' nachher auch nochmals darüber nachgedacht...:rolleyes:

 

@Dani:

Die haben aber zertifizierte Kameras, die bei Versuchsflügen abgechekt wurden und somit zum Gebrauch freigegeben. (Nehme mal an, das ist Deine Sony nicht...).

 

Dann nimmt mich aber wunder wie die das abgecheckt haben! Haben die einfach ein Flugi genommen und mit laufender Kamera ein paar Kurven geflogen, wenn das Flugzeug nicht abstürzte --> Test positiv, bei crash --> testergebnis negativ....

 

Speziell abgeschirmt.

 

Nimmt mich wunder wie diese Spezielle abschirmung aussieht. Meines Wissens sind die LCD bildschirmchen ja einfach im Sitz versenkt, welcher ja aus Schaumgummi oder ähnlichem besteht. Und wie ist es dann in der Buisness und in der First Class, dort sind die Bildschirmchen ja einfach im Hartplastikgehäuse da sie ja aus der Armlehne kommen....

 

@Alle: Ich werde dann das Video von meinem Rückflug trotzallem in den kommenden Tagen noch hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

Die Leute von a340.et filmen wie du bereits gesagt hast vom Cockpit aus. wenn der Captain jetzt merkt, ui da stimmt was nicht, kann er dem Filmer gerade sagen, schalt die Kamera aus. Wenn aber du hinten filmst und etwas passiert, merkst du dass im erstem Moment und bis du es merkst, ist es evt. schon zu spät.

Ich finde es recht fahrlässig von dir, dich nicht an die Weisung des Personals zu halten, klar bis jetzt ist noch nie etwas passiert, aber wenn wegen dir einmal etwas passiert, möchtest du auch nicht schuld sein oder?

@Dani

Was und für wenn fliegst du denn?

 

Gruss an other Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä!

 

@Dani B:

 

Ich finde es recht fahrlässig von dir, dich nicht an die Weisung des Personals zu halten

 

Ok, das sehe ich ein. Dann werde ich in Zukunft halt nicht mehr Filmen, und dann habt ihr von meinen Flugreisen halt auch nichts mehr! Wie ihr wollt!

Ich frage mich nur wesshalb sich bei den Filmen von Bangkok eigentlich keiner so unmissverständlich gemeldet hat wie einige von euch es jetzt tun?!

 

möchtest du auch nicht schuld sein oder?

 

Apropos Filmen in der Kabine während der Landung: Es wurde doch sogar mal ein Runwayoverun in Guatemala von einem Amateurfilmer aus der Kabine , und bei der Landung gefilmt. Meines erachtens verfügte der über keine abgschirmte Kamera, er war nicht im Cockpit, seine Kamera war nicht Zertifiziert, er hielt sich nicht an die Anweisungen des Personals und am schluss stürzte der Flieger sogar noch "mehr oder weniger" ab. War amschluss der am absturz schuld oder was?!?

 

@Dani-pilot: wieso erklärst du's mir nicht weiter, interessiert mich wirklich wie diese Super-duper Abschirmung aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas

Dass ich bei deinem Bankokvideo nicht reagiert habe liegt daran, dass ich im Moment nicht so viel im Forum bin und diesen Bericht noch gar nie gefunden habe...

 

@Dani

Merci, you got a PM.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von retoisler

:

  • 07.11.2003, LX962 ZRH 20.20 - TXL 21.50, mit RJ100
  • 09.11.2003, LX967 TXL 15.00 - ZRH 16.35, mit A 319

 

So, dass war die Planung für den Wochenend-Trip. Aber wie schon vermutet, ist es ein wenig anders gekommen...: Fotos gibts wetterbedingt leider keine (ausser aus dem Berliner Tierpark vielleicht). Die beiden Flüge waren gut, auch wenn das FA auf dem Hinflug mit einer 'Chnobli-Fahne' servierte! (Das ist nicht standard, oder...?) Die Flüge waren jedenfalls gut gebucht, was ja bekanntlich noch nicht heisst, dass SWISS Geld damit verdient hat. Mit uns wohl ohnehin nicht sehr viel, denn der Flug meiner Frau war ein im online-Wettbewerb gewonnenes Gratis-Ticket!

 

Auf dem Hinflug LX962 kam die AVRO RJ100 HB-IXU zum Einsatz; auf dem Rückflug LX967wurde aus dem A 319 wie schon vorhergesagt ein A 320, um genauer zu sein, war es die HB-IJP. Hat vielleicht jemand Fotos des 320ers beim Anflug auf die Piste 14, heute um ca. 16.40 h?

 

Werde nun also noch ein wenig im Forum schauen, was sonst noch los war !

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...