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Anschnallzeichen


Tobisky

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Hallo Piloten!

 

Wann werden bei einem Airliner die Anschnallzeichen ausgeschaltet? Ich meine bei normalen ruhigen Bedingungen!

Klar ist mir, dass wenn es turbulent zu und her geht, die Anschnallzeichen oft anbleiben!

 

Gruss Tobi

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Also soweit ich weiss normalerweise so in der Gegend von 10 000 Fuss beim Steig und Sinkflug...

 

Wenn ich virtuell fliege, und es folgt noch eine längere Kurve auf der SID obwohl ich schon auf sagen wir 9000 Fuss bin, dann kann es schon vorkommen dass ich sie bis 15 000 Fuss anlasse ;) .

 

Ganz im Gegenteil schalte ich die Signs, wenn es von der Landebahn wirklich mehr oder weniger gerade weg geht (wie zb. in Frankfurt von der Runway 18 die SIDs Richtung Süden) , schon bei 6- bis 7000 Fuss aus :cool:

 

Beim Anflug schalte ich sie meistens zwei -drei Minuten bevor die grosse Kurverei (je nach Flughafen) auf die Landebahn stattfindet, ein.

 

Mich würde eigentlich auch interessieren inwiefern ich mit meiner Verfahrensweise da an der Realität bin :rolleyes:

 

mfg

 

 

Joseph

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Hallo!

 

Also im Steigflug gehen die Anschnallzeichen bei uns entweder bei FL100 oder im Cruising-Level aus, je nach Wetterbedingungen und Crew. Ist der Flieger nämlich voll, geben wir den Mädels in der Kabine mehr Zeit mit dem Service, wenn wir die Leute später abschnallen. Der ERJ ist ja recht klein und hat nur einen Gang und eine Toilette.

 

Im Sinkflug geht das Zeichen am TOD (ca. 20 Minuten vor der Landung) an.

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Hallo Andreas

 

Danke für die Info! Ich nehme an du beziehst dich dabei auf die Swiss? Ich hatte eben schon das Gefühl, dass die Anschnallzeichen später als beim TOD angeschaltet wurden! Man spürt ja, wenn das Flugzeug den Sinkflug beginnt oder täusche ich mich da?

 

Gruss Tobi

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Hi Tobi,

 

das ist zumindest bei SWISS auf dem Embraer so. Das Anschnallzeichen wird nicht zwingend beim TOD gegeben, die 20-Minuten-Regel ist wichtiger. Auf dem ERJ fällt der TOD aber meist mit den 20 Minuten zusammen.

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Hallo zusammen,

 

auf der Langstrecke sollte man da einwenig vorsichtiger sein, denn wenn man da das seat-belt sign genau beim T/D einschaltet, kann man sicher sein, dass in einem MD-11 genau dann noch ca. 200 Leute auf die Toilette wollen vor der Landung. Daher wird oft schon einige Minuten früher ge-ding-dongt bei einem grossen Flieger. Ok das ist zumindest bei Swissair/Swiss so, wie das auf anderen Langstrecken gehandhabt wird, weiss ich nicht...

 

Gruss

Markus

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hallo,

 

wir sprechen hier - entgegen einem anderen Thread im Forum - nicht von der Automatik, die bei bestimmten Flugzuständen die Cabinsigns selber aktiviert. Sondern richtigerweise von der Praxis, hier allerdings auch unter der individuellen Regelung der Airlines.

 

Und diese Regelung kann auch so aussehen: nach dem Take Off und dem erreichen der Übergangshöhe (z.B. 5000ft) "no smoking signs" OFF (sofern Raucherflug). Dabei bleiben die "Anschnallzeichen" weiterhin ON. Im Verlauf des Steigfluges abschalten der Signs bei "oberhalb" FL220, oder aber erst beim erreichen des TOC (1 Step). Sinn ist es, dass oberhalb des FL 220 erst die Hauptwettereinflussbereiche verlassen werden und ausgeprägte Richtungsänderungen (z.B. SID) bereits durchflogen sind. Die nun schon recht hohe Speed mit dann großen Flugradien bedarf nicht mehr so großer "Schräglagen". Hierdurch ist die Sicherheit für nun herumwandernde Leute erhöht. 

 

Der Zeitpunkt ist aber stets auch individuell zu sehen, nämlich - wie Andereas richtig sagt - abhängig von der verbleibenden Flugzeit bis zum TOD und dem Zeitbedarf für den Bord-Service.

 

Die Cabincrew kann z.B. durch "Gong" 5 Minuten vor erreichen des TOD informiert werden. Auch deshalb, um die Zeiteinteilung zur Beendigung eines evtl. noch laufenden Service zu optimieren. Die Anschnallzeichen werden auch zwei Minuten vor dem TOD aktiviert, damit die Zeit zum "platznehmen und anschnallen", incl. einer Passagierinfo/Durchsage vor dem einleiten des Sinkfluges ermöglicht wird.

 

Ähnliches wie beim Steigflug gilt dann auch für die "Raucherzeichen". Diese werden in diesen Fällen erst beim sinken durch die Übergangshöhe eingeschaltet.

 

Unter dem Motto: "safety first" geben also die Companies Arbeitsanweisungen heraus, deren individuelle Anpassung der Crew einen Freiraum lassen. Man sieht also, dass es weniger sinnvoll ist, hier genauestes (!)Timing zu analysieren. Man muß stets den sinnvoll besten Zeitpunkt im Sinne der Sicherheit beachten.

 

Gruß Peter

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Mir hat einmal ein B737 Pilot gesagt im Steigflug schalten sie die Anschnallzeichen dann aus, wenn sie nicht mehr vorhaben einen Pitch von mehr als 7° anzulegen. Das ist in der Regel in der Gegend von FL100 der Fall.

 

Der Grund dafür sei, dass die Servicewagen schwer zu kontrollieren sind und gar umkippen oder unbeabsichtigt losrollen könnten, wenn das Gefälle im Gang mehr als 7° beträgt. Wenn das Anschnallzeichen ausgeht ist das für die Cabin Crew das Zeichen sie können jetzt mit dem Service beginnen.

 

Liebe Grüße,

 

Heber

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...und eben das ist von Airline zu Airline verschieden. Bei SWISS wird auch mit Anschnallzeichen serviert. Wir geben dafür nach dem Cleanup, also bei ca. 3000ft (manchmal auch später, je nach Wetter) ein "Ding-Dong", indem wir das No-Smoking-Zeichen einmal aus- und wieder einschalten.

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Die Handhabung der Anschnallzeichen ist in der Tat sehr verschieden. Bei Air Canada habe ich auch schon erlebt, dass die Anschnallzeichen erst eingeschaltet wurden, als sich das Flugzeug im Final befand.

 

MfG

 

Michel

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  • 2 Wochen später...

am Samstag bin ich mit SIA aus Singapur gekommen

 

dabei viel mir folgendes auf, fasten seatbelts ging spät an, vielleicht hatte die crew es im stress bei sicht von etwa 50m einfach vergessen.

 

tatsache ist, 6500 fuss hats geklingelt. sehr spät meine ich.

 

gruss

Martin

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Original geschrieben von MartinM

tatsache ist, 6500 fuss hats geklingelt. sehr spät meine ich.

Naja soviel höher ist die Arbeitsbelastung nun auch wieder nicht nur weil CATIII geflogen wird. Ausserdem ist das Seat-Belt sign in der Checkliste und sollte daher eigentlich nicht "vergessen" gehen...

 

Gruss

Markus

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