Wifler Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Servus von der anderen Seite der Alpen aus! Nachdem ich heute endlich meine Digicam gekauft hab (Minolta Z1) werde ich nun bei euch "einsteigen". Da ich heute nicht wirklich zum spotten gekommen bin, hier nur ein kleiner Vorgeschmack über die Bildqualität (Die gute alte D-ANOY läßt sich im Besucherpark von EDDM bewundern). Entstand heute gegen 18:00h. Denke, ab morgen gibts mehr, da werde ich den Nachmittag/Abend in EDDN verbringen. Kurz zu meiner Person: Ich bin der Ferdi, 24 und studiere - mittlerweile bald fertig - Wirtschaftsinformatik. Hobbies: Freundin, Computer und...na was wohl: Flieger!! So, bis dennich! Ferdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hallo Ferdi Es freut mich, dass du bei uns Fotos zeigen wirst! Bin gespannt, was da alles kommen wird... Die Breite der Bilder solltest du auf 800 Pixel reduzieren, da sonst horizontal gescrollt werden muss und die Ladezeiten für einige User recht lang werden. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wifler Geschrieben 4. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2003 OK, alles klar....habe hier eine auflösung von 1680x1050....da sieht das gerade wunderbar aus... in zukunft 800x X..... bis später Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Das sieht ja schon ganz interessant aus! Herzlich willkommen! Fühle dich wohl bei uns und stelle viele interessante Luftfahrtsfragen. Die D-ANOY ist nicht mehr so ganz anoye! ;) Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Das sieht ja schon ganz interessant aus! Herzlich willkommen! Fühle dich wohl bei uns und stelle viele interessante Luftfahrtsfragen. Die D-ANOY ist nicht mehr so ganz anoye! ;) Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 4. November 2003 Teilen Geschrieben 4. November 2003 Hallo Ferdi Danke für das stimmungsvolle Bild. Du schreibst, du hast dir die Minolta Z1 gekauft. Nun hört man über diese Kamera sehr Gutes und sehr Schlechtes. Insbesondere über Schärfeleistung und Autofocus bei schlechtem Licht. Da ich mir diese Kamera als Geschenk überlege (da sie theoretisch ja wirklich ein super Preis / Leistungverhältnis hat) würden mich deine diesbezüglichen Erfahrungen sehr interessieren. Beispiel: Blitzaufnahme bei sehr schwachem Umgebungslicht (z. B. 60 Watt Lampe in einem Raum) bei etwas höherer Brennweite: Stellt die Cam da noch exakt scharf? Vielen Dank, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wifler Geschrieben 5. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2003 Also blitzaufnahmen funktionieren recht gut. Solange man sich in geschlossenen Räumen befindet und wenigstens etwas Licht da ist. Keine Frage: Der AF ist nicht vergleichbar mit dem einer guten SLR (ich selbst habe Erfahrung mit der Nikon F65 und F90X, wobei die F90X ganz klar überlegen ist). In schwierigen Situationen (große Entfernung, kleines Objekt und wenig Hintergrund) tut die Cam sich schon verdammt schwer. (Dafür läuf der AF idR sehr schnell) In solch schwierigen Fällen, muß man dann manuell fokussieren. Hier wäre es natürlich schön, wenn man direkt am Objektiv drehen könnte, und der Fokus wirklich schnell wäre. Leider muß man aber den manuellen Fokus über ein Menü einstellen und dann mühsam Schritt für Schritt einstelllen. Das ist also nichts für Schnappschüsse. An dieser Stelle sei aber gesagt, daß sowas der AF von der Nikon F65 ebenfalls nicht schafft. Erst die F90X kommt mit sowas wirklich gut klar, und das ist ein uraltes Kameragehäuse, das wohlgemerkt heute noch bei Ebay locker 400 € ohne Objektiv bringt. Ein wenig Abhilfe schafft hier das vollständige manuelle Arbeiten: Empfindlichkeit auf 400 ISO setzen, manueller Fokus, manuelle Blende und manuelle Belichtung und dann klappts. Aber das ist kaum geeignet, wenns schnell gehen muß. Sonst ist die Cam schon zu empfehlen. Die Aufnahmen gelingen meistens (vorausgesetzt, man hat das richtige Programm gewählt) und werden gestochen scharf. Das Pixelrauschen der Aufnahmen hält sich in Grenzen, ist aber natürlich da. Die Farben sind anständig, aber gelegentlich bedarf es einer leichten Farbkur mittels Photoshop, um das ganze etwas lebendiger zu machen. Aber dazu is Photoshop ja da, oder? ;-). Hauptagrument: 10-fach Zoom (opt.), was bei einem Preis von 400 € (NICHT im netz, sondern bei MediaMarkt) einfach unerreicht ist. Dazu kommt der Riesenfunktionsumfang (Serienbilder, Videoaufnahme, manuelle Programme, automatische Programme, und und und...) Mein Fazit: Superding für den ambitionierten Laien oder Fortgeschrittenen, nicht aber für echte Profis. Das mit dem AF in schwierigen Situationen nervt etwas, glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß der AF von anderen Cams in dieser Preisklasse i.O. ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hallo Ferdi Willkommen hier im Forum,meiner Meinung nach eines der besten Foren,so vielfältig,tolle Bilder,einfach ne tolle Site Viele Grüsse Rolf aus EDDK(Köln-Bonn) Meine Kamera-FUJI Finepix S 602 Meine Homepage http://www.myaeroworld.de Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?hoengesberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 In solch schwierigen Fällen, muß man dann manuell fokussieren. Hier wäre es natürlich schön, wenn man direkt am Objektiv drehen könnte, und der Fokus wirklich schnell wäre. Drehen am Objektiv ohne ausschalten des AF könnte wohl dem Antrieb schaden...:( An dieser Stelle sei aber gesagt, daß sowas der AF von der Nikon F65 ebenfalls nicht schafft. Erst die F90X kommt mit sowas wirklich gut klar, und das ist ein uraltes Kameragehäuse, das wohlgemerkt heute noch bei Ebay locker 400 ? ohne Objektiv bringt. Bei der F65 ist der AF bei schlechtem Licht schnell überfordert. Ich habe mir eine F90X (ist übrigens nicht mal soooo alt)als Zweitkamera zu meiner F80 angeschafft (SFr. 500.-), der Autofokus ist bei beiden schnell und auch präzise. Die F80 verfügt für schlechte Lichtverhältnisse zusätzlich über ein AF-Hilfslicht das auf kurze Entfernung auch bei völliger Dunkelheit noch eine präzise scharfstellung ermöglicht. Die F90X ist eine Wind- und Wetter-Kamera, stabil und (hoffentlich) unverwüstlich :D Nun die Frage: Welche Digicams eignen sich aufgrund ihrer AF auch für Aufnahmen bei schlechtem Licht (DSLR einmal ausgenommen)? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wifler Geschrieben 5. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2003 Also das mit dem Objektiv: Nicht das hier jetzt jemand denkt, ich versuche an meiner Minolta Z1 am Objektiv zu drehen...*lach* das war bezogen auf eine analoge SLR....und eben ohne Antrieb.... Grins... Zur Frage: Keine Ahnung. Nach meiner Erfahrung sind die alle schnell mit sowas überfordert... Gruß P.S.: Die Nikon F65 hat auch ein Hilflicht für den AF. Davon hat man beim Spotten aber leider nüscht....Schnieff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Die Nikon F65 hat auch ein Hilflicht für den AF. Davon hat man beim Spotten aber leider nüscht....Schnieff Besorg dir doch einen 2000W Hilfsscheinwerfer mit passenden Generator und Autoanhänger für den Transport :D Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wifler Geschrieben 5. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2003 haha, genau...und dann kommen die grünen männchen in ihren autos und nehmen mich an einen weit entfernten ort mit.... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Nun, die Nikon F65 ist ja - glaub ich - eine Analog Kamera. Die Frage nach dem Hilfslicht bezog sich - so wie ich es verstanden hab - auf Digis. Da hab ich einen heißen Tipp: Fuji FinePix S5000! Die hat ein Autofocus - Hilfslicht und auch ein 10 fach Zoom wie die Monolta Z1. Ist nicht viel teurer, bin bis jetzt aber nicht auf die negativen Kritikpunkte, wie bei der Minolta gestoßen (Plastikgehäuse, billige Bedienknöpfe, Schärfenprobleme ect...) Das Ding sollte man sich ansehen! Gruß, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wifler Geschrieben 6. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2003 Ist schon klar, daß die F65 analog ist...Habe sie ja auch schon seit etwa drei Jahren. Die Fuji hab ich mir auch angesehen, nur für meinen Geschmack ist sie ganz schön klobig geraten. Die Z1 liegt deutlich besser in der Hand. Über billige Bedienknöpfe der Z1 kann ich eigentlich überhaupt nicht klagen. Naja....aber das ist dann wohl Geschmackssache....Ich bin jedenfalls mit der Z1 zufrieden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.