Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend allerseits!Ich bin neu hier in diesem Forum...Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Basel.

Ich wollte mich mal erkundigen wie das alles genau mit der Ausbildung zum Piloten abläuft. (In Richtung Berufspilot)

Bis vor kurzem war ich noch auf einem Gymnasium, doch habe ich jetzt auf eine Handelsmittelschule gewechselt. Ist es überhaupt möglich von der HMS aus Berufpilot zu werden?

Der erste Schritt ist ja die fliegerische Vorschulung. (sphair.com) Man muss da ja auch Tests machen und da kommt Physik und Mathe selbstverständlich auch vor. Nur bin ich in diesen Fächern nicht gerade der beste.

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr bitte mal ein bischen Erzählen wie ihr es geschafft habt Pilot zu werden?

Mein Traum wäre es mal selber in den Lüften zu schweben und einfach frei zu sein. Ich liebe es in der Luft zu sein, nur bin ich das eigentlich fast nie...(der letzte Flug war am Matterhorn vorbei mit dem Rettungshelikopter. Meine Mutter hat sich beim Skifahren das Kreuzband gerissen und da durfte ich mitfliegen...)

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, ist mein Traumberuf Pilot...

Also, ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten auf meinen Beitrag.

Figo

:)

Geschrieben

Hallo Figo.

Zuerst mal zur ersten Frage: ja, Du kannst nach der HMS Pilot werden.

Ich habe das Gymnasium besucht, und nachher noch eine Lehre absolviert, da ich erstmal keinen Bock auf ein Studium hatte. Danach hätte es Richtung Architekt gehen sollen (Geschäft des Vaters). Es ist ganz wichtig, dass Du neben dem Ziel "Pilot" immer eine Alternative hast. Denn es kann immer etwas dazwischen kommen (gesundheitlich, wirtschaftlich) was Dir einen Strich durch deine Pläne machen kann.

Parallel dazu habe ich die FVS Kurse gemacht, bin aber nachher beim Militär "rausgefault", wie es so schön heisst. Ich meldete mich bei der SLS an. Dort wurde mir empfohlen erst mit dem Studium zu beginnen. Das wollte ich nicht. Da damals (Ende der achziger) Crossair expandierte, konnte ich dank der Hilfe meines Vaters zu meinen bestehenden Lizenzen das B/IFR (CPL/IR) absolvieren. Im Januar 1990 begann ich meine Pilotenlaufbahn auf der SF34 bei Crossair. Mein Ziel war es eines Tages auf der Langstercke zu fliegen. Also absolvierte ich die Selektion als "Direct entry" Kandidat bei Swissair. Wir waren damals vier Crossairler, welche bei der Board-Selection ganz am Schluss rausfielen. Da ich bereits ein Angebot im Ausland hatte, fragte ich nicht nach den genauen Gründen und verliess Crossair im Jahre 1998. Heute fliege ich als Kapitän bei Cargolux Airlines.

Jetzt meinen Rat an Dich:

Melde Dich bei Sphair an (unabhängig von Deiner "Liebe" zu Mathe und Physik) . Dort wird Deine Eignung zum Piloten erstmals abgeklärt. Ich würde zuerst mal versuchen eine Karriere als Militärpilot anzuvisieren. Solltest Du es hier nicht schaffen, ist dies nicht das Ende der Welt. Beende anschliessend Deine Berufsausbildung, und informiere Dich bei Swiss Aviation Training nach einer Karriere als Linienpilot. Momentan ist zwar der Barometer in der Zivilfliegerei noch auf "Sturm". Doch dies könnte sich bis in ein paar Jahren wieder ändern. Um eine Ausbildung als Linienpilot (von Null an) zu beginnen, musst Du je nach Selektionsausgang bei Swiss Aviation Training Geld beschaffen. Dieser Betrag liegt so um die CHF 100'000.-. Danach wird Dir eventuell ein Job bei Swiss als Co-Pilot angeboten. Wenn nicht findest Du allenfalls bei einer anderen Firma in der Schweiz oder im nahen Ausland eine Stellung. Nebst der Linienfliegerei (Pax und Fracht), gibt es in der Schweiz noch die Taxifliegerei (Executive Aviation auf Business-Jets) und die Arbeitsfliegerei. Auf diesem Weg ist Dein grösstes Risiko, dass Du eventuell als 22 jähriger einen Ausweis ohne Job in der Tasche hast, und eine Menge Schulden abzuzahlen hast.

Ein anderer Weg ist derjenige der kleinen Schritte. Wenn das Geld zum PPL (Privatpilotenschein) beisammen ist, beginnst Du mit dieser Ausbildung (ca. CHF 20'000.-). Danach sammelst Du Stunden bis Du das Geld und die Erfahrung beisammen hast um den CPL/IR (Berufspilot mit Instrumentenflugberechtigung) zu machen. Dieser Schritt kostet heute so um die CHF 70'000.-, und sollte schon im Hinblick auf eine möglich Stellung als Pilot erfolgen. Am Schluss fehlt Dir noch die ATPL Theorie (Linienpiloten Theorie, CHF 9'000.-) um gleich weit wie oben zu sein. Im Unterschied zu oben ist hier das finanzielle Risiko kalkulierbarer. Zudem ist Deine Persönlichkeit am Schluss auch sicherlich reifer, was bei der Jobsuche nicht von Nachteil ist. Ein Nachteil bei dieser Methode ist allenfalls Unter dem Schlussstrich der Rechnung zu sehen.

Es gibt aber auch diverse Berufe rund um die Fliegerei welche genauso interessant sein können. Doch dafür hat es andere Spezialisten hier im Forum.

Da Du ebenfalls deinen REGA-Flug erwähntest, möchte ich diesen Zweig der Fliegerei (Helikopter) nicht unerwähnt lassen, aber zugleich das Wort an einen Profi weiterleiten.

Alles Gute auf Deinem Weg!

Beat

Geschrieben

Figo, check auch mal das Forum "CPT's Corner", oder benütz die Suchfunktion, es wurde schon einiges darüber geschrieben.

Grüsse

Lorenz

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Figo

Herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du schon grosses Interesse an der Fliegerei hast und dein Augenmerk auf den Berufspilot hast.

Ich habe vor 20 Jahren mit dem Segelflug im Birrfeld begonnen und da bin ich heute noch. Das ist natürlich die günstigste Variante. Leider bietet die neue Idee Sphair den Segelflug nicht mehr an, der aus Kostengründen dieses Jahr aus dem FVS herausgefault ist. Daraus ist Sphair entstanden. Wie lange aber Sphair am Leben bleibt, weiss der Chef Ausbildung Michel Barras auch nicht. Die Homepage spair.com ist leider falsch, richtig ist sphair.ch, welche direkt vom BAZL ist. Unter diesem Link findest du alles Wichtige, auch deine Flugschule in deiner Nähe. Basel bildet keinen Segelflug aus. Dafür wäre die nächste Frick-Schupfart oder Birrfeld.

Viel Spass!

Geschrieben

Hallo Figo

Ein weiterer, sehr guter Link zu dem Thema, ist die Homepage unseres Beni: Jetpilot.

Viel Spass beim lesen.

Gruss

Wilko

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank B747 und die anderen die geantwortet haben...

Ich werde mich jetzt mal bei der fliegerische Vorschule anmelden.

War heute bei der Einschreibung wegen dem Militär, hab da so eine Broschüre bekommen. Da steht unter Fliegerische Vorschulung: Anmeldung bis Ende Dezember 16./17. Altersjahr...

Muss mich also ein bischen beeilen...

Hab noch eine Frage zu den Eignungstest. Muss man da eine gewisse Punktzahl erreichen, um die Vorschule mache zu können oder ist das egal und sie wollen nur einen Eindruck haben?

Gruss:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...