dennis Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Hallo zusammen ! ..., sind hier welche on board? Wenn ja, dann bitte nur mal kurz antworten... Hab mal ne Frage. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Hallo Dennis Ich selbst zähle mich nicht zu den Kunstflugpiloten. Poste deine Frage trotzdem. Vielleicht kann ich dir einen Kontakt geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 3. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2003 die frage bezieht sich auf die erfahrung, die man haben sollte wenn man den kunstflugschein macht für segelflieger. ich habe eventuell nächstes jahr die möglichkeit an einem kunstfluglehrgang teilzunehmen. in deutschland muss man 50h nach schein haben, allerdings habe ich schon des öfteren gehört, dass das zu wenig sei und man mindestens 150-200h nach schein haben sollte. jetzt wollte ich mal fragen, ob das wirklich stimmt. ich hab anfang dieses jahres meinen schein bekommen und gut 65h segelflug seit dem gemacht. der lehrgang nächstes jahr, wäre im sommer. im frühjahr werde vielleicht auch noch 20-30h hinkriegen, wären also um den dreh ca.90h die ich hätte vor dem lehrgang. ich kann das einfach noch nicht so einschätzen und deshalb würde ich noch gerne rat von den erfahrerneren piloten holen. in diesem sinne, schönen abend noch, dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 3. November 2003 Teilen Geschrieben 3. November 2003 Hi Dennis Eine besser Antwort sollte dir vielleicht jener Acro-Fluglehrer geben, der auch dir diesen Kurs erteilen könnte. Ich kann dir nicht einmal sagen, was in der Schweiz gefordert wird, schon gar nicht in Deutschland. Sicher ist aber, das der Kunstflug die Hohe Schule des Präzisionsfliegens bedeutet. Dazu sollte man meines Erachtens auch zuerst mindestens sauber und ohne viel Kontrollen fliegen können, also aus dem A**** heraus. Das kann sonst ganz bös ins Auge gehen, wenn eine Figur falsch abgefangen würde oder z.B. eine Rolle nach unter raus weggeht. Ich möchte dir keineswegs die Suppe versalzen, ganz im Gegenteil. Ich denke aber, das SF-Acro eine Sparte für sich sein sollte und weniger mit dem Überlandfliegen, so wie ich es betreibe zu tun hat. Es zielt eher in den Wettkampfbereich der Präzision. Auch ich habe mich bisher nur mit einfacher Acro (Loop, Turn, Lazy Eight) befasst, trotz der etwas mittelmässigen Flugerfahrung von ca. 1'500 Std. Ich denke 150 - 200 Std. dürfte in einen akzeptablen Bereich kommen. Frage also bei euch zuhause nach. Vielleicht ist aber tatsächlich ein Luftturner bei uns... Google vielleich selbst noch etwas! (In Google.de suchen). Trotzdem viel Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hugo Geschrieben 7. November 2003 Teilen Geschrieben 7. November 2003 Hi Dennis, Habe versucht die Mindestanforderung im Schweizerischen RFP heraus zu finden. Komischerweise sind dort (Art. 152 "Kunstflug Flugprüfung" ) keine Anforderungen genannt. Scheint so, als gäbe es keine rechtliche Einschränkung.:confused: Bei uns im Club haben die meisten mit ca. 100 h angefangen. Unsere Fluglehrer entscheiden individuell. Meine Erfahrung ist die, dass man sich sowieso zuerst an die ungewohnten und schnellen Lageänderungen gewöhnen muss bis man "bewusst" die Figuren sauber zu fliegen anfängt. Auch denke ich, ist es wie ein "Sicherheitskurs" beim Autofahren. Betreibt man den Segelflug MIT Akro-Erfahrung weiterhin "Vernünftig", so sollte auch eine Steigerung der Sicherheit erreicht werden Deshalb ist es sicher nicht verkehrt mit Deiner Flugerfahrung mal einen "Grundkurs" mitzumachen. Viel Vergnügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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