Zum Inhalt springen

Der Tag geht, die Nacht kommt in LSZH

Stampa

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Ich war am Samstag kurz vor und kurz nach Sonnenuntergang beim Heligrill und hab ein wenig herumgepröbelt. Interessant, was trotz wenig Licht alles so möglich ist. Und anstatt die Pics auf der Festplatte versauern zu lassen, stelle ich eine kleine Auswahl hier ins Forum. Hab noch nie einen Bildbericht gepostet und hoffe, dass ich das richtig mache. Viel Spass beim Anschauen!

Sonne auf der Flosse, Sonne in der Fassade: Der richige Rahmen für den A340 aus Südafrika

LSZH Terminal 2 Airbus A340-211 South African Airways ZS-SLE 02.jpg

Noch steht der Airbus der Egypt Air am Dock Midfield...

LSZH Dock Midfield Airbus A320-231 Egypt Air SU-GBE 02.jpg

...um wenig später auf der 16 in den Abend zu fliegen

LSZH Abflug 16 Airbus A320-231 Egypt Air SU-GBE 02.jpg

Und hier kommt ein Jumbolinchen von Air France, übrigens genau jene Maschine, die am 15. September wegen Feuergeruch auf dem Flug

von Paris CDG nach Florenz in Genf einen Stopp einlegte...

LSZH Taxi British Aerospace BAe 146-200 Air France City Jet EI-CSK 02.jpg

derselbe Vogel im Profil

LSZH Taxi British Aerospace BAe 146-200 Air France City Jet EI-CSK 06.jpg

Airbus von Volare, wohl immer noch für EDW im Einsatz

LSZH Dock Midfield Airbus A330-203 Volare Airlines I-VLEG 02.jpg

Ach ja, EDW war auch mit einer eigenen Maschine am Midfield

LSZH Taxi Airbus A320-214 Edelweiss Air HB-IHZ 03.jpg

Und was kommt da angetaxelt? Eine B737 von Lufthansa

LSZH Taxi Boeing 737-530 Lufthansa D-ABJE 02.jpg

Andere Perspektive, damit man den Kranich sieht

LSZH Taxi Boeing 737-530 Lufthansa D-ABJE 05.jpg

Und zum Dritten unter dem Abendhimmel

LSZH Taxi Boeing 737-530 Lufthansa D-ABJE 06.jpg

Noch eine B737, allerdings von EL AL, die zur 28 taxelt

LSZH Taxi Boeing 737-758 El Al 4X-EKE 02.jpg

Reger Taxiverkehr zur 28: Eine MD-82 aus dem hohen Norden

LSZH Taxi McDonnell Douglas MD-82 Scandinavian Airlines SAS LN-RMT 03.jpg

Wenig später steigt die Skandinavierin in den Himmel

LSZH Abflug 28 McDonnell Douglas MD-82 Scandinavian Airlines SAS LN-RMT 03.jpg

Auch Lions Air ist an diesem Abend unterwegs, mit einer PC-12

LSZH Taxi Pilatus PC-12 Lions Air HB-FPL 02.jpg

MD-87 von Spanair gewaltig am Rotieren...

LSZH Abflug 28 McDonell Douglas MD-87 Spanair EC-GNY 02.jpg

"Flieger grüss mir die Sonne..."

LSZH Abflug 28 McDonell Douglas MD-87 Spanair EC-GNY 03.jpg

Auch Swiss rotiert... hier ein A320

LSZH Abflug 28 Airbus A320-214 Swiss HB-IJJ 03.jpg

Und später noch ein Jumbolinchen (jetzt wurde es langsam prekär aus der Hand und ohne Stativ)

LSZH Abflug 28 Avro RJ-100 Swiss HB-IYZ 01.jpg

Und diesen Jumbolino vor Terminalkulisse fotografierte ich mit Stativ, allerdings hatte ich vergessen, die ISO runterzuschrauben, daher rauscht es etwas

LSZH Dock Midfield Abendstimmung 03.jpg

Es wurde noch dunkler und es kam noch ein Jumbolino

LSZH Dock Midfield Abendstimmung 07.jpg

Bei wenig Licht sind statische Objekte eine dankbare Sache...

LSZH Parking Avro RJ-85 Swiss HB-IXF 01.jpg

Einige Minuten später derselbe Flieger nur ein wenig näher

LSZH Parking Avro RJ-85 Swiss HB-IXF 02.jpg

Es wird Nacht am Terminal 1

LSZH Terminal 1 Abendstimmung 01.jpg

Und über allem thront der Tower

LSZH Terminal 1 Tower Abendstimmung 03.jpg

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Hoi Stampa

Wie heisst Du überhaupt?

Die bilder haben mich unterhalten. Sie sind nicht von der besten Qualität, aber sind doch schön anzuschauen. Vor allem die A320-200 der Egxpt Air mit verschwommenem Hintergrund kommt so schnell rüber :). Auch ist es schwierig, in dunklen Lichtverhältnissen zu fotografieren.

Ich nehme mal an, dass Du eine Analogkamera verwendest? Das erinnert mich an die Zeit, als ich noch mit analogem Gerät Fotos schoss.

Die Bilder kannst Du überigens etwas grösser mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln zeigen.

Grüsse von Adi

Hallo Frank!

Danke für die Eindrücke, wenn auch lichtbedingt etwas unscharf bringt es, so finde ich, die schöne Stimmung gut rüber. Das erste Bild hat was ganz Spezielles...  ;)

Freu mich schon auf Deinen nächsten Bild-Beitrag...

Gruess

Johannes

Bravo Frank

Unter diesen schwierigen Lichtbedingungen erfordert es schon etwas Geschick und die Fähigkeit, realistisch dir Qualitätschancen einschätzen zu können, um brauchbare und vor allem so stimmungsvolle Bilder zu machen.

@Adi: Frank schreibt, dass er die Bilder am Samstag gemacht hat, außerdem gibt es auch kein "Bildrauschen" bei Analogkameras, sodern Körnigkeit. Glaub also schon, dass hier eine Digi verwendet wure...

Gruß, Werner

Hi zusammen!

Hey, kaum ins Forum reingestellt, hat mein Beitrag schon so viele und erst noch konstruktive Feedbacks! Danke sehr!

@adi

Also, es sind Digi-Bilder. Ich arbeite mit Nikon D100 und Fuji S1 Pro. Diese Bilder sind allesamt mit der D100 geschossen. Objektive Nikkor 80-200 2,8 und Sigma 170-500. Die Fuji S1 Pro ist nicht mehr so oft im Einsatz, weil die D100 einfach schneller ist. Aber die Fuji macht viel sattere Bilder als die Nikon.

@all

In der Tat waren die Lichtverhältnisse bescheiden. Bei manchen Aufnahmen war ich anhand der Verschlusszeiten wirklich überrascht, dass die Pics noch scharf wurden. Das starke Rauschen bei einigen Aufnahmen ist nicht nur auf ISO 1600 zurückzuführen, sondern auch auf extremes unscharf maskieren. Mir gefiel die Stimmung des Gesamtbildes so gut, dass ich es einfach schärfen musste und es nicht wegschmeissen konnte.

Was ich festgestellt habe ist auch, dass bei solchen Aufnahmen im Grenzbereich das Verkleinern der Bilder auf 700 Pixel halt auch einen Qualitätsverlust zur Folge hat. Ich habe sie extra auf dieses Mass verkleinert, weil ich es nicht mag, seitwärts scrollen zu müssen. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp bezüglich Bildgrössen. Ich verkleinere sie automatisch mit irfan. Schaue ich mir die Bilder in der Originalgrösse auf dem Bildschirm mit ThumbsPlus an, knallt das richtiggehend ins Auge.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...