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737 im Langstrecken-Charter - Folter ?


gianrico

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

am letzten wochenende warb ein reiseunternehmen (ackermann) in der sonntagspresse in ganzseitigen anzeigen für einen pauschal-trip nach madagaskar. reise, badeferien etc. etc....unter den infos war dann irgendwo zu lesen, flug mit euro-fly ab basel, flugzeugtyp 737-800 - mit "technischer" zwischenlandung in assuan.

 

meiner meinung nach ist die 737 im langstrecken-charter ungeeignet (platz, galley, sanitäre einrichtungen, raum zum "sich die füsse vertreten" etc. etc.). wenn airlines wie private air in reiner business bestuhlung a la bbj solche flüge durchführen - na ja, aber in einer euro-fly 737 während 11 stunden nach madagaskar...

 

wie ist eure meinung ?

 

ps: ich weiss, dass das lauda/aua auch macht...

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Das geht ja noch.

 

Die ehemalige TEA Switzerland ist früher mit ihren B737-300 auf die Malediven geflogen. Wenn ich mich recht entsinne mit 2 Zwischenstopps!

Ein Kollege von mir hat damals eine solche Reise gemacht.

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hi!

 

hmm, vor allem fände ich das ziemlich doof, da man durch die zwischenlandungen ja noch mehr an zeit verliert, sprich noch länger in diesem fliegerlein sitzen bleiben muss!

 

 

grüsse

fabian

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ihr habt in einem Widebody nicht mehr Platz für eure Knie als in einem Kurzstreckenjet. Es kommt drauf an, wie der Sitzabstand ist, wie der Service und wie die Bordunterhaltung. Der Rest ist eine Frage der Zwischenstopps - und der "Platzangst". Eine A319 oder 737NG schafft es relativ weit ohne Nachzutanken.

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Das mit dem Sitzabstand sehe ich genauso, bei Air France hat die 321 mehr Beinfreiheit als die 742...

 

Und für den Paxe spielt die größe des Flugzeuges sicherlich keine Rolle, auch wenn die Zwischenstopps nervig sind...

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Ich habe den TEA Flug auch mal gemacht, mir hat er sehr gut gefallen. Man hatte in Bahrein 1 STD Zeit zum Shoppen und sich die Füsse vertreten, und der Sitzabstand war auch nicht schlechter als auf Widebodies.

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Ein Kolege von mir behauptet sogar, dass vor vielen Jahren eine Charterairline mit der 737 ab Zürich via Kapverden nach Rio übergesetzt hat;)

Ja, hey und was ist mit der aufgemotzten 737, die im Linienverkehr Frankfurt- NY eingesetzt wird, und immer zum bersten voll sein soll?

 

Gruss Walti

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Hi,

 

die LH setzt bekanntlich 737 BBJ im Charter von Düsseldorf nach Newark ein. Ok, die Maschine ist reine Business Class (ich meine 2-2 Bestuhlung) und braucht auch keine Zwischenlandung. Aber trotzdem ein netter Gedanke mit einer 737 über den Teich.

 

Gruß

Thomas

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Original geschrieben von Thomas Esser

Hi,

 

die LH setzt bekanntlich 737 BBJ im Charter von Düsseldorf nach Newark ein. Ok, die Maschine ist reine Business Class (ich meine 2-2 Bestuhlung) und braucht auch keine Zwischenlandung. Aber trotzdem ein netter Gedanke mit einer 737 über den Teich.

 

Gruß

Thomas

 

Wobei dieser Boeing Business Jet einer der Private Air ist ;)

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Vor grauer Urzeit warb man für die 737 mit dem Slogan:

Komfort und Platz, wie auf der Langstrecke..oder so ähnlich.

Wer erinnert sich auch noch daran?

http://www.sphynx.de/html/737.html

Rekorde:

26.4.1998 ( BBJ, 11580km in 13:51.42h bei der Auslieferung; Treibstoffverbrauch: 29.75t, noch 2.5t übrig, mit Zusatztanks insgesamt 40480l Kerosin

 

Gruss Walti

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Moin!

 

Ich möchte nicht länger als etwa drei bis vier Stunden in einem Flieger mit Charterbestuhlung sitzzen, egal ob aus Seattle oder Toulouse/Hamburg, wobei ich einen A320 einer 738 vorziehen würde, da die 737 einen engeren Querschnitt aufzuweisen scheint. Schlimmer sind noch z.B. die A310 der HLF, da deren Sitzabstand etwas geringer ist.

 

Ansonsten hat wohl die LH den Partner gewechselt ;) Jetzt fliegt die Privat Air (ohne "e") mit modernem Gerät:

pa_lh_acj.jpg

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Wieso den Partnver gewechselt? Das ist die gleiche schweizerische PrivatAir, die vorher mit dem Boeing Buisness Jet geflogen ist. Dass PrivatAir Long-Range A319 gekauft bzw. geleast hat, ist schon seit längerem bekannt ;)

 

Eine schweizerische PrivateAir ist mir nicht bekannt - im übrigen: Ein Private ist ein einfacher Soldat :D

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Schlimmer sind noch z.B. die A310 der HLF, da deren Sitzabstand etwas geringer ist.

 

Du sagst es, Carsten. Diese Maschine hat ein bisschen weniger Plätze als eine MD11, ist aber nur ein wenig grösser wie eine B737... Der Flug nach Antalya war grausam, ich musste meinen Arm auf den meines Bruders legen, und meine Mutter legte ihren auf meinen. Es war sehr eng, und beim Essen... :001:

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Zu Privatair :

 

Momentan fliegen zwei A319 LR und ein BBJ für Lufthansa. Alle sind mit 48 Sitzplätzen in 2+2 Bestuhlung ausgerüstet.

 

Strecken sind...

 

DUS-EWR mit A319LR

DUS-ORD mit A319LR

MUC-EWR mit BBJ

 

a319lr_int.jpg

 

 

Gruss Matthias

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Hallo,

 

Ich staune bloss wie die dass machen ohne nachzutanken von Düsseldorf nach Newark zu fliegen mit der A319 und B737NG das würde ich mich mall interessiere welche strecken die fliegen ? und habe die Flugzeuge der Privat Air ein Special Tank drin.

 

Gruss, Marcel

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Hallo,

 

ich würde ohne weiteres einen Langstreckenflug auf einer 737 oder einem A319-21 machen, es kommt letztlich auf die Bestuhlung an und nicht auf das Flugzeug als solches.

 

Ich bekomme in der Economyklasse einer 747 eher Platzangst als in einer keineren Maschine. 10 Sitze nebeneinander finde ich sehr einengend... und was das Argument "Mehr Platz zum Beine vertreten" angeht, so wundere ich mich, wie das ausschauen soll, wenn 450 Passagiere im Flugzeug spazieren gehen wollen.

 

Vor allem Charterairlines verstehen es, ihre Sitzkonfigurationen nicht nur in der Länge zusammenzuquetschen, d.h. mehr Reihen einzubauen, sondern auch in der Breite : Wenn ich mich recht entinne hat Hapag Lloyd im A310 eine 3-3-3 Bestuhung, während üblicherweise dort 2-4-2 vorherrscht (d.h. 9 anstatt 8 Sitzen in der Breite).

 

Britannia packt eine 2-4-2 Anordnung in die 767 anstelle der normalen 2-3-2 und selbst British Airways setzt für die eher touristisch genutzten Ziele in der Karibik einen Sitz in der Breite in ihrer 777 dazu.

 

Da ist mir eine normale 737 doch deutlich lieber!

 

Gruss,

 

Thomas

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Original geschrieben von Marcel Staubli

Hallo,

 

Ich staune bloss wie die dass machen ohne nachzutanken von Düsseldorf nach Newark zu fliegen mit der A319 und B737NG das würde ich mich mall interessiere welche strecken die fliegen ? und habe die Flugzeuge der Privat Air ein Special Tank drin.

 

Hallo Marcel,

 

Alles eine Gewichts und Spritfrage :)

 

Die normale "Serien" B737-800WL kommt z.b. beim Überstellungsflug non Stop von Boeing bis Berlin und wenn der Wind auch noch mitspielt bis Wien. Mehr ist aber dann nicht mehr drinnen .........

 

Die Lauda fliegt (jetzt im Winter) mit 737-800 (ohne Winglet)

Wien-Dubai-Male oder Colombo und wieder zurück.

 

Das ist möglich weil alleine die 1,2t die eine "moderne" Winglet mehr wiegt, weniger sind und weil sie in 16/142er Bestuhlung fliegt.

Weniger Fluggäste....weniger Masse. (Es wird oft ziemlich knapp).

 

Die B737-400 der Lauda wurde damals auch mit Zusatztank bestellt, damit man von Wien aus problemlos die Canaren anfliegen kann.

 

Die BBJ und LR haben natürlich noch extra mehr Sprit drinnen......

 

 

 

Achja - für die B737 Langstreckenfans:

 

In dieser Woche fliegt eine B737-600 gerade folgende Strecke:

 

VIE-SID-SLZ-PVH-VVI-LIM-TRU-GYE-GPS-GYE-GPS-GND-YYT-VIE

 

...alle Codes kenne ich nicht daher im Klartext:

 

VIE=Wien

SID=SAL/Cap Verden,

SLZ=Sao Luiz, Maranhao, Brazil

PVH=Porto Velho, Brazil

VVI=Santa Cruz, Bolivia

LIM=Lima

TRU=Trujillo, Peru

GYE=Guayaquil, Ecuador

GPS=Galapagos Islands, Ecuador

GND=St Georges/Grenada

YYT=St Johns, Newfoundland, Canada

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