pxl_martin Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Mojn. Auf der Swiss-Website sind einige Europa-Destinationen aufgeführt, die nur noch mit ERJ145/SB2000 in All-Economy-Konfiguration angeflogen werden: Swiss Destinations Wenn man aber die Abfüge anschaut, werden viele dieser Destinationen nach wie vor mit einem zum Teil ziemlich bunten Flottenmix angeflogen: Amsterdam: RJ100, A139 Berlin: RJ100 Düsseldorf: ERJ145, RJ85/100 Wien: ERJ145, RJ100, A319 Weiss jemand, ab wann wirklich nur noch mit den kleineren Flugzeugen geflogen wird? Oder war das nur mal eine Idee? :rolleyes: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rorschi Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Hallo! Wenn sich ZRH-MUC ein Jumbolino verirrt, wird nur Economy verkauft, zu den anderen Destinationen scheint es tatsächlich vom Flugzeugtyp abhängig zu sein (und Leute mit C-Class-Reservierung bekommen wohl den Unterschied zurück). Es wirkt also alles ein bisschen Chaotisch... mfg aus MUC Patrick Rudin (leider nicht mehr mit LX ZRH-MUC unterwegs, weil alle Werktag-Morgenflüge mit diesen 50-Plätzern bis Mitte November ausgebucht sind, wohl mit tiefyield-Transitpassagieren, die sich Wochen im Voraus festgelegt haben. Die nächste LX geht um 12:35, und LH dazwischen 2x mit B733...:001: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 (leider nicht mehr mit LX ZRH-MUC unterwegs, weil alle Werktag-Morgenflüge mit diesen 50-Plätzern bis Mitte November ausgebucht sind, wohl mit tiefyield-Transitpassagieren, die sich Wochen im Voraus festgelegt haben. Die nächste LX geht um 12:35, und LH dazwischen 2x mit B733... ) Da kannst du ja noch bis zum Fahrplanwechsel die ICE München - Zürich geniessen ("rasende Weisswurst") :D Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Gassmann Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Die SBB hat eine der modernsten Wagenflotten in Europa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 In Frage kommen da die bisher üblichen Apm61 und Bpm61 wie auch die bisherigen EC die noch nicht durch den ICE ersetzt wurden. Aufrgrund des Kilometerausgleichs wären aber auch DB Wagenparks möglich, aber eher unwahrscheinlich. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rorschi Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Das grenzt nun an off-topic. Also, was alles als "Öffentlicher Verkehr" Zürich-München keucht und fleucht: 3x Täglich Eurocity (Zürich ab 07.33, 09.33 und 17.33) mit SBB-Material (Apm61, Bpm61, WRC EWIV sowie seit neuem wieder die gemütlichen Abteilwagen Am61). SBB-Elektrolok Zürich-Lindau, DB-Diesellok Lindau-München. 1x Täglich ICE (Zürich ab 13.33), wird ab 14. Dezember durch EC mit DB-Material ersetzt. 2x Täglich Bus (Deutsche Touring GmbH, Sihlquai ab 06.15 und 18.15), Fahrzeugtyp unbekannt (4 Räder?) So, jetzt wieder on-topic: 5x Täglich Swiss (S20 und ER4 mit 1 Klasse) 6x Täglich Lufthansa (Boeing 737-300, -500, A320, CRJ mit 2 Klassen) Hoffe, die Kurve zum Anfangsthema wieder gekriegt zu haben:D Gruss aus: MUC Patrick Rudin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxl_martin Geschrieben 31. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Vielen Dank für die Ausführungen zum SBB/DB-Rollmaterial :D Meine ursprüngliche Frage war aber, ob Swiss nun wirklich vor hat bzw. ob das angesichts der teilweise grösseren Flugzeuge der Konkurrenz überhaupt sinnvoll ist, auf gewissen Europastrecken nur noch ERJ/Saab einzusetzen. München scheint eine der wenigen Destinationen zu sein, bei der das angekündigte ERJ/Saab-Konzept konsequent angewendet wird. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Das ist sehr schade, bin von den ICE3 Zügen wirklich begeistert, sie sind selbst in der 2. Klasse extrem komfortabel. Da kommt der SBB Neigezug nicht ran, wenn man den mit dem ICE3 vergleicht, sieht er extrem billig aus. Wirklich schade, dass die DB ihn nicht mehr ab Zürich einsetzt. Nur um noch einen kleinen Moment Off-Topic zu bleiben, der Dieseltriebzug ist *kein* ICE 3 sondern ein ICE-TD. Der Hersteller (Siemens) ist aber der selbe. Aufgrund der hohen Ausfallquote (Motorprobleme, Achsbrüche!) hat sich nun die DB entschlossen, den Zug an den Hersteller zurückzugeben, dieser aber behauptet die Probleme bis zum Dezember in der Griff zu bekommen. Allerding lässt sich dieser Zug selbst mit einer 100%igen Auslastung nicht rentabel betreiben, er weist massiv zu wenig Sitzplätze im Vergleich zur Zugslänge und der aufwendigen Asntriebsanlage auf. Der Schweizer ICN hat eine um mindestens 70 - 80% höhere Rentabilität und ist wegen des anderen Einsatzprofils auch mit dichter Bestuhlung ausgestattet. Der ICE ist quasi ein Boeing BBJ, mit Sitzplätzen verkauft zum Normalpreis... Aber was sagt man in Eisenbahnerkreisen über SIEMENS: S iemens I ngenieure E ntwickeln M eist E infach N ur S chrott oder S ehr I ntelligent E rscheinende M itarbeiter E ntwickeln N ichttaugliche S tellwerke :D :D :D Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Zurück zum Thema Klassen auf Europastrecken. Als ich vorgestern von Berlin zurückgekehrt bin, hatte der dabei eingesetzte Swiss Jumbolino Economy und Business Class . Diese war aber nur durch den "verschiebbaren Vorhang" (oder wie man das Teil auch immer nennt) abgetrennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.