munich Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Chris danke für die Info! Hab so einiges über ZRH gesammelt, weil es einer meiner Lieblingsairports ist. Konnte bzw. kann bis heute nicht erkennen, welcher Wind in ZRH am häufigsten bläst. Kannst Du mir noch ein bisschen was über die "Bisenpiste" erzählen. Hab nichts zu dem Thema gefunden. Kenn nur auf Grund einer ZRH Broschüre die Bauabschnitte 1948-53, 1958-61, 1970-76 und 1981 bis 85. Von einer "Bisenpiste" hab ich nirgends was gefunden. Danke und Grusss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Hallo Robert Wenn Dich die Geschichte des Flughafens Zürich interessiert, kann ich Dir folgende DVD sehr empfehlen: DVD «Flughafen Zürich: gestern – heute – morgen» Der Link zu dieser DVD bei Unique Es sind viele Infos zur Planung, Bau und Ausbau des Flughafens mit historischen Originalfilmen und viel Bonusmaterial. zB 1. Stratocruiser in Zürich, DC2/3, DC6 und viele mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflight Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Kannst Du mir noch ein bisschen was über die "Bisenpiste" erzählen. Hab nichts zu dem Thema gefunden. Hallo Robert Die ehemalige "Bisenpiste" 02 mit Start gegen Nord-Nordosten ist auf den Rollweg-Plänen (AP-Charts) sowie auf Foto- und Satellitenaufnahmen gut zu erkennen. Die frühere Piste wird auch heute noch benutzt, wenn auch nur als Rollweg (Taxiway E6) bzw. als Parkplatz für die General Aviation (R7). Mit Fliegergrüssen Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munich Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Vielen Dank für die Infos, speziell an Nightflight. Was mich wundert ist, dass Unique dies in der Broschüre "Flughafen Zürich 5. Bauetappe" überhaupt nicht erwähnt wurde. Könnt Ihr mir noch sagen, wann die Piste ca. gebaut wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBu Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo Hans Fuchs, ich habe da gelesen, wie du dich über die vielen Deutschen beschwerst, die durch die Schweiz fahren. Komische Meinung für einen Hotelier wie dich, denn sicherlich verdienst du nicht schlecht daran. Also ich würde nicht in einem Hotel sein wollen, wo ich weiß, daß ich nicht willkommen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Also seit Hansen's Hotel zur Hochburg der ILS-Gemeinde samt Anhang mutiert ist, sind bei ihm eigentlich schon normale Gäste aus anderen Schweizer Kantonen eher Randfüller:D :D :D Gruss Walti, der eher einen Parkplatz in der Zürcher Innenstadt findet, als auf dem Areal vom Hotel Pilatus. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Doch nach Waltis Statement muss ich wohl. Selbstverständlich ist mir jeder, absolut jeder Gast hochwillkommen. Insbsonder gilt das natürlich für unsere vielen Gäste aus Deutschland, die nach wie vor das Hauptkontingent auch in meinem Haus stellen. Mein Wohlwollen und meine Sympathie gilt ihnen ganz uneingeschränkt. Viele langjährige Freundschaften sind so über die Jahre entstanden. Politik sollte im Urlaub ja eigentlich kein Thema sein, doch oft muss ich meinen Gästen etwas Trost spenden, denn viele haben grosse Sorgen um die Zukunft ihres Landes. Fehler werden in der Politik in jedem Land gemacht, das letzte was wir brauchen, ist nationalistische Debatten darüber zu führen. Ein grosser Fehler wurde vor allem in der Schweiz gemacht, als man uns, das Volk unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu gebracht hat, der praktisch uneingeschränkten Öffnung des 40 Tonnen Korridors ohne Gegenleistung durch die EU zuzustimmen. (Ja, ich habe auch ja gestimmt). Schon am andern Tag sind wir klüger gewesen. Ich werde nicht weiter argumentieren, denn der Zweck dieses Postings soll sein, dass ich nichts davon "den Deutschen" anlaste, die nichts, aber auch wirklich gar nichts dazu zu sagen hatten. Ich nehme aber auch für mich in Anspruch, dass ich sehr wohl Kritik nicht nur an Schweizer sondern auch an ausländischen Politikern oder ihrem Agieren äussern darf, ohne dass mir dann unterstellt wird, ich hätte pauschal etwas gegen die entprechende Volkgruppe. Ich hoffe also sehr, dass ich den einen oder andern geneigten Leser dieses Forums bei mir in meinem Haus werde begrüssen könne, von woher er auch immer sein möge. Er wird hier nicht nur ein offenes Ohr, sondern auch ein weit geöffnetes Herz vorfinden. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 22. November 2003 Teilen Geschrieben 22. November 2003 Ein grosser Fehler wurde vor allem in der Schweiz gemacht, als man uns, das Volk unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu gebracht hat, der praktisch uneingeschränkten Öffnung des 40 Tonnen Korridors ohne Gegenleistung durch die EU zuzustimmen. (Ja, ich habe auch ja gestimmt). Schon am andern Tag sind wir klüger gewesen. Weshalb sind wir eigentlich so unglücklich? Immerhind haben im Jahr 2002 1'251'000 schwere Strassengüterfahrzeuge die Schweizer Alpen gequert. Dies sind 9% weniger (!) als im Vorjahr. Damit bewegt sich die Verkehrsentwicklung auf dem vom Verlagerungsgesetz vorgeschriebenen Zielpfad. Sooo schlecht kann das Konzept also gar nicht sein. Die LSVA wird 2005 von heute 1,6 auf 2,44 Rappen pro Tonnenkilometer erhöht werden. Eine Fahrt mit einem 40-Tonnen Fahrzeug durch die Schweiz wird dann rund 300 Franken kosten. Die durchschnittliche Beladung der LKW nahm wegen der LSVA und der höheren Gewichtslimite weiter zu, was auch der politischen Absicht entspricht. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Danke für die interessanten Informationen, Martin! Gruss, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast twainmarx Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 Original geschrieben von Urs Wildermuth denn es gibt sehr wohl auch Fälle, wo man nicht auf eigenes Territorium ausweichen kann, z.B. Luxembourg, Salzburg u.a. Ich wusste doch dass die Lufthansa Anteile an Luxair einen Vorteil haben :D Bis jetzt hat noch niemand wegen dem Anflug gemeckert. In Luxemburg kritisieren die Anwohner jedoch immer zu Cargolux, meistens mit dem Spruch " Ich kann nicht mal mehr telefonieren wenn ein Flieger kommt, so laut sind die " Ich würde denen dann am liebsten Antworten, ohne Cargolux und die Luftfahrt könntest du garnicht telefonieren, denn in LUX landen mehrmals in der Woche die Teile aus Asien für unsere Telefone, PCs, Küchengeräte, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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