HB-IWC Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Hallo zusammen! Heute Morgen habe ich extra den Wecker gestellt, um die Anflüge auf die Piste 34 abzuhören. Dabei viel mir folgendes auf: Da ich in Schaffhausen wohne, benutze ich die Frequenz 120.75, also Zurich Arrival. Oft höre ich die Piloten auf *FL80, höchstens auf *FL130. Heute Morgen aber hörte ich die Maschinen schon auf *FL180. Und sie wurden nicht dem Tower übergeben, sondern aufgefordert, *125.32 zu kontaktieren. Jezt meine Frage: Warum höre ich die Flugzeuge auf dieser Höhe, auf der Freq 120.75? Und was ist 125.32? Möchte mich jetzt schon für die Antworten bedanken. *=Angaben ohne Gewähr (Ich war im Halbschlaf :D) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Hier findest Du eine Tabelle der Flugfunk Frequenzen der Fluhäfen Zürich, Genf und Basel Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Hallo zusammen Bei Südanflug ist zwingend ein FINAL vorgeschrieben. Grund: siehe Wisi's Beitrag oben + da man die Flieger zuerst auf dem Downwind Richtung hohe Berge fliegen lassen muss, um in den Endanflug 34 zu kommen. Als APE/APW hast Du mittlerweile ein so riesiges Gebiet zu kontrollieren, dass man eben wegen den Bergen im Süden immer einen seperaten Arbeitsplatz haben will, der diese FLZ in diesem "erhöht komplexen" Breich unter Kontrolle hat. Gruss Markus Zitieren
HB-IWC Geschrieben 31. Oktober 2003 Autor Geschrieben 31. Oktober 2003 Somit ist ja alles klar. Vielen Dank an euch drei! Zitieren
Stampa Geschrieben 1. November 2003 Geschrieben 1. November 2003 Hi zusammen Habe in diesem Zusammenhang noch eine Anschlussfrage: Bekanntlich umfassen die Bereiche Approach und Tower in Zürich je zwei Frequenzen. Wie werden diese Frequenzen benutzt? Heute morgen stellte ich fest, dass beim Approach auf 118.000 und 120.750 gefunkt wurde. Hat das was mit Ost und West zu tun? Und wie ist das beim Tower? Vielen Dank schon im Voraus für die Aufklärung Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 1. November 2003 Geschrieben 1. November 2003 Hallo Ja genau, es gibt nicht nur die APP und TWR Frequenz, sondern noch 1-2 mehr ;) Der APP ist unterteilt in APP West (118.0) und APP East (120.75). Zudem wird bei viel Verkehr noch eine Final (125.325) Position aufgemacht, welche "nur" noch den Verkehr auf dem ILS/Final überwacht. Dann gibts da noch die DEP Frequenz (125.95) welche auch zur Approach Unit gehört. Bei viel Verkehr wird sogar die TWR-Frequenz noch gesplittet. Es gibt dann eine Frequenz (118.1) welche die Anflüge auf der Welle hat und eine (120.225) welche die Abflüge kontrolliert. Oder umgekehrt ??? Aber Markus oder Freddy können dies sicher noch genauer erklären. Zitieren
Stampa Geschrieben 1. November 2003 Geschrieben 1. November 2003 Vielen Dank Ivo! Jetzt ist alles klar! Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 1. November 2003 Geschrieben 1. November 2003 Hallo zusammen 118,1 macht alle Bewegungen auf Piste 16/34 sowie 28/10, egal ob Landung oder Start. 120,22 macht - aber nur wenn viel Verkehr herrscht - alle Bewegungen auf Piste 14/32 (egal ob Landung oder Start) Da das Verkehrsaufkommen aber seit Monaten rückläufig ist, wird 120,22 fast nie mehr gebraucht. Sprich 118, 1 macht meistens alle Bewegungen auf allen Pisten. Markus Zitieren
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