globi68 Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Laut Herr hatte ein Pilot seine Karten für den Südanflug nicht dabei. Er musste bis 7 Uhr in einem Warteraum verbringen, bis die deutsche Sperrzeit aufgehoben war und eine Landung von Norden möglich wurde. Diesen Text fand ich auf der Tagesanzeiger-Seite... Na Bravo...da steigt ja mein Vertrauen in die "Herren der Lüfte". Was sagt Ihr dazu??? Darf sowas passieren? Kommt das öfters vor? Gibt es keine anderen Mittel dem Piloten zu helfen? Freue mich auf weitere Meinungen... Gruss :confused: Zitieren
golden Cherry Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Wenn man helfen wollte so würde es vielleicht doch eine andere Möglichkeit geben.- Aber eben:- Wenn das Wörtchen wenn nicht wär wär ich Millionär. Hoffentlich musste er wenigstens über süddeutschem Raum seine Holdings fliegen.. Marc:( Zitieren
BH47 Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Wird wohl nicht der letzte sein ... Bis das im letzten Flieger eingetöggelt ist ... Joachim Zitieren
Philip Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Wird wohl nicht der letzte sein ... Ja, v.a. wenn man daran denkt, dass man auf dem Funk noch bis vor einigen Wochen anfliegende Piloten hörte, die noch nicht darüber informiert waren, dass das side-step-Verfahren nicht mehr angewendet wird. Das überraschte mich sehr. Gruss, Philip Zitieren
Danix Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Oder wenn ATC Zürich jeden Piloten schonend auf Radial 305 ZUE aufmerksam machte (es ist übrigens der Radial 125, aber das ist nur ein Detail...) Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Salut Danix Es ist sicher nicht der RADIAL 125, sondern effektiv der RADIAL 305, der Richtung Nordwesten von ZUE weg geht und umgekehrt natürlich von Nordwesten bis ZUE-VOR genau gleich heisst! Inbound von Nordwesten ist es also sehr wohl der RADIAL 305 ZUE inbound. Das was aber ihr Piloten effektiv fliegt, ist Track 125 to ZUE. Ich nehm mal an, dass Du Dich dadurch zu einer Falschaussage hast hinreissen lassen ;) Gruss Markus Zitieren
Philip Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Danke Wisi, jetzt weiss ich endlich den Unterschied zwischen side-step und swing-over! In diesem Fall meinte ich natürlich wirklich den swing-over. Gute Nacht! Philip:006: Zitieren
B747 Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Das mit den Karten kann ja vorkommen. Erinnere mich, als bei der Einführung des Sidestep Approaches ein Kollege einer namhaften spanischen Airline zurückfragte, was denn das sei.... - Also kein Novum Beat Zitieren
oldchris Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Allerdings fliegen Linienflugzeuge immer noch mit ZWEI Piloten. Oder hatte der eine Pilot neben der Anflugkarte auch seinen Kollegen vergessen ? Zitieren
ThomasBauer Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Hallo, ich habe heute gelesen, dass es sich um einen AA Flieger handelte und das erstaunt mich doch, wenn ich daran denke, dass AA mit Swiss codesharing hat, nicht zu sprechen von OneWorld. Ist die Kommunikation auf der Strecke geblieben? Gruss, Thomas Zitieren
B747 Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Original geschrieben von oldchris Allerdings fliegen Linienflugzeuge immer noch mit ZWEI Piloten. Oder hatte der eine Pilot neben der Anflugkarte auch seinen Kollegen vergessen ? Nicht alle Airlines haben ein System bei welchem jeder Pilot sein eigenes RM hat. Ich schau mal heute bei unseren Sets rein (Lido) inwieweit wir die "Südanflüge" haben. Keep you up-to-date Beat Zitieren
golden Cherry Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Chris du hast recht .- bei zwei Piloten sollten nicht beide zusammen das selbe vergessen.- Daher nehme ich an, dass nicht einfach die Karte vergessen wurde.- Vielleicht wurde dieses Update bei dieser Airline zu spät ausgeliefert oder sonstwas. Ich denke vergessen tönt etwas zu einfach... Marc (der sich errinert, dass bei mindestens einer namhaften schweizer Airline auch nicht immer alle Anflugkarten stimmten):confused: Zitieren
Danix Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 Original geschrieben von Markus Oppliger Salut Danix. Es ist sicher nicht der RADIAL 125, sondern effektiv der RADIAL 305. Das was aber ihr Piloten effektiv fliegt, ist Track 125 to ZUE. Ich nehm mal an, dass Du Dich dadurch zu einer Falschaussage hast hinreissen lassen ;) Ah, ja genau, danke, das wollte ich sagen: Es ist nicht Radial 305, denn dann würde ich irgendwie Richtung Schwarzwald fliegen, sondern Radial 305 Inbound. Schön, so erfährt man, wie viele Lotsen noch so in diesem Forum sind ;) Gruss Dani Zitieren
FalconJockey Geschrieben 31. Oktober 2003 Geschrieben 31. Oktober 2003 ...darum lese ich immer "intercept track 125 to ZUE" zurück, das klingt besser als "Radial inbound" *brrrr* :D Zitieren
B747 Geschrieben 1. November 2003 Geschrieben 1. November 2003 Original geschrieben von B747 Ich schau mal heute bei unseren Sets rein (Lido) inwieweit wir die "Südanflüge" haben. Keep you up-to-date Beat Okay Leute Unser Set hat den Rev. Stand 30.10.2003, und der VOR34 Anflug fehlt... In der NAV Database des FMS ist der Anflug korrekt drin... Hoffe ich muss nicht nach Zürich ausweichen Beat Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. November 2003 Geschrieben 1. November 2003 Hi Beat! Schau mal auf die Rückseite vom Blatt mit dem VOR-DME 28. Da ist zumindest bei unserer LIDO-Zumutung der VOR-DME 34 drauf. Zitieren
B747 Geschrieben 1. November 2003 Geschrieben 1. November 2003 Original geschrieben von EmbraerJockey Schau mal auf die Rückseite vom Blatt mit dem VOR-DME 28. Mach ich... Zitieren
B747 Geschrieben 3. November 2003 Geschrieben 3. November 2003 Original geschrieben von EmbraerJockey Schau mal auf die Rückseite vom Blatt mit dem VOR-DME 28. Da ist zumindest bei unserer LIDO-Zumutung der VOR-DME 34 drauf. Hallo Andi. Dein Input hat mich zuerst verunsichert. ich dachte ich hätte gut nachgeschaut. Nun nach einer zweiten Konsultation unserer Bücher stelle ich fest, dass der Anflug 34 in ZRH in unserem LIDO manual wirklich NICHT enthalten ist. - Nicht übel oder? Gruess us Entschwil (Endlich wieder daheim, unter Jet-Lag leidend...) Beat Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. November 2003 Geschrieben 3. November 2003 Hi Beat! Das ist ja seltsam, dass ihr keine Karten habt. Wenn Du willst, kann ich Dir eine Kopie schicken *g* Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 3. November 2003 Geschrieben 3. November 2003 Andreas, ich wäre auch froh um eine Kopie, oder könnte man mal eine hier posten? Dann hätten wir mindestens mal ne Diskussionsgrundlage. Gruss Urs Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. November 2003 Geschrieben 3. November 2003 Hoi Urs! Wisi hat schon eine Karte gepostet und in dem Thread findet sich in meiner ersten Antwort ein Link zur Version von VATSIM SwissFIR. http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=17241 Zitieren
B747 Geschrieben 4. November 2003 Geschrieben 4. November 2003 Original geschrieben von Urs Wildermuth Andreas, ich wäre auch froh um eine Kopie, oder könnte man mal eine hier posten? Dann hätten wir mindestens mal ne Diskussionsgrundlage. Gruss Urs Hallo Urs, hallo Andreas. Gute Idee, nur sollte es NICHT diejenige von Swiss sein. Ausschlaggebend ist die Publikation aus dem AIP der Schweiz - Dies ist glaub' ich wichtig. Denn Jeppesen oder Lido haben allenfalls ein anderes Darstellungsformat, und können Fehler haben. Zudem könnte die Lido-Swiss Publikation auf Airline-spezifischen Vorlagen beruhen welche auf dem VOR APP 34 aufbauen. Ich darf leider keine Anhängsel posten, könnte aber ev. morgen die AIP Version besorgen und an einen Admin mailen. Danke für Dein Angebot Andreas, aber wir fliegen ja nicht mehr nach Zürich. Hab' den Umstand bereits "Company intern" bemängelt. Gruess Beat Zitieren
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