far_away Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hey Leute! Ich bin grad am Versuch mit Hilfe meiner Unterlagen ein Metar aufzuösen. Leider komme ich nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Hier das (oder der?) Metar: WIENER_NEUSTADT_OST SALOAN 301200Z VRB02KT 3000 BR SCT003ST BKN015ST OVC= Also ich bin so weit gekommen: Metar für LOAN = Wiener Neustadt Ost Gültig für den 30 des Monats um12:00 Uhr UTC. Wind Variabel mit 2 Knoten Bodensicht 3000 Meter BR.......:confused: Scattered (3-4 Achtel) Untergrenze 300ft (Platzhöhe ist 900ft - wie ist das möglich?) Weiter hab ich es leider nciht geschafft! Jetzt müsste doch eigentlich Temperatur und Taupunkt kommen, und dann das QNH, aber ich kann es nicht entschlüsseln:confused: Hoffe ihr könnt mir helfen! Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Also das sagt der Metar Decoder von Servinfo (einem Tool fürs Onlinefliegen) dazu: Scheinbar gibt es in diesem Metar keinen QNH und Temperatur... Könnte es sein dass sich die Wolkenuntergrenzen auf die Höhe über Grund beziehen? Bin mir aber nicht sicher... EDIT: Laut der Seite sind die Höhen bei den Wolken die über Platz... Auch ansonsten könnte der Link für dich interessant sein, es gibt eine Liste mit allen Abkürzungen ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hallo Bernhard! Bei der Website der Schweizerischen Meteorologischen Anstalt der Schweiz findest du alle möglichen Sachen zum Thema Wetter. Auch das offizelle "Meteo-Faltblatt", welches eigentlich als die kleine Wetterfibel für Motorflieger angeschaut wird. Hier der link: http://www.meteoschweiz.ch/de/Beruf/Aviatik/Aviatik_PW/Info_meteo_D.pdf Damit kannst du das Meteo ganz einfach aufschlüsseln... Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 30. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Danke Leute für die schnell Antwort! Coole Seite Tamiko - ist schon bei meinen Favorits:D Herzlichen Dank! @DNovet Wenn ich deinen Link anklicke, kommt die aufforderung einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben! Servus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Bernhard, Du hast bereits Post zuhause ;) Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 30. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Danke dir recht herzlich Brünu!!!!!:) :D Servus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Oops, natürlich, stimmt, wenn man eben via homepage da rein geht, loggt man sich am Anfang mit dem bereitsgestellten Passwort ein, welches da lautet: User: aviatik Passwort: swissmeteo Nix für ungut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loww Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 http://www.austrocontrol.at/weather/aviation-free/info/index.html mfg wolfgang http://www.fluglehrer.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 @DNovet: das Passwort müsste "meteoswiss" lauten... dann gehts Grüße, Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 30. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Original geschrieben von loww http://www.austrocontrol.at/weather/aviation-free/info/index.html Oh danke! Hab mich mal wieder nicht genau umgesehen! :rolleyes: Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast947 Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Salü Bernhard, hier auch noch eine Auflösung mit einem Metar Progrämmli. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
globi68 Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hallo Hans Wo finde ich dieses Programm zur Metar-aufschlüsselung ? Danke für die Info... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast947 Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Salü Peter, das Programm kannst Du von dieser Seite downloaden und heisst "MetarDecoder.zip. Gruss Hans ftp://efp055.dyndns.org/Dateien// oder hier http://www.danielernstes.here.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Axel Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 UMMM 301700Z 13005G08MPS CAVOK 02/M02 Q1004 NOSIG RMK QFE733 Das zweite kann ich dir sagen. Wind aus 130 Grad mit 5 Meilen in Böen 8 Meilen pro Stunde. Die anderen weiß ich noch nicht. Die Lektionen mache ich erst noch. RORA hat irgendwas mit Regen zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 Hhmm..., bei 13005G08MPS denke ich doch eher an 5kts aus 130° und Böen von 8 "meters per second" (MPS) ;) und wenn wir grad dabei sind: RORA: Hä? Noch nie gehört, RERA wäre REcent RAin. NSC: nil significant clouds N = : Bei Altenrhein wird auch noch die aktuelle ATIS Kennung mitgeliefert. Zum TAF: Ich erspare mir in solchen Fällen die komplette Entschlüsselung, da man mit Cessna & Co. bei aufkommenden 30-60kts Böen und "TS" in der "VC" gesundheitshalber sowieso nicht fliegen sollte, zumal die Sicht bei +TSRA wahrscheinlich noch unter die angegebenen 3000m fallen wird und Lust, meinen Eimer wegen "+GR" auszubeulen, hab ich auch keine, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für das Ganze nur 40% beträgt...:p ;) :D. Na ja, für ein paar Platzrunden würde es sicher noch reichen. Gruss HP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Nu denn, andere Frage: Was bedeutet der Passus ...AUTO... direkt nach der Windangabe im METAR? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Original geschrieben von MarkusP210 ...AUTO... automatische Station. Bringt daher zumeist nur den Wind, das QNH, die Temperatur und keine Bedeckung und Sichten. Solche Stationen befinden sich z.B. auf diversen abgelegenen Bergen der Schweiz. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 hallo Beni. Also das NSC von VHHH bedeutet Nil significant Clouds. Die andern löse ich noch nicht, weiterraten macht Spass :D Gruss yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hoi zäme habe gerade ein interessantes METAR gesehen : 051020 LSGS 051020Z 15000KT 9999 FEW150 02/00 Q1026= wenn die 00KT haben, woher wissen die denn, dass die 00KT aus 150° kommen? Ist wohl zu hoch für mich. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Ganz Einfach, also wenn die Windgeschwindigkeit mit 00 angegeben ist, dann ist automatisch die ganze Zahl als Windgeschwindigkeit zu betrachten also 15'000KT. Spielt da die Richtung noch eine Rolle? ;) :D HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Ein paar funky Metars und Tafs gefällig? Bitte: LSGG 270920Z 28002KT 0200 R05/P1500N R23/0400V0750D FG VV001 04/04 Q1004 TEMPO 0500= LSZB 220750Z 13002KT 0600 FG RA VV/// 04/04 Q1018 NOSIG= KNKT 180909 02035G55KT 4800 +RA SCT005 OVC010CB QNH2880INS BECMG 1012 01055G85KT 0800 +TSRA BKN005 OVC010CB QNH2860INS TEMPO 1621 36080G100KT 0200 +FC +TSRA BKN002 BKN005 OVC010CB BECMG 2123 23035G50KT 4800 TSRA SCT007 BKN010CB OVC020 QNH2925INS BECMG 0203 21020G30KT 8000 SHRA SCT010 BKN015 OVC025 QNH2952INS BECMG 0608 23015KT 9999 FEW025 BKN060 BKN120 BKN250 QNH2968INS T24/18Z T20/09Z= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 051020 LSGS 051020Z 15000KT 9999 FEW150 02/00 Q1026= Nicht zu vergessen, dass die ersten 3 "Spalten" ein bisi vertauscht sind! Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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