Zum Inhalt springen

Ein herbstlicher Nachtflug (22Bilder)


Adi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, mit Heinz Richner einen Night-VFR-Flug ab Grenchen durchzuführen. Die Wetterlage war stabil und gut.

 

 

Herbst.jpg

Herbstlich. Die bunten Farben der Bäume sind eine wunderbare Sache in dieser Jahreszeit.

 

 

Getroffen haben wir uns letzte Woche am Mittwoch Abend in Grenchen. Fliegen in der Nacht ist extrem faszinierend! Schöne Momente bereichern das Assoziations- und Erinnerungsgut.

 

 

centi.jpg

Eine Centi rollt im schönen Abendlicht an mir vorbei.

 

 

F-104.jpg

Es werden wie wild Volten geflogen. Hier ist eine Robin im Final über dem Starfighter-Kreisel.

 

 

piper_01.jpg

Heinzs Prachtstück, die Piper Turbo Arrow HB-PQE ist schon betankt worden.

 

 

piper_02.jpg

Das nenn ich sauber. Diese spiegelblanke Turbo Arrow glänzt im Abendlicht mit anderen Fliegern um die Wette, eigentlich konkurrenzlos!

 

 

seneca_01.jpg

Die Piper Seneca wird sich auch am Nachtfliegen beteiligen.

 

 

seneca_02.jpg

Vorher in der Abendsonne, steht sie um 19.00 mit laufenden Motoren für einen Flug nach Genf bereit.

 

 

Unser Flug führt von Grenchen nach Neuchatel bis Romont, wo wir mit einer Linkskurve unseren Heimweg nach Grenchen über Bern antraten.

 

 

Inflight_01.jpg

Ein Steiglflug in die Abenddämmerung.

 

 

Himmel_01.jpg

Das letzte Licht des Tages weicht der schwarzen Nacht. Einige Sterne sind mit der kommenden Dunkelheit schon sichtbar.

 

 

Cockpit_01.jpg

Captains’s side.

 

 

GPS.jpg

Das coole GPS. Zu sehen ist rechts oben der Flugplatz Neuchatel.

 

 

Cockpit_02.jpg

Das Panel – in der Nacht eine christbaumartige Erscheinung :D.

 

 

Boden.jpg

Ein Versuch, die Lichter am Boden zu fotografieren. Ein schwieriges Unterfangen! Lange Belichtungszeiten und die Bewegungen des Fliegers erschweren das Knippsen von tollen Bildern erheblich.

 

 

Heinz.jpg

Heinz im roten Panellicht. Der Autopilot fliegt.

 

 

Heinz_2.jpg

Diese Linkskurve fliegt er jedoch lieber selbst.

 

 

Romont.jpg

Wir habe starken Gegenwind bis Romont. Auf dem Rückflug erreichen wir mit dem Rückenwind schnelle 170 Knoten Groundspeed! TAS war 140 Knoten.

 

 

Sterne.jpg

Ein Versuch, den tollen Sternenhimmel abzulichten. Leider kommt das Eindrucksvolle in Bildform nicht so gut rüber.

 

 

Lichter.jpg

Bern.

 

 

Lichterspiel.jpg

Lichterspiel.

 

 

Daten.jpg

Nach der Landung. Abflugszeit, Landezeit, Anzahl Landungen, usw. Alles muss sorgfälltig aufgeschrieben werden.

 

 

Gegelicht.jpg

Leider etwas unscharf. Nun muss der Flieger noch versorgt werden.

 

 

Adi.jpg

Das Beste Bild einer kleinen Serie. Der Blitz der Dimage 7 könnte noch etwas stärker sein.

 

 

Nachher genehmigten wir uns in der warmen Beiz noch etwas zu Trinken. Nach einem unterhaltsamen Schwatz mit Joachim, der sich kurz zu uns gesellte und unsere Maschine im Landeanflug nur schon am Blinken des Beacon erkannte, fuhr jeder von uns zufrieden nach Hause.

 

Das Nachtfliegen ist eine enorm faszinierende Sache. Dies nicht nur für Nachtaktive :D. Romantiker, Fliegerfans, Erlebnishungrige, Naturliebende usw. kommen dabei voll auf ihre Kosten.

 

Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen haben.

 

Es grüsst Euch Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi

 

Wow, ich muss schon sagen, ich bin echt beeindruckt. Macht gar nix, wenn die Bilder (logischerweise) verwackelt sind. Ich finde, es bringt die Eindrücke trotzdem (oder gerade desswegen) toll rüber.

 

Danke für diesen Bericht. Macht Lust......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

sehr schöne Bilder und ansprechende Kommentare dazu!

Das "Einstiegsbild" mit den herbstlichen Blättern gefällt mir auch sehr gut!

 

Muss ja wunderschön sein, in der Nacht im "Christbaumcockpit" über den beleuchteten Dörfern und Städten zu fliegen!! :)

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi,

 

Ich kann nur eines sagen zur den Bilder "Spitze!".

 

PS: Eine andere frage Spinne ich oder hat Heinz sein Flugzeug ein Autopilot drin und ein TCAS ?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Adi

 

Tolle Bilder!!

Mal sehen, vielleicht genehmige ich mir die Nachterweiterung in 20 Jahren doch noch mal, wenn ich endlich gelernt habe, wie man fliegt.

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Nix da mit Nachtflug Jimmy.

Jetzt ist Spornrad bei Dir angesagt!:D

 

Gruss

Joachim

Aber sicher doch, Joachim, mur ich hoffe, dass ich das in 20 Jahren einigermassen beherrsche, dann werde ich vielleicht über die Nachterweiterung nachdenken... :005:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi super Bilder!

 

:D ;) Endlich Bilder von all den schönen Lämpchen im Wurlitzer ;) :D

 

Gruess Brünu, der hofft, dass ihn der Heinz auch noch mal zu so einem Nachtflug entführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Adi : Merci für die tollen Bilder, das Erste gefällt mir am allerbesten, es könnte aus einem Fotokalender stammen. Genau wie dieses Herbstbild war an jenem Abend die Stimmung im Flugzeug, unübertrefflich.

 

@ Hans F. : ich habe im Garmin True-Track eingestellt, da ich den magnetischen Kurs ja im HSI ablesen kann. Zudem ist die Orientierung etwas einfacher, wenn dieselbe Seite ( links/rechts )wie im Map auch in real ist.

 

@ Jimmy : 20 Jahre muss das ja nicht gerade dauern, besser aber ist schon, lass dir noch etwas Zeit. Am Tag gibts noch genug zu erfahren.

 

@ all : der Winter ist noch lange, es könnte demnach noch einige Nachtflüge geben, hoffen wirs wenigstens.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz und alle anderen, die die Karte immerzu umdrehen müssen.

 

Irgendwas ist bei Euch im Gehirn verpoolt. Nicht etwa von Geburt an, sondern nachträglich dort eintrainiert. Leider bringt man es zumeist nicht mehr raus.

 

Für mich ist das ein echter Unsicherheitsfaktor.

 

Müssten wir nicht mal darüber in einem eigenen Diskussionsfaden reden?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Komplimente, Anregungen und Feststellungen. Die haben mich sehr gefreut!

 

Da habe ich mit dem Foto des GPS eine interessante Diskussion hervorgerufen.

 

@Räffu: Hehe, merci. So ein kurzes jedoch grosses Kompliment habe ich bis jetzt noch nie bekommen :D.

 

@Mike: Genau das wollte ich, dass der Bericht Lust macht :).

 

Was meinen ersten NVFR übertreffen könnte: NVFR über einer verschneiten Schweiz mit klarer Sicht, Sternenhimmel und Vollmond!

Das ist vielleicht schon eine Utopie, wenn man bedenkt, dass Grenchen nur an den Mittwochen offen hat. Und dies leider auch nur bis 21.00 Uhr. Ausser man kriegt eine Sonderbewilligung oder so eine VIP-Bewilligung, dass man den Flughafen alleine nutzen kann. Ist aber teuer diese Sache. Zudem muss die Schweiz verschneit sein, es muss klare Sicht sein und Vollmond. Ok, auf den Vollmond könnte ich noch knapp verzichten :D. Aber es müsste schon ein leuchtendes Ding am Himmel hängen :).

 

@Nikolas: Als ich diese farbigen Blätter sah, musste ich diese unbedingt fotografieren. Einige Tage vorher war die Sicht so gut, dass hinter diesen Bäumen verschneite Berge in den Himmel ragten.

 

@Marcel: Ja, die Turbo Arrow von Heinz besitzt einen Autopiloten. Ein TCAS jedoch nicht. Beim Bildschirmchen handelt es sich um ein Wetterradar.

 

@Roli: Jaja, Du hast mir nicht geglaubt, dass ich diese Bilder so bald bringen würde :D, so wie den verspäteten Kanada-Bericht, der immer noch nicht erschienen ist :rolleyes:. Ich versprechs, er kommt schon noch. Noch dieses Jahr :D.

 

@Jimmy: Nana, das lernst Du auch noch in kürzerer Zeit. Einmal vom Virus befallen, kommst Du nicht mehr los.

 

@Bruno: Die Berner haben uns einen krönenden Abschluss des Fluges geschenkt. Mit der grössten Lichteransammlung auf dem Fluge eine beeindruckende Sicht. Du hast vielleicht auch mit einem kleinen "Lämpli" mit dazu beigetragen :).

 

@Heinz: Eine gute Idee. Vielleicht werde ich mir mal einen Kalender machen. Dazu gehört auch ein Bild mit der verschneiten Schweiz von oben als Bild des Monats Dezember :).

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Dir für dieses tolle Abenteuer bedanken. Am nächsten Morgen war ich richtig aufgestellt und motiviert. Es war toll!!

 

Es grüsst Euch Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Wisi

 

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Wo hast Du dieses Bild gemacht? Sieht nach FS 2004 aus. Im weissen Mondlicht würden die Berge vielleicht noch heller leuchten?

 

Apropos Kanada-Bericht: Ja, ich muss mich beeilen. Der November ist ja schon da. Dann kommt schon der Dezember. Zum Weihnachtsgeschenk reichts gerade noch :)

An den Concorde-Bericht kommt der Kanada-Bericht nicht in jeder Hinsicht ran, doch in einigen wird er es schon schaffen, denk ich mal.

 

Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adi,

 

Schöne Bilder, vor allem die nächtlichen Panelfotos sind sensationell. Ich weiß ja selbst, wie schwierig so etwas ist!

 

Aso, Hut ab vor Deinem tollen Bericht, ich freue mich auf mehr :)

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...