Adi Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo Leute Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, mit Heinz Richner einen Night-VFR-Flug ab Grenchen durchzuführen. Die Wetterlage war stabil und gut. Herbstlich. Die bunten Farben der Bäume sind eine wunderbare Sache in dieser Jahreszeit. Getroffen haben wir uns letzte Woche am Mittwoch Abend in Grenchen. Fliegen in der Nacht ist extrem faszinierend! Schöne Momente bereichern das Assoziations- und Erinnerungsgut. Eine Centi rollt im schönen Abendlicht an mir vorbei. Es werden wie wild Volten geflogen. Hier ist eine Robin im Final über dem Starfighter-Kreisel. Heinzs Prachtstück, die Piper Turbo Arrow HB-PQE ist schon betankt worden. Das nenn ich sauber. Diese spiegelblanke Turbo Arrow glänzt im Abendlicht mit anderen Fliegern um die Wette, eigentlich konkurrenzlos! Die Piper Seneca wird sich auch am Nachtfliegen beteiligen. Vorher in der Abendsonne, steht sie um 19.00 mit laufenden Motoren für einen Flug nach Genf bereit. Unser Flug führt von Grenchen nach Neuchatel bis Romont, wo wir mit einer Linkskurve unseren Heimweg nach Grenchen über Bern antraten. Ein Steiglflug in die Abenddämmerung. Das letzte Licht des Tages weicht der schwarzen Nacht. Einige Sterne sind mit der kommenden Dunkelheit schon sichtbar. Captains’s side. Das coole GPS. Zu sehen ist rechts oben der Flugplatz Neuchatel. Das Panel – in der Nacht eine christbaumartige Erscheinung :D. Ein Versuch, die Lichter am Boden zu fotografieren. Ein schwieriges Unterfangen! Lange Belichtungszeiten und die Bewegungen des Fliegers erschweren das Knippsen von tollen Bildern erheblich. Heinz im roten Panellicht. Der Autopilot fliegt. Diese Linkskurve fliegt er jedoch lieber selbst. Wir habe starken Gegenwind bis Romont. Auf dem Rückflug erreichen wir mit dem Rückenwind schnelle 170 Knoten Groundspeed! TAS war 140 Knoten. Ein Versuch, den tollen Sternenhimmel abzulichten. Leider kommt das Eindrucksvolle in Bildform nicht so gut rüber. Bern. Lichterspiel. Nach der Landung. Abflugszeit, Landezeit, Anzahl Landungen, usw. Alles muss sorgfälltig aufgeschrieben werden. Leider etwas unscharf. Nun muss der Flieger noch versorgt werden. Das Beste Bild einer kleinen Serie. Der Blitz der Dimage 7 könnte noch etwas stärker sein. Nachher genehmigten wir uns in der warmen Beiz noch etwas zu Trinken. Nach einem unterhaltsamen Schwatz mit Joachim, der sich kurz zu uns gesellte und unsere Maschine im Landeanflug nur schon am Blinken des Beacon erkannte, fuhr jeder von uns zufrieden nach Hause. Das Nachtfliegen ist eine enorm faszinierende Sache. Dies nicht nur für Nachtaktive :D. Romantiker, Fliegerfans, Erlebnishungrige, Naturliebende usw. kommen dabei voll auf ihre Kosten. Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen haben. Es grüsst Euch Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo Adi Wow, ich muss schon sagen, ich bin echt beeindruckt. Macht gar nix, wenn die Bilder (logischerweise) verwackelt sind. Ich finde, es bringt die Eindrücke trotzdem (oder gerade desswegen) toll rüber. Danke für diesen Bericht. Macht Lust......;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Wow, sehr schöne Bilder und ansprechende Kommentare dazu! Das "Einstiegsbild" mit den herbstlichen Blättern gefällt mir auch sehr gut! Muss ja wunderschön sein, in der Nacht im "Christbaumcockpit" über den beleuchteten Dörfern und Städten zu fliegen!! :) Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo Adi, Ich kann nur eines sagen zur den Bilder "Spitze!". PS: Eine andere frage Spinne ich oder hat Heinz sein Flugzeug ein Autopilot drin und ein TCAS ? Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Salü Adi du hast mir den Mund ja bereits mit deiner Ankündigung wässrig gemacht! Da kommt ein spezielles Flair rüber, sollte man fast mal selbst erleben ;) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Ciao Adi Tolle Bilder!! Mal sehen, vielleicht genehmige ich mir die Nachterweiterung in 20 Jahren doch noch mal, wenn ich endlich gelernt habe, wie man fliegt. Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Nix da mit Nachtflug Jimmy. Jetzt ist Spornrad bei Dir angesagt!:D Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von BH47 Nix da mit Nachtflug Jimmy. Jetzt ist Spornrad bei Dir angesagt!:D Gruss Joachim Aber sicher doch, Joachim, mur ich hoffe, dass ich das in 20 Jahren einigermassen beherrsche, dann werde ich vielleicht über die Nachterweiterung nachdenken... :005: Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Mit Hans seiner Hilfe in Bero habe ich keine Bedenken. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Wie hälts Du das Heinz? Dreht sich die Karte auf dem GPS immer in Fahrtrichtung? Als Nautiker für mich eine geradezu grausige Vorstellung. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Adi super Bilder! :D ;) Endlich Bilder von all den schönen Lämpchen im Wurlitzer ;) :D Gruess Brünu, der hofft, dass ihn der Heinz auch noch mal zu so einem Nachtflug entführt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hallo @Adi : Merci für die tollen Bilder, das Erste gefällt mir am allerbesten, es könnte aus einem Fotokalender stammen. Genau wie dieses Herbstbild war an jenem Abend die Stimmung im Flugzeug, unübertrefflich. @ Hans F. : ich habe im Garmin True-Track eingestellt, da ich den magnetischen Kurs ja im HSI ablesen kann. Zudem ist die Orientierung etwas einfacher, wenn dieselbe Seite ( links/rechts )wie im Map auch in real ist. @ Jimmy : 20 Jahre muss das ja nicht gerade dauern, besser aber ist schon, lass dir noch etwas Zeit. Am Tag gibts noch genug zu erfahren. @ all : der Winter ist noch lange, es könnte demnach noch einige Nachtflüge geben, hoffen wirs wenigstens. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Heinz und alle anderen, die die Karte immerzu umdrehen müssen. Irgendwas ist bei Euch im Gehirn verpoolt. Nicht etwa von Geburt an, sondern nachträglich dort eintrainiert. Leider bringt man es zumeist nicht mehr raus. Für mich ist das ein echter Unsicherheitsfaktor. Müssten wir nicht mal darüber in einem eigenen Diskussionsfaden reden? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Doch sollten wir machen. Mach mal ein solches Thema auf. Hat sicherlich sehr viel Praxisbezug. Vielleicht bekommen wir das dann besser auf die Reihe. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hey Hans.. Nun mal ehrlich.- Es ist Dir auch freigestellt welche Seite des WC- Papiers du wie viel mal brauchen willst.....:D:D:D Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hey Kartenleser, hier gehts weiter : http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=12696 Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 30. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hallo zusammen Vielen Dank für die Komplimente, Anregungen und Feststellungen. Die haben mich sehr gefreut! Da habe ich mit dem Foto des GPS eine interessante Diskussion hervorgerufen. @Räffu: Hehe, merci. So ein kurzes jedoch grosses Kompliment habe ich bis jetzt noch nie bekommen :D. @Mike: Genau das wollte ich, dass der Bericht Lust macht :). Was meinen ersten NVFR übertreffen könnte: NVFR über einer verschneiten Schweiz mit klarer Sicht, Sternenhimmel und Vollmond! Das ist vielleicht schon eine Utopie, wenn man bedenkt, dass Grenchen nur an den Mittwochen offen hat. Und dies leider auch nur bis 21.00 Uhr. Ausser man kriegt eine Sonderbewilligung oder so eine VIP-Bewilligung, dass man den Flughafen alleine nutzen kann. Ist aber teuer diese Sache. Zudem muss die Schweiz verschneit sein, es muss klare Sicht sein und Vollmond. Ok, auf den Vollmond könnte ich noch knapp verzichten :D. Aber es müsste schon ein leuchtendes Ding am Himmel hängen :). @Nikolas: Als ich diese farbigen Blätter sah, musste ich diese unbedingt fotografieren. Einige Tage vorher war die Sicht so gut, dass hinter diesen Bäumen verschneite Berge in den Himmel ragten. @Marcel: Ja, die Turbo Arrow von Heinz besitzt einen Autopiloten. Ein TCAS jedoch nicht. Beim Bildschirmchen handelt es sich um ein Wetterradar. @Roli: Jaja, Du hast mir nicht geglaubt, dass ich diese Bilder so bald bringen würde :D, so wie den verspäteten Kanada-Bericht, der immer noch nicht erschienen ist :rolleyes:. Ich versprechs, er kommt schon noch. Noch dieses Jahr :D. @Jimmy: Nana, das lernst Du auch noch in kürzerer Zeit. Einmal vom Virus befallen, kommst Du nicht mehr los. @Bruno: Die Berner haben uns einen krönenden Abschluss des Fluges geschenkt. Mit der grössten Lichteransammlung auf dem Fluge eine beeindruckende Sicht. Du hast vielleicht auch mit einem kleinen "Lämpli" mit dazu beigetragen :). @Heinz: Eine gute Idee. Vielleicht werde ich mir mal einen Kalender machen. Dazu gehört auch ein Bild mit der verschneiten Schweiz von oben als Bild des Monats Dezember :). Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Dir für dieses tolle Abenteuer bedanken. Am nächsten Morgen war ich richtig aufgestellt und motiviert. Es war toll!! Es grüsst Euch Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Adi, dürften das auch Bilderchen aus der Dackelperspektive sein? Gewissermassen Low Level:) Du verstehst ...? Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 1. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2003 Genau Wisi Du triffst den Nagel auf den Kopf! Wo hast Du dieses Bild gemacht? Sieht nach FS 2004 aus. Im weissen Mondlicht würden die Berge vielleicht noch heller leuchten? Apropos Kanada-Bericht: Ja, ich muss mich beeilen. Der November ist ja schon da. Dann kommt schon der Dezember. Zum Weihnachtsgeschenk reichts gerade noch :) An den Concorde-Bericht kommt der Kanada-Bericht nicht in jeder Hinsicht ran, doch in einigen wird er es schon schaffen, denk ich mal. Grüsse von Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 1. November 2003 Teilen Geschrieben 1. November 2003 Hi Adi, Schöne Bilder, vor allem die nächtlichen Panelfotos sind sensationell. Ich weiß ja selbst, wie schwierig so etwas ist! Aso, Hut ab vor Deinem tollen Bericht, ich freue mich auf mehr :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.