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Aus für Flughafen Lugano?


pxl_martin

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Die neuen Anflugregeln für den Lugano Airport treten am 1. November in Kraft. Die Rekurskommission des Uvek hat ein Gesuch um aufschiebende Wirkung abgewiesen. Die Stadt Lugano hatte für diesen Fall das Aus des Flughafens prognostiziert.

 

Begründet wurde der Uvek-Entscheid vom Mittwoch mit Sicherheitsargumenten. Richterin Claudia Pasqualetto Péquignot kam zum Schluss, «dass die Sicherheit von Personen und Sachen die von den Beschwerdeführern geltend gemachten Interessen, namentlich jene wirtschaftlicher Natur, überwiegt», heisst es in einem Communiqué vom Mittwoch.

 

Das Urteil könnte das Aus für den Lugano Airport bedeuten. Wenn dem Rekurs gegen das neue Anflugregime keine aufschiebende Wirkung zugesprochen werde, dann müssten alle Flughafenaktivitäten mit sofortiger Wirkung eingestellt werden, hatte die Stadt Lugano vor einer Woche angekündigt.

 

Die Gewerkschaft OCST schätzt, dass durch das mögliche Ende des Lugano Airport rund 400 Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Der Entscheid der Rekurskommission kann beim Bundesgericht angefochten werden. Ob die Stadt Lugano dies tun wird, ist noch nicht bekannt.

 

«Wir haben das Urteil noch nicht schriftlich erhalten», sagte Armando Zoppi, Luganos Stadtsekretär, am Mittwochnachmittag auf Anfrage. Die Stadtexekutive werde sich voraussichtlich am Donnerstag mit dem Thema befassen. (cpm/sda)

 

Artikel bei tagi.ch

 

Interessant, in Zürich wurde der Rekurs gegen die Südanflüge mit der Begründung abgelehnt, die wirtschaftlichen Interessen des Flughafens seien höher zu gewichten als die Belärmung über den Alarmgrenzwerten. :rolleyes:

 

 

Gruss Martin

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Hallo Martin.

 

Es geht bei Lugano und bei den "Südanflügen" um zwei verschieden Sachen. Bei Lugano wurde das Anflugverfahren (endlich) an internationale Standards angepasst und (so hoffe ich) auch sicherer gemacht. Ob diese Anpassungen das Aus bedueten wird die Zukunft zeigen. Ich glaube die verantwortlichen in Lugano malen hier ein wenig schwarz. Ich verweise auf Genf (andere Umstände) als sich die Swissair damals zurückzog, dachte auch jeder an ein Ende in Genf...

 

Bei den Südanflügen ist die Sachlage rein politischer Natur, und ich kann das Ablehnen des Rekurses nur begrüssen.

 

Gruess Beat

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Original geschrieben von B747

und (so hoffe ich) auch sicherer gemacht.

Auf dem Papier wurde schon so manches sicherer gemacht. Fakt ist, dass seitdem immer mehr Unfälle passieren.

 

Der einzige Vorteil liegt beim BAZL: man kann dortens "unbeschwerter" schlafen.

 

Hans

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...wäre man nämlich irgendwann erwacht, hätte man den bisherigen Anflug, der seine Tauglichkeit hinlänglich bewiesen hat, einfach zertifizieren können.

 

Ja ... ein nationales Luftamt könnte das.

 

schlaft süss!

Hans

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Aber Hans...

 

Das BAZL kann sich doch nicht einfach der Beschränkitis entziehen und das Gegenteil, eine Zertifizierung durchführen, das würde ja die Freiheit erweitern und das ist absolut nicht im Trend.

 

Gruss

Flavio

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So wies aussieht, wird Lugano nun doch nicht so schnell den Laden dicht machen müssen:

Bern. AP/BaZ. Die Strecke Genf - Lugano kann auch nach dem Rückzug der Swiss im Flugzeug zurückgelegt werden. Das UVEK hat der Cirrus Airlines eine entsprechende Ausnahmebewilligung bis am kommenden 26. März erteilt. Dann soll die neue Schweizer Gesellschaft Baboo die Strecke übernehmen, sofern sie eine Betriebsbewilligung erhält.

 

BaZ: Flugverbindung Genf - Lugano vorerst gesichert

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Der neue Anflug für Lugano wurde alles andere als sicher gemacht.

 

Nach den neuen Anfluverfahren wird mit 16 Grad angeflogen, sprich mit einem Avro RJ musst du nun ohne Power anfliegen weil du sonst zu schnell wirst. Um diesen Anflug zu realisieren wurde der Aufsetzpunkt weiter nach hinten verlegt, die Piste wird also kürzer.

 

Stellt euch das ganze mal in einer pechschwarzen Nacht vor, man "sticht" ohne Reserven in ein dunkles Loch hinunter, zieht man zu früh ist die Piste zu kurz, zieht man zu spät knallt man ziemlich hart auf...

 

ich hab mit Jumbolino Instruktioren gesprochen welche nach den neuen Anflugverfahren nicht mehr nach Lugano Agno fliegen würden....

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Original geschrieben von Tom-NFF

...

Nach den neuen Anfluverfahren wird mit 16 Grad angeflogen, sprich mit einem Avro RJ musst du nun ohne Power anfliegen weil du sonst zu schnell wirst....

 

ich hab mit Jumbolino Instruktioren gesprochen welche nach den neuen Anflugverfahren nicht mehr nach Lugano Agno fliegen würden....

 

Hallo Tom.

 

Ich glaube hier verwechselst Du etwas. Beim neuen Anflugverfahren ist der Anflugwinkel 6.65° (so war er übrigens früher auch schon.....). Da das PAPI von 4° neu auf 6° eingestellt wurde, schwächt sich unter anderem das vom BAZL bemängelte "Tauchverfahren" nach 3NM ILU ab. Dabei hatten die Flugzeuge je nach Distanz zur Piste beim verlassen der MDA Werte von bis zu 11° bis das PAPI unter Erklingen diverser GPWS (Ground Proximity Warning System) Warnungen im Bereich von 500 Fuss RA über dem See erreichten (mir sind noch andere Verfahren im Zusammenhang mit dem Anflug in Lugano bekannt, welche ich hier aber bewusst nicht kommentieren will). Im weiteren wurden die Mindestsichtweiten endlich angepasst , da diese vorher absolut nicht der Realität entsprochen haben (1500m bei einer MDA von um die 1000ft über Grund). Wer hier Mühe hat dies zu verstehen, soll mal in Ruhe das ICAO Dokument Nr. 9365 "All weather operations manual" studieren (Kapitel über Non-Precision Approaches). Wobei er auch gleich die letzten Seiten miteinbeziehen (Visual Descent Point - VDP) sollte.

Das verschieben des Aufsetzpunktes ergibt sich halt nun durch den steileren PAPI Winkel. Inwieweit dies nun sicherer ist, kann ich im Moment nicht beurteilen. Im Vergleich zu LCY wo das PAPI auf 5.5° steht, ist der Fall ja ähnlich. Nur findet der Pilot in London bessere Beleuchtungsverhältnisse vor. Das Nachrüsten eines Beleuchtungssystems seitens des Flughafenbetreibers ist ja keinesfalls verboten.... oder?

Nun noch ein anderer Aspekt in Zusammenhang mit diesem Thema:

Viele hier im Forum sind ja stolze Besitzer einer JAR-Lizenz und wissen sicherlich folgendes: Die JAR Richtlinien sind ja unter anderem auf den Grundsätzen der Selbstverantwortung aufgebaut. Es ist jetzt ein wenig billig aufs BAZL zu "schiessen", wenn nun jemand einen Sachverhalt mal genauer anschaut (es war übrigens KEIN Bürofuzzi wie ich zufälligerweise erfahren habe). Offenbar ist dies in der Schweiz nötiger den je.... Im übrigen müsst Ihr noch wissen, dass ich nichts mit dem BAZL zu tun habe. Ich schreibe dies aufgrund meiner Beobachtungen die ich bis heute während meiner fliegerischen Tätigkeit gesammelt habe. Daher ist mir auch bekannt, dass das BAZL beim definieren des Alten Verfahrens mitgewerkelt hat. Doch damals waren vermutlich noch andere Faktoren miteinbezogen worden. Doch das wäre Stoff für eine andere (lange) Diskussion welche meiner Ansicht nach nicht in ein öffentliches Forum gehört.

 

Nun... es wird offensichtlich aufgreäumt in der Schweiz - Sind wir gespannt ob und wie es weitergeht ;-)

 

Gruess us TPE!

Beat

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Hallo Beat

 

Sorry für die falschen Zahlen...

 

Nur ist es so, dass ich persönlich (noch) kein ATPL habe, aber ich arbeite daran. Ich hab mich mit den Zahlen vertan, da hast du recht...

 

ich habe mir aber das neue und das alte Anflugverfahren von Jumbolino Piloten erklären lassen und man hat mit gesagt, dass man unter den neuen Richtlinien nicht mehr in Lugano anfliegen würde. Liber auf Mailand ausweichen als bei Nacht in Lugano landen hat man mir mehr oder weniger ernst gesagt.

 

Wie gesagt, was das technische betrifft, so bin ich nicht wirklich informiert, ich habe nur schon gehört, dass zum Beispiel die Anfrage vom BAZL an die Swiss gar nie bis zu den Jumbolino Instruktôren gelangt ist, sondern von der Firmenleitung selbst beantwortet worden ist. Sprich nicht nur das BAZL ist schuld, die Swiss selbts ist auch nicht ganz unschuldig...

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Nachdem MS nun auf dem administrativen Weg vom BAZL auf Druck gewisser Kreise verscheucht wurde, hat das BAZL nunmehr wieder eine vorläufige Bewilligung zum Betrieb erteilt.

Mit strengen Auflagen, versteht sich ...

 

Joachim

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Original geschrieben von BH47

..... hat das BAZL nunmehr wieder eine vorläufige Bewilligung zum Betrieb erteilt.

Was beweist: man kann vieles, wenn man will, und rein gar nichts, wenn man nicht will.

 

Hans

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