Micky Miranda Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Ciao zäme Naja, soo wild wie in der Überschrift verheissen war es dann doch nicht. Aber Marketing ist alles und eine reisserische Überschrift macht Leser, wie Ihr es gerade eben selber beweist Um 13:00 LT war der Termin mit dem Experten vereinbart, der mir die Prüfung abnehmen sollte. Punkt 12:00 LT bin ich eingetrudelt und siehe da: Meine beiden Fluglehrer, der Experte und noch jemand sitzen bereits schon im Restaurant auf unserer Homebase LSZO und machen auf traute Gemeinsamkeit (alle gegen einen...:D) Nun denn; eigentlich wollte ich noch mal eben kurz in die Luft, alleine noch zwei Landungen üben. OK, ab in den Flieger, Checks gemacht und Start..... Weich ist es heute.... ziemlich Weich, und im Moment sitze ich noch alleine im Flugzeug und in wenigen Momenten befördere ich knapp 100kg zusätzlich (etwas mehr Fuel und einen Experten mit 5kg Gepäck) Ok, ok, nicht aus der Ruhe bringen lassen, was solls, andere haben das auch schon überlebt... erster Anflug: zu schnell - GoAround zweiter Anflug: immer noch einen Tick zu schnell, GoAround dritter Anflug: immer noch zu schnell, aber gerade eben noch schaffe ich es, das Ding, das man Flugzeug nennt, eingermassen heil auf den Boden zu bringen. Jaja, zwei Knoten zu schnell beim Eindrehen in unseren Shortest Final, eine Prise Rückenwind, einen kleinen Messlöffel voll Nervosität, und schon ist es passiert. Als ich den Flieger vor die Tankstelle Taxele denke ich bei mir: "Das wars, so findet die Prüfung wohl kaum mehr statt" Nun denn, das Schaf schreitet erhobenen Hauptes zur Schlachtbank. Meteobriefing: Suppe im Flachland, anstehende Warmfront auf den abend, Süd-südwestwind, trüb unten, besser oben, aber fliegbar. Mass and balance, Nav Plan, Fuel Calculation (wieso planen Sie noch eine halbe Stunde zusätzlich zur 45 Minuten Reserve ein?) sind auch relativ schnell abgewickelt. "Nun tank doch endlich den Flieger, und mach', dass Ihr endlich wegkommt..." hiess es dann schon bald. Tanken, einsteigen, Engine Start, ab zu Holding Point. "Hotel Charlie Foxtrott, Beromünster Aerodrome, ihr habt das Flugreisebuch liegen gelassen"............. Sch****e denke ich leise bei mir, doch der Experte ist schneller: "Brauchen wir nicht, merci für den Hinweis, Hotel Charlie Foxtrott" Soft Field Take Off: gut, weiss der Experte, wie das funktioniert, sonst wären wir vielleicht nicht in die Luft gekommen. Dass die sich auch getrauen, so stark zu ziehen, beim TakeOff- Roll... Kaum in der Luft, geht es mir dann doch ein klein wenig besser; ich kann dem Experten die ersten Angaben, wie unser weiterer Trip ausschaut. Ab nach Hochdorf - Huttwil - VOR WIL - R230 - VOR FRI - R350 - Kerzers - Landung in Grenchen. Das mit dem Aufkreuzen des Windes hatte ich in der Gegend der Pistenachse von Bern auch einigermassen im Griff, bis die nächsten 2 Minuten der Wind wieder etwas anders kam und das herausfinden, wies geht von vorne beginnt. Den Stationsüberflug hatte ich in der letzten Zeit etwas zu oft im Simulator mit 160kt geübt, sonst wäre mir aufgefallen, dass man mit 90kt nicht nach 15 Sekunden aufs neue Heading dreht. Kerzers habe ich auch gefunden, nachdem mir der Experte gezeigt hat wo' liegt; immerhin hat die Voice beim Crossing durch Bern TMA eingermassen gepasst und den auf gleichem Level entgegenkommenden Flieger (Halbkreisregel???) habe ich auch rechtzeitig gesehen. Weiterflug über Erlach (Hurrra, das kenne ich!), Biel (ist auch nicht schwer zu finden!), Anflug Grenchen....... bei Whiskey noch 3500 ft, angesagt war eine Zero Flaps Landung, Beginn Downwind 2700 ft, statt 2200, Speed bei fast 100 kt..... Na, das sieht ja schon mal toll aus, dacht ich nur und flog weiter. (was da hinten alles schief gelaufen ist, kann ich nicht mehr biegen, also schaue ich, dass wenigstens der Rest nicht im Totalcrash endet). Die Landung ohne Widerstände an meiner "fliegenden Kuh" habe ich wider Erwarten ziemlich passabel hingekriegt, man hat zwar gepürt, dass wir aufgesetzt haben, aber der Kaffe wäre in der Tasse geblieben. Kurzes Briefing, eine schnelle Zigarette, und schon gings wieder los. Airwork zwischen Niederbipp und Aarburg. Das macht Spass: ein bisschen Kurven hier, ein bisschen langsam da, mal eben steigen im Turn mit level Off mittendrin (aber bitteschön mit 90kt), etwas sinken da mit Flaps 30° und Level off nach dem halben Turn, weiterdrehen, los........ Auch das wäre absolviert, gerade als ich kurz durchatmen wollte, machte es "plopp plopp plopp" und der Throttle war raus: Ach ja, eine Notlandung will man ja noch von mir sehen.... Ok, auch das schaff' ich noch, mal sehen, wie war da jetzt noch mal? Best Glide: 60kt, Fuel, Fuel selector (bei einer 152 gibts zwar nur einen Brandhahn, aber man weiss ja nie, was die einem über Nacht alles einbauen), Carburetor heat on, Mixer Rich, Throttle Check, etc. etc. Jetzt müsste man dem Experten halt nur noch sagen, was man denn jetzt genau macht. Also das ganze noch mal, mit Call out.... Nutzt nichts, der Wecker läuft nicht mehr (logisch, ist ja auch Übungsbestimmung, dass der nun "kaputt" ist). Also, ein Feld suchen: links machts keinen Sinn: der Dunst blendet im Gegenlicht, zu hügelig, rechts sieht es schon freundlicher aus. Inzwischen haben wir den Flieger auf 60kt getrimmt, der virtuelle Funkspruch an 121.5 oder 124.7 ist auch abgesetzt, und ich habe ziemlich viel Zeit, mal eben ein passendes Feld zu selektieren. Da hätten wir doch eines anzubieten: die Starkstromleitung verläuft ca. 10 Meter neben der "Piste", der kleine Schuppen gleich vor der "Pistenschwelle" stört auch niemanden, den kaufen wir uns doch mit links (ist ja eh' schon soo viel schief gelaufen, was solls :D) Überlebt hätten wir auf jeden Fall, ich hatte den Luxus, dass das von mir gewählte Feld ein weiteres Feld gleich hintendran hatte, und dieses hatte noch eines...... Zurück nach Hause, das kenne ich ja inzwischen.... oder etwa nicht, wo ist der Sempacher See, den ich doch auf der Karte sehen sollte, von dem ich weiss dass er da sein mussGut, sieht zumindest der Experte unser 215m Hohes NDB 531kHz.... Naja, der Weisheit schluss: Experten beissen nicht, aber sie kritisieren. Meist zu Recht, in meinem Fall immer zu Recht.... Das erste mal in meiner Karriere, erlebe ich es, dass meine beiden Fluglehrer den Flieger waschen, während ich die Büroarbeiten erledige: Flugreisebuch, Startliste, Rapport. Bevor ich endgültig schliesse, hier noch ein Quiz: Was ist das, und was ist daran falsch? Richtig: Es ist der "Schnapskompass" der C152 und sollte eigentlich an der Windschutzscheiben angeklebt sein, aber wenn der Flugschüler bei der NoLa Übung dem Experten zeigen will, wo's hingehen soll, kann es sein, dass der Kleber, der auch schon seine Jahre auf dem Buckel hat, den Geist aufgibt und den Zusammenhalt zwischen Windschutzscheibe und Kompasshalterung für rechtswidrig erklärt... :D ich habe ihn wirklich nur leicht gestreift.... Hier noch ein Bild, auf dem man etwas klarer sieht, was da wo rumbaumelt :D Und so siehts dann aus, wenn der Ex- Flugschüler noch mal eben fürs Poesiealbum der ILS posiert und tut, als ob er das Flugzeug putzen würde.... :D Die Biere danach und vor allem die kalte Platte haben mir selten so gemundet wie heute abend, das könnt Ihr mir glauben. ...und was war die letzte Vereinbarung, die ich mit einem meiner beiden FI's getroffen habe? Wir treffen uns morgen Mittag, um mit der SuperCub Einweisung weiter zu machen... Ich glaub' ich werd' die FI's nicht mehr los... :rolleye: Ich hoffe, ihr hattet Spass an meinem Bericht, ansonsten lass' ichs in Zukunft bleiben... :D Gruss Jimmy © für alle Bilder liegen bei dem einen meiner FI's der unerkannt bleiben will, aber auch im Forum rungeistert.... P.S: Ich kann die Flugschule empfehlen, man lernt hier wirklich noch fliegen... ...trotz allen Unkenrufen, es sei hier unfreundlich.... Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Hei ei ei... Jimmy... Du auch noch! Unsere Azubis haben diese Woche ja richtig Gas gegeben! Jimmy, auch dir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Privatpilotenlizenz! Ach ja, darf ich dich bitten in der Signatur nur Dinge reinzuschreiben die der Wahrheit entsprechen.... ;) Gruss Tom Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von teedoubleyou Ach ja, darf ich dich bitten in der Signatur nur Dinge reinzuschreiben die der Wahrheit entsprechen.... ;) Das ist vielleicht ein gehetze hier; mitten in der nacht muss man jetzt auch noch sein Profil ändern... :005: Ist gebongt, der Rest des Profils ist auch angepasst. Ich hoffe so ist es recht:D Danke für die Glückwünsche Gruess Jimmy Zitieren
HaPe Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Salü Jimmy Auch von meiner Seite - einmal mehr - herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung ! Sag mal, was hast Du denn da für mächtige Gummis am Hauptfahrwerk :eek: ? Sieht ja aus, als würde man damit kaum noch 80kts rauskriegen :D. Gruss Hans Peter Zitieren
golden Cherry Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Hey Jimmy Nun hast Du es doch noch dieses Jahr geschafft.. Herzliche Gratulation.- Wieder einer mehr der die ganze Fliegerei unsicher macht.-;) Mit der Supercup Einweisung gibst Du gleich ein wenig Gas so kurz nach der Prüfung.- Weiter so.- Junge Piloten braucht unser Land !! Marc Zitieren
DNovet Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Jimmy, dir ebenfalls: Herzliche Gratulation! Jetzt geht es tatsächlich Schlag auf Schlag mit den neuen Piloten... :D Gruss and many happy landings! Daniel Zitieren
markus Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Na auch noch von meiner Seite die besten Glückwünsche... und weisst Du was mich am meisten gefreut hat.... Ein Flugschüler mit dem ILS-Cab an der prüfung und besteht diese dann auch gleich noch.... :) Wenn das keine gute Werbung ist... Viel Spass in der Luft... Grüessli Markus Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Sali Jimmy Auch von mir herzliche Gratulation zur bestandenen PPL-Prüfung. Ich kann mich noch gut an meine Zeit auf der 152 erinnern. Die Super Cup-Einweisung ist in Beromünster wohl Pflicht, um sichs nicht mit den ortsansässigen Korifäen zu verscherzen. :D :D Viele Grüsse Wilko Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Toller Bericht Jimmy Ging ja alles glatt. Gratuliere zu der bestandenen Prüfung. Many happy landings. Gruss Silvio Zitieren
Simon Bachmann Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Hey Jimmy HERZLICHE GRATULATION !!!! Ich hoffe mein Experte wird auch etwas tolerant sein wenn ich dann mal meine Prüfung in Angriff nehmen werde. Danke für den Bericht, ist intressant zu lesen was so alles an der Prüfung verlangt wird. Hat er Dich auch noch ausgefragt über Luftrecht und so? Wann Du wo mit welcher Sicht fliegen darfst...? Nun ja, ich seh jetzt mal meiner Voice Prüfung ins Auge... Gruess Simon Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von Jimmy Rüedi Ist gebongt, der Rest des Profils ist auch angepasst. Ich hoffe so ist es recht:D Hallo Jimmy Ja, so kann ich es gelten lassen. ;) Gruss Tom, der wohl gestern nacht doch noch nicht der letzte im Forum war. Zitieren
oldchris Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo Jimmy Herzliche Gratulation zur bestandenen PPL-Prüfung. Die Berichte speziell von diesen Flügen sind immer sehr interessant. Schöne und sichere Flüge, wer s in Beromünster kann, kann es sicher (fast) überall. Zitieren
Markus D. Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Hey Jimmy, quasi noch mal extra in Deinem Thread .... HERZLICHE GRATULATION ZUR BESTANDENEN PPL-PRÜFUNG!! Toll das Du auch Fotos Deines historischen Fluges hast! Und dann gleich die Sponradeinweisung als Draufgabe ... aber in Beromünster wahrscheinlich absolut notwendig um erhobenen Hauptes die Beiz betreten zu können :D Das mit dem Bier im Birrfeld müssen wir leider ein anderes mal nachholen da ich am Verschiebedatum 14.11. nicht kann :002: Ciao, Markus ;) Zitieren
Men Beglinger Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo Jimmy kann mich den anderen nur anschliessen: Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!¨ Gruss, Men Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 Ciao zäme Ich danke Euch für die Glückwünsche. Ich werds bestimmt gebrauchen können....:rolleye: Das mit dem Spornrad; naja, es hat schon etwas mit Beromünster zu tun: Wenn man hier auf dem Kartoffelacker das ganze Jahr fliegen will, ist es halt leichter, wenn man auf dem Hinterrad im Schlamm landen kann :D das Bugrad geht dann auch weniger kaputt :D @HaPe: ich bin zwar kein Flugi Mech, aber ich würde meinen, dass es immer so aussieht, wenn man beim 152gi die Radverschalungen entfernt (und diese bei uns zu montieren, wäre wirklich Zeitverschwendung, da auf dem "Töff" geschult wird.... Du verstehen, magge bumm bei Landung Nummer 1, 2, 3,...50, 51, 52, ...102, 103, 104 :D) @golden cherry: Meinst Du, ich sollte damit noch etwas warten, ist es noch zu früh für Spornrad?? Ich dachte halt nur, es wär ne gute Idee... :rolleyes: @markus: Tja, ist halt bequem, schützt vor Sonnenstich (macht bei mir zwar keinen Unterschied) und kleidet auch einen Kugelkopf :D Spass beiseite, das Ding ist in der Cessna praktisch, in der SuperCup verheddere ich mich mit dem Headsetkabel.... @Simon Bachmann: Grundregel: Der FI meldet Dich zur Prüfung an, wenn er den Eindruck hat, dass Du soweit bist. Damit bist Du schon vorqualifiziert. Wie ich erwähnt habe, beissen die Expoerten nicht, und sie wollen auch keinen militärischen Drill sehen, sondern sehen, dass Du das Flugzeug von A nach B sicher bewegen kannst. Im Vertrauen, ich würde mich heute noch nicht als Prüfungsreif betiteln, aber den Rest muss ich nun selber lernen... Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von Simon Bachmann Hat er Dich auch noch ausgefragt über Luftrecht und so? Wann Du wo mit welcher Sicht fliegen darfst...? Nein, zum Glück nicht.... (Wie war das jetzt schon wieder bis 10'000 MüM 5km und in der CTR 1500M, irgendwie so oder?):D:D:D Original geschrieben von Simon Bachmann Nun ja, ich seh jetzt mal meiner Voice Prüfung ins Auge... Da wünsche ich Dir toi toi toi. Wichtig ist das Ping Pong und die Luftraumstruktur. Wenn der Ping Pong richtig funzt und Du kein Luftraumverletztungen machst hast Du schon fast bestanden. Gruess Jimmy Zitieren
golden Cherry Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 @Jimmy Es ist nie zu früh beim landen mit einem Heckradflugzeug ganz durchzuziehen und den Flügel leicht gegen den Wind hängen zu lassen..:D:D:D:D:p:D:D:D Marc Zitieren
BH47 Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Marc, war das gewissermassen die 1. Lektion? Gruss Zitieren
kettlermartin Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Jou Jimmy! Auch von mir herzliche Gratulation und viele happy landings!!!! Welch Freude,der Himmel füllt sich immer mehr mit tollen Leuten aus dem Forum,wäre doch mal zu prüfen,ob wir nicht eine eigene Imatrikulation für die fliegenden Kisten einführen könnten ;) MfG Martin Zitieren
joh-k Geschrieben 30. Oktober 2003 Geschrieben 30. Oktober 2003 Hallo Jimmy! Auch ich möchte ganz herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren. Dein Bericht war MEGA-spannend! Am liebsten würde ich auf diese Prüfungs-Dokumentation hin gleich heute noch auch mit der Ausbildung beginnen :D Wünsche Dir allzeit gute Flüge, und dass beim Landen der Kaffee immer in der Tasse bleibt... :005: Liebe Gruess Johannes Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 31. Oktober 2003 Autor Geschrieben 31. Oktober 2003 Original geschrieben von Johannes Kern ich auf diese Prüfungs-Dokumentation hin gleich heute noch auch mit der Ausbildung beginnen :D Johannes Was hindert Dich daran? Eine Flugschule mit hochinteressanter Piste kann ich Dir auf alle Fälle schon mal empfehlen... Go ahead, und wenn Du Fragen hast Mail oder PM reicht.... Gruess Jimmy Zitieren
Oshkosh Geschrieben 1. November 2003 Geschrieben 1. November 2003 Hallo Jimmi, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur bestandenen Prüfung! Gruss, Markus Zitieren
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