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Keep On Flying - Turning Final for PPL


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus

GRATULIERE zur bestandenen Prüfung und für den interessanten Bericht. Die Beschreibungen sind immer eine gute Lektüre für die Flugschüler (und natürlich auch für mich).

Schöne, sichere Flüge und vielleicht einmal irgendwo

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Hallo Markus,

 

den Strobe nehm' ich zurück. Prima Methode, um im Hangar sofort zu sehen, bei welchem Flieger die Batterie noch an ist.:rolleyes:

 

Gruss

Konrad

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Original geschrieben von SKC

...der vor dem Cockpit ablichten immer darauf achtet, dass der strobe off ist und sqwawk nicht auf Stby/0021

*g* - da kann ich ja gleich weitermachen, die Katana hat keine Anti-Collision-Lights, da bleiben einem nur die Strobes um die Kollegen am Boden optisch zu warnen. Und Transponder auf STBY und Squawk VFR find' ich auch nicht so tragisch :D:D:D...

 

@OldChris: danke auch an Dich - vielleicht sehen wir uns ja auf dem Feuerstein!

 

Gruss,

 

Markus

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Hoppala !! :eek: :eek:

 

Hab noch halb gedacht, 0021 ist ein seltsamer Code, um von einem Controller zugewiesen zu werden.

 

also 0021=VFR?

 

Ich hab so mitte April einen Flug über den Schwarzwald vor, und wäre seelenruhig mit Code 7000 in D eingegondelt. Wäre das bereits ein Fehler auf dem Trip?

 

Gruss

Konrad, dankbar für Aufklärung

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Original geschrieben von SKC

Ich hab so mitte April einen Flug über den Schwarzwald vor, und wäre seelenruhig mit Code 7000 in D eingegondelt. Wäre das bereits ein Fehler auf dem Trip?

Die hätten sich gefreut :D:

Squawk 0021 bis 5000ft oder 3500ft AGL, wenn >5000ft MSL

Squawk 0022 über 5000ft oder 3500ft AGL, wenn >5000ft MSL

 

QNH bis 5000ft oder 2500ft AGL, wenn >5000ft MSL

1013,2 über 5000ft oder 2500ft AGL, wenn >5000ft MSL

 

Solltest Du Dich bei FIS melden, dann kannst Du mit Squawk 3701 bis 5000ft und höher mit einem Squawk von 3702 rechnen - im Luftraum "C" wird das dann gerne zu 3703 (zumindest hier in EDFF)...

 

http://www.luftrecht-online.de/einzelheiten/luftraum/luftraum0.htm

 

 

Gruss,

 

Markus

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Weia, da würd ich ja sauber in den Hammer laufen...

 

Vielen Merci für die Aufklärung, Markus! Da muss ich ja beim Grenzübertritt komplett umstellen!

 

Gruss

Konrad, Flug veschiebend und Deutsches Luftrecht büffelnd...

 

PS: Hab für Juni nen Flug nach Goodwood (UK) reserviert. Muss man eigentlich für jedes Land mit den Vorschriften wieder bei Null anfangen? Wofür stand nochmal das J in JAR?:004: :004: :004:

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Original geschrieben von SKC

Weia, da würd ich ja sauber in den Hammer laufen...

 

Hallo Konrad

 

Jedes Land stellt ein AIP zur Verfügung (Aeronautical Information Puplication) oder es gibt haufenweise Bottlangs. Pilot tut gut daran, vor einem Flug ins Ausland sich - mittels diesen zu verfügungstehenden Mitteln - über die Gepflogenheiten in einem Land entsprechend vorzubereiten.

 

Ich glaube zu meinen, dass man bei der Ausbildung auch mal was von Flugvorbereitung gehört haben sollte.

 

Gruess

Tom

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Hallo Tom,

 

Danke für die Info. Werde mich nach Bottlangs umsehen.

 

<<<<<<<<<<<<<<

Ich glaube zu meinen, dass man bei der Ausbildung auch mal was von Flugvorbereitung gehört haben sollte.

<<<<<<<<<<<<

 

Genau das ist ja mein Manko!!!

Ich nehme es an sich genau mit Flugvorbereitung. Wenn ich aber kaum weiss, wo nachlesen, macht’s das nicht wirklich einfacher.

 

Wie Du vielleicht weißt, habe ich meine PPL in F abgelegt.

Der Leiter der Direction Générale d’aviation civile (DGAC) hat aus der Beratungsresistenz des Durchschnittsfranzosen bezüglich Fremdsprachen offenbar abgeleitet, dass ein französischer Pilot einfach_nicht_ins_Ausland_fliegt.

Dementsprechend ist auch der Theoriestoff aufgebaut: Man lernt so vitale Dinge wie dass nach WWII in Chicago ein für uns wichtiger Verein aufgemacht wurde, Historie der Luftfahrtämter in F usw, aber Auslandsflug: Fehlanzeige.

Das geforderte Prüfungswissen bez. Auslandsflug erstreckt sich in etwa auf

1) sich Sprach (-Funk) kenntnisse verschaffen (wie, ist jedem selbst überlassen)

2) Im Ausland nach F-Regeln fliegen, solange diese nicht im Gegensatz zu lokalen Regeln sind (Klang am Anfang der Ausbildung eigentlich logisch und gut, da ich Esel dachte, dank JAR wird’s überall etwa gleich sein. Auf welchem Holzweg ich mich mit meinem Idealismus da befinde, wird mir allmählich bewusst.)

3) Flugplan aufgeben

 

Klar, dass eine CH-Ausbildung aufgrund geografischer Gegebenheiten und –wage ich mal zu behaupten- traditionell grösserer Aufgeschlossenheit gegenüber dem, was hinter der Grenze passiert, dem Thema Auslandsflug viel grössere Aufmerksamkeit widmet.

 

Deshalb bitte ich Euch, mir Fragen nachzusehen, deren Beantwortung mit Eurer Ausbildung eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellen. :p

 

Gruss

Konrad, im Bereich Auslandsflug quasi unbeschriebenes Blatt

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Hallo Konrad

 

Auch ich habe in der Schweiz "nur" gelernt wie's in der Schweiz geht. Jedoch sollte es selbstverständlich sein, dass in anderen Ländern andere Regeln herrschen und diese sind immer verfügbar. Ein Flug in's Ausland ohne vorheriges Studium der entsprechenden Unterlagen ist fahrlässig! Nötigenfalls kannst du auch mit den entsprechenden AIS Kontakt aufnehmen, die werden dir bestimmt weiterhelfen. Oder geh in einen Fliegerzubehör laden und teil denen mit was du für Absichten hast. Sie werden dich bestimmt mit den nötigen Unterlagen versorgen.

Wenn in Frankreich die Mentalität wirklich so ist wie du es beschreibst, dann habe ich ein riesen Problem damit. :001:

 

Gruess

Tom

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Hallo Tom,

 

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Jedoch sollte es selbstverständlich sein, dass in anderen Ländern andere Regeln herrschen

<<<<<<<<<<<<<<

 

So in etwa das meinte ich mit meiner vorherigen Bitte um Nachsicht.

 

Ich habe offenbar die Thematik unterschätzt (Stichwort Holzweg) und werde zunächst noch einiges zu erarbeiten haben.

 

Gruss

Konrad, Auslandsflüge gecancelt und nächste Woche die Jungs und Mädels vom BRIA in LFSB heimsuchend

;)

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Original geschrieben von SKC

...Auslandsflüge gecancelt und nächste Woche die Jungs und Mädels vom BRIA in LFSB heimsuchend

;)

Das ist aber konsequent - für Deinen Goodwood Trip hätte ich noch die UK AIP anzubieten:

 

http://www.ais.org.uk/

 

Komplett online und kostenfrei!

 

Gruss,

 

Markus

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Hallo Miteinander,

 

Also, Ich war also heute morgen in LFSB beim BRIA (Da muss ich auch Jan 06 wieder hin, um die Lizenz zu verlängern)

AIP von UK hatten sie nicht da, aber D und CH.

Er hat dann für D einen 1'000 Seiten-Ordner auf den Tresen gelegt und mich gefragt, was ich wissen wolle…

Nä, so wird das nix, das kann ja irgendwie nicht das richtige Vorgehen sein.

Also hab ich ihm gesagt worum’s geht, nämlich einen Einmalflug nach D und was ich bez. lokaler Vorschriften speziell beachten sollte, so von wegen 0022 über 5000 usw.

Da meinte er, diese wichtigsten Punkte seien auf den lokalen Karten vermerkt, und mit dem Studium dieser Kartenangaben sollte ich das nötige Rüstzeug für den Flug zusammenhaben. Wir sind dann diese Angaben durchgegangen (ei sieh’ mal an, Zone Charlie ab FL100, in C Routen obligatorisch, ab FL240 IFR und und und).

Die Schweizer Karte hat er mir am meisten ans Herz gelegt, da sie Angaben zu D und F zusätzlich enthalten.

Ich werde mir nun also diese Blätter besorgen und studieren, einen Bottlang treibe ich auch noch irgendwie auf.

 

Hans, Schade, dass ich den Workshop verpasst habe. Mit heutigem Wissensstand würde ich an sowas auf jeden Fall teilnehmen.

Markus, vielen Dank für den UK-Link!

 

Grüsse

Konrad

 

PS: Erlebnis am Rande heute morgen:

Ich in die Arrival-Halle in Basel, zum Info-Stand, frage die Dame wegen Weg zum BRIA.

Sie: „Für eine Lizenzverlängerung?“

Ich: „Nein, Lizenz ist i.o., ich möchte wg. Rat betr. Auslandsflug zum BRIA.“

Sie: „Oh, das wird schwierig, das BRIA ist auf dem Apron, Sicherheitsgebiet, und der shuttleservice dahin darf nur für Lizenzverlängerung in Anspruch genommen werden.“

(Welcher Hirni platziert eigentlich einen Admin-Dienstleister, der jetzt aber auch gar nichts mit der Hardware auf dem Apron zu tun hat, in die Sicherheitszone?)

Also längeres Telefonat mit BRIA, ob nicht doch eine Möglichkeit…

Glück im Unglück: Während ich telefoniere, tritt ein Herr an den Infoschalter und bittet Zwecks Lizenzverlängerung um einen shuttle zum BRIA. Alles gebongt, ich kann mitfahren, wir werden in 5 min abgeholt.

Wir warten also auf den shuttle.

2 Piloten, wartend, man kommt ins Gespräch.

Er: „Auch Lizenzverlängerung?“

Ich: „Nein, Lizenz ist brandneu, ich möchte mich aber beim BRIA informieren.“

Er: „Ach so. Was fliegen Sie den so?“

Ich: „Robin3000“

Er: „Kenn ich, gute Wahl, schöne Reisemaschine mit gutem Verhalten“

Ich (man will ja höflich sein): „Danke fürs Kompliment, und was fliegen Sie?“

Er: „A340“

Ich: „…………………………“

Mir hat’s schlicht die Sprache verschlagen, ein leibhaftiger AF wide body commander mit knapp 19'000 Stunden auf dem Konto! Die Jungs müssen persönlich alle 6 Monate im geichen office ihre Lizenzen erneuern wie wir Hobby-Flieger. Ich fahr nicht jeden Tag mit so jemand shuttle, es war ein interessantes Gespräch unterwegs zum BRIA.

 

Immer-noch-beeindruckt-Gruss

Konrad

:) :) :)

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