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Keep On Flying - Turning Final for PPL


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Markus Danhel

...erwarte spätestens in 4 Stunden den Eintrag PPL-Pilot in Deinem Profil :D

Es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen. Aber nach meinen einschlägigen Erfahrungen mit dem, für mich zuständigen Regierungspräsidium (JAR sei dank), glaube ich nicht, daß ich so schnell einen Termin für meine Prüfung bekomme :rolleyes:...

 

Das mit dem Eintrag im Profil ist eine Sache, mir fällt nur gerade auf, daß ich ja dann noch ein Benuzterbild brauche, das mich vorne links zeigt. Auf meinem derzeitigen sitze ich hinten rechts. So schnell kann's gehen :D...

 

Gruss,

 

Markus

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Hallo Markus,

 

toitoitoi, das wird schon werden.

Ich hab mir aus (unbestätigter) Quelle sagen lassen, dass in D der Prüfungsflug nur ca 1h dauert, ist da was dran? Ich hab nach der Prüfung 3h16min Flugzeit eingetragen.

 

Gruss

Konrad, der am Freitag seinen ersten solo seit der Prüfung gemacht hat. Leute, das war vielleicht ein gutes Gefühl.....:D

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Hallo Markus,

 

toitoitoi, das wird schon werden.

Ich hab mir aus (unbestätigter) Quelle sagen lassen, dass in D der Prüfungsflug nur ca 1h dauert, ist da was dran? Ich hab nach der Prüfung 3h16min Flugzeit eingetragen.

 

Gruss

Konrad, der am Freitag seinen ersten solo seit der Prüfung gemacht hat. Leute, das war vielleicht ein gutes Gefühl.....:D

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  • 2 Monate später...

Gratulation an euch beiden ..... muss das schön sein wenn man mit seiner Partnerin das Hobby so intensiv teilen kann :D :D

 

Viele schöne Flüge .... und einen ausführlichen Prüfungsbericht musst Du auch noch abgeben.

 

Na dann .... bis bald in Egelsbach oder Burg Feuerstein.

 

Ciao, Markus ;)

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Hey Markus

 

Gratulation! Werde demnach bald mal nach Egelsbach fliegen, um bei dir einen Rundflug zu buchen. :confused: :D ;)

 

Gruess

Tom

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Ciao Markus

 

Gratuliere, war doch ein Klacks, oder ;)

 

...und wie es Tom seinerzeit bei mir tat: bitte passe Dein Profil an :005:

 

Jimmy :D :D

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Gratulation Markus!

 

und dann noch bei dem ultraleckeren Wetter, muss ja ein reiner Spaziergang gewesen sein:D :D

 

Und erst noch beide gleichzeitig: Hut ab vor dem Timing!

War vorgestern mit meiner Regierung oben, allmählich kommt sie auch auf den Geschmack ;)

 

Gruss

Konrad, auf Prüfungsbericht wartend

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Hallo,

 

danke für die Glückwünsche! Ihr habt es so gewollt, es folgt der Prüfungsbericht - allerdings nur der von mir, Sylvia's Flugverlauf war sehr ähnlich...

 

ACHTUNG TEXTWÜSTE! :D

 

Donnerstag, 25. März 2004

Endlich ist es 20:30h - ich kann endlich den Prüfer anrufen und mit ihm einen Termin vereinbaren. Er entschuldigt sich jedoch und kann keinen Zeitpunkt nennen, da sein Dienstplan (LH Cityline Captain, CRJ) geändert wurde. Leider kann er erst am Montag genaueres sagen. Naja, also abwarten. Morgen habe ich erst mal einen Termin mit meinem Fluglehrer Jörg, ich war ja nun fast vier Wochen nicht mehr in der Luft.

 

Freitag, 26. März 2004

Aus dem Vorbereitungsflug wird heute nix - dichtes Schneetreiben in der Frankfurt FIR, ohne Aussicht auf Verbesserung. Das gibt für Jörg und mich nur die Option auf ein Stück Erdbeertorte und Kaffee im "Check In". Da Jörg am Wochenende Skifahren möchte, bietet Uwe an, mit mir am Samstag den Vorbereitungsflug durchzuführen.

 

Samstag, 27. März 2004

Das alljährliche Fliegerputzen ist heute angesagt. Also raus an den Flugplatz und bei strahlend blauem Himmel, inkl Sonnenschein die wird Katana mit stinkender Politur ein- und dann wieder abgerieben. Wahnsinn, die glänzt ja wie neu. Gegen 15:00h sind wir soweit fertig, also Uwe anrufen und wir vereinbaren einen Termin um 16:00h. Die frisch polierte Katana wird mit heftigem vorbeirangieren an den anderen Fliegern in der "Waschstrasse" vor der Halle auf's Grass gezerrt, als ein Blick in's Bordbuch verrät, daß auf der Pilotenseite der Mikrofontaster INOP ist. Na klasse.

 

Ab ins Vereinsheim und die Unterlagen von der zweiten Katana holen und es folgt die nächste Überraschung: die Haube geht nicht auf, weil das Schloss verklemmt ist. Gefrustet rüberlaufen zu Diamond und in der Werft spicken, wie der Schliessmechanismus funktioniert - aha, da muss sich ein Hebel quergestellt haben. Wieder über den ganzen Platz zurück zur Maschine und am Hebel (freundlich, aber bestimmt) gerüttelt und Schnapp - öffnet sich das Schloss. Die Kontermutter hatte sich gelöst und das Schloss war verdreht. Uwe ist inzwischen da und wir können los.

 

Wir flogen dann von Egelsbach über ECHO zum Charlie VOR, von dort aus durch den Luftraum "C" nach Norden, inbound Metro VOR. Von dort ging es weiter nach Giessen Lützellinden (EDFL) zu einem tiefen Überflug. Danach folgte ein wenig Airwork unter der Haube und ich musste danach das Segelfluggelände Neu Anspach suchen und finden. Gut das das Wetter so gut war und die Segelflieger schon auf dem Grass lagen :D. Uwe war mit dem gebotenen zufrieden und meinte, ich solle zurück nach Egelsbach. Wir waren ja direkt am Grossen Feldberg mitten im Taunus, was lag da wohl näher, als: "Frankfurt Tower, D-EDDF, DA-20 Katana, VFR abeam the Feldberg with information DELTA, request to cross midfields, destination Egelsbach", "D-EDDF, QNH 1020, Squawk 4443, proceed direct to November 1500ft or below and report." Als Abschluss des Fluges noch ein Midfield über Frankfurt, das freute mich natürlich besonders.

 

Montag, 29. März 2004

11:00h das Telefon klingelt. Wer ist das denn? Ich gehe ran und ich stutze kurz: der Prüfer ist dran! Er wäre gerade aus Graz zurück in Frankfurt und was ich heute mittag vorhätte. "Huh, ähhhh - naja, mein Fluglehrer ist nicht da, ich muss erst mal klären, ob eine Maschine frei ist ---- ich melde mich dann nochmal bei ihnen..." Na klasse, was mach' ich denn jetzt? Ich schaue mir das Metar an und ganz Deutschland meldet CAVOK. Schnell schauen, ob eine Maschine frei ist und tatsächlich, die Delta Fox ist noch den ganzen Tag zu haben! Ok, was jetzt. Ah, Jörg anrufen, fragen, was der davon hält: "Ei mach', gutes Gelingen!" Na gut, dann zieh' ich das jetzt durch, also Prüfer zurückrufen, ihm macht das nix, daß mein Fluglehrer nicht da ist und wir treffen uns dann gegen 13:30 in Egelsbach. Prima, inzwischen ist es 12:15h und ich habe heute noch nix gegessen.

 

Los geht's: Tasche packen, AIP checken, zwei Headsets, leere Flugdurchführungspläne aktuelle ICAO Karte ist auch da. Erst mal Sylvia anrufen und Bescheid sagen: "Waaas? Na dann mach mal, viel Glück!", gerade aufgelegt, klingelt das Telefon. Wieder ist der Prüfer dran "Haben Sie was zu schreiben? Wir fliegen dann von Egelsbach über Juliett nach Langenlonsheim. Von dort zum Rüdesheim NDB und dann zum Taununs VOR. Weiter zum Metro VOR und dann nach Aschaffenburg. Ankunft dann wieder in Egelsbach über Sierra..." Na, das ist ja nett - da weiss ich jetzt wenigstens schon mal, was der mit mir vorhat. Auf dem Weg zum Flugplatz halte ich noch kurz beim Bäcker, ohne was im Magen überstehe ich den Flug garantiert nicht.

 

In Egelsbach angekommen, setze ich mich erst mal in den Flugvorbereitungsraum und geniesse erst mal die eben erstandenen Kaffeestückchen. Danach geht's mir schon etwas besser. Dann raus, zur Maschine - irgendwelche Hiobsbotschaften im Bordbuch? Nein, alles ok - dann Vorflugkontrolle, Öl ist reichlich vorhanden, Kühlwasser auch. Alle drei Reifen noch dran und sämliche Öffnungen werden genaustens inspiziert, da die Delta Fox am Sonntag gereinigt und poliert wurde - und mit Klebeband über der Stallwarning und/oder dem Static Port möchte ich nicht in die Luft. Alles ist in Ordnung, ich rolle rüber zu Diamond, zum Tanken. Danach stelle ich die Katana auf's Vorfeld, direkt neben die HB-FOY (PC-12/45, Lions Air).

 

Zurück in das Vereinsgebäude, der Prüfer ist noch nicht da. Na, dann fang ich halt schon mal an. Karte(n) raus und die geplante Route einzeichnen:

IMG_2701.jpg

EDFE - JULIETT - EDEL - RUD - TAU - MTR - EDFC - SIERRA - EDFE

 

Es klingelt an der Tür und der Herr stellt sich als mein Prüfer heraus. Er schaut auf meine Unterlagen und meint, ich solle erst mal weitermachen und ihm Bescheid geben, wenn ich soweit wäre. Sprach's, packt die Digitalkamera aus und fotografiert mich bei der Flugvorbereitung. "Ich mache das für eine Fluglehrerweiterbildung, lassen Sie sich nicht stören..." Na gut, dann schaue ich mal etwas gestresster, daß das auf den Bildern besser rüber kommt :D...

 

Nach der Flugplanung, muss ich noch ein paar Fragen über mich ergehen lassen: woher haben sie die W&B Angaben (natürlich aus dem Flughandbuch), was machen sie bei einem Funkausfall in Luftraum "C" nach Erhalt der Freigabe, usw. Dann geht's raus zur Maschine, Sachen verstauen und dann noch mal bei einem Rundgang ein paar weitere Fragen: was ist das für eine Beule im Seitenruder, was ist der Zweck für die Gewichte an den Querrudern, was machen sie, wenn Risse in der Struktur/Zelle ersichtlich sind...

 

Wir sitzen beide in der Katana, Headsets auf, Schlüssel im Schloss - ich arbeite die Checkliste ab, der Motor springt an, Öldruck ist auch da. "Egelsbach Apron, D-EDDF, DA20 Katana on the Apron, VFR examination flight to Langenlonsheim, request taxi information", "D-EDDF, QNH 1021, RWY09" - also los zur 09. Run-Up check, Klappen in T/O Position und dann abarbeiten der Checkliste: "Egelsbach INFO, D-EDDF, holding position RWY09 ready for departure via Juliett." Es sind schon fast Sommerverhältnisse, drei Maschinen in der Platzrunde, eine 172er im Final und eine weitere kommt von Delta. nach der Landung der 172er taucht die nächste im Queranflug auf, passt noch "D-EDDF lining up RWY09." Gashebel nach vorne, Drehzahl ist da, Bremsen los und auf geht's. Airspeed alive, 30, 40, 55, rotate...

 

In 400ft über dem Platz reduziere ich die Drehzahl in den grünen Bereich (2500U/min) und kurze Zeit später fahre ich die Klappen ein. Startzeit in den Flugurchführungsplan - in vier Minuten sollte ich in Juliett ankommen. "D-EDDF, Juliett, 1500ft - tschüss!" heisst es dann, dort angekommen und ab auf Frankurt Information. Dort werde ich ermahnt, Airspace "C" zu beachten und mir läuft es eiskalt den Rücken runter - 1.500ft, passt doch alles - was will der denn? Offensichtlich meint er es nur gut mit mir, ich habe mich ja als Prüfungsflug zu erkennen gegeben. Es folgt also der Teil der terristischen Navigation, ich finde alle meine Wegpunkte (Kunststück, so ein Rhein ist nur schwer zu verfehlen) und kurz vor Langenlonsheim verabschiede ich mich auf FIS und rufe Langenlonsheim INFO, der zu meiner Überrauschung sogar besetzt ist! Der Platz wäre geschlossen, aber wir können trotzdem kommen, die 01 ist in Betrieb. Ich habe den Platz in Sicht und nehme die imposante Platzrunde in Angriff:

EDEL.gif

http://www.airports.de/airport.php?ICAO=EDEL

 

Im Final nach rechts auf RWY HDG eindrehen, was ist das denn für ein Quatsch - und ausserdem bin ich viel zu hoch. So krumm, wie ich hier gerade anfliege verzichte ich auf einen Slip und sage dem Prüfer, daß ich zu hoch bin und ich für einen weiteren Anflug durchstarte. Beim Zweiten Mal klappt alles wunderbar, nur staune ich nicht schlecht, als ein Mädchen auf einem Pferd im Anflug rumsteht. Wir verabschieden uns bei Langenlonsheim Info, die uns gerne noch für einen Kaffee am Boden gesehen hätten, bedanken uns für das Angebot und gehen zurück auf FIS um mit der Funknavigation fortzusetzen. Inbound RUE (Rüdesheim NDB) lautet die Aufgabe. Also den 195er Garmin einschalten und einen GOTO nach RUD eingeben. Mein Prüfer scheint entspannt, er fotografiert immer noch fleissig.

 

Wir haben RUE passiert eine Flughöhe von 3.500ft erreicht und machen uns auf den Weg zum Tanuns VOR, Kennung abgehört, Radial eingedreht und Kurs angepasst. Der Wind verbläst uns permanent und ich muss einige Male Korrigieren. Nein, der Gyro stimmt nicht mehr - also diesen wieder angeglichen und auf einmal passt das mit dem VOR inbound auch wieder. Damit keine Langeweile aufkommt, werde ich nun mit Fragen zu Notfällen gelöchert: das [GEN] Licht würde aufleuchten, was ist denn die Vorgehensweise und dann noch ein Quiz zu Öldruckverlusten und defekten Drehzahlreglern bei Verstellpropellern. Whoops, da ist ja schon das Taunus VOR, die Anzeige wechselt von TO auf FROM und ich drehe ein, Kurs inbound Metro. Auf der Höhe von Neu Anspach meint der Prüfer, ich solle mal davon ausgehen, daß wir jetzt ein Problem hätten und Landen müssen - ich solle nach Butzbach fliegen, als kleinen Hinweis merkte er noch an, daß der Platz eine Apshaltbahn hätte.

 

Ein Blick auf die Karte verrät mir, daß Butzbach etwa 10 Grad nördlich von Neu Anspach liegt (der Platz ist gerade genau unter mir), also erst mal Kurs auf 010 und dann weiter in die Karte gucken. Aha, Butzbach liegt exakt auf dem Radial 360 des Frankfurt VOR's, gleich mal eindrehen. Ich darf für diesen Teil der Übung das GPS mitbenutzen, nur ist da natürlich der Platz nicht in der Datenbank, da nur Segelfluggelände. Egal, die Landstrasse, nordöstlich des Platzes ist zu erkennen. Drei Minuten später sind wir über der Bahn. Ich habe schon auf der Frequenz gerufen, es ist aber niemand anwesend. Die Bahn ist stark ansteigend mitten in einer Waldschneise - und hier machen die Segelflug, wahnsinn?! Der Anflug passt und ich soll durchstarten, da am ansteigenden Bahnende ein Wald mit hohen Bäumen folgt, entscheide ich mich für einen Abflug entlang einer Waldschneise, ca 20° veretzt von der Bahn.

 

Es folgt das Airwork: 30° Bank links und wieder rechts rum, dann das gleiche nochmal mit 45°, diverse Stalls und als Abschluss noch eine Umkehrkurve und ein simuliertes Heading erfliegen unter der Haube. Dann holte ich die Freigabe für ein Airspace "C" Crossing, inbound Charlie VOR ein und ich stieg auf 5.000ft. Auf halben Weg bat mich der Prüfer, mir von Frankfurt Radar einen Radarvector nach Aschaffenburg geben zu lassen. Dem Approacher war offensichtlich langweilig, da dieser mich in 5° Häppchen über den Platz dirigierte. Wir verliessen dann den Luftraum "C" nach unten und sanken auf 2.400ft für eine Landung mit simulierten Motorausfall in Aschaffenburg. Ich Depp bin natürlich wieder mal rechtsrum geflogen und hatte nach der ersten Kurve den Platz nicht mehr in Sicht. Im rechten Queranflug zeigte sich dann, daß ich zu hoch bin und ich setzte die letzte Klappenstufe und legte die Katana in einen Seitengleitflug. Diesen beendete ich dann in der hälfte des Finals, mit dem Ergebnis nun etwas zu niedrig zu sein und ich flog mit knappen 55KTS zur Schwelle, wo ich dann sehr definiert aufsetzte. Wir rollten von der Bahn und der Prüfe meinte nur, es wäre alles innerhalb der Toleranzen gewesen und ich müsste die Übung nicht wiederholen. Puh...!

 

Nach einer kurzen Pause in Aschaffenburg ('Montag Ruhetag' - ich hasse dieses Schild) flogen wir dann zurück nach Egelsbach. Auf halben Weg meinte der Prüfer, ich solle mir ein Feld für eine Sicherheitslandung aussuchen und dort dann ganz normal anfliegen. Gesagt getan, einen schönen braunen Acker ausgesucht, einmal drübergeflogen und inspiziert und dann eine kurze Platzrunde und Anflug - dann sollte ich durchstarten und weiter nach Egelsbach fliegen. "D-EDDF, DA20 Katana, VFR Examiniation Flight, for landing via Sierra"...

 

Im rechten Gegenanflug (Südplatzrunde) angekommen, stellten wir fest, daß drei Maschinen in der Nordplatzrunde zur 09 sind und Touch&Gos absolvierten. Ich habe uns dann hinter einer C172 eingefädelt, als der Prüfer meinte "Oh, die Landung ohne Klappen habe ich vergessen..!" - also Gas vorgeschoben, die Katana auf 70KTS angerdrückt und die Klappen wieder rein. Vor dem Aufsetzen wurden wir nochmal ordentlich durchgeschüttelt, aber wir waren unten - und wieder keine besonders schöne Landung :rolleyes:. Nach dem Abrollen und dem Abarbeiten der Checkliste sagte der Prüfer: "Bestanden haben Sie! Die paar Punkte, die ich mir notiert habe, besprechen wir beim Debriefing..."

 

Flugzeit: 02:28h

 

 

Gruss,

 

Markus

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Hey Markus!

 

Herzliche Gratulation!!!!!

Unheimlich spannend dein Bericht, als wär man dabei gewesen!

 

Tschüss

Bernhard

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Ja Markus....

 

....gratuliert habe ich ja schon in der PM....

aber Dein Prüfungsflugbericht ist so eine

wunderbare Anregung, daß ich diesen im

Flusi mal an einem Frankfurt FIR VFR-Dienstag

nachfliegen werde. Du hast das ja so präzise

beschrieben und mit Details gewürzt,da kann

man garnicht anders.

Langenlonsheim hats auch im Flusi in sich.

Wenn wir jetzt beide den gleichen Flugplatz

meinen. :)

 

Richtig spannend geschrieben......!

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*schluck*

 

Dagegen war mein Prüfungsflug das reinste Kinderspiel .... meine Hochachtung Markus ... ich wüsste auf Anhieb gar nicht wie ich z.B. einen Radar Vector bei ATC requesten soll :D Würde mich mit "Request Radar Vector to XY" versuchen durchzuschlagen.

 

Ciao, Markus ;)

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Auch von mir noch ein hip hip hurra auf die bestandene Prüfung! Gratulation.

 

Frankfurt Radar einen Radarvector nach Aschaffenburg geben zu lassen

 

Ist das in der Schweiz nicht verboten? Ich glaube kaum, dass mir ein Lotse in der Schweiz Vectors geben würde....:confused:

 

Gruss, Men

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Ich glaube kaum, dass mir ein Lotse in der Schweiz Vectors geben würde....

 

Zwar nicht grad üblich, aber warum nicht?

Ist doch kein unsittlicher Antrag :D

 

Gruss

Joachim

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Hallo zusammen,

 

allen vielen Dank für die Glückwünsche - ich freue mich schon auf das Treffen am 18. April!

 

Gruss,

 

Markus

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OK, ich habs schon wieder verhängt...

 

Also Markus:

 

Herzliche Gratulation zur bestandenen PPL!!!

 

Ich werde mir nachher noch die Zeit nehmen deinen bericht zu lesen...

 

Also

Man sieht sich spätestens (und zum ersten Mal) am ILS-Ausflug...

 

Gruss: Sandy

 

@Jimmy: Sorry, dich habe ich auch vergessen...

Also auch hier herzlichen Glückwunsch zur bestandenen PPL!

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Hui Markus,

 

Das ist aber echt spannende Schreibe, auch dazu mein Glückwunsch! Ist ein tolles Gefühl, sich die Prüfung noch mal von der Seele zu schreiben, oder?

 

<<<<<<<<<<<<

Inbound RUE (Rüdesheim NDB) lautet die Aufgabe. Also den 195er Garmin einschalten und einen GOTO nach RUD eingeben.

>>>>>>>>>>>>>

 

GPS BEI DER PRÜFUNG:confused: :confused: :confused:

 

Mein FE hätte mir die Hände abgehackt, wenn meine Finger auch nur in die Nähe der Trickkiste gekommen wären!!

 

Für den Fall gibts doch so einen unscheinbaren uralten Kasten im Cockpit, den man im Falle Rüdesheim NDB auf 338 stellt, sich .-. .. - .-- anhört und dann einem wackligen Zeiger hinterherfliegt .:D :D :D

 

Gruss

Konrad, schwer beindruckt, dass in D während der Ausbildung GPS vermittelt wird. JAR-FCL ist halt nicht überall JAR-FCL

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Original geschrieben von SKC

Mein FE hätte mir die Hände abgehackt, wenn meine Finger auch nur in die Nähe der Trickkiste gekommen wären!!

Best use of Equipment lautet wahrscheinlich das Stichwort.....

 

 

Gruess Jimmy

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Original geschrieben von SKC

Für den Fall gibts doch so einen unscheinbaren uralten Kasten im Cockpit, den man im Falle Rüdesheim NDB auf 338 stellt, sich .-. .. - .-- anhört und dann einem wackligen Zeiger hinterherfliegt

Tja, so ein ADF ist natürlich eine feine Sache --- wenn der Flieger so ein Teil hat. Und als Ersatz für ein ADF ist das GPS zu verwenden...

 

DSCF0009.jpg

 

@Sandy-Max: vielen Dank! :D

 

Gruss,

 

Markus

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Ach soooo,

 

sorry Markus, konnt' ich nicht wissen, dass gar keins an Bord ist. Bin halt Provinzflieger und dachte, das hätten alle, obwohl nicht vorgeschrieben. Feine Sache, ich hätte auch lieber GPS als ADF eingesetzt, aber wie gesagt, mein FE hatte da eine eher traditionelle Philosophie, was GPS bis zur Prüfung angeht.

 

 

Gruss

Konrad, der vor dem Cockpit ablichten immer darauf achtet, dass der strobe off ist und sqwawk nicht auf Stby/0021 :D :D :D

(nix für ungut Markus, die Vorlage war einfach zu verlockend;) )

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