Zum Inhalt springen

Keep On Flying - Turning Final for PPL


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hoppala... Gratulation Jimmy

 

 

Hier geht es ja schlag auf schlag.... Bruno.. Habe keine Angst... Es hat gaanz sicher genug Flugzeuge in der Schweiz... ansonsten steht da ja noch ein kaum benutzter viel zu kleiner Bundesrats-jet in Bern rum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder verbreitet sich hier alles wie ein Lauffeuer... ?

Jetzt habe ich mich gerade hingesetzt und wollte meinen bericht von meiner Prüfung in die Tastatur schmettern und allle Welt weiss schon, was los ist....

 

So macht das ja gar keinen Spass mehr!!:D

 

Wie auch immer, der Bericht folgt und meinen Dank für die Gratulation habt Ihr halt jetzt schon :D

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Jimmy,

 

Du solltest ja inzwischen wissen das in diesem Forum nichts unbeobachtet bleibt ... :D Bin auf alle Fälle auf Deinen Bericht gespannt.

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Jetzt kannst Du ja verraten mit wem Du über mein Nichbestehen der Prüfung spekuliert hast ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Der Jimmy hat es Dir heute nachgemacht, und auch ihm sei hiermit gratuliert. Leider konnte ich ihn nachher aus zeitlichen Gründen weder aushorchen, noch ein paar Drinks ausreissen. Aber so einfach kommt er mir natürlich nicht davon.

Dank Dir Hans auch in diesem Thread für di Glückwünsche.

Kann es sein, dass Du ein Quiz mit mir machst und ich muss alle Hinweise finden, wo Du meine PPL- Prüfung überall erwähnt hast?

:D:D:D:D:

 

Grüess nach Hergiswil, ond rondi nämmer de no, aber morn han ech kei zyt... (wer zahlt eigetlech?)

 

@Heinz: ich bin mir sicher, dass Du die Daumen gedrückt hast. anders hätte es niemals geklappt.

Ich bin halt "e chlii schüüch".

 

@Wisi: noch ist nicht aller Tage Abend. Dein Posting klingt ja fast nach Untergangsstimmung....

Dank auch Dir für die Glüsckwünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Jimmy,

 

auch von mir ganz herzliche Gratulation! Mein Neid ist Euch gewiss!

 

Beim Lesen von Markus' Bericht über die Horror-Prüfung hatte ich schweissnasse Hände, weil ich so in ca 4 Wochen selber durch den ganzen Zauber muss....brrrrrrrrrrzitter:(

 

Jimmy, prima Fotos, das macht Mut!

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wieder etwas spät, aber auch von mir herzliche Gratulation Markus und Jimmy.

Die Prüfung wird euch immer in Erinnerung bleiben und wie viele vor mir gesagt haben, das Lernen und Erfahrung sammeln hat soeben angefangen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich den anderen anschließen, und euch herzlich Gratulieren! Ich wünsche euch noch schöne Stunden in der Luft! :)

 

Servus!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad,

 

Beim Lesen von Markus' Bericht über die Horror-Prüfung hatte ich schweissnasse Hände, weil ich so in ca 4 Wochen selber durch den ganzen Zauber muss....

 

Wird schon klappen ... Du kannst die nächsten 4 Wochen ja noch gezielt Deine Schwachpunkte trainieren. Ich bekam das erste mal schweissnasse Hände als ich den Prüfungsbogen ausfüllte und die über 80 vom Prüfer bewertbaren Punkte sah :eek:

 

Auf welchem Platz machst Du Deine Ausbildung?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SKC

Beim Lesen von Markus' Bericht über die Horror-Prüfung hatte ich schweissnasse Hände, weil ich so in ca 4 Wochen selber durch den ganzen Zauber muss....brrrrrrrrrrzitter:(

Wie Markus schon gesagt hat: wird schon klappen! nicht perfektion ist gefragt, sondern die Fähigkeit, den Flug "im Griff zu haben".

Ich war auch stinkevervös, aber der Experte hat mir da seeehr geholfen :)

 

Original geschrieben von SKC

Jimmy, prima Fotos, das macht Mut!

Danke, die Fotos hat einer meiner FI's gemacht. Wenn er das hier nicht selber liest, werde ihc ihm das Kompliment weiterleiten!

 

Gruess Jimmy

P.S: zu Deiner Signatur:

Man kann auch fliegen, wenn's nicht CAVOK ist, macht auch Spass!

Wann sieht man den Regen auch sonst an seiner quelle, wie er fällt. Das MUSS man mal gesehen haben! (Ich rede hier von Schauern, nicht von einer breiten, undurchfliegbaren Front!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Jimmy,

 

Vielen Dank für die ermutigenden Worte!

 

Eigentlich sollte ich heute seit 9 Uhr auf einem 4h-Prüfungssimulationsflug sein, aber schaut mal raus.... üäääch.

 

Markus, meine Ausbildung mache ich da, wo ich seit 10 Jahren wohne, in LFGB, bei diesem Club: http://www.ac3f.org/.

Ich fliege übrigens den alten Jeep, nach der PPL wird aber ruckzuck auf R3000 umgeschult. :D

 

Gruss

Konrad

 

PS: Jimmy, diese Sig werde ich ändern, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe. Im Moment würde ich mich aber eher als Süsswasserpilot beschreiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation zur bestandenen PPL

 

und wie schon mehrfach erwähnt -bitte nicht nachlassen mit Euren Berichten

 

Happy real landings

 

Michi - der zur Zeit nur mit dem FS landet :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hola amigos,

 

Kleines update meinerseits, Samstag war Prüfungssimulation.

Ich kann das zwar längst nicht so packend und ausführlich beschreiben wie Markus oder Jimmy, möchte es Euch aber nicht vorenthalten.

 

Also:

Navi vorbereitet für Habsheim – Besançon – Dijon – retour.

Notam ok, METAR für Dijon war was mit 18020KT35G, also zum Vergessen, der Rest ok.

Normal Nav bis Besancon, dort Touch&Go, dann 1 Stunde ins Gelände.

Stall, Kurve, Motorpanne, IFR, nur brutal.

Dann LDG in Besançon, 5 Min Pause. Ich war schon zeimlich groggy.

METAR Dijon jetzt ok, also ab dahin. Kaum in der Luft, befiehlt der FI Umleitung nach Vesoul. Ich natürlich zunächst keinen (Flug-) Plan von nix.

Ich hab dann ein VOR gefunden (LUL), und wollte gerade einjustieren, als mein FI mit dem Verweis auf vorübergehende Funktionsuntauglichkeit des VOR dies unterband…

OK, Dann halt Geländenavi. Ich hab mich auf 500ft ASFC an Kuhdörfern entlang einer Landstrasse gehangelt, als so ca 120° 10 NM von Gray sich ein optischer Leckerbissen unter mir bot: So ein richtig fettes Landschloss, mit Park und allen Zutaten. Echt schön.Den Kasten muss ich ich mir nach der Prüfung noch mal anschauen.

Vesoul, muss man wissen, ist so richtig niedlich eingebettet in ein gutes Dutzend roter Zonen…Gottseidank sind die am Wochenende nicht aktiv, sonst funkst du dir den Mund fusselig.

Ich wollte gerade vertical Vesoul melden, als der FI den Funk ausschaltet. Was nun?

Darf ich nun landen oder nicht? Verzweifeltes-im-Theorieprüfungsgedächtnis-herumwühlen….

-> ich darf, da unkontrolliert mit 123.5! Uff. Der FI hat mir dann den Funk doch wieder gegeben.

Die RWY hat eine Steigung, die mir zunächst eine vorherige Gletschereinweisung durch Hans Fuchs als ratsam erscheinen liess.

Dann Touch&Go und ab nach hause. Ich hatte genug. So lange und intensiv bin ich noch nie geflogen.

Endlich über Habsheim. Ich war mental völlig ausgelaugt. Ich drehe in downwind, will Flaps 10° stellen (C172), als mir der FI mitteilt, dass die Flabs ausser Betreib seien. NEIN, nicht das auch noch! Eine no-flabs-LDG kriege ich doch in dem Zustand nie hin. Aber es ging, sogar unerwartet weich.

Taxi to parking, quit frequency, Motor aus, ich völlig fertig. Ich dachte, ich hätt’s völlig vergeigt.

Dann noch eine Stunde debriefing. Fehler um Fehler durchgegangen. Was ich aber nie erwartet hätte: Am Ende hat der FI einen FE zwecks Prüfungstermin angerufen :) :) :) :)

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Konrad

 

Gratuliere zu dieser Übung!!

Da scheint Dein FI ja mächtig viele Register gezogen zu haben...

Mein Eindruck: Der will Dich loswerden :D

 

Viel Spass noch für den Rest und toi toi toi für die Prüfung!!

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hola Amigos,

 

Nach zwei wegen ungenügender meteo annulierten Terminin war es gestern nun soweit, ich hab's hinter mich gebracht. :) :) :) :)

 

Ich sag Euch aber gleich eins: Da möcht ich nicht noch mal durchmüssen, die Prüfungssimulation war ein reiner Zuckerschleck dagegen.

Der Weg war derselbe, ging anfangs auch sehr gut, aber die Sicht einiges schlechter. Unter der Woche sind die Zonen aktiviert und in Besancon kam mir im downwind eine Mirage entgegen und kreuzte mich in ca. 100 m Abstand. Da wird Dir ganz anders...Hab dann überraschenderweise die bisher weichste LDG hingelegt :)

Das Handling-Programm war einiges intensiver und es nahm einfach kein Ende. Der FE hat mich schlicht scheibchenweise zerlegt. Die Umleitungsnavigation hab ich dann total vergeigt, wär beinah in eine Sperrzone rein.

 

Nach dem letzten Touch in Vesoul hat der FE in der Steigphase gesagt, der Test sei nun zu Ende, und ob ich nach meiner Meinung bestanden hätte. Was sagst du nun in dem Moment? Er meinte, trotz der vergeigten Umleitungsnavigation hätte der Flug immer im sicheren Bereich stattgefunden und er erklärt die Prüfung als bestanden.

 

Dann sagte er "my plane", ein Ruck ging durch die Maschine und ich durfte erleben, wie ein Profi das macht. Danach fühlst du dich wie die letzte Pfeife, ein Vollidiot ohne Ahnung.

 

Aber Schwamm drüber, der Zettel ist da und ich darf nun auch Erfahrung sammeln gehen. Bald werde ich Hans Fuchs zwecks Alpeneinweisung kontaktieren.

 

Sig nun geändert

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad

 

Danke für die Warnung, dass man künftig noch auf einen mehr in der Luft achten muss. :D

 

GLÜCKWUNSCH!!!

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad,

 

Gratulation zur bestandenen Prüfung! Das mit dem Warten auf besseres Wetter kenne ich, das wird heute schon wieder nix mit Prüfungsvorbereitung: EDDF 080750Z 13003KT 9999 FEW007 OVC009 04/03 Q1015 NOSIG=

 

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Amigos,

 

Vielen Merci für die Glückwünsche! Ob ich bis zum Sternflug das nötige Rüstzeug schon beisammen hab, kann ich nicht versprechen, aber ich plane fest, mal an einem Anlass teilzunehmen.

 

 

@ Markus Oshkosh,

 

OVC009 ist echt ärgerlich. Die Fliegerei ist halt wie Golf oder baden: Macht im Sommer einfach mehr Spass.

Bei meinem zweiten Termin war die Sicht in Habsheim 4500, Zielflugplatz war CAVOK. Also decision no-go wegen 500 Meterchen. Da beisst du dir in den Hintern...

 

toitoitoi für besseres Wetter

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Freunde!

 

Langsam wird's ernst! Ich sitze gerade an meinem Schreibtisch und fülle meine Prüfungsanmeldung aus...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...