Markus D. Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo zusammen, das letzte Monat vebrachte ich vorwiegend im Simulator um die Tücken der Funknavigation zu erlernen. Bei den ganzen Tracks, Radials und Interceptions raucht schon manchmal der Kopf. Weiters erlernte ich ein paar Basics im Instrumentenflug um bei unbeabsichtigten Einflug in Wolken zumindest eine 180°-Umkehrkurve aus der Wolke heraus machen zu können. Diese Übungen finde ich noch sehr wichtig da die durchschnittliche Überlebensdauer eines Sichtflugpiloten unter Instrumentenbedingungen (also ohne Sichtreferenzen nach aussen) durchschnittlich 2 Minuten beträgt bevor er komplett die Orientierung verliert. Das im Simulator geübte wurde dann auch im "echten" Flieger trainiert. Highlight war hier sicher ein Flug welcher zuerst nach Bern und danach nach Zürich-Kloten führte. War schon cool als in Zürich die Airliner von Swiss und Air Berlin warten mussten bis ich am Boden war :D Nach Abschluss dieser Lektionen wurde es ernst. Als Prüfungstermin wurde der 19.10. festgelegt, Flugroute Speck-St. Gallen ... gibt es eigentlich jemandem aus dem Speck der nicht St. Gallen fliegen musste? :D Immerhin schafften wir es bei Bisenlage eine Woche vor der Prüfung wenigstens einmal nach St. Gallen ... mit einer miserablen Landung auf RWY10 was mich für meine Prüfung nicht unbedingt ruhiger stimmte. Auch die Airwork-Übungen (360°-Kurven mit 20-30° Bank in Steigflug bzw. Sinkflug, Steep-Turns, Notlandeübungen, etc.) versetzten meinen Fluglehrer und mich nicht gerade in Begeisterungsstürme. Nun gut ... 19.10. ... Prüfungstag ... oder auch nicht? Der Nebel hing in dicken Schwaden über dem Flugplatz und ans Fliegen war nicht zu denken. Nach einigem Hin und Her wurde die Prüfung abgesagt und auf den 26.10.2003 verschoben. So., 26.10.2003, 06.30: Als ich noch ziemlich verschlafen aus dem Fenster schielte traute ich meinen Augen kaum. Der sonst um diese Jahreszeit obligatorische zähe Nebel war einfach nicht da, stattdessen konnte ich die Sonne am Horizont aufgehen sehen. Gleich zum Computer gestürmt und das METAR von Zürich-Kloten gecheckt ... 9km Sicht und NSC (no significant clouds). Also sollte es heute tatsächlich soweit sein? Um 07.45 zog ich das Gröbli HB-UGB aus dem Hangar zur Fuel-Station. Der Plan sah eigentlich vor mit meinem Fluglehrer am Morgen noch einen "Aufwärmflug" durchzuführen und danach um ca. 11.30 zur Prüfung anzutreten. Um 07.50 läutete mein Handy ... mein Fluglehrer am Apparat welcher meinte wir müssten die Prüfung früher durchziehen weil der Experte nicht so lange Zeit hätte. Ja, und was ist mit unserem "Aufwärmflug"? Müsste ausfallen aber ich kriege das schon hin. Na toll ... als wäre meine Generalprobe vor einer Woche so toll verlaufen. Zum Glück war ich am Tag vor der Prüfung noch alleine in der Luft um mich zu vergewissern nicht alles komplett verlernt zu haben. Um ca. 09.15 traf der Experte (Prüfer) ein und wir begannen mit dem Briefing. Ich zeigte ihm meine geplante Route, analysierte das Wetter und was sonst so noch alles zum Briefing gehört. Die ersten Minuspunkte habe ich auch gleich gesammelt da ich für den Destination-Airport keine genaue Wettersituation parat hatte und den Rückflug von St. Gallen auch nicht konkret geplant hatte. Na toll ... weiter ging es zum Flieger, ein paar technische Fragen und ab ins Cockpit mit dem Experten. Da fühlte ich mich gleich viel wohler. Konzentriert arbeitete ich meine Checklisten ab, immer darauf bedacht diesmal auch wirklich alles richtig zu machen. Bald befand ich mich auch schon in der Luft, der Experte neben mir welcher immer wieder Notizen im Prüfungsbogen machte. Der Flug nach St. Gallen lief eigentlich ganz gut, ich führte den Navigationsflugplan nach, versuchte alle meine Aktionen im Cockpit zu kommentieren. Ich hörte das ATIS von St. Gallen ab, meldete mich beim Tower welcher mir auch wie erwartet die Clearance für den Anflug auf St. Gallen gab. Natürlich war RWY28 in use welche ich noch nie angeflogen habe. Und prompt begannen Ende Downwind die Probleme. Aus irgendeinen für mich wahrscheinlich nie mehr nachvollziehbaren Grund drehte ich statt 90° mit nur 45° in die Base, kam damit mit meiner Landeeinteilung durcheinander fand mich im zu spät eingedrehten Final mit 4x Rot am PAPI wieder obwohl der Touchdown-Punkt in der Mitte des Runways liegt. Irgendwie schleppte ich mich in die Mitte der Piste, setzte aber trotzdem zu früh auf ... wenigstens war die Landung sanft. Der Tower quäkte irgendwas von "Next taxiway right and left for grass parking", aber ich dachte nur "Na toll ... das wars". Auch der Experte meinte das man dies besser hätte machen können. Nach Bezahlen der Landetaxen und einer kurzen Kaffeepause zurück in den Flieger. Als Outbound Route war Victor vorgegeben ... auch den kannte ich nicht. Also wieder von vorne, Checklisten abarbeiten, zum Holding-Point RWY28 taxeln und Takeoff. Den Meldepunkt Victor habe ich dann auch tatsächlich gefunden, danach wurde das Programm vom Experten bestimmt. Airwork mit 2 45°-Steepturns, 360° Standard-Rate-Turns mit einer Steig- bzw. Sinkrate von 500ft/min bei 80 Knoten Takeoff-Flaps, anschliessend eine kleine Funknavigationsübung mit VOR Zürich East. Danach musste ich via terrestrischer Navigation Weinfelden finden um dort dann mit einem Engine-Failure einen Notlandeanflug zu demonstrieren. Das Notlandefeld war zwar nicht optimal gewählt aber ich denke wir hätten überlebt. Zurück auf 4500ft musste ich noch 2 Umkehrkurven unter Instrumentenbedingungen vorführen bevor es hiess: "From present position direction Speck". Und damit auch die Landung im Speck spannend wird gleich eine Zero-Flaps-Landung welche ich zu hoch und zu schnell ansetzte was trotz Glissade im Final zu einem von mir ausgelösten Go-Around führte. Der Experte meinte das ich nun für den nächsten Anflug die Flaps verwenden dürfe, dafür aber der Airspeed-Indicator (ASI) nicht funktioniere welchen er mir auch gleich abdeckte. Der Anflug war wieder hoch aber ich konnte innerhalb der geforderten 100m aufsetzen. Etwas erschöpft taxelte ich zurück zur Parking Section 1 und stellte den Motor nach Checkliste ab. Stille ... gespanntes Warten und nach kurzer Zeit meinte der Experte: "Gratuliere" und streckte mir die Hand entgegen. Etwas groggy nach diesem Flug kletterte ich aus dem Gröbli. Mein Fluglehrer kam auch schon um sich nach dem Verlauf der Prüfung zu erkundigen. Das Debriefing war noch sehr lehrreich für mich da es ja doch einige Dinge zu diesem Flug zu sagen gab :rolleyes:. Und dann endlich ... der Experte überreichte mir die "kurzfristige Erlaubnis" mit welcher ich mich schon in die Lüfte erheben darf bis in ca. 2 Wochen meine Lizenz vom BAZL eintrifft. Am 26.10.2003, dem Nationalfeiertag meiner Heimat Österreich und 100 Jahre nach den Gebrüdern Wright, konnte ich mir meinen Traum vom Fliegen erfüllen. Jetzt gilt es eigenverantwortlich weiterzulernen, ohne Backup (=Fluglehrer) rechts. Am Nachmittag habe ich gleich damit begonnen und mit meiner Freundin unseren ersten gemeinsamen Flug über den Zürichsee unternommen. Meine erste Landung mit Passagier war sanft und einer meiner besseren ... man will ja potentielle Passagiere nicht gleich vergraulen :D To be continued .... Ciao, Markus ;) Zitieren
HaPe Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Und wieder einer mehr! Das geht ja wie am Fliessband :D!!! Herzliche Gratulation Markus und viele schöne und unvergessliche Flüge!!! Hans Peter Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Hoi Markus herzliche Gratulation und willkommen im Club der Unerfahrenen. Nun gehts erst richtig los mit Erfahrungen sammeln. Viel Glück und Können auf deiner weiteren Fliegerlaufbahn. Gruss Heinz Zitieren
cyrill Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Hoi Markus Auch ich gratuliere Dir recht herzlich zur bestandenen PPL. Ich wünsche Dir in nächster Zeit viele schöne Flugerlebnisse und hoffe das Du weiterhin fleissig dazulernst. Und danke nochmals das Du uns mit Deinen ausführlichen Berichten an Deiner Ausbildung teilhaben lassen hast. Gruss Cyrill Zitieren
Roemer Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo Markus Auch ich möchte Dir zur bestandenen Ausbildung gratulieren. To be continued .... Ich hoffe, dies bezieht sich auf deine Berichte. Ich fand es spannend, die Probleme und Erlebnisse zu lesen, welche während der PPL-Schulung auftreten. Wünsche Dir weiterhin schöne Augenblicke in der Luft. Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo Markus Der Form halber gratuliere ich dir auch noch hier im Forum. Herzlichen Glückwünsch zum Schein der dich berechtigt, den rest deiner fliegerischen Laufbahn weiterzulernen. :D Falls du mal Hilfe brauchst, wende dich bloss nicht an mich. ;) Die Biereinladung kann warten, da ich bis Morgen Abend in Diessenhofen (irgendwo östlich von Schaffhausen) an einem Seminar festhänge. :( Grüsse und bis bald Tom Zitieren
Daniel B. Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo Markus Gratuliere dir ganz herzlich zur bestanden Prüfung, ich hoffe natürlich weiterhin auf spannende Flugberichte, weil deine Berichte habe ich immer mit grossem Interesse gelesen. Und wenn du einmal einen Copi brauchst :D, melde dich :) Gruss Dani Zitieren
Men Beglinger Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Markus Auch von meiner Seite herzliche Gratulation. Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit zahlungswilligen Passagieren :D Danke auch für all die Berichte die Du geschrieben hast. War während meiner Ausbildung schön zum lesen, dass auch andere zwischendurch kämpfen müssen. Gruss, Men Zitieren
markus Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Na auch von mir die obligate Gratulation... Schaade eigentlich. denn deine Berichte zur Ausbildung habe ich immer sehr genossen... jetzt ist es damit vorbei :D Oder kommen da evtl jetzt die Erfahrungsberichte eines ausgebildeten PPLer... Im übrigen super wie detailiert du deinen Prüfungsflug beschrieben hast... selbstkritisch und ehrlich... Chapeaux...... gruss markus Zitieren
Flo Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Servus Markus! Herzliche Gratulation, super dass es geklappt hat und Du das Gröbli nun auch alleine bändigen darfst! Und auch ich hoffe, dass es mit der interessanten Berichterstattung nun trotz Schein weitergeht :) Grüsse Flo Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 dass es so lange gedauert hat, bis Dein Bericht hier eintraf. Wenn einer so viieel zu schreiben hat, dauert es halt schon einen Moment. Nun darf ich auch zugeben, dass wir aufgrund fehlender Erfolgsmeldung darüber spekuliert haben, dass Du evtl. gefailed bist, was irgendwie auch unwahrscheinlich war.... (Namen nenne ich hier keine,gell...) Nun zum eigentlichen Sin des Postings: Herzliche Gratulation!!! Nun darfst Du die Paxen also ohne Anstandswauwau gefährden :005: dabei wünsche ich Dir viel Spass und lehrreiche Stunden in der Luft. Gruess Jimmy Zitieren
oldchris Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo Markus Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung. Deine Berichte waren immer sehr interessant (hoffentlich weiterhin).:) :) :) Schöne sichere Flüge wünscht auch Dir Zitieren
Simon Bachmann Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Hey Markus Du hast es also geschafft!!! GANZ HERZLICHE GRATULATION!!!!!!! Ich denke jeder hier weiss was dahinter steckt und welcher Aufwand dafür nötig ist..... Du bist am Ziel angelangt und warschienlich um einiges erleichtert. Ich wünsche Dir viele glückliche Stunden ind der Luft and any Time a happy Landing!! ;) Bei mir steht als nächstes die Voice Prüfung an, die ich nächsten Freitag absolviere. Auch habe ich meinen ersten Nav Flug hinter mir der auch wieder mal sehr lehrreich war (Bericht folgt...) Wünsche Dir eine guet Zeit als PIC und hoffe wir sehn uns mal..... Mal sehen ob ich ans Treffen im Birrfeld (ist ja schliesslich meine Homebase:) kommen kann, ich beende an diesem Tag meinen 3 Wöchigen WK der nächste Woche beginnt! Gruess Simon ;) Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Original geschrieben von markus ...Oder kommen da evtl jetzt die Erfahrungsberichte eines ausgebildeten PPLer... Hallo Markus Jetzt wo dus sagst. RayBan Part II ist längst geplant und fällig. Mir fehlt einfach die Zeit. Aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage... :D Gruss Tom Zitieren
Bruno Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Hey Markus, auch aus Bern HERZLICHE GRATULATION! Und natürlich die Bitte, mit den Berichten weiterzufahren:D Gruess Brünu Zitieren
Roli Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 oute mich ebenfalls als interessierter Leser deiner Berichte! Gratulation zum bestandenen PPL! Roli Zitieren
Simon Bachmann Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 RayBan Part II ist längst geplant und fällig. Auf diesen Bericht freue ich mich jetzt schon...... ;) Gruess Simon Zitieren
markus Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Tom... bald kommen die schlaflosen Nächte und somit viel Zeit für den Part II :D Zitieren
Sandy-Max Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Huch, Ich habe diesen tread völlig übersehen... Lieber Markus herzliche Gratulation zur bestandenen PPL:) Viel spass beim Herumtuckern im zähen Winternebel:D Gruss Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Gratulation Markus zur PPL Prüfung! Wie Du richtig bemerkt hast, hast Du nun auch die verbriefte Befähigung um selber richtig fliegen zu lernen. Der Jimmy hat es Dir heute nachgemacht, und auch ihm sei hiermit gratuliert. Leider konnte ich ihn nachher aus zeitlichen Gründen weder aushorchen, noch ein paar Drinks ausreissen. Aber so einfach kommt er mir natürlich nicht davon. Allen beiden wünsche ich, immer und jderzeit eine handbreit Luft unter den Flügeln. Hans Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 auch dir Jimmy herzliche Gratulation zur PPL, wieso hast du am Sonntag nichts gesagt, dann hätte ich dir noch die Daumen gedrückt - nun ja, war ja eh nicht nötig. Nun haben wir wieder zwei Sternflug und ILS-Camp Piloten. Das Jahr 2004 wird ja echt luftig. Gruss Heinz Zitieren
BH47 Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Herzliche Gratulation Euch beiden! Wieder mal hat sich alles Plagen für zwei Kandidaten gelohnt. Freue mich RIESIG für Euch. In dem Sinne: Willkommen im Club Gruss Joachim Zitieren
J3C Rider Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Herliche Gratulation den beiden neuen PPL'ern! Das habt Ihr toll hingekriegt. Ich wünsche Euch erlebnisreiche Flüge und viel Befriedigung in der Passion Fliegen! Zitieren
Markus D. Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo zusammen, zu allererst einmal HERZLICHE GRATULATION AN JIMMY für die bestandene PPL-Prüfung. Bin schon gespannt wie Du die Prüfung erlebt bzw. überlebt hast. Tja, und das Bier am nächsten ILS-Treffen im Birrfeld werden wir beide uns schmecken lassen .... :D An alle .... Danke für eure Glückwünsche. Dieses ausserordentliche Forum mit seinen hilfsbereiten und kameradschaftlichen Teilnehmern war vor knapp über einem Jahr ein wesentlicher Faktor um mit der PPL-Ausbildung zu beginnen. Es ist wunderschön zu sehen wieviel Leute mich in dieser Zeit bis zum heutigen Tag begleitet haben und auch Gefallen daran fanden. Sogar am Flugplatz wurde ich schon auf meine in diesem Forum vefassten Erlebnisberichte angesprochen :D Und ich verspreche euch auch weiterhin an meinen fliegerischen Momenten teilhaben zu lassen ... hoffentlich auch mit vielen tollen Bildern. Jetzt wo dus sagst. RayBan Part II ist längst geplant und fällig. Mir fehlt einfach die Zeit. Aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage... Tom, bald könnten wir darüber nachdenken unsere Erfahrungen in Buchform zu veröffentlichen ... Material genug gibt es ja :D Ciao, Markus ;) Zitieren
Bruno Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 ... ich frag mich schon, ob es überhaupt genug Flugzeuge gibt, um all die Piloten an den Sternflug zu bringen ... :confused: Gruess Brünu, nochmals gratulierend! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.