FalconJockey Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Liebe Onlinepiloten! Christoph Winkler hat im SAG-Forum sehr ausführlich erklärt, wie man mit dem FS auf zwei Computern online fliegt bzw. wie man die Software einrichten muss, damit es klappt. Gruss, Andreas ---------------------------------------------------------------- Hier mal meine aktuelle Konfiguration, mit der ich bisher keine Probleme hatte: Flusi-Rechner: - FS2002 - CSL 1.75b - FSUIPC 3.11 - WideFS Server 6.101 - AVC Beta - Roger Wilco als Backup - RWControl 1.2 Zweitrechner: - WideFS Client 6.101 - Squawkbox 2.3.4 - FSMeteo 5.2 (FSMeteo 6 will nicht so recht mit dem FS20029 - AIBridge 2.0 - FSRealTime 1.59 Und so hab ich's installiert: Die CSL-Files habe ich ganz normal im Aircraft-Ordner vom FS2002 installiert und anschliessend aircraft.csl in aircraft.cfg umbenannt, damit die Flieger auch vom Flusi gefunden werden (wenn sie im Flugzeug-Menü in der Liste erscheinen, dann ist alles richtig installiert). Wie man FSUIPC und WideFS installiert brauche ich wohl nicht zu erklären - das dürfte wohl jeder bereits am Laufen haben AVC bzw. Roger Wilco habe ich auf dem Flusi-Rechner laufen, weil ich dort eine zweite Soundkarte für das Headset im Rechner habe (SBLive! + Onboard-Sound). Natürlich könnte ich das Headset auch am Zweitrechner anschliessen, aber dann müsste ich beim Controllen immer umstecken, denn ASRC verwendet inzwischen ja auch beide Soundkarten. Da die Squawkbox die Voice-Kanäle nicht direkt umschalten kann, verwende ich RWControl. Das ist ein kleines Modul, das man einfach nur in den Modules-Ordner vom FS2002 kopieren muss. Die Bedienung ist recht einfach. Sobald ich eine Frequenz in COM1 eindrehe, schaut RWControl welche Station bei VATSIM diese Frequenz benutzt und rastet den dazugehörigen Voice-Kanal. RWControl verwendet dazu die gleichen Daten wie ServInfo, d. h. evtl. "kennt" RWControl einen Controller der gerade erst online gegangen ist noch nicht. Bisher hatte ich damit aber noch keine Probleme. Bei ca. 50 Frequenz-Wechsel in den letzten Tage musste ich nur zwei Mal von Hand den Kanal einstellen. Auf dem Zweitrechner verwende ich aus folgenden Gründen Squawkbox 2.3.4 und nicht 2.3.5: die "neue" Squawkbox läuft nur im SBHost-Fenster, und das ist bei einer WideFS-Konfiguration ja eigentlich unnötig. Weiterhin funktionieren die Sounds mit 2.3.5 nicht (dingdong, TCAS alert, etc.), und schliesslich leitet die SB 2.3.5 alle Text-Nachrichten auch in den Multiplayer-Chat vom FS2002, was mich persönlich stört. Ich lese die Nachrichten in der Squawkbox selbst und antworte auch darüber - da brauche ich nicht alles doppelt im FS2002-Chat. Damit die CSL-Flieger korrekt (bzw. überhaupt) angezeigt werden, ist in der squawkbox.ini (zu finden im Windows-Verzeichnis) noch eine kleine Änderung nötig, die weiter oben ja schon besprochen wurde. Einfach irgendwo in der Sektion [sB] den Eintrag "WIDEFSVER=3" ergänzen. Ohne diesen Eintrag wurden bei mir überhaupt keine anderen Flieger dargestellt. Andere haben berichtet dass zwar Flieger angezeigt wurden, aber nicht mit dem passenden CSL-Modell. AIBridge schliesslich könnte man auch direkt auf dem Flusi-Rechner starten. Von der Performance her dürfte das keinen grossen Unterschied machen - im Gegenteil. So müssen alle Daten doppelt über's LAN. Aber ich habe lieber alles gesammelt auf einem Rechner laufen, und auf dem Flusi-Rechner läuft dann auch wirklich nur der Flusi Damit man auf dem TCAS (z. B. von 767PIC) später nicht selbst erscheint, muss die AIBridge wissen, welche Spieler-Namen der eigene FS in der Multiplayer-Session hat. Wenn AIBridge und FS auf dem gleichen Rechner laufen, dann wird die entsprechende Einstellung einfach aus der fs2002.cfg ausgelesen. Die Option "Using SquawkBox" sollte deaktiviert sein. Das geht bei meinem Setup natürlich nicht. Als Workaround kopiert man sich einfach die fs2002.cfg vom Flusi-Rechner auf den WideFS-Rechner in ein beliebiges Verzeichnis, und gibt bei der AIBridge dieses Verzeichnis als FS2002-Verzeichnis an. Natürlich darf man jetzt seinen Spieler-Namen im FS2002 nicht mehr ändern, sonst funktioniert das ganze nicht. So fährt man das System dann schliesslich hoch: - FS2002 starten - Multiplayer-Session im Flusi starten - WideClient starten - Squawkbox starten, dabei wie gewohnt mit der Multiplayer-Session vom FS2002 verbinden. Sollte die Squawkbox die Session nicht finden, dann muss man die IP des Flusi-Rechners manuell eingeben. In der Regel ist das aber nicht nötig und man kann einfach "OK" drücken zum Suchen der Session. - AIBridge starten und "Multiplayer connect" > TCP/IP auswählen. Hier gilt das Gleiche wie bei der Squawkbox-Verbindung: entweder wird die Session direkt gefunden, oder man muss alternativ die IP des Flusi-Rechners angeben. Jetzt sollte man 3 Teilenehmer in der Mutliplayer-Session haben: den FS2002 selbst (nehmen wir mal an unser Callsign ist DLH4711, die Squawkbox, und die AIBridge, die sich in diesem Fall selbst "DLH4711ai" nennen würde. Stimmen Callsign von Flusi und AIBridge nicht überein, dann wurde die fs2002.cfg nicht gefunden, oder das Callsign im Flusi in der Zwischenzeit wieder verändert. - nun kann man wie gewohnt Addons wie FSMeteo und FSRealTime starten Noch etwas zum Thema Lautsprecher: hier habe ich die Line-Out Buchse vom Zweitrechner mit der Line-In-Buchse am Flusi-Rechner verbunden. So kommen die Squawkbox-Sounds aus den gleichen Boxen wie die Flusi-Sounds, und ich muss keine extra Lautsprecher am Zweitrechner anschliessen. Soviel zu meinem Setup. Ich hoffe das hilft einigen hier weiter _________________ Christoph Winkler Director Munich FIR (EDMM) Deputy Training Chief SAG eMail: sag8@vacc-sag.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Moin Andy und Christoph! Herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung! Eines frage ich mich immer noch: Was bringt diese Konfiguration? Läuft der FS schneller, bzgl. Frames? Bequelichkeit? ...? Eine Antwort ist mir aus den oben aufgeführten Zeilen nicht ersichtlich. Dankeschön. Gru, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Hi! Es ist natürlich viel bequemer, weil man wirklich im Cockpit nur das Cockpit hat. Auf dem zweiten PC läuft getrennt der ganze SB- und Voice-Quatsch, man kann nebenher den nächsten Flugplan bearbeiten etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Ah! Mir geht ein Licht auf! Es ist im Prinzip so, als wenn du mit zwei Monitoren an einem Rechner fliegen würdest, nur dass der FS immer die Session verlässt, sobald du in Windows rein gehst. Danke für die Erläuterung, Alex ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Da Beste aus meiner Sicht: Da auf dem einen PC ausser dem Flusi so gut wie gar nichts läuft, kann der seine volle Kraft dem Flusi widmen und gibt diesem dann das Maximum an Framerates. Das macht sich insbesondere in Sachen Squawkbox ganz besonders bemerkbar. Ciao, :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 also, dann meint Ihr: Wenn immer möglich SB auf dem Zweitrechner installieren wegen den FR? Ist da wirklich ein Unterschied merkbar? Mein Configuration sieht im Moment wie folgt aus (von den Framerates kann man jan nie genug bekommen :D ) Hauptrechner: Flusi SB AIBridge Keroplan Zweitrechner: ServInfo RW Drittrechner: FS Meteo Auf allen drei Rechnern Project Magenta. Was rät ihr mir? Soll ich etwas verschieben? Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo Paul, Du könntest alle Programme ausser dem FS vom Hauptrechner auf den Zweitrechner verschieben. Aber auf der anderen Seite würde ich sagen: Never change a running system! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo zusammen Habe meine ganze Software umgekrempelt. so dass ich auf dem Hauptcompi nun nur noch den Flusi laufen habe. Aber an den FPS hat sich nichts bis nicht viel geändert. Wie habt Ihr denn in der Szeneriebibliothek die Grösse des Zwischenspeichers definiert? Gibt es da optimale Einstellungen? Ich habe zur Zeit 500MB bei 1024 MB RAM. Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo Paul, der Wert ist ohne Auswirkung wenn Du eine Vollinstallation des Flusi auf der Platte hast. Das Verlagern auf den 2. PC sollte nicht so sehr die Performance erhöhen als vielmehr den Komfort steigern. Man hat nun immer sein Chat-Fenster im Blick, es entgehen einem keine Text-Nachrichten mehr, das Panel wird nicht verdeckt etc. etc. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 Hi Andreas Dank dir kenne ich jetzt auch das Programm Rwcontrol, und habe es gestern schon erfolgreich eingesetzt :) Es erspart einem selbst auf nur einem "Ein-Rechner-Cockpit" :rolleyes: sehr viel und macht das ganze auch noch um einen Tick realistischer... Also vielen Dank für den "Geheimtipp" :cool: mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2003 Dank dem Christoph Winkler :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 1. November 2003 Teilen Geschrieben 1. November 2003 Hallo Zusammen Habe mir RW-Control auch gesaugt. Meine Frage: Sollte nun, wenn ich in meinem Cockpit am COM1 Radio die entsprechende Frequenz einstelle, RW automatisch zu diesem Kanal switchen?? Das funktioniert bei mir aber nicht.:002: Was mache ich wohl falsch? Benütze RW zusammen mit Servinfo auf einem zweiten Rechner mit RWRemote. Das Icon zeigt, dass die Verbindung zum Flusi hergestellt ist. Die Verbindung von RWControl zu VATSIM geht auch. Im Control-Fenster sind verschiedene Stationen aufgelistet. Könnt Ihr mir helfen? Dank und Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phillip hommel Geschrieben 5. Februar 2004 Teilen Geschrieben 5. Februar 2004 ja, das würde mich auch interessieren, denn, wenn ich in der squawkbox in der ATC Directory die frequenz wechsle, dann ändert sich meine com-freq im com1 gauge das flusi ja auch, aber umgekehrt nicht, und mit rw-controll switcht nur der rw-channel, nicht aber text usw. gibt es da ne möglickeit? ich hoffe die sb3 hat da vieles besser, wenn sie denn mal releaed wird ;o) gruss Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.