Men Beglinger Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Hallo und schönen guten Abend Es stand wieder einmal ein Flug an. Diesmal gings von Bern via Fribourg - Jaunpass - Rawilpass nach Sion und via Montreux - Fribourg wieder zurück. Dass dieser Flug äussert "interessant" und lehrreich wurde, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht... Wir stehen hinter der CLU bereit zum auflinieren. Und ab gehts. Right Hand Downwind Runway 14 Im Flachland macht sich der Nebel breit. Aber je mehr wir Richtung Alpen flogen deste heiterer wurde die Angelegenheit. Lac de la Gruyère im Dunst. Die Sicht wurde immer besser. Der Jaunpass ist "in sight". Nach dem Jaunpass bogen wir Richtung Rawilpass ab und landeten so schnell in Sion, dass es keine weiteren Fotos gibt... Klar dass wir in Sion nicht die einzigen waren. Besonders angetan hat es mir die BE.90 King Air: Aber auch eine Beechcraft Duke BE 60 war anwesend (sie steht übrigens zum Verkauf. Für schlappe 330'000 Euro zu haben): Dann sind wir schon wieder aufliniert: Die Sonne hat sich hinter den Wolken versteckt und so wurde es etwas dunkler. Das Rhonetal... Blick Richtung Genfersee: Mein Favorit der Fotos von heute :-) Oben weiss... und unten grün: Tja, und dann begann die Misère des heuten Tages. Bern aufgerufen - keine Antwort. Aufgerufen - keine Antwort. Alternativfrequenz versucht - keine Antwort. Wir konnten den Tower zwar hören, er aber uns nicht. Na super! Also was machen wir: Anflug auf einen unkontrollierten Platz und dann telefonieren. Wir waren hell begeistert... Während wir ausserhalb der CTR unseren Alternate besprachen habe ich den Squawk auf 7600 eingestellt (seven-six: i hör nix - Eselsbrücke sei dank :D) Und siehe da: "Unknown Traffic Squawking 7600 when you read me, squawk ident". Was ich natürlich auch prompt machte. Wir wurden dann Richtung Gerzensee gelotst und konnten in den Left Hand Downwind 14 einfliegen. Unterwegs haben wir noch die verschiedenen Lichtsignale des Towers repetiert - damit wir gerüstet sind :D Wir drehten in den Final und siehe da: Steady green light observed - cleared to land: Die Feuerwehr war für alle Fälle bereit: So wurde dieser Flug richtig lehrreich :D Ich denke, wir waren beide froh, dass wir zu zweit unterwegs waren, denn wir konnten die nächsten Schritte miteinander absprechen. Damit endete ein äussert interessanter Ausflug.... Alle Fotos gibts unter http://www.begi.org/pics/2003/bern-sion/index.htm Schönen Abend noch Men Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Men Heinz Richner, Jimmy Rüedi und ich waren heute mit Markus Oppliger im ACC an einem Monitor. Ich habe mit meinem Adlerauge natürlich sofort als erster den Flieger mit der roten 7600 Etikette enttdeckt. Wir haben Euch zugeschaut und uns schon gewundert, dass Ihr doch den Platz angeflogen seid. Jetzt ist natürlich alles klar. Im Übrigen kann ich dazu nur noch bemerken: Es musste ja fast ein Miglied der ILS Pilotengemeinde gewesen sein. Gibt es überhaupt noch andere? :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Lieber Men siehst du, dasselbe habe ich mit einem Bravo während meines 270-er Solofluges in Altenrhein auch erlebt. Funkausfall - seither habe ich deshalb IMMER ein Handfunkgerät dabei. War gestern übrigens interessant zu sehen, wieviele 7000-Flieger in den Alpen rumkurften. Bis bald mal wieder. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Da sage ich nur: ********, diese alten Flieger.... was ausfallen kann fällt aus... Murphy's law :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Men Beglinger Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 @Hans: Ja, ja Big "Hans" is watching you. Da soll mir noch einer erzählen, dass über den Wolken die Freiheit grenzenlos sei.... @Heinz: Drei mal darfst Du raten, was ich mir am überlegen bin ;) Und Beat: Solange der Motor läuft ist alles halb so schlimm. Gruss, und Merci für die Antelnahme :D Men Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Ja, Ja Räffu sit schon klar, du lovest Bern auch nur, solange du die Landetaxen nicht selber zahlen musst.:D Heinz bernscheu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneider Björn Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Schöner Bericht, erinnert mich allerdings daran, dass ich das mit den "Farben" auch wieder mal anschauen sollte, hehe :D Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Men Beglinger Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 du die Landetaxen nicht selber zahlen musst Und das sagt einer, der die Heli PPL machen will. Ts, ts, ts :D :D :D Räffu: Werd mich anstrengen mit weiteren Berichten ;) Björn: Das mit den Farben ist ganz einfach: Grün = Landen, Rot = vorsichtig Landen :D :D Gruss, Men Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Nein, nein Rot bedeutet STOP. Sofort anhalten und warten.....:D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 He, Räffu u was isch mit Thun , he. Vier Franke u Driesig Rappe choschtets bei üs ds lande.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Ja, ja... Die Beech Duke ist schon ein heisses Teil, gell? Obenaus ist sie sage und schreibe 260 Knoten schnell. Zum Landen ist sie ein sehr gefährliches Teil, da sie mit 120 Kts (!!!) Final approach speed aufgesetzt werden will. Das ist gleichviel wie eine Citation II, aber ohne Reverser. Mei, mei, da bist Du dann aber froh über zwei gute Bremschen! Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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