Zum Inhalt springen

VFR Flug Bern-Sion


Men Beglinger

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten Abend

 

Es stand wieder einmal ein Flug an. Diesmal gings von Bern via Fribourg - Jaunpass - Rawilpass nach Sion und via Montreux - Fribourg wieder zurück. Dass dieser Flug äussert "interessant" und lehrreich wurde, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht...

 

Wir stehen hinter der CLU bereit zum auflinieren.

031026_143055_1c_std.jpg

 

Und ab gehts.

031026_143433_3c_std.jpg

 

Right Hand Downwind Runway 14

031026_143727_5c_std.jpg

 

Im Flachland macht sich der Nebel breit.

031026_144323_6c_std.jpg

 

Aber je mehr wir Richtung Alpen flogen deste heiterer wurde die Angelegenheit.

031026_144340_7c_std.jpg

 

Lac de la Gruyère im Dunst.

031026_145132_10c_std.jpg

 

Die Sicht wurde immer besser.

031026_150124_11c_std.jpg

 

Der Jaunpass ist "in sight".

031026_150242_16c_std.jpg

 

Nach dem Jaunpass bogen wir Richtung Rawilpass ab und landeten so schnell in Sion, dass es keine weiteren Fotos gibt...

 

Klar dass wir in Sion nicht die einzigen waren. Besonders angetan hat es mir die BE.90 King Air:

031026_160301_20c_std.jpg

 

031026_160333_22c_std.jpg

 

031026_160348_24c_std.jpg

 

Aber auch eine Beechcraft Duke BE 60 war anwesend (sie steht übrigens zum Verkauf. Für schlappe 330'000 Euro zu haben):

031026_160507_26c_std.jpg

 

Dann sind wir schon wieder aufliniert:

031026_161838_28c_std.jpg

 

Die Sonne hat sich hinter den Wolken versteckt und so wurde es etwas dunkler.

031026_162029_30c_std.jpg

 

Das Rhonetal...

031026_162306_32c_std.jpg

 

Blick Richtung Genfersee:

031026_162755_34c_std.jpg

 

031026_163814_37c_std.jpg

 

Mein Favorit der Fotos von heute :-)

031026_164219_39c_std.jpg

 

Oben weiss...

031026_164501_41c_std.jpg

 

und unten grün:

031026_164850_42c_std.jpg

 

 

Tja, und dann begann die Misère des heuten Tages. Bern aufgerufen - keine Antwort. Aufgerufen - keine Antwort. Alternativfrequenz versucht - keine Antwort. Wir konnten den Tower zwar hören, er aber uns nicht. Na super! Also was machen wir: Anflug auf einen unkontrollierten Platz und dann telefonieren. Wir waren hell begeistert... Während wir ausserhalb der CTR unseren Alternate besprachen habe ich den Squawk auf 7600 eingestellt (seven-six: i hör nix - Eselsbrücke sei dank :D) Und siehe da: "Unknown Traffic Squawking 7600 when you read me, squawk ident". Was ich natürlich auch prompt machte. Wir wurden dann Richtung Gerzensee gelotst und konnten in den Left Hand Downwind 14 einfliegen. Unterwegs haben wir noch die verschiedenen Lichtsignale des Towers repetiert - damit wir gerüstet sind :D Wir drehten in den Final und siehe da:

 

Steady green light observed - cleared to land:

031026_171957_45c_std.jpg

 

Die Feuerwehr war für alle Fälle bereit:

031026_172058_47c_std.jpg

 

So wurde dieser Flug richtig lehrreich :D Ich denke, wir waren beide froh, dass wir zu zweit unterwegs waren, denn wir konnten die nächsten Schritte miteinander absprechen.

Damit endete ein äussert interessanter Ausflug....

 

Alle Fotos gibts unter http://www.begi.org/pics/2003/bern-sion/index.htm

 

Schönen Abend noch

Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Men

 

Heinz Richner, Jimmy Rüedi und ich waren heute mit Markus Oppliger im ACC an einem Monitor. Ich habe mit meinem Adlerauge natürlich sofort als erster den Flieger mit der roten 7600 Etikette enttdeckt.

 

Wir haben Euch zugeschaut und uns schon gewundert, dass Ihr doch den Platz angeflogen seid. Jetzt ist natürlich alles klar.

 

Im Übrigen kann ich dazu nur noch bemerken: Es musste ja fast ein Miglied der ILS Pilotengemeinde gewesen sein. Gibt es überhaupt noch andere? :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Men

 

siehst du, dasselbe habe ich mit einem Bravo während meines 270-er Solofluges in Altenrhein auch erlebt. Funkausfall - seither habe ich deshalb IMMER ein Handfunkgerät dabei. War gestern übrigens interessant zu sehen, wieviele 7000-Flieger in den Alpen rumkurften.

 

Bis bald mal wieder.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans: Ja, ja Big "Hans" is watching you. Da soll mir noch einer erzählen, dass über den Wolken die Freiheit grenzenlos sei....

 

@Heinz: Drei mal darfst Du raten, was ich mir am überlegen bin ;)

 

Und Beat: Solange der Motor läuft ist alles halb so schlimm.

 

Gruss, und Merci für die Antelnahme :D

Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du die Landetaxen nicht selber zahlen musst

 

Und das sagt einer, der die Heli PPL machen will. Ts, ts, ts :D :D :D

 

Räffu: Werd mich anstrengen mit weiteren Berichten ;)

 

Björn: Das mit den Farben ist ganz einfach: Grün = Landen, Rot = vorsichtig Landen :D :D

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja...

 

Die Beech Duke ist schon ein heisses Teil, gell?

 

Obenaus ist sie sage und schreibe 260 Knoten schnell. Zum Landen ist sie ein sehr gefährliches Teil, da sie mit 120 Kts (!!!) Final approach speed aufgesetzt werden will. Das ist gleichviel wie eine Citation II, aber ohne Reverser. Mei, mei, da bist Du dann aber froh über zwei gute Bremschen!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...