Zum Inhalt springen

Concorde's last flight / "Zap" oin London


Tis

Empfohlene Beiträge

atitel.jpg

 

Wow, war das ein Wochenende! Einfahc grandios!

Am Freitag morgen ging es zusammen mit Marc und Beat früh zum Zürcher FLughafen, wo wir nach einigem Schlange stehen

schliesslich 15 Minuten nach planmässigem Abflug die 737-700 der Easyjet nach LONDON Gatwick Boarden konnten.

Während des Fluges schrieben meine zuhause gebliebenen Schulkollegen eine Englischprüfung und ich durfe mich auf 2 Tage Spotting in London freuen.

Nach der um eine Stunde verspäteten Landung gings dann schnell ins Hotel, 3 Minuten das Gepäck ins Zimmer werfen, und dann schon mit der U-Bahn nach "Hatton Cross"

in den Anflug der Rwys 27 von Heathrow.

An der U-Bahn Station stand schon ein Bus der für die Concorde-Zuschauer ausgerufen wurde...doch als wir 200 Meter weiter links einen Iberia A320 einschweben sahen

vergassen wir den Bus und liefen dahin. (Mit Folgen...)

 

Das nächste Aircraft das folgte, während wir noch in die richtige Position am gehen waren, war diese A340-300 der Olympic!

 

0008.jpg

 

Das wir das abhäkeln können ein Bild des Homecarriers

 

0014.jpg

 

Meine zwei Mitmafiosi Don Marco und Don Beato

 

0017.jpg

 

Am Funk war eine Japan Airlines zu hören, aha, kennen wir von Zürich! Ne, kennen wir nicht ;)

 

0021.jpg

 

Aber die kennen wir (5min später!)

 

0027.jpg

 

Der zweite Homecarrier im neuen Farbenkleid

 

0030.jpg

 

Bransons Airline Virgin Atlantic ist zwar in Gatwick beheimatet, operiert aber auch nach Heathrow. Hier mit A340-300

 

0034.jpg

 

Der nächste A340 kommt aus Jordanien

 

0037.jpg

 

Wieder ein Jumbo aus Japan, diesmal "All Nippon Airways", kurz ANA

 

0041.jpg

 

 

Und dann hörte ich ein Röhren am Himmel und als ich raufschaute sah ich gerade noch etwas Pfeilartiges in einer Wolke verschwinden.

Als es wieder hervor war hatte ich die Kamera schon gezückt und "Es" als die COncorde identifiziert!

 

conc.jpg

 

Also mehr auf den Himmel geachtet als auf den Funk gehört. Es sollten ja drei kommen. Die eine von New York, die zweite von Edinburgh (sie machte eine vierteilige UK-Tour in der letzten Woche) und eine aus einem Atlantik-Runflug.

Und weil wir den Funk nicht mehr hörten nahm das Unglück seinen Lauf. Denn auf einmal war das Röhren wieder da. Wir suchten in unserer Anfluglinie, doch da war nix. Und dann, da!

Unglaublich! Die flog wirklich die Piste 27R an! Als einzige!

 

0047.jpg

 

Ein Closeup (so gut es aus der Entfernung ging) der zweiten Concorde:

 

cocn2.jpg

 

Trotz kontinuierlichen Rennens kamen wir auch für die Dritte (die kamen genau nacheinander) kaum näher...

 

concorde.jpg

 

Da ging sie also nieder! So nah und doch so fern!

 

0056.jpg

 

Das solls also gewesen sein? Die letzte Landung der COncorde und wir haben sie sozusagen verpasst? Wir mussten uns wohl damit abfinden. Wenigstens haben wir sie gesehen.

 

Der Airport wurde wieder hochgefahren (Tower Controller sagte vor der ersten Cocnorde: "Nobody talks anymore from now". Wurden wohl alle vom APP in ein Holding geschickt) und wir nahmen wieder unsere Positionen ein...

es gab ja noch mehr besonderen Traffic! [Weiterlesen, es kommen noch Concorde-Bilder!]

 

So zum Beispiel dieser A300 aus Qatar

 

0070.jpg

 

BMI-A320 beim abendlichen very short final

 

0088.jpg

 

Und als ich da durch den Zaun durchschaute sah ich doch noch einen Lichtblick! Zwei der drei Concordes performten eine Parade zum Hangar!

 

concpar.jpg

 

Doch die waren auch bald verschwunden und die normalen Flieger rückten wieder in den Mittelpunkt. [immer noch weiterlesen, es kommen noch mehr Concorde-Bilder]

 

Hier zum Beispiel der A300 von Kuwait Airways. Danke Rotlicht für den vor die Nase gestellten Laster!

 

0127.jpg

 

Nicht viel später war dieser Sri Lankan A340-300 im Final

 

0005.jpg

 

B757-200 (von BA von Heathrow aus am meisten eingesetzter Flieger) im abendlichen Hell und Dunkel

 

0011.jpg

 

A320 British in der zu untergehen beginnenden Sonne

 

0035.jpg

 

Auch der neue Allianz-Partner Swiss sucht sich die gleiche Stimmung für seinen Leg aus!

 

0062.jpg

 

Und schliesslich KLM-Excel ATR72 kurz vor Sundown und Touchdown

 

0066.jpg

 

Meine Kamera strekte zuerst, so erwischte ich den A340-600 von Virgin nur noch von Hinten. Marc und BEat werden sicher BIlder nachliefern können ;)

 

0074.jpg

 

Kurz danach machten wir uns nach Hause auf, und ich sah die heutige Bilanz in den Himmel geschrieben:

Nix wars mit Concorde!

 

0028.jpg

 

-----------------------------------------------

 

Wir machten uns auf ins Hotel, wo wir nach 40 Minuten U-Bahn-Schlafen auch ankamen. Dann gings nach kollektivem Wachrütteln weiter in die Innenstadt wo wir

nach nicht allzulangem Suchaufwand schliesslich den Pizza-Hut fanden. Knappe zwei Stunden später waren wir dann auch schon wieder im Hotel und warfen uns ziemlich bald ins Bett.

Morgen sollte es früh losgehen, Wecker 06:30, wir wollten ja ausgeschlafen sein. (Wäre ich auch gewesen wenn mir nicht immer ein gewisser Mafioso die Decke geklaut hätte :D )

 

So machten wir uns dann im Halbschlaf schon wieder aus dem Hotel, deponierten das Gepäck im Bahnhof und es ging wieder nach Hatton Cross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------------------------------------

 

Diesmal war die andere der beiden Paralellen Pisten in Betrieb, die 27R. Die war (wie ja erfahren :mad: ) weit weg und so überlegten wir ob wir den Bus nehmen sollten. Zum Glück entschieden wir uns für die

morgendliche Wanderung, denn was sahen wir da als wir am Crew-Parkplatz East entlangspazierten?

 

0082.jpg

 

Zwei Concordes hintereinander aufgereiht! Wie ich erfahren habe war zumindest die eine (G-BOAC) gestern nicht in der Luft. Trotzdem schön und eine kleine Genugtuung!

 

 

0081.jpg

 

Näher heran, und auf irgendwelche Pfosten geklettert um über den Zaun blicken zu können ergab sich dieses Bild!

 

0094.jpg

 

Die Concorde nochmal in ihrer ganzen Schönheit!

 

0095.jpg

 

Dann ein Bild auf dem ich zwei Fixpunkte vereinen wollte (Concorde Tail und BA Schrift) als plötzlich noch ein dritter kam der auch mit der Concorde auf ein Bild wollte!

 

0098.jpg

 

Als dann auch Beat seine Bilder gemacht hatte...

 

0099.jpg

 

...setzten wir unsere Wanderung zu unserem eigentlichen Ziel fort!

 

[Auch wenn jetzt keine COncorde-Bilder mehr kommen bitte ich euch, trotzdem weiter zu lesen :D ]

 

Dort angekommen lernten wir eine nette Besonderheit dieses sonst so Spotter-Unfreundlichen (Auf Augenhöhe Metallplatten am Rundum-Gitter, etc) Airports kennen.

Wir ein Aircraft vom Airport auf das Werftgelände verschoben wir die dazwischenliegende Strasse gesperrt, ein Zaun geht auf und der Flieger wird rübergezogen! Über Randstein und alles ;)

 

Schonmal ner 747 auf der Strasse begegnet?

 

0123.jpg

 

Wieder zurück zum fliegenden Traffic. Ein Grund dass ich früh gehen wollte waren die US-Carrier um diese Uhrzeit. Die frühesten hatten wir verpasst,

hier aber United mit einer 777-200!

 

0130.jpg

 

747-400 von British Airways kommen im Verhältnis etwa im gleichen Takt wie in Zürich Swiss Jumbolinos und so hat man auch die Chance etwas auszuprobieren...

 

0007.jpg

 

Nächster Jumbo kommt sogleich, Air New Zealand von Auckland via San Francisco

 

0016.jpg

 

Es hagelte Jumbos diesen Morgen, der nächste gehört Branson

 

0025.jpg

 

Neben der 747 waren vorallem die 777 ("Triple Seven") stark vorhanden.

 

0028.jpg

 

Nächste 777, diesmal von American (die 3. gesehene und nicht die letzte)

 

0033.jpg

 

Hab ich eigentlich schon einen British Jumbo in voller Pracht gezeigt? nein, glaube nicht. Also, hier:

 

0038.jpg

 

Doch wieder zurück zu einem meiner neuen Lieblingsflieger, der Triple-Seven. Einfach geil!

 

0039.jpg

 

Sorry, nochmals eine, aber nur um zu fragen ob da Beckham & Co. drinsassen?!

 

0045.jpg

 

Virgin A340-300

 

0050.jpg

 

Muss euch auch noch eine 90° von ihm zeigen!

 

0051.jpg

 

AA Triple-Seven Nummer 5 oder 6, ich hörte bei 4 mit zählen auf....frag mich allerdings ob bei der mal das Nosegear flöten gegangen ist dass der Bauch so zerkratzt ist ;)

 

0064.jpg

 

Ich hatte meinen Gefallen an den 3/4-Aufnahmen gefunden und so musste auch der grosse Türke (A340-300) herhalten

 

0070.jpg

 

Wieder mal ne 747...

 

0075.jpg

 

...und in gleicher Manier diejenige der Air India!

 

0081.jpg

 

Und neben New-Zealand kam auch ein zweiter Gast aus dem Pazifik!

Qantas (@Bruki)

 

0085.jpg

 

Der überlange Araber! Emirates 777-300!

 

0089.jpg

 

Wir befanden uns schon wieder auf dem Rückweg zur U-Bahn als uns (wenns chon Air Jamaica nicht kam) noch dieser farbenfrohe VOgel begegnete. BWIA aus West Indien

 

0095.jpg

 

Nochmals eine Triple seven (herrlich dieser Flieger!)

 

0098.jpg

 

 

Aus Bangladesh kam dann noch diese DC10, die einzige 3-motorige die ich sah!

 

0101.jpg

 

Auf dem rückweg dann noch ein semi-idyllisches Pic das irgendwie das Megaflughafen-Image zunichte macht ;)

 

0104.jpg

 

 

Marc wollte unbedingt noch einen

neuen Blickwinkel der Concorde entdecken...

 

0108.jpg

 

...und Beat schloss sich ihm auch bald an. Da sag einer Spotter seien normale Menschen!

 

0109.jpg

 

Es gibt noch mehrere dieser Gattung die zu sehen waren als wir den Crew-Parkplatz wieder überquerten. Die Neuigkeit von den herumstehenden Concordes schien sich rumgesprochen zu haben

und mein Spotterpfosten auch ;)

 

shooting.jpg

 

 

Damit wäre ich eigentlich am Ende meines Berichtes angekommen! Da ich aber sicher nicht mit einer Collage fremder Menschen schliessen will,

das Bild des schönen Hotels...

 

0117.jpg

 

...zuwenig mit Aviatik zu tun hat, der Airport-Überblick...

 

airport.jpg

 

...das zwar tut aber zu wenig melancholisch ist, und der Spotting-Point in der Abendsonne...

 

0030.jpg

 

...das zwar aber dafür zu wenig aviatisch ist, sehe ich mich gezwungen nochmals Samstägliche Flieger im Sonnenuntergang zu bringen!

 

 

0110.jpg

 

0064.jpg

 

___________________________________________________________

 

Ich hoffe dieser Report hat euch -trotz mangelnder Concorde-in-Action-Bildern- gefallen! Ich möchte hier einen riiieeeesssseeennnnngggrrroooossseeennn Dank an meine beiden

Spotterkollegen Beat und Marc aussprechen, ohne die das nicht möglich gewesen wäre, und die den Trip lustiger und besser haben werden lassen als ich mir das je erträumt hatte!

Ich würde sofort wieder gehen, vorallem mit euch zweien!!

 

Herzliche Grüsse,

aus London für Flightforum.ch,

 

Tis Meyer

 

P.S. Ich nenn das ganze jetzt mal "Zap", da ich in letzte Zeit so häufig "on tour" war. Was es heisst dürft ihr selbst herausfinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sau starke Bilder, ich erinnere mich auch gern an meinen letzten Besuch in Heathrow zurück.

Auf dem einen Bild wo eine Swiss Maschine drauf war, war das ein A330?

Fliegt Swiss mit A330 nach London?

Hast du auch noch Bilder von der Cabin des Easyjet Bobby's?

Bzgl. der 744 aus AKL, fliegt ANZ nicht über KLAX nach LHR?

 

Gruß Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Mal wieder tolle Eindrücke von einem Flughafen! Es ist natürlich schade, dass Ihr für die Concorde an der falschen Piste standet, aber letztlich zählt doch der olympische geist : "Dabei sein ist alles!" Ich bin mir sicher, das Erlebnis der röhrenden Concordes wäre am Fernsehen nicht so eindrucksvoll gewesen...

 

Danke jedenfalls für Deinen interessanten Beitrag!

 

Übrigens, die KLM F-50 ist eine ATR-72 der KLM Excel...

 

Ahja, ich sehe gerade, das Du in Deiner ersten Collage einen MEA A330 zeigst, dieser aber als Einzelbild nicht auftaucht. Da ich seit einer Woche zu einem erklärten Fan der MEA geworden bin (Bericht folgt in Kürze), wäre ich an diesem Bild doch sehr interessiert :)

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

vielen Dank für das überragende Feedback! Freut mich, dass sich meine Reise auch in diesen Belangen also gelohnt hat!

 

@Marcel

 

Danke! Hoffe hast deine Sprache wiedergefunden!

 

@Hergi

 

Vielen Dank!

 

@Roli

 

Ja, ich finde es auch super dass wir das haben machen können! Es war einfach ein schönes (Gemeinschafts-)Erlebnis! Danke.

 

@Thomas

 

Danke für diesen Vergleich! Hat was, und ich denke ich hätte mich noch mehr ohrfeigen können wenn ich zuhause geblieben wäre!

Als Schreibansporn für dich noch drei Bilder des MEA A330, leider hab ich beim dritten ein Bissel falsch gezielt ;)

 

0067.jpg

 

0068.jpg

 

mea.jpg

 

Vielen Dank auch für das Lob uind die Korrektur!

 

@Markus

 

Danke, ja, ist immer schön! Auch wenn ich für die nicht unbedingt nach Heathrow hätte gehen müssen ;)

 

@Toby

 

Danke! Ja, Heathrow ist saugeil mit diesem Traffic! Ja, es ist ein A330, und ja, Swiss fliegt zumindest den Morgenflug von Zürich mit A330.

Bin mir nicht sicher ob es nur wegfen dem Passagieraufkommen ist, glaube gelesen zu haben, dass es auch ist, dass die Langstreckenpiloten auf ihre gebrauchte Anzahl Starts/Landungen im Monat kommen.

Ob KLAX oder KSFO weiss ich nicht, kann beides sein...

 

Bild der Easy-Kabine, leider bei Nacht und jetzt so gut wie möglich in Tageszustand bearbeitet. Vom Rückflug

 

737.jpg

 

 

@Joerg

 

Danke, ich hoffe ich kann!

 

@Wisi

 

Vielen Dank! Bin froh dass ich da nicht der Einzige bin! A310's wurden transformiert und sind nun als A300 beschriftet.

 

 

Also, merci vielmal fürs tolle Feedback!

 

Bis bald!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Schonmal ner 747 auf der Strasse begegnet?

 

0123.jpg

 

ja, das vergnuegen hatte ich mal, auf der gleichen strasse. wie dicht warst du dran? ich war direkt unter der fluegelspitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

wirklich ein super Bericht. Schade, das ihr die Condorde ein kleines bißchen verpasst habt, aber so viele Heavy´s vor der Linse entschädigen da sicherlich ein bißchen dafür. Mir gefallen vor allem die Shots mit der untergehenden Sonne. Danke für die tollen Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Super schön dein Bildbericht!! Man wäre am liebsten gleich selbst mit dabei gewesen! Freu mich schon auf deine nächste Reportage!

 

Gruss, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hi Tis

 

 

geile Bilder sag ich dazu nur

Beneide dich drum,auch wenns wenig Concordebilder hat,schon allein wegen der ganzen Heavys,aber was solls,fliege nächste Woche auch hin

 

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

 

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

 

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rolf Höngesberg

Beneide dich drum,auch wenns wenig Concordebilder hat,schon allein wegen der ganzen Heavys,aber was solls,fliege nächste Woche auch hin

 

Wenn du die concordes sehen willst hast du nur eine chance: lauf von hatton cross aus die A30 richtung osten, da kommst du an dem hangar vorbei wo tis schon 2 concordes erwischt hat. wenn da keine sind, versuchs mal auf der anderen seite: lauf die perimeter road weiter, die geht dann um den hangar rum, und dann kannst du dahin kommen wo tis die abgeschleppte 747 erwischt hat. wenn du auf der strasse dann weiterlaeufst richtund sueden kommst du wieder nach hatton cross.

 

ok, wie kommst du nach hatton cross?

von den terminals aus ist die billigste option der bus H30. der faehrt irgendwo zwischen terminals 1, 2 und 3 ab. dann gehts durch den tunnel unter 27R/09L durch, richtung westen um den ganzen flughafen rum zum frachtbereich (da arbeite ich) dann zum terminal 4 und schliesslich nach hatton cross. dauert ne gute halbe stunde, kostet aber nichts.

eine andere option waere der 285. der faehrt von terminals 1,2 ,3 auch durch den tunnel, aber dann richtung osten und am wartungsbereich vorbei direkt nach hatton cross und weiter nach kingston. geht schneller, kostet aber 70 pence, ausser du hast nen bus pass oder ne tageskarte fuer die u-bahn, die kannst du da benutzen.

die dritte option waere die u-bahn (piccadilly line). kommt aus dem zentrum, haelt in hatton cross, dann terminal 4, terminals 1,2,3, dann wieder hatton cross und wieder ab richtung zentrum. duerfte die schnellste version sein, aber auch die teuerste (ausser du hast ne tageskarte).

 

ein bus pass kostet 2 pfund, und fuer eine u-bahn-tageskarte fuer zonen 1-6 oder 2-6 kannst du mehr als doppeltsoviel einkalkulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von harry

ein bus pass kostet 2 pfund, und fuer eine u-bahn-tageskarte fuer zonen 1-6 oder 2-6 kannst du mehr als doppeltsoviel einkalkulieren...

 

₤5.10 kostet die U-Bahn Tageskarte Zone 1-6.

 

Jedenfalls war es letzten Freitag noch so :D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bjost

₤5.10 kostet die U-Bahn Tageskarte Zone 1-6.

 

meine letste u-bahn-tageskarte hat AFAIR £4.50 gekostet. da siehst du mal wie lange ich keine tageskarte mehr gekauft hab.

 

Jedenfalls war es letzten Freitag noch so :D

 

dann wirds jetzt auch noch so sein, weil die erhoehen ihre preise nur im januar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Danke für die nachträgliche Lieferung der MEA A330-Bilder :)

 

Der "Schreibansporn" hat gewirkt, mein Beitrag über Beirut steht im Forum...

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich hatte viel zu tun und wenig Zeit, aber natürlich möchte ich euch antworten...jetzt hab ich endlich Zeit gefunden!

 

Zunächst einmal möchte ich allen zusammen herzlich Danken für dieses super Feedback, und jetzt auch noch auf jeden einzeln eingehen..

 

@Harry

 

Jau, ist wirklich genial dort! Ich war genau an der Schranke, in der Mitte der Strasse. Hab mich nicht getraut in die gesperrte Zone zu gehen...trotzdem war ich so nah, dass die 747 nicht mehr ganza ufs Foto passte

 

@747-200

 

Danke!!

 

@Viktor

 

Jup, den Trip wars allemal wert, der TRaffic in Heathrow ist ja eh geil, Concorde hin oder her!

 

@Räffu

 

Huiuiui, ein Foto-Held :D Danke!! *geschmeicheltfühl*

 

@Tino

 

Danke. Ja, ich hoffe die kommt bald. Aber nachdem ich jetzt schon europas trafficreichsten Airport gesehen habe wo soll ich noch hin? ;)

 

@Rolf

 

Danke! Ja, Es ist einfach super! Beneide dich auch...wünsche aber viel Spass und bring gute Pics mit!!

 

@Thomas

 

Kein Problem. Und deine Bilder sind ja phantastisch geworden, das muss hier noch gesagt werden!!

 

 

Also. Vielen herzlichen Dank für das nette Feedback! Einfach genial wie das ganze im Forum entstehen konnte, und jetzt auch noch diese Kommentare. Was will man mehr?

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Danke für diese Bilder von Dir als Reporter des letzten Concorde Linienfluges.

 

Die Sonnenuntergangsbilder sind sehr schön geworden. Jenes mit dem British Airbus im rechten Bildrand und der Sonne auf der linken Seite gefällt mir sehr gut.

 

Die G-BOAG hat es mir auch angetan. Vielen Dank für's Ablichten und den Gruss ausrichten an "meine" Concorde.

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...