Tis Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Wow, war das ein Wochenende! Einfahc grandios! Am Freitag morgen ging es zusammen mit Marc und Beat früh zum Zürcher FLughafen, wo wir nach einigem Schlange stehen schliesslich 15 Minuten nach planmässigem Abflug die 737-700 der Easyjet nach LONDON Gatwick Boarden konnten. Während des Fluges schrieben meine zuhause gebliebenen Schulkollegen eine Englischprüfung und ich durfe mich auf 2 Tage Spotting in London freuen. Nach der um eine Stunde verspäteten Landung gings dann schnell ins Hotel, 3 Minuten das Gepäck ins Zimmer werfen, und dann schon mit der U-Bahn nach "Hatton Cross" in den Anflug der Rwys 27 von Heathrow. An der U-Bahn Station stand schon ein Bus der für die Concorde-Zuschauer ausgerufen wurde...doch als wir 200 Meter weiter links einen Iberia A320 einschweben sahen vergassen wir den Bus und liefen dahin. (Mit Folgen...) Das nächste Aircraft das folgte, während wir noch in die richtige Position am gehen waren, war diese A340-300 der Olympic! Das wir das abhäkeln können ein Bild des Homecarriers Meine zwei Mitmafiosi Don Marco und Don Beato Am Funk war eine Japan Airlines zu hören, aha, kennen wir von Zürich! Ne, kennen wir nicht ;) Aber die kennen wir (5min später!) Der zweite Homecarrier im neuen Farbenkleid Bransons Airline Virgin Atlantic ist zwar in Gatwick beheimatet, operiert aber auch nach Heathrow. Hier mit A340-300 Der nächste A340 kommt aus Jordanien Wieder ein Jumbo aus Japan, diesmal "All Nippon Airways", kurz ANA Und dann hörte ich ein Röhren am Himmel und als ich raufschaute sah ich gerade noch etwas Pfeilartiges in einer Wolke verschwinden. Als es wieder hervor war hatte ich die Kamera schon gezückt und "Es" als die COncorde identifiziert! Also mehr auf den Himmel geachtet als auf den Funk gehört. Es sollten ja drei kommen. Die eine von New York, die zweite von Edinburgh (sie machte eine vierteilige UK-Tour in der letzten Woche) und eine aus einem Atlantik-Runflug. Und weil wir den Funk nicht mehr hörten nahm das Unglück seinen Lauf. Denn auf einmal war das Röhren wieder da. Wir suchten in unserer Anfluglinie, doch da war nix. Und dann, da! Unglaublich! Die flog wirklich die Piste 27R an! Als einzige! Ein Closeup (so gut es aus der Entfernung ging) der zweiten Concorde: Trotz kontinuierlichen Rennens kamen wir auch für die Dritte (die kamen genau nacheinander) kaum näher... Da ging sie also nieder! So nah und doch so fern! Das solls also gewesen sein? Die letzte Landung der COncorde und wir haben sie sozusagen verpasst? Wir mussten uns wohl damit abfinden. Wenigstens haben wir sie gesehen. Der Airport wurde wieder hochgefahren (Tower Controller sagte vor der ersten Cocnorde: "Nobody talks anymore from now". Wurden wohl alle vom APP in ein Holding geschickt) und wir nahmen wieder unsere Positionen ein... es gab ja noch mehr besonderen Traffic! [Weiterlesen, es kommen noch Concorde-Bilder!] So zum Beispiel dieser A300 aus Qatar BMI-A320 beim abendlichen very short final Und als ich da durch den Zaun durchschaute sah ich doch noch einen Lichtblick! Zwei der drei Concordes performten eine Parade zum Hangar! Doch die waren auch bald verschwunden und die normalen Flieger rückten wieder in den Mittelpunkt. [immer noch weiterlesen, es kommen noch mehr Concorde-Bilder] Hier zum Beispiel der A300 von Kuwait Airways. Danke Rotlicht für den vor die Nase gestellten Laster! Nicht viel später war dieser Sri Lankan A340-300 im Final B757-200 (von BA von Heathrow aus am meisten eingesetzter Flieger) im abendlichen Hell und Dunkel A320 British in der zu untergehen beginnenden Sonne Auch der neue Allianz-Partner Swiss sucht sich die gleiche Stimmung für seinen Leg aus! Und schliesslich KLM-Excel ATR72 kurz vor Sundown und Touchdown Meine Kamera strekte zuerst, so erwischte ich den A340-600 von Virgin nur noch von Hinten. Marc und BEat werden sicher BIlder nachliefern können ;) Kurz danach machten wir uns nach Hause auf, und ich sah die heutige Bilanz in den Himmel geschrieben: Nix wars mit Concorde! ----------------------------------------------- Wir machten uns auf ins Hotel, wo wir nach 40 Minuten U-Bahn-Schlafen auch ankamen. Dann gings nach kollektivem Wachrütteln weiter in die Innenstadt wo wir nach nicht allzulangem Suchaufwand schliesslich den Pizza-Hut fanden. Knappe zwei Stunden später waren wir dann auch schon wieder im Hotel und warfen uns ziemlich bald ins Bett. Morgen sollte es früh losgehen, Wecker 06:30, wir wollten ja ausgeschlafen sein. (Wäre ich auch gewesen wenn mir nicht immer ein gewisser Mafioso die Decke geklaut hätte :D ) So machten wir uns dann im Halbschlaf schon wieder aus dem Hotel, deponierten das Gepäck im Bahnhof und es ging wieder nach Hatton Cross. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 ----------------------------------------------- Diesmal war die andere der beiden Paralellen Pisten in Betrieb, die 27R. Die war (wie ja erfahren :mad: ) weit weg und so überlegten wir ob wir den Bus nehmen sollten. Zum Glück entschieden wir uns für die morgendliche Wanderung, denn was sahen wir da als wir am Crew-Parkplatz East entlangspazierten? Zwei Concordes hintereinander aufgereiht! Wie ich erfahren habe war zumindest die eine (G-BOAC) gestern nicht in der Luft. Trotzdem schön und eine kleine Genugtuung! Näher heran, und auf irgendwelche Pfosten geklettert um über den Zaun blicken zu können ergab sich dieses Bild! Die Concorde nochmal in ihrer ganzen Schönheit! Dann ein Bild auf dem ich zwei Fixpunkte vereinen wollte (Concorde Tail und BA Schrift) als plötzlich noch ein dritter kam der auch mit der Concorde auf ein Bild wollte! Als dann auch Beat seine Bilder gemacht hatte... ...setzten wir unsere Wanderung zu unserem eigentlichen Ziel fort! [Auch wenn jetzt keine COncorde-Bilder mehr kommen bitte ich euch, trotzdem weiter zu lesen :D ] Dort angekommen lernten wir eine nette Besonderheit dieses sonst so Spotter-Unfreundlichen (Auf Augenhöhe Metallplatten am Rundum-Gitter, etc) Airports kennen. Wir ein Aircraft vom Airport auf das Werftgelände verschoben wir die dazwischenliegende Strasse gesperrt, ein Zaun geht auf und der Flieger wird rübergezogen! Über Randstein und alles ;) Schonmal ner 747 auf der Strasse begegnet? Wieder zurück zum fliegenden Traffic. Ein Grund dass ich früh gehen wollte waren die US-Carrier um diese Uhrzeit. Die frühesten hatten wir verpasst, hier aber United mit einer 777-200! 747-400 von British Airways kommen im Verhältnis etwa im gleichen Takt wie in Zürich Swiss Jumbolinos und so hat man auch die Chance etwas auszuprobieren... Nächster Jumbo kommt sogleich, Air New Zealand von Auckland via San Francisco Es hagelte Jumbos diesen Morgen, der nächste gehört Branson Neben der 747 waren vorallem die 777 ("Triple Seven") stark vorhanden. Nächste 777, diesmal von American (die 3. gesehene und nicht die letzte) Hab ich eigentlich schon einen British Jumbo in voller Pracht gezeigt? nein, glaube nicht. Also, hier: Doch wieder zurück zu einem meiner neuen Lieblingsflieger, der Triple-Seven. Einfach geil! Sorry, nochmals eine, aber nur um zu fragen ob da Beckham & Co. drinsassen?! Virgin A340-300 Muss euch auch noch eine 90° von ihm zeigen! AA Triple-Seven Nummer 5 oder 6, ich hörte bei 4 mit zählen auf....frag mich allerdings ob bei der mal das Nosegear flöten gegangen ist dass der Bauch so zerkratzt ist ;) Ich hatte meinen Gefallen an den 3/4-Aufnahmen gefunden und so musste auch der grosse Türke (A340-300) herhalten Wieder mal ne 747... ...und in gleicher Manier diejenige der Air India! Und neben New-Zealand kam auch ein zweiter Gast aus dem Pazifik! Qantas (@Bruki) Der überlange Araber! Emirates 777-300! Wir befanden uns schon wieder auf dem Rückweg zur U-Bahn als uns (wenns chon Air Jamaica nicht kam) noch dieser farbenfrohe VOgel begegnete. BWIA aus West Indien Nochmals eine Triple seven (herrlich dieser Flieger!) Aus Bangladesh kam dann noch diese DC10, die einzige 3-motorige die ich sah! Auf dem rückweg dann noch ein semi-idyllisches Pic das irgendwie das Megaflughafen-Image zunichte macht ;) Marc wollte unbedingt noch einen neuen Blickwinkel der Concorde entdecken... ...und Beat schloss sich ihm auch bald an. Da sag einer Spotter seien normale Menschen! Es gibt noch mehrere dieser Gattung die zu sehen waren als wir den Crew-Parkplatz wieder überquerten. Die Neuigkeit von den herumstehenden Concordes schien sich rumgesprochen zu haben und mein Spotterpfosten auch ;) Damit wäre ich eigentlich am Ende meines Berichtes angekommen! Da ich aber sicher nicht mit einer Collage fremder Menschen schliessen will, das Bild des schönen Hotels... ...zuwenig mit Aviatik zu tun hat, der Airport-Überblick... ...das zwar tut aber zu wenig melancholisch ist, und der Spotting-Point in der Abendsonne... ...das zwar aber dafür zu wenig aviatisch ist, sehe ich mich gezwungen nochmals Samstägliche Flieger im Sonnenuntergang zu bringen! ___________________________________________________________ Ich hoffe dieser Report hat euch -trotz mangelnder Concorde-in-Action-Bildern- gefallen! Ich möchte hier einen riiieeeesssseeennnnngggrrroooossseeennn Dank an meine beiden Spotterkollegen Beat und Marc aussprechen, ohne die das nicht möglich gewesen wäre, und die den Trip lustiger und besser haben werden lassen als ich mir das je erträumt hatte! Ich würde sofort wieder gehen, vorallem mit euch zweien!! Herzliche Grüsse, aus London für Flightforum.ch, Tis Meyer P.S. Ich nenn das ganze jetzt mal "Zap", da ich in letzte Zeit so häufig "on tour" war. Was es heisst dürft ihr selbst herausfinden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Hi Tis, Wie gewohnt wieder spitzen Shots von dir , mach weiter so!:) :) MFG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Sau starke Bilder, ich erinnere mich auch gern an meinen letzten Besuch in Heathrow zurück. Auf dem einen Bild wo eine Swiss Maschine drauf war, war das ein A330? Fliegt Swiss mit A330 nach London? Hast du auch noch Bilder von der Cabin des Easyjet Bobby's? Bzgl. der 744 aus AKL, fliegt ANZ nicht über KLAX nach LHR? Gruß Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Absolut grandiose Bilder ..... vor allem diese mit Abendstimmung haben es mir angetan. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Hallo Tis, Mal wieder tolle Eindrücke von einem Flughafen! Es ist natürlich schade, dass Ihr für die Concorde an der falschen Piste standet, aber letztlich zählt doch der olympische geist : "Dabei sein ist alles!" Ich bin mir sicher, das Erlebnis der röhrenden Concordes wäre am Fernsehen nicht so eindrucksvoll gewesen... Danke jedenfalls für Deinen interessanten Beitrag! Übrigens, die KLM F-50 ist eine ATR-72 der KLM Excel... Ahja, ich sehe gerade, das Du in Deiner ersten Collage einen MEA A330 zeigst, dieser aber als Einzelbild nicht auftaucht. Da ich seit einer Woche zu einem erklärten Fan der MEA geworden bin (Bericht folgt in Kürze), wäre ich an diesem Bild doch sehr interessiert :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Salü Tis nein, nicht nur die Bilder sind absolute Spitze, auch die Gesammtleistung. Gilt übrigens an alle euch 3, die nach London gereist sind. Chapeau! Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Jau, richtig geile Bilder! ...Und mehr fällt mir nicht ein, aber glaub mir ich bin begeistert :D GRuß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Hallo Tis, Deine Bilder sind echt genail gemacht gefallen mir sehr gut. Gruss, Marcel , ist nur Sprachlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Hallo zäme, vielen Dank für das überragende Feedback! Freut mich, dass sich meine Reise auch in diesen Belangen also gelohnt hat! @Marcel Danke! Hoffe hast deine Sprache wiedergefunden! @Hergi Vielen Dank! @Roli Ja, ich finde es auch super dass wir das haben machen können! Es war einfach ein schönes (Gemeinschafts-)Erlebnis! Danke. @Thomas Danke für diesen Vergleich! Hat was, und ich denke ich hätte mich noch mehr ohrfeigen können wenn ich zuhause geblieben wäre! Als Schreibansporn für dich noch drei Bilder des MEA A330, leider hab ich beim dritten ein Bissel falsch gezielt ;) Vielen Dank auch für das Lob uind die Korrektur! @Markus Danke, ja, ist immer schön! Auch wenn ich für die nicht unbedingt nach Heathrow hätte gehen müssen ;) @Toby Danke! Ja, Heathrow ist saugeil mit diesem Traffic! Ja, es ist ein A330, und ja, Swiss fliegt zumindest den Morgenflug von Zürich mit A330. Bin mir nicht sicher ob es nur wegfen dem Passagieraufkommen ist, glaube gelesen zu haben, dass es auch ist, dass die Langstreckenpiloten auf ihre gebrauchte Anzahl Starts/Landungen im Monat kommen. Ob KLAX oder KSFO weiss ich nicht, kann beides sein... Bild der Easy-Kabine, leider bei Nacht und jetzt so gut wie möglich in Tageszustand bearbeitet. Vom Rückflug @Joerg Danke, ich hoffe ich kann! @Wisi Vielen Dank! Bin froh dass ich da nicht der Einzige bin! A310's wurden transformiert und sind nun als A300 beschriftet. Also, merci vielmal fürs tolle Feedback! Bis bald! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Original geschrieben von Tis_Meyer Schonmal ner 747 auf der Strasse begegnet? ja, das vergnuegen hatte ich mal, auf der gleichen strasse. wie dicht warst du dran? ich war direkt unter der fluegelspitze... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Hi Tis, Wow!!!´Das war ein spitzen Bericht! Suuuuuuper! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V. Hemmer Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Hallo Tis, wirklich ein super Bericht. Schade, das ihr die Condorde ein kleines bißchen verpasst habt, aber so viele Heavy´s vor der Linse entschädigen da sicherlich ein bißchen dafür. Mir gefallen vor allem die Shots mit der untergehenden Sonne. Danke für die tollen Bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Hallo Tis, Super schön dein Bildbericht!! Man wäre am liebsten gleich selbst mit dabei gewesen! Freu mich schon auf deine nächste Reportage! Gruss, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Hi Tis geile Bilder sag ich dazu nur Beneide dich drum,auch wenns wenig Concordebilder hat,schon allein wegen der ganzen Heavys,aber was solls,fliege nächste Woche auch hin Viele Grüsse Rolf aus EDDK(Köln-Bonn) Meine Kamera-FUJI Finepix S 602 Meine Homepage http://www.myaeroworld.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Original geschrieben von Rolf Höngesberg Beneide dich drum,auch wenns wenig Concordebilder hat,schon allein wegen der ganzen Heavys,aber was solls,fliege nächste Woche auch hin Wenn du die concordes sehen willst hast du nur eine chance: lauf von hatton cross aus die A30 richtung osten, da kommst du an dem hangar vorbei wo tis schon 2 concordes erwischt hat. wenn da keine sind, versuchs mal auf der anderen seite: lauf die perimeter road weiter, die geht dann um den hangar rum, und dann kannst du dahin kommen wo tis die abgeschleppte 747 erwischt hat. wenn du auf der strasse dann weiterlaeufst richtund sueden kommst du wieder nach hatton cross. ok, wie kommst du nach hatton cross? von den terminals aus ist die billigste option der bus H30. der faehrt irgendwo zwischen terminals 1, 2 und 3 ab. dann gehts durch den tunnel unter 27R/09L durch, richtung westen um den ganzen flughafen rum zum frachtbereich (da arbeite ich) dann zum terminal 4 und schliesslich nach hatton cross. dauert ne gute halbe stunde, kostet aber nichts. eine andere option waere der 285. der faehrt von terminals 1,2 ,3 auch durch den tunnel, aber dann richtung osten und am wartungsbereich vorbei direkt nach hatton cross und weiter nach kingston. geht schneller, kostet aber 70 pence, ausser du hast nen bus pass oder ne tageskarte fuer die u-bahn, die kannst du da benutzen. die dritte option waere die u-bahn (piccadilly line). kommt aus dem zentrum, haelt in hatton cross, dann terminal 4, terminals 1,2,3, dann wieder hatton cross und wieder ab richtung zentrum. duerfte die schnellste version sein, aber auch die teuerste (ausser du hast ne tageskarte). ein bus pass kostet 2 pfund, und fuer eine u-bahn-tageskarte fuer zonen 1-6 oder 2-6 kannst du mehr als doppeltsoviel einkalkulieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjost Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Original geschrieben von harry ein bus pass kostet 2 pfund, und fuer eine u-bahn-tageskarte fuer zonen 1-6 oder 2-6 kannst du mehr als doppeltsoviel einkalkulieren... ₤5.10 kostet die U-Bahn Tageskarte Zone 1-6. Jedenfalls war es letzten Freitag noch so :D Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Original geschrieben von bjost ₤5.10 kostet die U-Bahn Tageskarte Zone 1-6. meine letste u-bahn-tageskarte hat AFAIR £4.50 gekostet. da siehst du mal wie lange ich keine tageskarte mehr gekauft hab. Jedenfalls war es letzten Freitag noch so :D dann wirds jetzt auch noch so sein, weil die erhoehen ihre preise nur im januar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo Tis, Danke für die nachträgliche Lieferung der MEA A330-Bilder :) Der "Schreibansporn" hat gewirkt, mein Beitrag über Beirut steht im Forum... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2003 So, ich hatte viel zu tun und wenig Zeit, aber natürlich möchte ich euch antworten...jetzt hab ich endlich Zeit gefunden! Zunächst einmal möchte ich allen zusammen herzlich Danken für dieses super Feedback, und jetzt auch noch auf jeden einzeln eingehen.. @Harry Jau, ist wirklich genial dort! Ich war genau an der Schranke, in der Mitte der Strasse. Hab mich nicht getraut in die gesperrte Zone zu gehen...trotzdem war ich so nah, dass die 747 nicht mehr ganza ufs Foto passte @747-200 Danke!! @Viktor Jup, den Trip wars allemal wert, der TRaffic in Heathrow ist ja eh geil, Concorde hin oder her! @Räffu Huiuiui, ein Foto-Held :D Danke!! *geschmeicheltfühl* @Tino Danke. Ja, ich hoffe die kommt bald. Aber nachdem ich jetzt schon europas trafficreichsten Airport gesehen habe wo soll ich noch hin? ;) @Rolf Danke! Ja, Es ist einfach super! Beneide dich auch...wünsche aber viel Spass und bring gute Pics mit!! @Thomas Kein Problem. Und deine Bilder sind ja phantastisch geworden, das muss hier noch gesagt werden!! Also. Vielen herzlichen Dank für das nette Feedback! Einfach genial wie das ganze im Forum entstehen konnte, und jetzt auch noch diese Kommentare. Was will man mehr? Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 2. November 2003 Teilen Geschrieben 2. November 2003 Hallo Tis Danke für diese Bilder von Dir als Reporter des letzten Concorde Linienfluges. Die Sonnenuntergangsbilder sind sehr schön geworden. Jenes mit dem British Airbus im rechten Bildrand und der Sonne auf der linken Seite gefällt mir sehr gut. Die G-BOAG hat es mir auch angetan. Vielen Dank für's Ablichten und den Gruss ausrichten an "meine" Concorde. Grüsse Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.