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Grönland Routing


blackswan

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guten abend...

 

Ich habe vor von Frankfurt nach Vancouver (FLTSIM) zu fliegen...

 

Mein Problem... Ich möchte eigentlich gerne direkt über Island Grönland fliegen mit einer 747-400... Nur gibt es da blöderweise keine NATs wie das folgende Bild zeigt...

 

ABC.png

 

Nun habe ich im FSNAV geschaut, und da gibt es zwei Punkte (Airways), bei denen ich gerne reinfliegen würde

 

NCAN (7170N) oder NCAA (7060N)

 

Wie sieht das in der Realität mit dem Routing aus ?

 

Kann ich da einfach ein paar Koordinaten eingeben ?

 

mfg tobi

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EDIT

 

Einen Exit Point über Nordeuropa habe ich gefunden RATSU...

 

USERWP.png

 

Ich habe mal ein Routing gebastelt von RATSU nach 7060N...

 

RATSU

ING

6738N

6833N

6940N

7060N

 

Aber ich kann doch bei den Isländern nicht einfach quer über die Insel brettern...

 

Was meint ihr dazu ?

 

p.s. Der Airway 5E72 ist mir irgendwie zu tief unten...

 

mfg tobi

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Hallo Tobi

 

Die NAT-Tracks ändern von Tag zu Tag. Mag sein, dass heute über Grönland gebrettert wird, eine Woche später schon weit südlicher.

Es gibt Websites da bekommt man die tagesaktuellen NAT-Tracks, oder FSBuild 2 welches diese gleich runterlädt und in die Route integriert.

Leider weiss ich die Adressen der Websites nicht da ich immer mit FSBuild 2 arbeite, aber du solltest dich nach den tagesaktuellen Tracks erkundigen, wenn du Glück hast kannst du über Grönland fliegen...

 

Gruss

Markus

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@markus Klar, dann gibt es eigentlich nur die NATs... Keine exclusiv Routings ;)

 

@yves Danke, die Seite kenne ich... Dann bastle ich mir mal was...

 

mfg tobi

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Wenn ich das nördlichste Routing nehme das heute gültig ist... (Wenn es das nördlichste ist)

 

Track A

 

A DOGAL 55/20 56/30 58/40 58/50 PORGY HO

EAST LVLS NIL

WEST LVLS 310 320 330 340 360 380 390

EUR RTS WEST BABAN

NAR N284B N288C N292C N294C N298H N302C N304G N306C N308E N312A-

 

Dann weicht das immer noch ziemlich fest von meiner "great circle route" ab...

 

gcmap.gif

 

Ist das immer so ?

 

p.s. Wenn das der nördlichste NAT ist dann nehme ich eben den Airway 5E72 wenn das geht ?

 

mfg tobi

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Hallo Tobi

 

Die NAT-Tracks orientieren sich primär am Wetter bzw. an den Winden und nicht an der kürzesten Great Circle Distanz. Da kann es gut sein, dass der nördlichste NAT-Track ein gutes Stück vom Great Circle abweicht...

 

Gruss

Markus

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Habe da was gebastelt ;) was kein NAT Track ist bei mir aber als Airway eingetragen ist...

 

Nur mal von Küste zu Küste

 

EDDF

...

RATSU

AWY PTSS

THULE

AWY 5E44

DOGGY

VODIT

...

CYVR

 

Nur gibt es zwischen DOGGY und VODIT keinen Airway meines erachtens...

 

mfg tobi

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Hallo Toby!

 

Du hast doch schon einen Request im FPC der SAG für dieses Routing gemacht. Hab ein wenig Geduld, dann kriegst Du da schon was geschickt..... wir haben nämlich keine Lust so eine aufwändige Route zu machen, nur damit Du am Ende doch was anderes nutzt...

 

Ansonsten lohnt sich ein genauerer Blick auf die Seite GLIDESLOPE (die in diesem Beitrag verlinkt wurde): Dort findest Du das Programm "NatPlot", mit dem man die aktuellen NATs darstellen kann. Weiterhin kennt das Programm so gut wie alle Polar-, Pacific- und andere Spezialroutings dieser Erde!

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hallo andreas

 

Ich weiss, ich habe gehofft das die Leute von VACC-SAG mir nicht ein NAT-Routing geben würden...

 

Dies ist aber der Fall, also haben sie meinen Routing Request gelöscht...

 

Ein NAT Routing basteln ist ja auch nicht kompliziert... Ich wollte ja viel weiter nördlicher über Grönland brettern...

 

Ich werde mal im NATPLOT schauen... Habe das Teil installiert nur noch nie benutzt...

 

EDIT

 

Habe jetzt mit NATPLOT geschaut, mit dem aktuellen File von Glideslope...

 

natplot.jpg

 

Mal schauen was ich jetzt mache...

 

Danke an alle für die Geduld :D

 

mfg tobi

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Hallo Toby,

 

gut, wenn das abgelehnt wurde (wir stellen im FPC grundsätzlich die NATs an sich nicht zur Verfügung, weil die ja monatlich ändern. Es gibt nur die Routings von den SAG-Flughäfen zu den verschiedenen NAT-Entry-Points), werde ich Dir hier mal unter die Arme greifen.

 

EDDF - CYVR

 

KIR9F KIR G104 DIK UA24 BUB UL608 DENUT UL610 LAM UB3 BPK UB4 MARGO UN590 GOW UN615 STN UN601 AKIVO 6100N/01234W ALDAN VM R1 KEF HEKLA 6935N 7045N 7155N 7165N 7170N NCAN YQU J528 YWL T201 ELIDI.KEINN4

 

Das ist das Routing, das Du fliegen kannst. Ist möglichst nahe am G/C dran und führt sogar über Keflavik. Den PTS-S kannst Du übrigens nicht nutzen, der ist exklusiv für Flugzeuge auf Ostkurs.

 

Das File mit Flightlog und PSS747 FMS-File kannst Du hier runterladen. Beachte, dass das Flightlog mit NULL Wind gerechnet ist. Du musst also vor dem Flug auf die Windkarten schauen und dann entsprechend Flugzeit und Tripfuel korrigieren, auf keinen Fall vergessen!!! Ich hab Dir die wichtigen Dinge wie Fuel und FLightlevel (Stepclimb!) farbig markiert...

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Hallo Toby,

 

na klar darf man das :)

Wenn man ausserhalb der NATs fliegen will, benutzt man einfach eigene Waypoints. Es gibt da allerdings ein paar Vorgaben:

 

POSITION REPORTING PROCEDURES

 

 

 

EAST/WESTBOUND:

South of Latitude 70°N at 10° Longitude intervals between 0° and 70°W (0°, 10°W, 20°W, etc.)

North of Latitude 70°N at 20° Longitude intervals between 0° and 60°W (0°, 20°W,40°W, etc.)

The distance between reporting points shall, as far as possible, not exceed one hours flight time. Additional Reporting Points should be established when deemed necessary due to aircraft speed or the angle at which the meridien is crossed:

South of Latitude 70°N: at 10° Longitude intervals between 5°W and 65°W (5°W, 15°W, 25°W, etc.)

North of Latitude 70°N at 20° Longitude intervals between 10° and 50°W (10°, 30°W,50°W, etc.).

 

 

NORTH/SOUTHBOUND:

At 5° Latitude intervals (30°N, 25°N, 20°N, etc.), Longitude in degrees and minutes.

 

 

 

Alles klar? :) Ich hab die Route also so teilweise legal gemacht. Eigentlich hätte ich nach dem ersten Koordinatenpunkt 6935N auf volle Längengrade umsteigen müssen, also 7040N, dann 7150N etc.... aber hey, das ist der FS....

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also sooo geht das ;)

 

danke, klar ist das der FS, ich wollte trotzdem wissen ob man das machen darf :D

 

Das ist ja auch eine tolle Regel :)

 

The distance between reporting points shall, as far as possible, not exceed one hours flight time

 

merci,mfg tobi

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Hallo Tobi

 

Wenn ich mir deinen Great-Circle so anschaue kommen mir die "Blue-Spruce" Routings in den Sinn (http://www.geardown.de/vacc-sag/Pilots/Files/Articles_Atlantic.pdf Seiten 12 und 13). Die haben zwar den Zweck, dass sie mittels konventioneller VOR und NDB-Navigation geflogen werden können, da durchwegs so abgedeckt, aber wären sicher eine Alternative für ein Routing via Island-Grönland. Wollte das nur noch schnell der Vollständigkeit halber anfügen, die Lösungen von Andi sind da sicher edler :D

 

Gruss

 

Flo

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@Flo Danke, die kenne ich, ich glaube aber nicht das irgendwelche 747 diese Routen benutzen ?!?

 

Das ist doch was für Ferryflightpiloten mit Maschinen, die es nicht über den grossen Teich schaffen ?

 

Ich will hier allerdings nicht jemandem zu Nahe treten :D

 

mfg tobi

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Kein Problem Tobi, da hast Du ganz recht, ich wollte diese Routen nur noch schnell anfügen, da man ja im FS glücklicherweise fliegen darf wo man will und diese Routen nicht mehr gross gebastelt werden müssten (für faule Säcke ideal :D). Natürlich wärs nicht sehr realitätsnah mit einer 747 sowas zu fliegen.

 

Gruess

 

Flo

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