Zum Inhalt springen

Überraschungsgast in Luxembourg (nur 1 Nachtfoto)

Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute abend zog ich in der Kälte mit meinem Stativ los, um eine (für mich) neue Fotoposition in LUX auszuprobieren. Eigentlich wollte ich nur ein paar Testbilder von einer beliebigen Cargolux, MK, China Airlines oder Atlas 747 machen, aber zu meiner großen Überraschung stand ein ganz rarer Vogel in voller Pracht auf dem Tarmac :

031024_lux_adb_an22_ur09307_2164_k_tk.jpg

Die Antonov 22 UR-9307 des Antonov Design Bureaus, eindeutig erkennbar an den gegenläufig rotierenden Doppelpropellern! Das Bild wurde aufgenommen mit 135mm Brennweite (d.h. effektiv 216mm), 20 Sekunden Belichtungszeit und Blende 9,5.

Ausser im Muesum in Speyer habe ich diese Maschine noch nirgendwo gesehen und wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass sie noch aktiv ist.

Gruss,

Thomas

Super Bild Thomas!

Schöne Farben und ganz scharf!

Es ist übrigens die letzte aktive An-22. Palma de Mallorca hatte mal das Glück, dass die An-225 ein neues Triebwerk benötigte und die An-22 flog eines ein. Damit hatten sie das grösste Düsen-, und Propellerflugzeug auf einem Flugplatz.

Gruss,

Florian

Hi Thomas

Hammershot :eek: :eek: :eek:

Sieht hirgendwie aus wie ein Computerbild, alles rundherum schwarz und dann eine Insel mit Flieger drauf :)

Hast du meine PM gelesen, wegen dem Minolta-Stativ?

Gruss Dani

Typisch Thomas Klein, nur ein Bild ist notwendig und alle sind platt....

Gruss Markus, bald einen Thomas K.-Fanclub gründend!

Hallo!

@ Alle : Danke für Eure Kommentare... ich war erst skeptisch, ob ein Beitrag für ein einziges Bild sich überhaupt lohnt, aber Eure Reaktion hat mich dich etwas umgehauen :D

Ich hatte übrigens großes Glück, den Flieger anzutreffen, denn schon 45 Minuten später flog die AN-22 nach Kuwait...

Übrigens muss ich etwas gestehen, auch wenn ich ansonsten ein Purist bin . Bei diesem Foto stand ein Mast im Wege, den ich entweder umsägen oder nachträglich aus dem Bild entfernen konnte. Ich habe mich dann für die unauffälligere Variante entschieden und die Motorsäge daheim gelassen. Man möge mir verzeihen....

@ Daniel B. : Die schwarze Umgebung liegt daran, dass dort ausser Himmel (hinter dem Flugzeug) und einem riesengroßen Loch (vor dem Flugzeug) nichts war. Früher standen dort Bäume, aber anscheinend erweitert der Flughafen seinen Cargobereich, daher ist dort seit einiger Zeit eine grosse Baugrube. Deine PM habe ich erhalten und werde morgen drauf antworten!

Ich habe das Bild jetzt in 1024Pix Breite bei a.net hochgeladen (Danke an Markus Burkhard für die Hilfe beim Umsägen des Mastes ;) ). mal gucken, ob ich es noch größer hinbekomme...

Gruss,

Thomas

@Norbert:

Das war einen Tag *NACH* dem Barbesuch im Aerogolf. Scheint, als wäre die halbe Firma an diesem Abend dort gewesen? ;)

Aber wo Du von der Bar sprichst: Als ich die AN-22 anstelle einer 747F dort stehen sah, glaubte ich zunächst schon, ich hätte Halluzinationen...

Für all diejenigen, die das Photo gerne in 1024x682 haben möchten, hier der Link:

1024

We es gerne noch größer hätte (1600 Pixel?) schicke mir bitte eine Email, ich sende es Euch dann zu....

Gruss,

Thomas

Hi Leute!

Ich hatte vor über zehn Jahren das exklusive Vergnügen, gleich mehrere Male eine Antonov 22 in Kölle zu erspähen. Leider gibt es davon nur ein Foto und das in nicht allzu berauschender Qualität, weil ich damals noch kein 300er Zoom hatte und weil das Wetter mäßig war (etwas neblig). Aber den Sound der Luftschrauben habe ich bis heute nicht vergessen, schon deutlich hörbar, wenn die Maschine noch auf dem Militärteil stand.

Vielleicht läßt sich dieser Vogel ja mal wieder in Kölle blicken......:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :) Gelle Carsten??;)

Tschüß!

Michi:cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...