Zum Inhalt springen

Sind Frauen die besseren Piloten?

markus

Empfohlene Beiträge

Da dieses Thema viel zu diskutieren geben wird habe ich aus dieser Frage heraus die Umfrage Juni/Juli gestartet... abstimmen kann man hier :

http://www.demoskopia.de/cgi-bin/sftmf.pl?un=simflight1331&rub=Exter n&ti=Sind+Frauen+die+besseren+Piloten?

Ich denke dass die Frauen im Bezug auf die Fliegerei einige Vorteile mit bringen... Doch welche dies sind möchte ich von Euch hier lesen smile.gif (Ich bitte um eine sachliche Diskussion und um keine abschätzigen oder gar unwürdigen Bemerkungen.. aber was schreibe ich da.. wir haben ja alle Niveau...)

Gruss Markus

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

[Dieser Beitrag wurde von markus am 17. Juni 2002 editiert.]

hallo Markus,

ich denke, das Pilotinnen in der Tat bessere Piloten sind, gleiche Berufserfahrung vorausgesetzt. Zumindest gemäß meiner Erfahrungen.

Sie sind weniger Emotionell, besitzen eine schnellere Auffassungsgabe und zeigen sich geziehlt entscheidungsfreudig.

Und, auch das kann sehr wichtig sein: als leitende Angestellte an Bord (und als Vertreterin der Company nach außen hin) haben Pilotinnen hohes, effizientes Durchsetzungsvermögen. Nicht selten erreichen sie das auch durch entwaffenden Charme.

Es ist bedauerlich, dass der Arbeitsplatz im Flightdeck nach wie vor eine männliche Domäne ist und auch bleiben wird. Das hat generelle gesellschaftliche Gründe, die nicht im Bereich der Emanzipation zu suchen ist. Sondern viel mehr im betriebswirtschaftlichen Denken.

Denn, Frauen fallen durch Schwangerschaft und Kindeserziehung temporär als Arbeitnehmerin aus. Führungskräfte (und dazu zählen Pilotinnen)sind nicht "mal eben" für einen z.B. Erziehungs-/Babyurlaub zu ersetzen.

Und, so brutal und möglicherweise frauenfeindlich das klingen mag: diese Fakten lassen sich in Zahlen fassen und bewirken, dass Männer -bei gleicher Qulifikation- i.d.R. den weiblichen Bewerbern vorgezogen werden.

Gruß PG

Hi!

Jau, da muss ich zustimmen. Ich fliege sehr gerne mit unseren Frauen, denn es ist eine ruhige, gelassene Atmosphäre. Was will man mehr bei der Arbeit?

Was ich allerdings manchmal feststelle ist, dass Frauen glauben, dass sie mehr als wir Männer leisten müssten, um gleich gut zu sein - das nervt kolossal! Wenn man ihnen dann klargemacht hat (natürlich nur über zehn Ecken, weil Frauen ja allgemein eher zur Hysterie neigen *g*), dass man nicht so denkt herrscht wieder Ruhe im Cockpit! Kann man manchmal gut beobachten!

Wir haben leider nicht sehr viele weibliche Captains bei uns...so kommt es nur einmal im Jahr vor, dass ich mit einer fliegen darf.

Ciao, Andreas

4000++ Piloten bei der DLH (ohne Condor/Cargo/Cityline). 83 Frauen, eine CM1.

Das sagt glaube ich alles...das Verknügen mit einer Frau zu fliegen hatte ich nur auf der Cheyenne... Frauen fliegen nicht schlechter und auch nicht besser. Sie sind zwischenmenschlich meiner Meinung nach leichter zu nehmen, bzw. es macht MIR mehr Spass.

Unterm Strich machen alle Mitarbeiter nur ihren Job, und das überraschend gut!

TLF

Wir haben fast nur Frauen als Kommandösen (oder eher Kommandüsen?) bei uns, obwohl inzwischen mehr und mehr weibliche Frauen auf der rechten Seite Platz genommen haben.

Ciao, Andreas

Schau, bei uns dauert es zwischen 10 und 12 Jahren bis vorne Links...

1986 wurden erstmals Frauen zur Schulung bei der LH zugelassen, macht 1988/89 Diensteintritt... + 10 macht 1999...und ich glaube Anfang 2000 kam die eine der Beiden ersten ins Kapitänstraining!

TLF

Hallo zusammen,

da muss ich doch gleich meinen Senf dazu geben. Bei der Fliegerei kann ich nicht mitreden. Gebe aber zu bedenken, dass die Frauen in der Minderheit sind. Und daher eine genaue Aussage nicht gemacht werden kann. Mag sein, dass die Frauen die Fliegen können ( dürfen ) sich im Moment in gewissen Bereichen besser darstellen. Sind aber gleich viele Männer und Frauen im gleichen Beruf tätig, wird sich das "Niveau" ausgleichen.

In meinem Job ist erkennbar, dass sich die MÄNNER IN GEGENWART EINER WEIBLICHEN KOLLEGIN ANDERS VERHALTEN.

Keine derben Sprüche mehr und zuvorkommmendes Verhalten. Ist echt wahr.

Zu den "messbaren" Leistungen meiner Kolleginnen, es sind eh nur eine handvoll, muss ich sagen, dass sie sich nach ein paar Jahren den Männern angeglichen haben. Und zwar in der Form, dass sie nicht mehr besser motiviert sind.

In einigen wenigen Bereichen "handlen" die Frauen gewisse Dinge aber einfach anders, nicht besser, aber anders, aber sehr oft, für meinen Geschmack, angenehmer.

Aber nur weil sie etwas anders machen sie als besser zu bezeichnen halte ich für zu gewagt.

Beim Trämli fahren, BLT und BVB in Basel, kann ich keinen Unterschied feststellen. Ausser, dass sich die Frauen vom Umgangston her, etwas den Männern angepasst haben. Was mir wiederum gar nicht passt. Hier könnten wir von den Frauen etwas übernehmen.

Was aber auffällt, ist das sie die Technik in der Regel etwas subtiler "anfassen". Nur weil die Lok 10000 PS hat,werden nicht alle "Pferdchen" auf einmal losgelassen.. biggrin.gif

Die Vorschriften müssen sie genauso büffeln wie die Männer.

Allerdings haben sich die Ausbilder bei den Frauen förmlich vor Goodwill und Zuvorkommenheit überschlagen. Es sind halt doch Exoten, und da werden sie halt auch anders behandelt, was wiederum deren Verhalten beeinflusst. Aber Besser ..Nein, schlechter...schon gar nicht. Eine Bereicherung.....auf jeden Fall.

Und damit Tür und Tor geöffnet für die Frauen..........biggrin.gif

in diesem Sinne

Gruss Markus D.

Walter Fischer

Im Tram und im Bus hier in Zürich merke ich sofort, wenn eine Frau am Volant werkelt.

Alles viel feiner, kein allgemeines Kopfnicken der Passagiere beim Anfahren und Bremsen. Kein lautes Gefluche, wegen jeder Lappalie, kurzum Feeling pur!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies in der Luftfahrt ähnlich ist. Eine Frau als Cpt. bedeutet für mich:

Weniger Aggressionen, viel Charme, viel Güte, einfach wie in einem warmen Haus.

Schon beim Gedanken daran laufen mir wohlige Schauer den Rücken hinunter.

Abrahams Schoss ist ein lottriges Taxi dagegen.

Mutter, wo steht heute Deine Boeing?

Gruss Walti

Ja aber wie sieht es denn mit dem Thema Frauen und Technik aus?....

In wieweit ist ein Pilot ausgebildet im Störungsfall in die Technik einzugreiffen...

Ganz simpel zu Beispiel bei einem Fahrwerk-Problem dieses manuel auszufahren... Gibt es nicht irgendwelche Situationen in denen die Frauen ganz einfach körperlich zu unterlegen sind um diese 1A meistern zu können? Ich denke da an den Fall einer Reiffenpanne beim Autofahren.. die wenigsten Frauen können ei Rad wechseln... ist ja auch klar denn die wenigsten haben die Kraft dazu eine Radmutter zu lösen.. was ja auch noch lange nicht heissen muss dass die Frau dann eine schlechte Autolenkerin ist...

Gruss Markus

Wilko Wiedemann

Hallo

Naja, zum Glück müssen Piloten keine Räder wechseln. biggrin.gif

Ich kenne mehrere Frauen die fliegen, beruflich und Privat, und alle machen ihre Sache super. In einem modernen Grossraumflugzeug gibt es eigentlich nichts, dass übermenschliche (oder nur männliche wink.gif) Kraft benötigt, um es zu bedienen.

Ich denke, dass Frauen weder besser noch schlechter fliegen als Männer.

Mein Schatz Andrea würde das aber anderst sehen, denke ich. Ihrer Meinung nach fliegen sicher die Frauen besser, aber fragt sie selber nach demn Grund für diese Ansicht, ihr werdet überrascht sein und ihr vermutlich mindestens teilweise recht geben müssen. biggrin.gif

Gruss

Wilko

------------------

Hallo zusammen

Meine Vergleichsmöglichkeiten liegen im Bereich Lastwagenfahren(Militär) und dem Militärdienst allgemein.

Während meiner militärischen Fahrausbildung (3 Wochen Intensiv-Kaderweiterbildungskurs) zur Lastwagenprüfung, konnte ich auch Erfahrungen zu diesem Thema sammeln.

Was sich sehr schnell aufgezeigt hat ist, dass Frauen mit weniger technischem Verständniss, sich durch Detailperfektionismuss an das Niveau der männlichen Kollegen heranarbeiten möchten. Meiner Meinung nach konnte da aber seitens der Frauen zu wenig differenziert werden, was nun wirklich wichtig und nötig ist, und was nicht.

Es wurde schon in den vorangehenden Beiträgen erwähnt. Das weibliche Geschlecht versucht schon mal einfach unbedingt besser zu sein als der Mann neben Ihr. Sei das, um sich selber etwas zu beweisen, oder der Männerwelt.

Dieses Verhalten bereitet mir zuweilen schon Mühe.

Das Entscheindende ist da aber die Vorbildung resp. Kindheit. Hat eine Frau schon früh ein Interesse für Technik wird Sie keine Probleme haben auf geichen "Niveau" wie die Männer zu stehen.

Das ist für mich aber keiene Frage von besser oder schlechter. Nein es ist einfach nur die Art von Vorbildung/Ausbildung die entscheidet was man kann.Ob das Mann oder Frau ist sicher egal.

Ob Frau oder Mann, der Job und dessen Ausführung sind entscheindend, nicht das Geschlecht.

Gruss Marc

Hi zusammen,

Frauen und körperliche Anstrengungen. Bei den SBB besteht die Möglichkeit, dass man Züge an - und abhängen muss. Die Schraubenkupplung ist zwar schwer, aber nicht ein Problem. Anders sieht es bei den Schläuchen aus. Der Kuppler ist es gewohnt die Dinger ein - und aus zu hängen, hat auch entsprechende Handgelenk Muskeln. Ich schaffe das schon nur mit Mühe, im Winter bei vereisten Schläuchen müsste eine Frau das Handtuch werfen und ich und viele LF Kollegen bald danach.Der Kuppler ein bisschen später......

Also wo Kraft verlangt wird, ist es logisch dass Frauen eher auf Grenzen stossen. Wo aber Köpfchen verlangt wird, gibt es keinen Unterschied.

Was Frauen aber sicher mehrheitlich haben, ist nicht der Drang sich beweisen zu müssen und die Limits auszuloten.

Und Frauen werden über nicht funktionierende Dinge genauso schnell wütend wie Männer, nur sie leben es anders aus. Maulwinkel nach unten usw. Ich erlebe das immer wieder mit unseren Perron Aufsicht Damen. Die sind genauso genervt, und werden patzig.

Gerade heute morgen wieder bei der BLT. Bei der Übergabe meldete die weibliche Schienenfahrzeugführerin dem ablösenden Kollegen, dass das Tram bei Aesch nicht mehr richtig wollte und sie dann den Fahrschalter "hineingehauen" habe bis "dä seich" (auf Deutsch: Der Mist, oder so ) wieder lief. Kurz die Ausdrucksweise passt sich an.

Im Übrigen sind die Frauen immer noch in der Minderheit. Also wird man da die nicht so ganz feinen Damen noch nicht so häufig vorfinden wie eben halt bei den Männern.

Aber nochmals, ob feine Ausdrucksweise oder nicht, Kraft oder nicht, subtileren Umgang mit der Technik oder nicht, von der Leistungsfähigkeit des Gehirns unterliegt das weibliche Geschlecht den gleichen Streuungen wie das männliche.

Hingegen das Macho Gehabe ist bei den Frauen sicher weniger anzutreffen.

Noch..........

Und wenn Frauen wirklich die "besseren" Menschen wären, würde nicht sobald sie die Macht erlangen genau die gleichen Dinge laufen wie bei den Männern. Ist in der Politik und Wirtschaft zu sehen.

Also glaube ich nicht dass ausgerechnet bei den Berufen wie Pilot, Lokführer oder was auch immer die Frauen die Männer schlagen.

Bei gleicher Anzahl umgekehrt wohl auch nicht.

Ich versuche immer in den Frauen bei den SBB den " Kollegen" zu sehen, obwohl das manchmal ein bisschen schwer fällt biggrin.gif ( typisch männlich biggrin.gif )

Obwohl, bei meinem letzten Besuch auf dem Airport in Kloten rollte eine Air France genau auf die Zuschauerterrasse zu, und ich dachte noch, was grinst der Cpt dauernd und sieht immer wieder nach rechts....??

Eine Blondine sass rechts die ohne Probleme auch eine Modelkarriere hätte starten können....

Ich habs meiner Frau erzählt, und sie meinte nur, das solche Frauen genau die wären, welche die Ehefrauen von Piloten zur "leichten" Unruhe treiben.

Locker meinte ich, dass mit den FA hinten das genau gleiche sei.........Nö meinte sie, wenn man Hand in Hand arbeitet, entsteht mehr Nähe......Sie sei jedenfalls froh, dass ich alleine im "Cockpit" sei....

( Sie hat keine Ahnung von den Attentends im Cisalpino biggrin.gifbiggrin.gif , allerdings ist mein italienisch hundslausig :( )

Gruss Markus D

Ich weiss zwar nicht wies ist... da ich ja selber nicht Pilot bin... Aber:

Pro:

sind sicher gleich aufnahmefähig

haben sicherlich gleiche Reaktionsgeschwindigkeit

Contra:

ob die Nerven nicht doch ein bisschen schneller brach liegen???????

Und was halt LEIDER immer noch gilt: Wenn eine Frau am Steuer sitzt hat man weniger Vertrauen:

Z.B meine Mutter... wenn die eine Pilotin vorne sitzen sieht, muss man sie beruhigen und fast in's Flugzeug zwängen....

Aber das ist ja nicht eine Eigenschaft von Frauen, sondern eher ein Vorurteil... ich habe genau gleich viel Vertrauen in Frauen wie auch in Männer...

@Peter Guth...

Warum denkst du, das emotional gut sein soll? Vielleicht verstehe ich das falsch, aber kannst du mir das genauer erklären wie du das meinst...?

Gruss Tobi

Hallo zusammen

Ich hatte noch keine Zeit mich zu wort zu melden und in diesem Forum herscht auch eine Männerdomäne. Das ist im Grondegenommen sehr schade, aber dieses Beispiel beweist wiedereinmal was die Männer von uns Frauen halten.

Ich arbeite wie die meissten wissen als Polymechanikerin (neue Bezeichnung für Maschinenmechaniker) Die Fachrichtung die ich gewählt habe ist genauso eine Männerdomäne, Fertigungstechnik. Raue Männer derbe Sprüche, gehören für mich schon zum Alltag, oder die herablassenden Blicke wenn du einmal hinaus in die Firma musst (Wir haben eine Lehrlingsabteilung seperat)

Ein paar haben geschrieben das es sie nervt wenn Frauen immer "denken" sie müssen doppelt so gut sein wie Männer. Soll ich euch mal was sagen: Das war der erste Satz von meinem Lehrmeister als ich die Lehre anfing. Das war ein Mann der mir das gesagt hat. Komisch

Die Sitten sind nicht besser wenn ich dabei bin, man hat sich an mich gewohnt und darum macht mann genau die Sprüche die sonst nur unter "Männern" laufen.

Von wegen das Frauen weniger technisch begabt sind, vielleicht ist das so, aber der Grung liegt wohl darin, das wir Frauen nicht mit der Technik aufwachsen. Während dein Bruder an seinem Töffli mechet, bist du bei der Mutter und hilfst ihr im Haushalt oder machst sonst eine "Frauenarbeit". So ist das nunmal, wir werden heute immernoch erzogen das Frauen eher die Mutter und Hausfrau ist, mit Beruf Buchhalterin, Sekretärin oder Praktikantin. Frauen verstehen genausoviel von Technik wie Männer, sie müssen es nur zuerst hart erarbeiten, ich sehe das bei mir. Die Kollegen sind dauernd unter dem Auto oder am Töff. Soetwas mache ich nunmal nicht und weiss dann bestimmte Sachen nicht, die für sie selbstverständlich sind, aber inzwischen bin ich Zweitbeste in der technischen Schule.

Ich würde nicht sagen das Frauen etwas besser können als Männer (höchstens mit beiden Hirnhälften gleichzeitig denken smile.gif) aber es ist auch nicht so, das Frauen in etwas viel schlechter sind oder etwas nicht können ausser es ist körperlich nicht mögleich, aber das gibt es auch im umgekehrten Fall.

Liebe Grüsse

Andrea

P.S.: dieses Thema deprimiert mich, den es läuft wieder darauf hinaus dass Frauen das schwache Geschlecht ist.

Hallo Andrea...

Ich denke nicht dass dieses Thema hier frauenfeindlich behandelt wird.. Es ist eine klare sachliche Frage die auch so diskutiert wurde, die einen interessanten Inhalt beitet... Mich interessiert einfach ob die Frauen gewisse Vorteile haben im Bezug auf die Fliegerei... Man sagt ja auch : Frauen sind die besseren Heli Piloten, da sie mit Ihrerer feineren Motorik den "Ventilator" feiner steuern können...

Ich bin überhaubt nicht der ansicht dass Frauen ja das schwache Geschlecht sind und im Cockpit keinen Platz haben.. Es ist sehr schaade dass sich so wenig Frauen durchringen einen Job (hobby..ppl) ganz vorne links anzustreben...

Deine Aussage : Frauen müssen es dobelt so gut können... bestärkt doch dass allgemeine Bild... ich persönlich denke dass doieses grundlegend falsch ist.

Viele Grüsse

Markus

Hallo Andrea,

da hast Du mich etwas missverstanden: Ich fliege sehr gerne mit unseren Frauen - im Prinzip ist mir egal ob da nun ein Mann oder eine Frau sitzt - wir sind Piloten, wir lieben das gleiche Hobby und kriegen sogar noch Geld dafür.

Aber es ist einfach auffällig, wenn jemand neben Dir sitzt, der glaubt, dass er es doppelt so gut machen muss wie Du, damit man sie akzeptiert - ist doch alles gar nicht nötig! Im Gegenteil: Es zerstört ein wenig das Klima, denn wenn man sich zuviel Mühe gibt verkrampft man sich, ist nervös und das ist ja nicht wirklich das Ziel...

Also ihr Frauen, bleibt ganz locker und entspannt, seid einfach ganz normal und kein normaler Mann wird behaupten, dass ihr es nicht genauso gut wie wir können. Wenn ihr wüsstet, was bei uns für Sprüche im Flightdeck abgehen - also wenn ich mit ner Frau fliege smile.gif

Ciao, Andreas

hallo zusammen

Ich habe nicht direkt jemanden angesprochen, sondern so aus einigen Beiträgen habe ich dieses Bild herausgelesen, das sobald eine Frau einen komplizierten Vorgang im Thema Technik trifft, sofort unfähig ist.

Das mit der Kraft ist körperlich bedingt, oder fändet ihr Männer es schön, wenn alle Frauen aussähen wie die Miss Fitness, keine Figur sondern Muskeln.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Zitat von Markus Dingeldein

Und wenn Frauen wirklich die "besseren" Menschen wären, würde nicht sobald sie die Macht erlangen genau die gleichen Dinge laufen wie bei den Männern. Ist in der Politik und Wirtschaft zu sehen.

Hier geht es nicht darum ob wir die "besseren" Menschen sind, sondern das die Gleichberechtigung nicht Intakt ist, DAS siehst du in Politik und Wirtschaft. Steht ein Mann zur Wahl und eine Frau, der Mann hat von Anfang her mehr Chancen.

Man hat einmal eine Inintiative gemacht bei uns. Man hat immer ein Bild von einem Mann und einer Frau gesehen. Darunter standen Texte wie: "Bei wem würden sie sich einer Herzoperation unterziehen lassen" oder "von wem würden sie ihr Auto reparieren lassen" oder eben "Von wem würden sie sich in die Ferien fliegen lassen."

Das Ergebnis war erschreckend, in 80% der Fälle wurde der Mann gewählt, wenn das keine Gleichberechtigung ist.....

Liebe Grüsse

Andrea

P.S nicht gegen euch speziell gerichtet, aber es wird nie eine Gleichberechtigung zu 100% geben, eher werden die Frauen an die Macht kommen, oder es bleibt wie es ist.

[Dieser Beitrag wurde von Andrea am 21. Juni 2002 editiert.]

[

Ich hatte noch keine Zeit mich zu wort zu melden und in diesem Forum herscht auch eine Männerdomäne. Das ist im Grondegenommen sehr schade, aber dieses Beispiel beweist wiedereinmal was die Männer von uns Frauen halten.

Liebe Andrea, die Männer sind also schuld, wenn zuwenig Frauen in diesem Forum mitmacjen ? Dann könnte man vielleicht eine Gleichstellungsstelle einrichten, welche nur einen Männerbeitrag pro Frauenbeitrag akzeptiert ? Quatsch. Dass mit Frauen bei Motorfahrern und Piloten gute Erfahrungen gemacht werden stimmt. Es hängt meiner Meinung nach damit zuisammen, dass sich nur die bestgeeigneten und motiviertesten Frauen für diese Berufe entscheiden. Ich bin überzteugt, dass sich die wenigen männlichen Kindergärtner auch unter den Besten ihres Berufes befinden.

Gruss Christian

hallo zusammen,

ich noch mal. Die Eingangsfrage in diesem Fliegerforum war doch irgendwie klar definiert. Sind Frauen bessere Piloten?

Ich vermisse im Wust der Antworten und philosopischen Betrachtungen Fakten, Fakten, Fakten, und zwar zur Basisfrage.

Weltanschauliche Vergleiche, Wunschdenken auf geistig höherer Ebene bringt sowieso nix, höchstens ein indivuduelles Darlegen bereits bestens bekannter Theorien allgemeiner Art. Und, solche werden letztendlich nichts, in Worten nicht, bewirken.

Nein, ich denke, hier sind ausnahmsweise mal Tatsachen rund um die Fliegerei (Airlinebetrieb) gefragt. Bestehend aus Erfahrungen bei der Arbeit im Flightdeck (gemischte oder weiblich Flightcrew) und aus dem Bereich der Cabin, ggf. Randbetriebe (Ground), Pilotenausbildung und Training.

Dazu haben wir (Piloten) da bereits uns bekannte Fakten genannt, ich würde gerne mehr dazu hören. Soll heißen Flugbetrieb, nicht Steinbruch, soziale Berufe, Militär,

Industrie, Hirten + Sammler.....

Gruß PG

Hallo

Interessante Biträge zu diesem Thema!

Ich sehe das Ganze aus folgendem Blickwinkel:

Frauen sind weder besser noch schlechter als Männer. Es gibt bei beiden Geschlechtern Begabtere und weniger Begabte. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass Frauen eher etwas gewissenhafter sind als Männer, dafür sind Männer meist eher etwas draufgängerischer wenns um das Fällen von Entscheidungen geht.

Fazit:

Ausser den physiognomischen Unterschieden (Körperbau) sind Angehörige beider Geschlechter absolut gleich. Ich sitze einer weiblichen Kommandantin ebenso jederzeit ins Flugzeug wie einem Kommandaten. Eine allfällige Bewertung richtet sich in jedem Fall nach dem präsentierten Können.

Markus

Hallo zusammen

@Old Chris: Du hast mich total missverstanden, das dieses Forum eine Männerdomäne ist, da können die Männer (ausnahmsweise smile.gif) nichts dafür. Es gibt weniger begeisterte Fliegerinnen, das finde ich schade!!!

@Peter: Das gerade du das mit den Fakten so genau nehmen willst erstaunt mich doch ein bisschen, den obwohl das Thema Airbus contra Boeing hiess, waren am Schluss keine Fakten, was nun besser ist, obwohl der Tread 4 Seiten lang war.

Wie schon geasgt, jeder Mensch, ob männlich oder weiblich, hat seine Vor- und Nachteile, seine besseren und schlechteren Sachen die er kann oder nicht.

Liebe Grüsse

Andrea

Liebe Andrea,

also das Thema Boeing ./. Airbus hatten wir früher bereits mehrfach erläutert, und zwar unter fachlichen Aspekten. Dann allerdings im Fachbereich Captains Corner.

Also war absehbar, dass irgendein Spassvogel im Threat "Stammtisch" richtigerweise die Sache von der lustigen Seite zu betrachten begann. Naja, und wie es am Stammtisch so ist, folgte dann eine Sarkasmus- und Kabaretteinlage nach dem anderen. Was allerdings dann nicht alle Leser verstanden.

Aber, wie befürchtet, hast auch DU den ausnahmsweise dort mal plazierten Hauch von Humor scheinbar mißverstanden. Schade.

Und weil auch ich gerade dort "beschimpft" wurde, angesichts es erfrischenden Humors, folgte HIER nun mein "Einwand", mal aus fachlicher Sicht zu "klären", ob Frauen im Flightdeck besser arbeiten oder gleichwertig oder schlechter.

Meine positiven Erfahrungen dazu habe ich ja dargelegt, völlig getrennt von anderen Bereichen des täglichen Lebens und der Berufe.

dont worry

PG

von mir aus kann man es gar nicht sagen ob Frauen besser, gleichgestellt oder schlechter sind, vorallem in Berufen die von Männern beherrscht sind. (das liegt aber daran dass es einfach weniger Frauen intressiert oder sie sich nicht getrauen in diesen Job einzusteigen.) Zu^m wirklich sagen ob Frauen oder Männer "besser" sind, müsste man beide Geschlechter zu gleichen Teilen haben und das ist nicht machbar.

Die Geschlechter sind jede auf ihre Art gut, keines ist dem anderen in irgendeiner Wise unterlegen.

In diesem Sinne

Andrea

Hallo zusammen

Erfahrung aus der Praxis:

Als ich die Theorie für das PPL machte, waren in unsere Klasse genau 7 Frauen und 7 Männer. Und ich kann sagen, dass z.T. die eine oder Frau Mühe hatte in gewissen Fächern, genau wie es auch den einen oder andere Mann auch hatte. Letzendlich haben alle die Prüfung geschafft.

Die Einstellung ist meines Erachtens etwas sehr wichtiges. Wenn diese Stimmt, dann kann Frau oder Mann alles erreichen und das auch mit der entsprechenden Professionalität.

Gruss

Tom, der es in dieser Klasse sehr genossen hat. wink.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...