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VFR Flüge während DVO Zeiten, das Fass ist übergelaufen


Jürg Tschanz

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von dschnyder

Mein Posting hat wegen eines Unfalls mit einer Piper Cheyenne zu einem Missverständnis geführt.

Wer das in Zusammenhag gebracht hat, möge sich schämen. Sowas ist reine Boshaftigkeit.

 

Hans

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Original geschrieben von dschnyder

Guten Tag miteinander,

 

das entsprechende AIC kann jetzt unter http://www.aviation.admin.ch/d/themen/infrastr/aic/12_03D.pdf bestaunt werden!

 

Gruss Daniel:002:

 

Na, das ist ja nun wirklich zum schreien! :001:

Was soll das denn nun? ich glaube mich zu erinnern im Theroieunterricht gelernt zu haben, das eine TMA nie bis zum Grund geht. Da gibt es meines Wissens nur zwei Typen von Lufträumen: Die CTR und die ATZ, oder sehe ich das falsch?

 

Bin ja gespannt, wie lange sich das wirklich hält :confused:

 

Eigentlich eine Frechheit, davon auszugehen, dass die VFR Fliegerei nicht in der Lage sein soll, die Höhen einzuhalten :003:

 

Kaum hab eich die PPL, machen die die halbe Schweiz dicht, ich nehm das noch persönlich, wenns so weitergeht :001:

 

Gruess Jimmy

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Jimmy

 

Dass VFR Flieger die Höhe nicht immer einhalten ist leider schon richtig, sonst hätte es ja bis jetzt auch keine verbotenen Einflüge in TMA's, Luftstrassen, CTR's etc. gegeben. Das bestätigen Dir die Lotsen hier.

 

Dass das ganze aber nur eine politische Angelegenheit ist belegt schon die Tatsache, dass man im Westen, Norden und Osten weiterhin unter der TMA fliegen darf.

 

Aber Du darfst es sicher nicht persönlich nehmen, so kurz nach der Prüfung, gratuliere Dir übrigens auch noch, hat man das mit der Höhe halten noch im Griff, das AIC ist nicht Deinetwegen gemacht worden....:D

 

Gruss

Jürg

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Hallo zusammen,

 

gestern ist das Update zum VFR-Manual bei mir eingeflattert. Auch dort war das 4-seitige Informationsblatt von skyguide enthalten. Das aktuelle NOTAM (Kein Flug in und unterhalb der TMAs 7,10,11 während DVO) wird hoffentlich nicht lange bleiben. Im Winter sind die Auswirkungen auf die VFR-Fliegerei aufgrund der kurzen Tage eher marginal, im Sommer würde ich diese Restriktionen als spürbare Einschränkung betrachten.

 

OK, ich habe für mich nun beschlossen wie folgt mit der neuen TMA-Struktur umzugehen.

 

. Durch die etwas komplizierte Struktur der TMAs 7, 10, 11 werde ich im Bereich Zürichsee/Zugersee max. 4500ft hoch fliegen, da bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

 

. Ein Anflug zum Speck von Westen (z.B. über die Forch) werde ich bei ZRH TWR auf 118.1 beantragen, danach wird man meines Erachtens an DÜB TWR 128.47 weitergegeben. Auch hier, wenn ich über ZRH TWR gehe bin ich auf der sicheren Seite.

 

. Ein Abflug vom Speck nach Westen geht wie bisher über DÜB TWR 128.47, danach jedoch muss ich meines Erachtens auf alle Fälle auf ZRH TWR 118.1.

 

Ich denke mit diesen 3 Regeln werde ich umgehen lernen. Ich hoffe nichts wesentliches übersehen zu haben. Feedback erwünscht ...

 

Ciao, Markus ;)

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Hallo zusammen

 

@Hans, @Markus

Die VFR-Fliegerei ist zu den DVO-Zeiten innerhalb und unter den TMA-Sektoren 7, 10 und 11 gänzlich verboten, also auch kein An- oder Abflug nach Speck, Wangen oder Hausen. Genau dies ist ja das unangemessene daran.

 

@Jimmy, @Jürg

Es liegt am IFR-Verkehr, welcher die Höhe evt. nicht richtig hält, denn ansonsten müsste konsequenterweise überall der VFR-Verkehr unterhalb der TMA's verboten werden. Da nun aber die Südanflüge ein "neues" Anflugverfahren sind, bin ich sicher, dass das BAZL Angst hat, dass ein IFR zu tief anfliegt, da es ja kein ILS 34 gibt. Also sind wir die Geprügelten, weil der IFR-Traffic unfähig ist.

 

Gruss

Flavio

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Flavio,

 

in meinem Posting habe ich auch nichts anderes behauptet. Ich denke jedoch noch immer das dieses NOTAM nicht allzu lange gültig sein wird. Wenn sich die ganze Sache mit dem Südanflug eingespielt hat und ein gewisse Routine und Ruhe eingekehrt ist wird dieses NOTAM bald wieder verschwinden.

 

Im Winter sehe ich das eben nicht so tragisch da die Tage sowieso kurz sind und vor 07:15 und nach 19:45 an VFR-Fliegerei nicht zu denken ist. Einzig an Wochenenden kann es vor 09:15 zu Einschränkungen kommen, was aber zumindest aus meiner Sicht verkraftbar ist.

 

Ciao, Markus ;)

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Hoi Markus

 

Du hast vollkommen Recht mit Deinen An- und Abflugverfahren Speck ausserhalb den DVO-Zeiten. Allerdings ist zu den DVO- Zeiten im Winter sehr wohl an VFR-Verkehr zu denken, wenn auch nur an NVFR.

 

Gruss

Flavio

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Flavio

 

die Airports unter der TMA betrifft ja die NVFR nicht, sind ja nicht dafür eingerichtet. Die NVFR Enroute-Piloten werden die gesperrten TMAs dann halt umfliegen. Ich finde das im Verhältnis zum Bedürfnis (im Winterhalbjahr) sicher akzeptabel.

 

Gruss

Heinz

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Hallo Heinz

 

Da Dich diese Einschränkungen nicht direkt betreffen, kannst Du sie akzeptieren. Ich bin jedoch der Meinung, dass wir keine sinnlosen Einschränkungen - und beim vorliegenden VFR-Verbot handelt es sich um eine solche - über uns ergehen lassen müssen. Denn wenn wir heute akzeptieren, dass VFR unterhalb einer TMA unzulässig ist, werden wir uns morgen mit noch ganz anderen Verboten (beispielsweise einem Flugverbot unterhalb der neuen Warteräume in der Schweiz in der Einführungsphase) herumschlagen müssen.

 

Gruss

Flavio

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Flavio

 

keine Angst, ich bin wohl einer der grösseren 'Regelungsgegner' und ärgere mich auch in anderen Bereichen, wie unsere Paragraphenbrünzlis jeden Tag ihre verwerfliche Arbeit verrichten. Hier bleibe ich aber dabei, dass diese Anordnung zwar absolut unnötig ist, in der Winterhalbzeit aber wirklich nur die kleinere Anzahl von VFR-Flügen betreffen.

 

Gruss

Heinz

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