Zum Inhalt springen

Einflug aus Deutschland in die Schweiz


derhaderlump

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Möglicherweise (wahrscheinlich sogar) wurde dieses Thema schon im Forum behandelt, ich konnte es aber nicht finden, (vieleicht bin ich auch zu blöd).

 

Ich möchte demnächst von Augsburg aus nach Lommis fliegen. (Cessna 150)

Was ist dabei zu beachten, wenn man in die Schweiz einfliegt. Muss man zuerst auf einen größeren Flugplatz wie Zürich fliegen, weneg Zoll und so ?

Braucht man in der Schweiz einen Flugplan ?

Gibt es unkontrollierte Lufträume, oder ist alles kontrolliert ?

 

 

 

Spruch der Woche:

Ich messe deinen Po in meiner Bude ab,

weil ich bei mir zu Haus 'ne Po-Messbude hab (Willy Astor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ja, du musst hier erstmals einen Zollflugplatz ansteuern, dies könnte nebst Zürich ( da brauchst du aber einen Slot ) auch St.Gallen-Altenrhein sein. Danach kannst du ohne Flugplan innerhalb der Schweiz weiter nach Lommis oder wohin auch immer.

 

Der unkontrollierte Luftraum E geht im Schweizer Mittelland bis 10'000 ft MSL, in den Alpen MIL ON bis 13'000 ft, MIL OFF bis 15'000ft. Die übrigen kontrollierten Lufträume ( CTR / TMA ) siehst du für die Flugvorbereitung aus der ICAO-Karte. Details zu Flugplätzen, Luftraumklassen im Bottlang.

 

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Ich wünsche dir einen guten Flug.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen "derhaderlump"

 

Wie Heinz schon richtig sagt, ist St.Gallen-Altenrhein der ideale Flugplatz für Einflüge in die Schweiz, wenn man aus dem (Nnrd) Osten kommt. Zürich wäre auch möglich, aber Du brauchst neben dem Slot auch eine Minimumsicht von 5000 m. Und ab 30.10. gibt es eine neue Struktur der TMA. Ist ziemlich komplex. Auf der Homepage von Skyquide kannst Du dir die Info holen. Falls Du Lommis nicht kennst, empfehle ich Dir noch die Webseite der Motorfluggruppe Thurgau, welche den Flugplatz betreibt

 

 

Weiss nicht ob, das mit dem Link funktioniert hat, mache es zum ersten Mal....

 

So viel ich weiss, hat Lommis ab 1.11. Wintersaison und Du musst Dich über den Zustand der Piste erkundigen, ist ja ein Grasplatz.

Ansonsten ist fliegen in der Schweiz relativ problemlos. Lufträume sind auf der ICAO Karte ersichtlich, normalerweise bewegst Du Dich in G und E, die Höhenbegrenzung hat Heinz schon durchgegeben. Transponderpflicht erst ab 7000ft MSL (squawk 7000), Flugplan ist nicht nötig, aber auf dem Flugplatz füllst Du eine Fluganmeldung aus. Enjoy the flight.

 

@Heinz: Luftraum E gilt als kontrollierter Luftraum, auch wenn man sich am Funk nicht melden muss. Einzig G ist unkontrolliert.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...