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Absturz Flug 587


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Geschrieben

Nabend zusammen !

 

Stelle jetzt hier mal die Frage, da es um die Technik des A310 geht.

Habe mich heute mit einem CoPiloten einer 737 unterhalten und ihm von dem Bericht auf VOX erzählt. Habe ihm das mit den unterschiedlichen Ruderwegen erzählt. Von wegen am Boden 10cm treten für Vollsausschlag und in der Luft nur 3cm. Er meinte das wäre totaler Schwachsinn, da man in der Luft eigentlich gar kein volles Seitenruder braucht bei Airlinern. Ich find das auch mittlerweile komisch, weil wenn ich bei 280kt in Seitenrudervollausschlag mache, dann ist ja im Flieger nix mehr das wo es vorher war. Er hatt gesagt, dass es vielleicht umgekehrt sein kann, dass wenn man durchtritt das Ruder in der Luft nicht so einen großen Aussschlag macht wie am Boden.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

 

Dennis

Geschrieben

Hallo Dennis!

Diese Aussage war auch total falsch.

Der A300/310 besitzt eine High Speed Mode für das Seitenruder. Ist diese aktiv, wird das Seitenruder nur nuch zur Hälfte ausgeschlagen, bei vollem input.

Das heißt: Ich trete voll rein und hinten wird nur die Hälfte gemacht.

Es ist schon merkwürdig, dieses Brett im Fluge zu bewegen. Normalerweise, werden Seitenruder in großen Flugzeugen bis ca 100ft über Boden benutzt. Danach nur Quer- oder Höhenruder. Allein die Dimension dieses Ruders sagt mir über seine Funktion was aus. Es ist riesig im Gegensatz zum Flugzeug. Es ist für langsame Geschwindigkeiten ausgelegt.

Schau dir mal die Dimensionen von Quer- und Höhenruder an.

Unter Kollegen haben wir auch diskutiert und waren der Meinung: Wie kann man das Teil so in den Wind stellen.

Die fünfmalige Umkehrwirkung erzeugt ein Aufschwingen bis zum Bruch. Dieses wurde seitens NTSB bewiesen.

Da Boeing die gleiche Warnung rausgab, denke ich, ist die Physik geklärt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auf welchen Absturz bezieht sich das? Gibt es dazu irgendwo nähere Infos. Ich habe den besagten Bericht bei VOX nicht gesehen.

Geschrieben

Soviel ich weiss hat das Ruder entgegen der Erwartung der/des Piloten eben genau voll ausgeschlagen, das ist der springende Punkt bei diesem Unfall. Da war kein Ratio oder Yaw Dump!!!

Geschrieben

Und der Hersteller (Airbus) hat das weder im POH, FCOM oder sonstigen Instruktionen gegenüber den Kunden erwähnt, daher die Anklage, nicht nur wegen des angenommenen Konstruktionfehlers wie zuerst geglaubt. Die Untersuchungen sind soviel ich weiss noch nicht abgeschlossen.

 

Also warten...

Geschrieben

Das ganze ist bekannt unter "Ruderstress".

 

Darüber gibt es seit einiger Zeit Schulungsunterlagen für die Piloten. Auch für die Boeingflieger.....

 

Es war nicht so bekannt/bewust, dass man einen Großen Flieger "zerlegen" kann, wenn man mehrmals mit den Seitenruder gegengleiche Bewegungen veranstaltet.

 

Nach heutiger Erkenntniss zerlegt man damit nähmlich jeden Flieger:

 

ruderrev.gif

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