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überführung eines Flugzeuges


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

 

Ich wollte mal wissen wie das gemacht wird!

wie überführen die Airlines die Flugzeuge

(beispiel)

Intersky kauft ein Dash8 in Canada wie geht es weiter?

 

danke

 

PS:also kommen da piloten von Intersky oder wird das von Bombardier gemacht?welche sind die Etapen?

 

Holgi:D

Geschrieben

Ansich eine tolle und interessante Frage, nur das Beispiel Intersky ist nicht das Vorbild Deiner Frage, denn das 1. Flugzeug wurde von Rheintalflug übernommen und das zweite von Team Lufthansa....

 

OE-LSB D-BLEJ

 

Was die erste MD-11 der Swissair betraf, wird in Kürze ein Artikel, den ich gefunden habe, hier im Forum gezeigt....

 

Gruess Brünu

Geschrieben

HI

 

ich habe eben Intersky genommen da es die erste Airline die mir in den Sinne kamm und die halt Regio Flugis benützt sprich es ist kein Flugi die den Flug direkt machen kann (Etappen)

 

Danke für die Antwort:)

 

Holgi

Geschrieben

Hallo Holgi!

Ich habe im Fernsehen mal die Übernahmeprozedure einer B 747-400 bei Boeing durch Lufthansa gesehen.

Vor Ort war der Technische Pilot der 747- Flotte und der Flottenchef. Sie überprüften die Maschine auf Herz und Nieren. Mängel wurden protokolliert (Kabine etc.) und sofort nachgebessert Das ganze dauerte natürlich entsprechend und war nicht an einem Tag erledigt. Anschließend Probeflug.

Als die Übernahmecrew der Meinung war jetzt sei alles in Ordnung kam ein ganz entscheidender Punkt. Es wurde telefonisch Verbindung mit Deutschland aufgenommen und die sofortige Überweisung der Kaufsumme der Maschine veranlaßt. Sofort nach Zahlungseingang erfolgte die Übergabe der Maschine an LH und die Überführung nach Frankfurt mit der anschließenden Zulassung durch das Luftfahrtbundesamt

Gruß

Rolf

Geschrieben

Hallo Holgi

Ich vermute, dass Du wissen willst, wie ein Kurzstreckenflugzeug den Atlantik überquert. Ich habe einmal einen Bericht gesehen, wie eine DC3 für die Classic Air(?) von den USA nach Europa geflogen wurde. Sie flog über dem Festland der USA an die Nordostküste der USA dann via Neufundland nach Thule (Grönland) und weiter nach Reykjavic (Island) nach Shannon (Irland) und weiter über England zum europäischen Festland. So kann immer in der nötigen Distanz aufgetankt werden. Über diese Nordroute können auch kleinere Flugzeuge von den USA nach Europa geflogen werden. Soviel ich mich erinnern kann, flogen früher auch viele Companies mit DC6, DC7, Stratocruiser, Superconstellation etc ihre Passagierflüge nach USA und zurück. Dies alles ohne GPS, FMC und so weiter, sondern mit dem Sextanten und Sternenkarte. Dies war noch wirkliches fliegen....;)

Geschrieben

Hallo Holgi

 

Wie Du weisst, gibt es nicht nur Flugzeuge sondern auch Helis.

Helicopter werden in der Regel nicht überflogen.

 

Kleinhelis wie z.B. die R22/44 gelangen Teildemontiert via Luftfracht von LA nach Basel und werden hier wieder kompletiert.

 

Grössere werden in der Regel in Ueberseecontainer verschifft. Hier genügt es meistens, nur die Hauptrotorblätter zu demontieren.

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

Vor `zig Jahren habe ich mal einen Fernsehbeitrag über eine Überführung einer Cessna von USA nach Europa. Geflogen wurde die gleiche Grönlandroute wie sie Ueli genannt hat, nur eben mit entsprechend mehr Zwischenstopps.

Geschrieben

Meine Fluggruppe hat schon zwei Piper-Einmots aus den USA überflogen - beide via die genannte Route. Sooo viele Zwischenstops brauchts gar nicht. Bei GA-Flugzeugen hat man die Möglichkeit, in der Kabine Zusatztanks einzubauen.

 

So ging das längste Leg mit dem Piper Arrow von Neufundland bis Island, bei dem Saratoga war es gar Neufundland bis Irland.

Geschrieben

Und für andere Flüssigkeiten - Kaffee ist nämlich nicht so genial, weil harntreibend ;)

Die Piloten tragen übrigens Voll-Trockenanzüge, falls es mal ein Motorenproblem geben sollte!

Geschrieben

Übrigens....

Die Flaschen können nach dem austrinken Derselbigen auch als Speicher der flüssigen Abfallprodukte verwendet werden. Darum sind die Flaschenöffnungen isotonischer Getränke etwas grösser ;) ;). Ist angenehmer, als 5 Std. mit nasser Hose. :D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen...

 

...hier mein erster Beitrag im Forum.

Diesen Frühling flog ich eine PA46 über den Atlantik nach Spokane, WA.

Das Routing war; Grenchen-Glasgow-Reykjavik-Sondrestrom-Frobisher Bay- La Grande Riviere-Toronto City, dann hoch nach Winnipeq-Galgary und rein in die USA nach Spokane. Das Ganze dauerte 4 Tage, mit drei Uebernachtungen in Reykjavik, La Grande.. und Winnipeq.

 

Im Juli dann wieder zurück mit der auf PT6 umgebauten Malibu, ein wenig schneller und mit einem guten Gefühl im Bauch. Routing; Spokane-Winnipeq-Toronto-Goose Bay-Nuuk-Reykjavik-Glasgow nach Grenchen.

 

Für die die es interessiert: http://www.jetprop.ch

Geschrieben

Willkommen bei uns Jürg

 

Wir freuen uns und hoffen natürlich auch auf interessante Beiträge eines weitgereisten Piloten.

 

Hans

Geschrieben

Danke Hans..

 

..für den Willkommensgruss..werde mir Mühe geben in Zukunft als aktiver Forumuser in Erscheinung zu treten..

 

Gruss aus Bern an den Vierwaldstättersee..Sicht z.Z. < 200m!

Geschrieben
Original geschrieben von Jürg Wüthrich

Gruss aus Bern an den Vierwaldstättersee..Sicht z.Z. < 200m!

habs mir von oben angesehen. Es lebe das nebelfreie Beomünster!

 

Hans

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

 

Danke für diesen ganzen Infos...

 

Holgi

  • 10 Monate später...
Jérôme Röthlisberger
Geschrieben

ich beschäftige mich gerade mit der planung und berechnung einer Atlantic Ruthe mit Supperconnys NewYork London

ist eine ganze menge arbeit das alles planen

ausserdem warscheinlich 12 stunden reine flugzeit das auftanken und taxeln am zwischen stop nicht gerechnet

zudem ist das navigieren eusserst schwierig haupsächlich ndb und vor vfr und koppel wobei es auf grönland kein vor giebt (ich Will und werde kein GPS benutzen)

ausserdem müssen die pisten lange und befestigt genug sein

 

es ist die gröste nummer die ich je geflogen wäre also nochmal über die bücher

 

und wens los geht sag ich euch bescheid

 

wenn die rute machbar ist werde ich sie alle 2 mohnate befahren

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage:

 

Wie überführt man zum Beispiel eine Archer, oder wenns sein muss auch eine Dash8, B1900, Dash8, Saab 340 (z.B. die der Crossair zur Air New Zealand) nach Australien?

 

- Obenrum via Beringstrasse und dann ganz Ostasien "hinunter"?

 

- Über Europa, Naher Osten und Asien?

 

 

Ahja, und noch ein Ding der Unmöglichkeit :)

 

Wie kriegt man eine Beech 1900D nach Hawaii? Längste Teilstrecke ist so um die 3400 Kilometer, die Reichweite aber nur 2300km. :)

Sollte das Ding irgendwie in einen Frachter passen (ich mag das jetzt nicht ausrechnen), so nehmen wir halt einen grösseren Regiojet, zum Beispiel die Dash8-Q100 :D :D

 

Grüsse,

Tis

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich weis, dieses Thema ist eigentlich schon abgeschlossen.

 

Trotzdem : Ich weis aus einem Buch über den Pilatus PC-12, dass sie Ihre Flugzeuge nach Denver überführen, so wie es einige von euch beschrieben haben :

 

Von Buochs LSMU/LSZC gehts nach Bern LSZB zur Zollabfertigung. Nachher nach Prestwick EGPK und noch am gleichen Tag nach Reykjavik BIRK. Dort wird übernachtet.

 

Am nächsten Tag gehts weiter nach Grönland. Da nehmen sie verschiedene Landeplätze, je nachdem wie das Wetter ist.

 

Von Grönland gehts weiter nach Goose Bay CYYR und gleich noch nach Thunder Bay CYQT. Von dort fliegt auch Berskin Airlines die Komerzielle Flüge mit der 12er durchführen.

 

Das letzte Stück ist dann noch nach Jeffco KBJC, wo die Piloten dann Feierabend haben.

 

Wenn sie in Jeffco angelangt sind, sind sie rund 24 Stunden geflogen! :009:

 

Ich hoffe, dass euch mein Beitrag nicht gelangweilt hat :o

 

 

Silvan

Geschrieben
Ich wollte mal wissen wie das gemacht wird!

wie überführen die Airlines die Flugzeuge

(beispiel) Intersky kauft ein Dash8 in Canada wie geht es weiter?

 

Da fliegt bei unser eine Crew zur Firma und fliegt das Flugzeug "heim".

Es gibt auch spezielle "technical" Capitäne die z.b. auch nach jedem größerem Service dann den Flieger (oft in Anwesenheit eines Offiziellen der Luftfahrtbehörde) das Flugzeug "probefliegen" und einige Sachen dann durchspielen.

 

Wegen der Reichweite ist die Dash ja nicht wirklich Problematisch.

Die fliegt ab und zu Wien-Island im Pax-Dienst. Und wie mal ein Dash8-400 Capitän schrieb: "das geht sich auch vom Sprit noch schön aus...."

 

...es braucht halt ein bisserl mehr Zeit ;)

 

...oh jetzt sehe ich dass der Beitrag "etwas" alt ist.....

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