Zum Inhalt springen

Greetings From Canada


Co-Joe

Empfohlene Beiträge

Hello Hello Fellow Aviators...

 

ahem...dies hier ist mein erster Beitrag zu diesem Forum... ich hoffe ich mache den richtigen Eindruck...;)

 

Zum Vorstellen...

Mein Name ist Marco. Ich bin ein Canadischer Pilot der fuer eine kleine Charter-Airline in Vancouver fliegt. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, lebe jetzt aber schon 10 Jahre in Canada (aus dem gleichen Grund muesst Ihr mein schlechtes Deutsch entschuldigen). Im Moment fliege ich eine C-441 fuer executive travel in Nord-Amerika. Ich bin 24...fuehle mich aber mehr wie 50 in dieser miserablen Industry (tja...Canada's Flug Industry geht es nicht viel besser als in Europa). Air Canada entlaesst Piloten links und rechts... die einzige Airline der es gut geht ist Westjet...aber die wollen 4000TT. Man hat Glueck wenn man ein Flugzeug putzen darf...:( .

 

Ich haette eine Frage an euch: Wie sieht die Job-situation in der Schweiz im Moment so aus? Oder besser gefragt... wie wird sie aussehen ueber das naechste Jahr? Man liest ja schlimme Sachen ueber Swiss...aber was habt Ihr so fuer Meinungen?? Der Grund: Ich ueberlege schon seit langem meine ICAO lizenz in eine JAA umzuwandeln... und dann auch in Europa zu fliegen... da es aber doch eine grosse Investition ist bin ich mir nicht so sicher.... ... .... was meint Ihr? Im Moment habe ich 1800 Flugstunden (300 EFIS/multi-crew, 160 multi-turbine, 1200 als Fluglehrer). Was koennte ein Piloten wie mich so erwarten? Alle tips sind herzlich willkommen...

 

Also... viele Gruesse aus Canada...

 

Fly Safe

 

Co-Joe :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, geht es teilweise etwas ruppiger zu und her bei gewissen Themen hier im Cpt.-Corner, aber gerade unter "Professionals" ist das ja kein Problem, sondern eher eine Bereicherung..

 

Zu deiner Frage:

 

Ich kann dein Problem nur allzugut nachvollziehen. Ich wurde von einer bekannten Airline in der Schweiz ;) entlassen und befinde mich auf Jobsuche (1200 Stunden, davon 1000 auf Jet/EFIS/Multi-Crew). Das ist heute leider nicht gerade einfach, da es schlicht zuviele erfahrene Piloten mit zuviel Geld gibt. Zuviel Geld darum, weil viele Airlines als minimum Erwarten, das man das Typrating selber finanziert und es scheinbar genügend Leute gibt, die dafür bezahlen.

Wenn es sich wenigstens um eine seriöse, stabile, zukunftsorientierte Firma handelt, welche moderne, weitverbreitete Flugzeuge (z.b. B.737, A320, B757/767) einsetzt, könnte man das sich vielleicht überlegen?!?

 

Aber irgendwie muss man sich in "unserer" Situation fragen, ob man gewillt ist, wieder viel Geld in die Hand zu nehmen, obwohl man nicht weiss, was die Zukunft bringen wird?

 

Letztlich muss das wohl jeder selber Entscheiden.....

 

Gruss nach Kanada

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Als ein grosser Canada Fan möchte ich Dich hier bei uns herzlich begrüssen.

 

Was Deine Frage betrifft überlasse ich das Feld gerne den ATPL Piloten unter uns. Zur allgemeinen Wirtschaftslage in Europa und der Schweiz aber nur soviel: sie ist auf keinen Fall besser als bei Euch in Canada.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, Hans et al;

 

Danke fuer die Begruessung und auch fuer die Auskuenfte.

 

Tut mir leid dass die Flug-Industry in der Schweiz in schlechtem Zustand ist... leider hoert man nicht viel ueber die Situation mit der Swiss hier in Canada, aber das Wenige dass ich zu Ohren kriege ist nicht gerade positiv. Die Situation ist vergleichbar in Canada...viel zu viele arbeitslose Piloten die sogar schon bereit sind ohne Lohn zu fliegen damit sie nur ein paar Studen sammeln koennen :mad: :mad:

 

Aber sagt mal... mit einem Schweizerpass und den neuen Bilateralen Vertraege kann man doch ueberall in Europa arbeiten, oder?? Warum gehen nicht mehr Piloten ins Ausland fuer ein paar Jahre um dort weiter zu machen. Die UK zum Beispiel scheint es ja nicht so schlecht zu gehen... (RyanAir, EasyJet, etc).

 

Gruesse

 

Co-Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco

 

Deine Feststellung bezüglich Auslandjobs trifft zu. Man bekommt in der EU als Schweizer Arbeitsbewilligungen. Einige entlassene Schweizer Piloten haben es im letzten Jahr auch geschafft z.B. in Deutschland resp. in der EU Unterschlupf zu finden.

 

Nur auch dort ist der Markt sehr eng geworden. Teils gabs Fastkonkurse (AeroLoyd), teils denken grosse Fluggesellschaften (Lufthansa, British) offen über Flottenabbau nach.

 

Einige Kollegen hat es gar nach Zypern und Saudiarbien verschlagen. Aber auch dort gilt: Rating muss man mitbringen und unter 2000 Jetstunden brauchst man es gar nicht erst zu versuchen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...