ajax_g Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Hallo, ich habe da eine, warscheinlich etwas seltsame, Frage. Wie groß ist das Gewichtsverteilungsverhältnis von Front zu Heck eines GAs im leeren Zustand? Rein theoretisch dürfte der vordere Teil dieser Maschinen nicht mehr als 100 kg schwerer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Hallo Alex, könntest Du die Frage vielleicht etwas anders artikulieren. Ich jedenfalls bestehe nur Bahnhof ....:confused: Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 ich habe da eine, warscheinlich etwas seltsame, Frage. In der Tat ;). Von wo bis wo geht denn für Dich der "vordere Teil" eines Flugzeuges und wie kommst Du auf die 100kg? Gruss Hans Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ajax_g Geschrieben 22. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Okay, war vielleicht wirklich etwas komisch formuliert ..... ;) Ich meine es folgender maßen. Ein GA (z.B. Eine Piper Cherokee) hat ein Bugrad und ein Hauptfahrwerk. Damit die Cherokee auf dem Bugrad steht und nicht "Männchen macht" (sprich: Tail Strike) muß der vordere Teil (also das Flugzeug von der Propellerspitze bin zum Hauptfahrwerk) schwerer sein als der hintere Teil (vom Hauptfahrwerk ausgehend nach hinten, bis zum Schwanz und dem Leitwerk inkl. Höhenruder). In einem anderen Beitrag habe ich z.B. gelesen, daß beim Besteigen die Maschine nach hinten gekippt ist, weil die Paxe sich zuerst auf die hintersten Sitze begeben haben. Auch gibt es von größeren Flugzeugen einige Fotos, die beim Beladen hinten aufgesetzt sind, weil die Ground Crew ordentlich Mist gebaut hat. Deswegen meine Frage. Habe ich zum Beispiel eine Cherokee, so wird es sicherlich richtlinien geben, wonach der hintere Teil der Kabine nicht mit allzuviel Gewicht belastet werden darf, weil mir die Maschine sonst im Stand schon "auf den Schwanz kippt". Gibt es da irgendwelche Richtwerte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneider Björn Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Ich denke, dass deine Frage in die Richtung Mass and balance geht. Dies wird vor jedem Flug neu ausgerechnet, und zwar nicht auf den Tatsachen des nach hinten kippens, sondern der Möglichkeit der Ruderwirkungen. Sprich, die Beladung muss so sein, dass der "Center of Grafithy" innerhalb der möglichen Ruderbewegung ist. Abgesehen des möglichen maximalen Abflug Gewichts. Denn das ist natürlich auch limitiert. Und, Die maximalgewichte der einzelnen Sitze ist natürlich auch zu beachten. Die Pax Sitze sind jedoch ziemlich über dem Hauptfahrwerk. Gewicht x Arm = Moment. Nun kann man das Gewicht und den Arm auf der Tabelle abtragen. Das ganze muss nun innerhalb der "Grafik" sein. Nun erkennt man auch ob das Flugzeug Schwanzlastig, oder Nasenlastig ist. Anhand dieser Angaben erkannt man, ob für den Depature prophylaktisch nach vorne oder nach hinten Getrimmt werden kann. Mfg Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneider Björn Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 http://www.aerolocarno.ch/d/subpage_37c.htm http://www.aerolocarno.ch/d/subpage_37b.htm http://www.beaconair.ch/download/weight_balance.xls Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 22. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Ich denke mal, diese 'Richtlinie' nennt sich AFM, Sektion Weight and Balance. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ajax_g Geschrieben 22. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Klar, Weight Balance war der Begriff den ich gesucht habe, danke, Björn und Markus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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