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Balance


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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe da eine, warscheinlich etwas seltsame, Frage.

 

Wie groß ist das Gewichtsverteilungsverhältnis von Front zu Heck eines GAs im leeren Zustand?

Rein theoretisch dürfte der vordere Teil dieser Maschinen nicht mehr als 100 kg schwerer sein.

Geschrieben

Hallo Alex,

 

könntest Du die Frage vielleicht etwas anders artikulieren.

Ich jedenfalls bestehe nur Bahnhof ....:confused:

 

Gruss

Joachim

Geschrieben
ich habe da eine, warscheinlich etwas seltsame, Frage.
In der Tat ;). Von wo bis wo geht denn für Dich der "vordere Teil" eines Flugzeuges und wie kommst Du auf die 100kg?

 

Gruss

Hans Peter

Geschrieben

Okay,

 

war vielleicht wirklich etwas komisch formuliert ..... ;)

 

Ich meine es folgender maßen.

Ein GA (z.B. Eine Piper Cherokee) hat ein Bugrad und ein Hauptfahrwerk. Damit die Cherokee auf dem Bugrad steht und nicht "Männchen macht" (sprich: Tail Strike) muß der vordere Teil (also das Flugzeug von der Propellerspitze bin zum Hauptfahrwerk) schwerer sein als der hintere Teil (vom Hauptfahrwerk ausgehend nach hinten, bis zum Schwanz und dem Leitwerk inkl. Höhenruder).

 

In einem anderen Beitrag habe ich z.B. gelesen, daß beim Besteigen die Maschine nach hinten gekippt ist, weil die Paxe sich zuerst auf die hintersten Sitze begeben haben. Auch gibt es von größeren Flugzeugen einige Fotos, die beim Beladen hinten aufgesetzt sind, weil die Ground Crew ordentlich Mist gebaut hat.

 

Deswegen meine Frage. Habe ich zum Beispiel eine Cherokee, so wird es sicherlich richtlinien geben, wonach der hintere Teil der Kabine nicht mit allzuviel Gewicht belastet werden darf, weil mir die Maschine sonst im Stand schon "auf den Schwanz kippt".

Gibt es da irgendwelche Richtwerte?

Schneider Björn
Geschrieben

Ich denke, dass deine Frage in die Richtung Mass and balance geht. Dies wird vor jedem Flug neu ausgerechnet, und zwar nicht auf den Tatsachen des nach hinten kippens, sondern der Möglichkeit der Ruderwirkungen. Sprich,  die Beladung muss so sein, dass der "Center of Grafithy" innerhalb der möglichen Ruderbewegung ist. Abgesehen des möglichen maximalen Abflug Gewichts. Denn das ist natürlich auch limitiert. Und, Die maximalgewichte der einzelnen Sitze ist natürlich auch zu beachten.  Die Pax Sitze sind jedoch ziemlich über dem Hauptfahrwerk. Gewicht x Arm = Moment. Nun kann man das Gewicht und den Arm auf der Tabelle abtragen. Das ganze muss nun innerhalb der "Grafik" sein. Nun erkennt man auch ob das Flugzeug Schwanzlastig, oder Nasenlastig ist. Anhand dieser Angaben erkannt man, ob für den Depature prophylaktisch nach vorne oder nach hinten Getrimmt werden kann.

 

Mfg Björn

Geschrieben

Ich denke mal, diese 'Richtlinie' nennt sich AFM, Sektion Weight and Balance.

 

Gruss

 

Markus

Geschrieben

Klar, Weight Balance war der Begriff den ich gesucht habe, danke, Björn und Markus :)

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