Zum Inhalt springen

Verschärfte Cockpit-Zugangsregelung in Deutschland

Robi

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Mr. Laden:mad: :mad: :mad:

Es ist schon traurig, wie weit es gekommen ist! Ich vermisse die Zeit als wir noch Passagiere ins Cockpit einladen durften - v.a. auf Charterflügen haben sich so z.T. interessante Gespräche ergeben.

Als ich anfing, war`s sogar ein must die Cockpittüre während des ganzen Fluges offen zu halten - und jetzt...

stevie

Hallo Zusammen!

Soso, unsere Freunde von der amtlichen Lufthoheit haben beschlossen, nur noch "Befugte" ins Cockpit zu lassen.

Soweit ich weiss, hatte die Mehrheit der Airlinepiloten nichts gegen nette Gäste oder Pilotenkollegen auf dem Jumpseat.

Also ein Akt der Terrorismusabwehr?

Da wird die ganze Zeit von Cockpittüren und Sicherheit geschrieben.

Wer glaubt im Ernst, daß ein entschlossener Flugzeugentführer mehr als 30-60 Sekunden brauchen würde, um auf dem einen oder anderen Weg Zugang zum Cockpit zu erlangen (mit oder ohne diese Papptür)? :rolleyes:

Ein nachdenklicher

Stephan

SAYP 019

@belvie:

Dann würde mich interessieren, worin du den Sicherheitsgewinn in der Regelung siehst. :-)

Es macht keinen Unterschied, ob die Tür aus Pappe oder Stahl besteht, da kein Flugkapitän den Zutritt zum Cockpit verweigert, wenn in der Kabine mit Hinrichtungen gedroht wird bzw. diese bereits stattfinden.

Ferner würde mich interessieren, ob du eine polizeiliche Antiterrorausbildung genossen hast, die deinen "Senf" um so vieles wertvoller macht als die Statements, die ich von vielen Linienpiloten aus meinem Bekanntenkreis bekommen habe.

Jene bedauern die aufoktroyierten Richtlinien nämlich ebenso sehr wie viele Luftfahrtbegeisterte.

Überzeuge mich/uns von den neuen Vorschriften, auch ich lerne gerne dazu!

Gruss,

Stephan

Hoi zäme

Im Moment herscht schon eine ziemliche Paranoia bezüglich Cockpitbesuchen. Ich Denke, dass wir diesen Entscheid nun halt mal hinnehmen müssen. Es bleibt dennoch die Hoffnung, dass diese Regelung in ein paar Jahren wieder verschwinden wird...

Gross Worte darüber zu verlieren bringt wohl nicht sehr viel.....leider :( :( :(

Gruss Chris

@ belvie,

eins soll mal ganz klar sein!!! dieses forum ist eine plattform in der alle mitglieder ihre meinung kundgeben können!! ich fand benis beitrag durchaus berechtigt. und dein konstruktiver beitrag steht ja noch aus (antwort auf stephans frage) desweiteren unterschreiben wir hier immer!! mit unserem vornamen.

leute die sich hinter einem pseudonym verstecken und nur rummeckern werden hier nicht besonders geschätzt.....

viele grüsse

frank

Original geschrieben von Hiasl

Hallo Zusammen,

grundsätzlich stimme ich der Aussage von Robi zu, aber ganz unmöglich ist es nicht bzw. kommt es einfach darauf an, wie dass die jeweilige Company regelt. Bei der Deutschen BA z.B. braucht der jeweilige Captain oder Copi, der einen Bekannten mit ins Cockpit nehmen möchte, die Genehmigung einer höheren Instanz. Welche weis ich nicht mehr genau, aber auf alle Fälle hat es mir ein Captain der dba so geschildert und ich muss mir keine Sorgen machen, dass mein Ausflug (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) nach Malaga vor zwei Wochen nicht das letzte Mal war.

Liebe Grüße,

Matthias

Da muss ich Dich leider enttäuschen, lieber Matthias... diese neue Regelung kommt vom LBA, also der höchsten deutschen Luftfahrt-Instanz, und gilt seit 01.11.03 für alle deutschen Airlines. Jede Ausnahme muss nun direkt vom LBA bewilligt werden. Somit haben die Airlines selber rein gar nichts mehr zu sagen, egal ob DLH, DBA, CFG, oder wer auch immer...

Solltest Du trotzdem in den Genuss eines Jumpseat-Fluges kommen, hast Du es einzig und alleine einem widerrechtlich handelnden Kapitän zu verdanken, was - wenn es rauskommt - riesigen Ärger geben wird...

Gruss,

Robi

Ich war gestern auf vier Flügen unterwegs! Basel-München-Düsseldorf Düsseldorf-Frankfurt-Basel

Auf jedem der vier Flüge hatte ich nicht die Möglichkeit das Cockpit zu besuchen! Auch nach dem Flug war es mir nicht gestattet! Der eine Pilot hat mir am Ausgang gesagt, das sie diese Lösung auch nicht wirklich toll finden, aber wenn rauskommen würde, dass sie widerrechtlich gehandelt hätten!!!! So kann man seinen Job verlieren, was im Moment in der Luftfahrtbranche nicht sehr empfehlenswert ist!

Gruss Tobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...