Condor Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo ich weiß das klingt jetzt sehr verrückt aber könnt ihr mir vielleicht verraten was ich für meine Canon eos 300D für einen Blitz brauche um rein Theoretich in Frankfurt einen Flieger von der Startbahn west beim Starten mitten in der nacht z.b. Qantas aufzunehmen also welche leitzahl er braucht würde mich einfach mal interressieren sprich Flugzeug sehr grob gerechnet 100m lang und ich habe 100m entfernung zum Objekt wie Stark müsste der Blitz sein.Achja und die Kamera hat ein Canon 75-300 f3,5-5,6 is usm objektiv. Danke schon mal im vorraus. cya Micahel Zitieren
Thomas Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo Michael, ist Deine Frage wirklich ernst gemeint? 1) Glaube ich nicht, dass es einen (handelsüblichen) Blitz gibt, der einen startenden Jumbo ausleuchten kann und 2) Wenn es ihn gäbe, dann würdest Du in kürzester Zeit wegen gefährlicher Eingriffe in den Luftverkehr von der Polizei abgeholt werden.... stell Dir mal vor, die Piloten sind gerade auf den Start konzentriert und plötzlich blitzt sie in der Dunkelheit einer von vorne mit einer Mega-Photonenpumpe an! Ein Startabbruch wäre da wohl die noch ungefährlichste Folge.... gruss, Thomas Zitieren
lamer Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 lol! ich glaube nicht das es irgend etwas in der von dir verlangten größenordnung gib was auf deine kamera passt. oder was du noch tragen kannst. ausserdem wirst du ziemlich schnell pissige grüne männchen am arsch haben wenn du nachts grelle lichtblitze aus der dunkelheit in richtung flieger abfeuerst. sag mir wenn du's probierst, die show wird bestimmt gut! :) gruß, andreas Zitieren
Condor Geschrieben 20. Oktober 2003 Autor Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo nein ausprobieren möchte ich es auch nicht mich würde es nur mal interessieren wie stark der blitz sein müßte.Achja ich will euch mal eins sagen wenn der von der Bauform klein genug wäre könnte ich schnell genug verschwunden sein davor die grünen kommen denke ich mal.Da es dort ja genug Wald gibt. Cya Michael Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Du beliebst zu scherzen! Ich würde mal die ISO- Zahl auf 800 schrauben, dann können die Piloten immer noch ungestört auf ihre Pistenrandbefeuerung blinzeln ;) Gruss Walti Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo Michael Du kannst ganz einfach berechnen, was für eine Leitzahl beim Blitz Du brauchst. Vorausgesetzt der Wert von 100 ISO. Leitzahl geteilt durch Blendenwert ergibt die Blitzdistanz, ergo Distanz in Metern x Blende = Leitwert. Wenn Du den ISO-Wert verdoppelst kannst Du die Distanz nicht auch verdoppeln, da die Lichtmenge im Quadrat der Entfernung abnimmt. Bei ISO400 doppelte Distanz, bei 800 ISO ca dreifache Distanz. Mathematiker mögens genau berechnen! :D :D PS: Blitzgeräte mit variablen Brennweite können im Telebereich etwas weiter blitzen, was aber meistens durch den Lichtverlust des Zooms wieder zunichte gemacht wird. Achja und die Kamera hat ein Canon 75-300 f3,5-5,6 is usm objektiv 5,6 (Blende) x 200 (Meter)= 1120 Leitzahl !!! Mobile Blitzgeräte bis Leitzahl 60 sind für etwa 1000 Fr. erhältlich. So um 200 Blitzgeräte würden in Deinem Fall reichen. :D :D :D Du kannst jedoch einen entfesselten Blitz verwenden. Dabei wird das Blitzgerät in einiger Entfernung auf einem Stativ eingerichtet. Einige Blitzgeräte können vom Kamerablitz oder mit Infrarotsteuerung ausgelöst werden. Dabei ist bei besseren Blitzgeräten auch TTL-Belichtung möglich. Dies ist bei meiner Minolta 505SI Super mit dem Minolta HS5400 Blitz möglich. (Bis 2 Blitzgeräte gleichzeitig mit separater Steuerung) Zitieren
CarstenB Geschrieben 21. Oktober 2003 Geschrieben 21. Oktober 2003 Moin! Auch wenn der Beitrag hier im Aviatik-Stammtisch wie immer Off-Topis ist und demnächst bestimmt wieder verschoben wird, empfehle ich zur Vertiefung z.B. http://www.fotolehrgang.de oder http://www.foto-net.de/, zum Thema insbesondere http://www.foto-net.de/net/spezial/blitz.html. Ich stelle mit gerade das Gesicht des Qantas-FOs vor, wenn da plötzlich neben der Bahn die Sonne aufgeht.:cool: :eek: :D :D Zitieren
Gast harry Geschrieben 21. Oktober 2003 Geschrieben 21. Oktober 2003 Original geschrieben von Ueli Zwingli 5,6 (Blende) x 200 (Meter)= 1120 Leitzahl !!! Mobile Blitzgeräte bis Leitzahl 60 sind für etwa 1000 Fr. erhältlich. So um 200 Blitzgeräte würden in Deinem Fall reichen. :D :D :D hab ich nicht mal gehoert dass man die leitzahlen nicht einfach addieren kann? ich glaub eher dass man die quadrate der leitzahlen addieren muss und aus dem ergebnis die wurzel ziehen oder sowas... Zitieren
Gast Toni Bosshard Geschrieben 21. Oktober 2003 Geschrieben 21. Oktober 2003 Eintrag gelöscht Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.