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Eurofighter vs. M. Schumacher


retoisler

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Das wird ein Hammer:

 

pic_eurofighter_small.jpg vs. m_schumacher.jpg

 

 

(Quelle: dpa) Es wird das Duell des Jahres werden. Der italienische Verteidigungsminister Antonio Martino hat Ferrari herausgefordert. Und Ferrari? Das Team in rot nahm die Herausforderung an und tritt nun mit 900 PS gegen überwältigende 75.000 PS an.

 

Hat Schumi da überhaupt eine Chance? Immerhin erreicht der Eurofighter, hat er den Erdboden erst einmal verlassen, eine Geschwindigkeit von Mach 2 - also 2000 km/h. Doch Ferrari braucht sich nicht zu verstecken. Denn in dem Rennen geht es weniger um die Lufthoheit, denn um das schnellste Erreichen der 1000-Meter-Marke - und zwar auf dem Boden.

 

Das Rennen wird so zum ultimativen Beschleunigungsrennen im Stile der bekannten Dragster-Rennen. Und da hat Ferrari einiges zu bieten: Startautomatik und Antischlupfregelung. Läuft für Schumi alles optimal, kann er eine Spitzengeschwindigkeit von 400 km/h erreichen. Das ist eine Geschwindigkeit, bei der der Eurofighter bereits abzuheben beginnt.

 

Der Kampfjet-Pilot muss also seine 75.000-PS-Turbinen künstlich im Zaum halten, um nicht disqualifiziert zu werden. Vielleicht gibt sich die Scuderia deshalb so siegesgewiss.

 

Auf dem Luftwaffenstützpunkt Grosseto in der Toskana soll das Duell der Giganten Mitte Dezember ausgetragen werden.

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Ich glaube auch, dass es das schon mal gab; einfach nicht in der Zusammensetzung. Grundsätzlich stehen die Chancen gut, dass Schumi gewinnt: bis der Eurofighter mal auf Touren kommt, ist der Ferrari aufgrund seiner Beschleunigungs-Werte wohl schon am Ziel: ausser die würden es mit einem fliegenden Start versuchen....

 

Reto

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Hallo

 

@Flo-e: Es gab schon etliche Rennen, wo Kampfjets von Autos herausgefordert wurden. Einmal gewann sogar ein aufgemotzter VW Käfer das Rennen, gegen einen russischen Überschallbomber. Beim Bomber weiss ich nicht mehr, um welche Maschine es sich handelte. Er ist das Gegenstück der F-111. Sieht demnach also fast gleich aus.

 

Dieskutiert wurde mal über das Rennen einer neuen Viper und einer F-16: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=1738&highlight=Viper

 

Gruss

 

Adi

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Hallo zusammen

 

Naja, bis der Pilot vom Eurofighter all die vielen Checks abgearbeitet hat, ist der Schumi längst weg. Der braucht ja bloss den Zündschlüssel zu drehen. :D

 

Gruss

Tom

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Vor 10 Jahren gab es am Salzburger Flughafen ein Rennen. Porsche Carrera (Fahrer weiß ich nicht) gegen B737/400 (Pilot Niki Lauda). Niki Lauda hat mit seiner Boing gewonnen die Distanz ist mir unbekannt (kann allerdings kaum mehr als 1500m sein, daß Flugzeug kann abheben das Auto muß ja noch Bremsen)

 

Wolfgang

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Naja, bis der Pilot vom Eurofighter all die vielen Checks abgearbeitet hat, ist der Schumi längst weg. Der braucht ja bloss den Zündschlüssel zu drehen.

 

Naja Tom. Also wenn der Pilot schon alle Checks abarbeiten muß (quasi Cold and Dark Cockpit), dann sollte Schumi aber auch mit einem kalten Wagen an den Start gehen. Immerhin braucht auch ein Formel-1 Bolide an die 20 Minuten, bis er mittels Hydraulik und Wärmetauschern so weit aufgeheizt ist, das man den Motor starten kann, ohne das er sich innerhalb von wenigen Sekunden in 1000 Splitter zerlegt. Das Material der modernen Motoren würde die Spannungen, die bei den Drehzahlen und Temperaturdifferenzen auftreten würden, gar nicht aushalten. ;)

 

Greez, Volker

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Original geschrieben von V. Hemmer

Immerhin braucht auch ein Formel-1 Bolide an die 20 Minuten...

 

mit was soll schumi an den start gehen? mit seiner formel-1-schleuder oder mit einem (aufgemotzten?) serien-ferrari?

wenn er mit einem serien-ferrari antritt kann er ihn ja auch warmfahren, so wie jedes andere auto auch...

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Original geschrieben von harry

mit was soll schumi an den start gehen? mit seiner formel-1-schleuder oder mit einem (aufgemotzten?) serien-ferrari?

wenn er mit einem serien-ferrari antritt kann er ihn ja auch warmfahren, so wie jedes andere auto auch...

 

Hallo Harry,

 

Da es im Eröffnungsposting hieß, 75.000 PS gegen 900 PS gehe ich mal davon aus, das es sich um den Formel-1 Renner handelt. Ein normaler Serien-Ferrari hat in den seltesten Fällen 900 PS unter der Haube ;)

 

Greez. Volker

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Original geschrieben von V. Hemmer

Da es im Eröffnungsposting hieß, 75.000 PS gegen 900 PS gehe ich mal davon aus, das es sich um den Formel-1 Renner handelt. Ein normaler Serien-Ferrari hat in den seltesten Fällen 900 PS unter der Haube ;)

 

vor ein paar jahren war ich mal auf der IAA, und da war u.a. auch ein getuntes auto mit ueber 1000 PS. weiss allerdings nicht mehr ob das ein ferrari war.

 

bist du sicher dass formel-1-schuesseln 900 PS haben? ich dachte das sind so um die 700...

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Original geschrieben von harry

bist du sicher dass formel-1-schuesseln 900 PS haben? ich dachte das sind so um die 700...

 

Genaue Zahlen werden nicht publiziert, aber aus den letzten Berichterstattungen weiß ich, das sie auf jeden Fall jenseits der 800 PS Marke liegen. Ferrari wurde zu Saisonauftakt mal mit ca. 850 PS gehandelt, BMW sogar mit bis zu 880 PS. Von daher sind wir von der 900 PS Marke gar nicht so weit weg.

 

Gruß, Volker

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Vor einigen Jahren hatte ich auch mal von einem solchen rennen gelesen und zwar zwischen einem Tornado und einem , ich meine, es war auch ein (Serien-) Ferrari, bin aber nicht mehr sicher.

Das Auto war auf den ersten 500m um Welten schneller, wurde dann aber auf den zweiten 500m vom Tornado locker "abgetrocknet". Der Tornado startete dann aber nicht (zu teuer für diesen Test), sondern bremste wieder ab mit Bremsfallschirm.

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Original geschrieben von V. Hemmer

Hallo Harry,

 

Da es im Eröffnungsposting hieß, 75.000 PS gegen 900 PS gehe ich mal davon aus, das es sich um den Formel-1 Renner handelt. Ein normaler Serien-Ferrari hat in den seltesten Fällen 900 PS unter der Haube ;)

 

Greez. Volker

Es ist ein aufgemotzter Renn-Ferrari!

 

Wahrscheinlich wird wie Mike schon schreibt der Ferrari den Start gewinnen, aber danach kommt ein Eurofighter! Heutzutage sind Kampfjets oft darauf ausgelegt eine gute Beschleunigung zu haben um im Luftkampf einen Vorteil zu haben!

Es wird auch darauf ankommen, ob der Eurofighter mit angezogener Bremse schon Schub geben darf! Im Auto lässt man die Kupplung ja auch schon ein wenig kommen bevor man aufs Gas tritt!

 

Gruss Tobi

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Original geschrieben von Tobisky

Es ist ein aufgemotzter Renn-Ferrari!

 

Wahrscheinlich wird wie Mike schon schreibt der Ferrari den Start gewinnen, aber danach kommt ein Eurofighter! Heutzutage sind Kampfjets oft darauf ausgelegt eine gute Beschleunigung zu haben um im Luftkampf einen Vorteil zu haben!

Es wird auch darauf ankommen, ob der Eurofighter mit angezogener Bremse schon Schub geben darf! Im Auto lässt man die Kupplung ja auch schon ein wenig kommen bevor man aufs Gas tritt!

 

Gruss Tobi

 

vorschlag: stehender start, beide triebwerke im leerlauf. da der jet keine gangschaltung hat darf schumi schonmal den ersten gang reindruecken und auf der kupplung stehenbleiben. erst wenn der startschuss kommt, duerfen die triebwerke hochgedreht werden, und ab durch die mitte...

 

da kann ich nur sagen: schumi gib gummi!

 

PS. weiss er schon von seinem glueck?

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Hi,

 

Da müsste man ja auch festlegen, mit welcher Startmasse der Kampfjet antritt. Ohne Bewaffnung und nicht allzuviel Treibstoff vielleicht? Die Startbeschleunigung eines Kampfjets ist dann überwältigend. Wenn bei solchen Bedingungen der Pilot den Nachbrenner reinschiebt, dann hat man das Gefühl "vom einem Pferd in den Allerwertesten getreten zu werden".

 

Außerdem ist der Kampfjet nicht auf eine gute Haftreibung zwischen Reifen und Startbahn angewiesen.

 

 

Gruß!

 

Hans

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Ich glaub auch, mich tritt ein Pferd! :D

Also, es ist so: Das Flugzeug kann nicht gewinnen. Ausser man nimmt mehrere Kilometer Distanz. Das Auto ist viel leichter und deshalb einfacher zu beschleunigen. Der Jet ist ca. 20 t schwer und ist auf den ersten Metern lahm. Das Pferd, das du zitierst, ist wahrscheinlich das Katapult: Nicht umsonst werden Flugzeuge angeschoben auf den Flugzeugträgern, wenn es um die kurze Strecke geht.

 

Für mathematisch interessierte:

Die einfachste Beschleunigsformel lautet

 

a=v/t (Beschleunigung ist Geschwindigkeit pro Zeit)

 

Ein Jet macht Abhebegeschwindigkeit von 300 km/h (ca. 100 m/s) in 30 Sekunden. Das gibt eine Beschleunigung von 3 m/s2.

Ein Formel1auto macht 100 (30 m/s) in 3 s. Ergibt 10 m/s2. Keine Chance für den Jet. Bei der 200 km/h-Marke dürfte es dann langsam ausgeglichen sein und bei 400 ist dann das Flugzeug bald schneller. Vorauszuschicken gilt noch, dass der Eurofighter nicht gerade der beste Beschleuniger ist, der ist nicht dafür gemacht. Dafür wäre die F-16 das beste Modell (bestes Schub/Gewichtsverhältnis).

Achtung: Die Formel gilt nur für gleichmässige Beschleunigung. Der Jet hat dann noch zusätzlich am Anfang viel weniger Beschleunigung (wegen der Masse und anderen Gründen, Ram-Effekt usw.), während das Auto am Anfang sehr gut beschleunigt, und gegen die 400 nicht mehr so. Also schneidet das Auto noch besser ab.

Aber, wie gesagt, es kommt auf die Länge der Beschleunigungsstrecke drauf an. Spätestens wenn der Jet Mach 2 erreicht hat, kann der Ferrari abdanken ;)

 

Gruss

Dani

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OK Dani,

 

ich freue mich immer, wenn meinen Argumenten andere entgegenstehen, denn dann wird es für mich interessant.

 

Was ist ein RAM-Effekt?

 

Weiß jemand zufällig, welche Masse so ein Rennwagen hat?

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Jetzt wirds aber spannend... Hans... verschweigt uns dass er Physiker ist und natürlich bei einem solchen Thema das grosse Kitzeln in den Fingespitzen bekommt und dies dann sofort auf sein Bleistift überträgt um uns dann mit seinen Formeln aufzuzeigen dass alles berechenbar ist... Wir dürfen gespannt sein.. einfach immer wieder saumässig interessant und lehrreich... auch wenn das Thema für einmal nicht aus meiner Fachrichtung (Elektrotechnik) kommt..

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@Valter

Es sind minimal genau 600 kg deswegen werden auch die Fahrer nach dem rennen sofort gewogen. Ferrari zb. bekäme eigentlich seine Boliden unter 600 kg es werden dann aber blei gewichte unten am Auto angebracht um den Schwerpunkt zu senken und halt trozdem die 600 kg zu erreichen.

 

Ciao

Benny

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