Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Kann mir einer sagen was ein Fliegersoldat in der RS so alles machen muss?

Ich habe mich nämlich auf dem Truppenwunschzettel bei den Fliegersoldaten eingetragen und muss nun am 15. Juli in Payern zur RS antreten. Ich freue mich riesig mal hoch offiziell auf aeinem Fluggelände Dienst zu tun.

 

Ich habe gedacht vieleicht ist von euch auch jemand bei den Fliegertruppen und kann mich ein bisschen in RS laune bringen *g*

 

mit freundlichen Grüssen

Marco

Geschrieben

Hallo Marco

 

freu dich !! das ist eine "schoggi-RS"!! nicht so streng wie hier in chur.

als fliegersoldat hast du 2 möglichkeiten.

 

1.wenn du zu den flieder möchtest, brauchst du englischkenntnisse und musst eine aufnahmeprüfung machen.

 

2.bei den Helis. mein bruder hat vor 2jahren die RS in Payerne bei den Super Pumas gemacht. am anfang hat man sehr viel theorie. die aufgaben sind : den heli flugbereit machen, transportflüge begleiten (flughelfer oder so) heli reinigen usw. also nur positives !!!

der besuchstag ist auch fantastisch...

 

viel spass in der RS und alles gute

 

GRüsse Marco

 

------------------

www.marco-schoen.ch.vu

Geschrieben

Ich denke da wird sich sicherlich bald der Patrick Kohlere (Paede) dazu äussern.. er hat diese RS eben gerade als Durchdiener abgeschlossen und arbeitet nun auch beruflich auf dem Militärflugplatz,....

 

PPPpaaaaaaaaaaatrrrriiiccckkkk wo bist du biggrin.gif

kohlere@iprolink.ch
Geschrieben

Da komme ich ja gerade richtig: smile.gif

 

Nun als Fliegersoldat hast du 3 Möglichkeiten.

 

1. HORNET(SOMMER)TIGER(FRUEHLING)Plane Captain// und Waffenwart.

 

 

2. SUPER PUMA/ALUETTE 3 Wart

 

3. Sicherungszug

 

Ich beginne mal hinten...

 

Beim Sicherungszug ist man der Flugplatz bzw. Kavernen Feuerwehr, Flugsicherung(ATC), Pistenreinigung etc.

 

Als A3 und SP Wart macht man die Vorbereitung der Helis, man geht mit bei Lastenflügen, VIP-Flügen etc. Ich würde sagen wenn du gerne Heli fliegen möchtest und die Schweiz einmal anders kennenlernen möchtest dann ist das sicher das richtige.

 

Aber was sind schon Helis gegen die HORNETS...Die Power, in sich haben das dir das lachen vergeht.

Ich habe die DD RS 241 gemacht. Am Anfang waren wir in der normalen RS integriert. Da lerten wir zuerst einmal den Flieger kennen. Alles sehr interessant und für einen Fliegerfan das geniallste.

 

Danach, nach etwa 6 Wochen Ausbildung gehts dann in den praktischen Teil über. Beim BABLW, wo ich jetzt in DUB arbeite, macht man den Flugbetrieb. Am morgen den Flieger Flugbereit machen, dann den Jet dem Piloten übergeben, während des Fluges hat man Pause...Nach der Landung wird der Jet engegengenommen und es wird eine Zwischenflugkontrolle durchgeführt. Dies den ganzen Tag etwa 4 mal. Am Abend macht man dann eine Retablierung des JET's. Als Waffenwart HO bereitet man die Munition, bzw rüstet den JET mit Lenkwaffen aus.

 

Wenn du Mech bist oder Elektroniker, kannst du auch EL Mech HO, oder im REP Zug sein.

 

Die Verlegung für HO ist in SION und Heli ist in Interlaken.

 

Als Fliegersoldat musst du nicht direkt English kenntnisse haben. Es ist aber ein Vorteil. Wenn du Waffenwart werden möchtest, ist English ein must have...

 

Ich selber war von Anfang an Top motiviert für meine Mil-Zeit. Die Zeit war sehr iunteressant und für mich geht nun die Arbeit auf dem Flugplatz Dübendorf weiter als PC HO und TI.

 

Damit du aber weisst was wirklich abgeht, besuch doch mal den Flugplatz DUB(Fliegermuseum) oder Flugplatz PAY...

 

Ich wünsch Dir aber jetzt schon alles gute in der RS in PAY. PS: Immer Ausschau halten nach Kpl Rubin...

 

forumPC.jpg

 

forumpc2.jpg

 

forumpc3.jpg

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von kohlere@iprolink.ch am 19. Juni 2002 editiert.]

Geschrieben

hallo marco!

gratulation zu der "schoggi-RS" schlechthin. Ich war im Frühling 2001 in Payerne und ig denke ich war noch nie sooo schön braun wie nach meiner zeit als waffenwart Tiger...smile.gif

Die aussführung von patrick waren scho sehr ausführlich, allerdings gibt es noch ein paar weitere möglichkeiten, welche er nicht erwähnt hatte. (haben allerdings nicht direkt mit den flugzeugen zu tun)

da wären erstens noch die FLUSIs, die Flugsicherung. Ist sehr theorielastig....

zweitens gibt es auch noch die möglichkeit als übermittler die 15 wochen zu überleben. hat allerdings gar nichts mit den flugzeugen zu tun....

wenn du die möglichkeit hast, A3/SP-wart zu machen, dann ist dies aus meiner sicht sicherlich das beste... denke nur mal an all die schönen flüge bei welchen du dabei sein "musst"...smile.gif

notabene, falls du auf einen gewissen Hpt. furer oder den geliebten Oberst thalmann triffst....*grrr* dann nimm dich in acht. Die gehören def. zu der übelsten sorte... (wollten mich partout nicht zu den Flusis lassen...:-( )

anyway, viel spass in payerne und denk daran: nur ein sonnenbebräunter soldat ist ein guter soldat!

gruss

 

[Dieser Beitrag wurde von dany am 20. Juni 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von dany am 20. Juni 2002 editiert.]

Geschrieben

Noch ein weiterer von der "braunen Sorte".

 

Also die vorhergehenden Berichte sagen eigentlich schon alles zu Thema RS.Aber es gibt dann auch noch die WK's.

Da gibts dann wieder ganz grosse Unterschiede je nach dem wohin man eingeteilt wird.(Beinflussbar nur bedingt/je nach Wohnort)

Ich differenziere mal nach Heli und Flieger.

Als Helimech/Heliwart kannst du zum Beispiel nach Interlaken LT Abt5 eingeteilt werden.

Das ist ein "Feldflugplatz" wo nur ein Komandostollen ist. Die meisten Leute arbeiten also direkt auf dem Platz.(in den Flugzeug/Heli unterständen und im Freien)

Als Fliegerwart/Mech könntest du nach Meiringen kommen wo sich auch die Flugzeuge im Stollen(Kaverne) befinden. Dort arbeiten die meisten Leute die ganze Zeit im Stollen.

 

Generell arbeiten die "Mech" am Abend und in der Nacht, weil das Fluggerät für den nächsten Tag wieder einsatzbereit sein sollte.

Die Warte stellen das Fluggerät(Flugzeug/Heli) für den Einsatz bereit. Die Warte(Heli) machen aber auch Lastenausbildung und fliegen sehr häufig mit. Das ist bei den Fliegern klar anders, die bleiben "untätig" auf dem Platz bis der Pilot wiederkommt.

Bei den Helikoptern werden auch häufig Tagesstanorte bezogen. Da wird dann ein Teil des ganzen notwendigen Personals mitgenommen und er Flugbetrieb von diesem externen Standort paralell mit der HomeBase gemacht.

Die Sparten Wart/Mech arbeiten direkt am Fluggerät.

Es brauch aber noch einen grossen Haufen an Support.

Das sind die Übermittler/Flugsicherung(Safety)/Motorfahrer/Kanzlei/Küche und die Security(Wird von Füsilieren erledigt, die aber nicht mit uns WK machen).

Übermittler sind für die Telefon- und PC Anlagen verantwortlich.

Motorfahrer sind auch gleich noch Tankwarte. (Haben auch SDR/gefährliche Güter Ausbildung)

Küche und Kanzlei ist wohl klar.

Safety besteht aus der Flugsicherung, die machen das Meteo,helfen bei der Flugvorbereitung,Missionsplanung und der Flugverkehrsleitung.Flugverhkehrsleiter ist aber einer aus dem Zivilen!!!!

Safety besteht auch noch aus der Feuerwehr/Werksicherheit.Die sind für die Sicherheit in den Stollenanlagen und dem ganzen Flugplatz verantwortlich.(z.B. Flugunfälle,Werkevakuation)

Security wäre die bewachung des gesammten Flugplatzes.

Lasse dich nicht täuschen. Wohîn du auch gehst,es wird immer gestresst um dann auf die nächste Arbeit zu warten. Das ist bei den Fliegertruppen einfach so. Deswegen sind wir auch immer schön Braun wenn wir aus den grünen Ferien zurück kommen.

Die Flugsicherung und die Feuerwehr sind die braunsten.smile34.gif

"Flusi" müssen ja das Wetter beurteilen und die Feuerwehr wartet im Freien bis es brennt.pccrash.gifkrankenwagen.gif

Wenn du Dir überlegst als Feuerwehrsoldat anzufangen, habe ich Dir sonst ein paar Fotos die zeigen. Da wirst du sehen, dass wenn gearbeitet wird(gibts zwischendurch auch) es aber richtig zur Sache geht!

 

Was auch immer du machst, ich wünsche Dir viel Vergnügen

 

Gruss Marc

 

[Dieser Beitrag wurde von mahug am 20. Juni 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo

 

Und was ist mit den FLAB-Übermittlern? Was haben die für Aufgaben?

 

Gruss

Patrick

Geschrieben

Hallo zusammen.

Wow ihr schreibt mir ja voll die coolen Antworten. Ihr wisst wie man einen Fliegerfan auf die RS vorbereiten kann. Ich freue mich echt krass drauf. Nochmals vielen Dank für die vielen Erklärungen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Marco (Rekrut Senn) *smile*

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr Fliegersoldaten!

 

Habe dank diesem Thread sehr viel nützliches erfahren. 1 Frage bleibt noch:

Da ich im Februar auch nach Payerne muss/darf, möchte ich gerne wissen, ob es auch eine Funktion gibt, wo man Systemchecks bei im Cockpit der Flieger macht?

 

Greets

Jeff, der hofft auch im Feb noch braun werden zu können :cool:

Geschrieben

Hallo,

 

nur eine kleine Bemerkung zum FLUSI: Die Bezeichnung Flugsicherung ist da irreführent - natürlich kann man in einer RS nicht lernen, am Radar oder im Tower zu arbeiten...diese Leute sind separat für eine vollberufliche Karriere bei Skyguide rekrutiert.

 

Die Arbeit der FLUSIs beinhaltet: PIWA (Pistenwagen: per grünen/roten Lampen den Piloten Landeerlaubnis geben....auf die Dauer nicht sehr interessant), AIS (aufdatieren der Briefing-Panels für die Piloten usw.), Wetterdienst (auch im Wetterbeobachtungsposten im Gelände).

 

Allgemein ist die FLUSI-RS sehr locker und beinhaltet sehr viel Theorie. Zudem gibt sie einen sehr guten Einblick in die Abläufe der Militärfliegerei. Wie interessant diese Funktion aber langfristig ist überlasse ich denen, die's auch machen (habe einen Teil der FLUSI-RS als Uebermittler in Payerne gemacht).

 

Gruess us Gämf

 

Urs - der auch gerade im 'WK' ist: Alltag wie gewohnt, nur muss die Uniform für die Arbeit angezogen werden.....das ist nun wiklich SCHOGGI, wie sie sein muss!:D

Geschrieben

@Jeffrey: Dann bleibt dir nur der gute alte Flugzeugwart oder Waffenwart Tiger übrig. Da dort das "Material" nicht mehr das neuste ist, kann die Miliz noch gehörig viele Checks selber ausführen... Ich weiss ja nicht, wie's bei der Aloutte und dem Super Puma ist (von der Aloutte erinnere ich mich vor allem noch an das viiiieeelee und laaaaaange geputze des Rotorkopfes...), aber bei der Hornet wird ja nicht mehr gerade viel der Miliz überlassen...

 

@dany: FliegerRS im Frühling 2001? Ich hoffe, du hast deinen Leutnant nicht allzuschlecht in Erinnerung...

Geschrieben

@dani (novet)

und ich hoffe dass du deinen assistenten in guter erinnerung hast:-)

drücke mich übrigens im moment gerade vor meinem ersten wk...

gruess

dany:cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...