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Umfrage/Meinung zur Entwicklung einer neuen Autopilotfunktion


qowiboy

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Hallo zusammen

 

Bin zur Zeit mit einem Kollege in Deutschland über eine Neuentwicklung eines Gauges diskutierend, und wollte hier mal Eure Meinung wissen:

 

Besteht grundsätzlich ein Interesse für ein Gauge, welches die Autopliot -Funktion im FS erweitert?

 

Gaugebeschreibung:

 

Titel:

Auto-Speed

 

Ziel:

Dieses Gauge behält eine eingestellte Geschwindigkeit bei (IAS), welche über VS reguliert wird. Das Gauge soll insbesondere im Steigflug helfen, rasch und mit besster Leistung auf den Initial Flightlevel zu kommen.

 

Eigenschaften:

Einstellung einer (minimal-) Speed (IAS), sowie einer maximalen VS (aus virtuellen Komfort -Gründen) ;)

Das Gauge stellt, in Anbetracht der aktuellen IAS und der aktuellen Thrustsetting die VS im AP so ein, dass die eingegebene (minimal-) Speed eingehalten wird.

 

Die VS wird also schlussendlich vom Default FS -Autopilot eingehalten

 

Die VS wird dabei kontinuierlich angepasst. (Update jede 5 sekunden)

 

So soll es möglich sein, z.B. mit Einstellung 200kts. so rasch als möglich auf den gefordeten Level zu kommen

 

Vorgehen:

- der AP bzw. Alt / VS muss eingeschaltet sein

- Eingabe der gewünschten Speed (minimal speed)

- Eingabe der maximal zulässigen VS

 

Das Gauge erhöht oder senkt im 5 sekunden-takt die VS in 100ft/min. Schritten, bis dass die IAS mit der angegebenen Speed übereinstimmt.

 

Wichtig: der Autothrust sollte ausgeschaltet sein, man kann also mit manuellem Thrust sich die optimale Steigrate erfliegen... oder gar die Sinkrate

 

 

 

 

Evtl. Fragen... ansonsten bin ich gespannt ob Eures Feedbacks!

 

 

Saludos

 

Francis

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Original geschrieben von qowiboy

Wichtig: der Autothrust sollte ausgeschaltet sein, man kann also mit manuellem Thrust sich die optimale Steigrate erfliegen... oder gar die Sinkrate

Also mit A/T OFF macht dies keinen Sinn. Der AP soll ja beim Steigflug mit CLB-Thrust eine vorgewählte Speed mittels VS halten, im Sinkflug mit Idle-Thrust eine bestimmte Speed mittels VS.

Und diese Speed soll ja mittels Speed Selector gewählt werden, wobei der Schub IMMER entweder auf MAX CLB (Steigflug) oder Idle (Sinkflug) sein muss. Wenn man da noch manuel Schub geben könnte, bringt die ganze Funktion überhaupt nichts, besser gesagt sie kann gar nicht funktionieren.

 

Ich persönlich denke, dass diese Erweiterung für den Default-AP nicht notwendig ist, denn wer derart komplex mit dem AP fliegen will, der soll sich doch ein Add-On kaufen, dort ist diese Funktion dann ja sowiso im AP (sofern der echte Flieger diese besitzt)...

 

Gruss

Markus

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Hallo Markus

 

Erläuterung:

 

Also mit A/T OFF macht dies keinen Sinn. Der AP soll ja beim Steigflug mit CLB-Thrust eine vorgewählte Speed mittels VS halten, im Sinkflug mit Idle-Thrust eine bestimmte Speed mittels VS.

 

So wie ich das jetzt lesend verstanden habe, geht es doch gerade darum, oder nicht? :confused:

 

Ich setze also CLB (Climb?) -Thrust im Thrust-Pedestal, setze die gewünschte CLB-Speed im Gauge, und VS wird entsprechend angepasst... d.h. ich setze in meinem DEFAULT -Flieger (der keine CLB-Thrust-settings kennt) die Thrust auf sagen wir 88%, und der Rest (Konstante IAS und variable VS) setzt mir dieses Gauge, genau dasselbe im descent...

 

Und diese Speed soll ja mittels Speed Selector gewählt werden, wobei der Schub IMMER entweder auf MAX CLB (Steigflug) oder Idle (Sinkflug) sein muss. Wenn man da noch manuel Schub geben könnte, bringt die ganze Funktion überhaupt nichts, besser gesagt sie kann gar nicht funktionieren

Naja, das wäre dann nur noch eine Blockierung der Thrust setting, im Moment, wo das Gauge eingeschaltet würde. Aber wenn ich den üblichen Autothrust ebenfalls einschalten würde, wäre das ja ein ständiger Kampf beider Gauges, wer gewinnt jetzt mit der IAS -Einhaltung: A/T (Thrust) oder VS (bzw. Pitch)??? :D :D

 

Es geht mir nur um das Problem, dass wenn ich mit meinem Flieger auf den ersten FL steige (z.B. FL400), ich den AP setze (Alt und VS), und dann bangend um den Strömungsabriss beim PFD auf die IAS fixiert schauend die VS etwa alle paar Minuten wieder runterschraube, bzw. hochschraube... mit diesem Gauge entfiele diese manuelle Arbeit.

 

Welche Add-on's verfügen über einen solchen AP?

 

 

Saludos

 

Francis

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Hallo Francis

 

Ja da hast du einen guten Punkt angesprochen, der Default-AP kennt ja keine eigentlichen Thrust-Limits... Da wäre es evtl. schon sinnvoller, manuell den Schub auf CLB Thrust zu stellen.

Aber macht das Sinn? Einen solch primitiven Autopiloten mit einer ansich recht fortschrittlichen Funktion auszustatten?

Wie gesagt, bei den Add-Ons ist man damit bestens bedient:

 

PSS Airbusse: Open Descent/Climb

PMDG B737NG: FL CH (Flightlevel Change)

767PIC: dito

PSS 744/772: dito

RFP B742: Autothrust in EPR mode und AP auf IAS descent/climb

mehr fallen mir gerade nicht ein...

 

Gruss

Markus

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Hallo Francis!

 

Die Idee ist gut! Der ERJ145 vom Project-ERJ kann das auch schon - man stellt die IAS ein und der Flieger stellt eine entsprechende VS ein, um die Sollgeschwindigkeit zu halten.

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Stellan Hilmerby's DC-9 Panel hatte diese Option schon im FS98. Bis zum Erscheinen der Flight1 DC-9 war es die akkurateste Nachbildung des DC-9 "autothrottle"(was kein echtes A/T ist eigentlich, sondern lediglich im Steigflug das IAS mitttels Climb Rate regelt)

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hi,

 

die eurowings flieger koennen das auch und soweit ich weiss entspricht es im falle des jumbolino sogar der realität (embrearjockey korrigier mich wenn ich falsch liege),einen konflikt der beiden gauges gibt es deshalb nicht weil es nur eine entweder oder funktion ist resp. AT ist im VS mode ausgeschaltet und umgekehrt....

und wenn ich mich weiterhin nicht irre ist auf verschiedenen flugplätzen bei bestimmten ac-typen und airlines diese funktion sogar pflicht während des climbout - aber zurueck zur frage eine standalone version des gauges zum einbau in alle flieger finde ich grundsätzlich eine gute idee - sagt mir bescheid wenn´s fertig ist :D

 

viele gruesse

 

frank

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Ja, zwei der Eurowings-Flieger (ATR und BAe) haben eine IAS Hold-Funktion, die über das Einstellen der Vertical Speed arbeitet. Die Problematik dabei ist, dass diese Funktion bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (130 IAS bei der ATR nach dem Takeoff) nicht so doll funktioniert (bei dieser Geschwindigkeit wird noch manuell geflogen, der AP ist da noch nicht zugeschaltet). Bei 160+ Knoten geht es dann ziemlich gut.

 

Was ich damals gemacht habe, ist recht simpel gewesen:

Ich habe die Differenz zwischen der geflogenen und der gewünschten Geschwindigkeit ermittelt und dann in Abhängigkeit davon die aktuelle Vertical Speed angepasst, also erhöht oder gesenkt. Wichtig dabe ist, dass man das in kurzen Abständen macht, etwa einmal pro Sekunde. Fünf Sekunden dürften da zu viel sein (obwohl sich der FS2004 etwas anders verhält als damals der FS2002).

 

Die wirklich optimale Lösung hat was mit Integralrechnung zu tun.... warum ist mein Abi nur schon 17 Jahre her und warum habe ich in Mathe nie besonders aufgepasst? :001:

 

Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, einfach fragen...

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