Zum Inhalt springen

Mo 27.10.2003 23:05 VOX Fliegen am Limit


Empfohlene Beiträge

Christian Thomann
Geschrieben

Mo 27.10.2003 23:05 VOX 11085.gif Süddeutsche TV - Fliegen am Limit - Testpiloten im Einsatz

 

Ihr Alltag ist gefährlich, ihr Beruf ein riskantes Unterfangen. Diese Piloten müssen mutig sein. Ob neu entwickelte Passagier-Jets, Cargolifter oder Hubschrauber - kein Prototyp würde ohne die Testreihen der speziell ausgebildeten Piloten für den Luftverkehr zugelassen. Drei bis vier abschließende Testflüge sind üblicherweise notwendig, bis die fertig konstruierten und über 40 Millionen teuren Flugzeuge Kunden wie Lufthansa und Air Macau präsentiert werden. Alles wird geprüft: Triebwerke, Gasmasken, Antikollisions-Systeme. Eine große Herausforderung sind irritierende Geräusche, die nicht so schnell auszumachen sind, später aber bei Besatzung und Fluggästen für Verunsicherung sorgen können.

 

558338900.jpg

Ob neu entwickelte Passagier-Jets, Cargolifter oder

Hubschrauber - kein Prototyp würde ohne die Testreihen der

speziell ausgebildeten Piloten für den Luftverkehr zugelassen.

 

Auch die entsprechenden Flugsicherheitssysteme werden im Testflug ausgiebig gecheckt: Wie entwickelt sich der Druckabfall in der Kabine bei extremen Höhen? Wie verhält sich die Luftregulierung im Flieger bei extremen Temperaturen? Die Piloten von Airbus testen die hydraulischen Auswirkungen von eisiger Kälte in Sibirien und starker Hitze in Mexiko. Das Starten und Landen auf nasser Bahn gehört dabei ebenso zum Repertoire wie Vereisungs- und Turbulenztests. Hierzu fliegen die Piloten nach akribischer Wetterbeobachtung eigens Gewitterwolken an und setzen sich dem Risiko des Systemausfalls aus, um alle möglichen Unglücksursachen bereits im Vorfeld auszuschließen. Für Airbus arbeiten weltweit insgesamt 23 Testpiloten, eine fünfköpfige Crew der waghalsigen Flieger ist in Hamburg stationiert. Medizinische Tauglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und schnelle Reaktion stehen ganz oben auf der Anforderungsliste und werden dreimal im Jahr überprüft. Voraussetzung für alle: langjährige Flugerfahrung bei einer Airline oder dem Militär sowie eine harte Ausbildung an einer der Akademien in England, Frankreich und den USA. Auch Testingenieure, die jeden der Flüge begleiten, müssen diese Ausbildung absolvieren. Andrew Warner ist Chef der Testpiloten-Abteilung bei Eurocopter in Donauwörth, er testet seit 17 Jahren Hubschrauber.

 

558338905.jpg

Piloten von der Luftfahrtfirma Airbus testen die hydraulischen

Auswirkungen eisiger Kälte in Sibirien und starker Hitze in Mexiko.

 

558338955.jpg

Ob neu entwickelte Passagier-Jets, Cargolifter oder Hubschraber -

kein Prototyp würde ohne die Testreihen der speziell

ausgebildeten Piloten für den Luftverkehr zugelassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...