Christian Thomann Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Mo 27.10.2003 23:05 VOX Süddeutsche TV - Fliegen am Limit - Testpiloten im Einsatz Ihr Alltag ist gefährlich, ihr Beruf ein riskantes Unterfangen. Diese Piloten müssen mutig sein. Ob neu entwickelte Passagier-Jets, Cargolifter oder Hubschrauber - kein Prototyp würde ohne die Testreihen der speziell ausgebildeten Piloten für den Luftverkehr zugelassen. Drei bis vier abschließende Testflüge sind üblicherweise notwendig, bis die fertig konstruierten und über 40 Millionen teuren Flugzeuge Kunden wie Lufthansa und Air Macau präsentiert werden. Alles wird geprüft: Triebwerke, Gasmasken, Antikollisions-Systeme. Eine große Herausforderung sind irritierende Geräusche, die nicht so schnell auszumachen sind, später aber bei Besatzung und Fluggästen für Verunsicherung sorgen können. Ob neu entwickelte Passagier-Jets, Cargolifter oder Hubschrauber - kein Prototyp würde ohne die Testreihen der speziell ausgebildeten Piloten für den Luftverkehr zugelassen. Auch die entsprechenden Flugsicherheitssysteme werden im Testflug ausgiebig gecheckt: Wie entwickelt sich der Druckabfall in der Kabine bei extremen Höhen? Wie verhält sich die Luftregulierung im Flieger bei extremen Temperaturen? Die Piloten von Airbus testen die hydraulischen Auswirkungen von eisiger Kälte in Sibirien und starker Hitze in Mexiko. Das Starten und Landen auf nasser Bahn gehört dabei ebenso zum Repertoire wie Vereisungs- und Turbulenztests. Hierzu fliegen die Piloten nach akribischer Wetterbeobachtung eigens Gewitterwolken an und setzen sich dem Risiko des Systemausfalls aus, um alle möglichen Unglücksursachen bereits im Vorfeld auszuschließen. Für Airbus arbeiten weltweit insgesamt 23 Testpiloten, eine fünfköpfige Crew der waghalsigen Flieger ist in Hamburg stationiert. Medizinische Tauglichkeit, Konzentrationsfähigkeit und schnelle Reaktion stehen ganz oben auf der Anforderungsliste und werden dreimal im Jahr überprüft. Voraussetzung für alle: langjährige Flugerfahrung bei einer Airline oder dem Militär sowie eine harte Ausbildung an einer der Akademien in England, Frankreich und den USA. Auch Testingenieure, die jeden der Flüge begleiten, müssen diese Ausbildung absolvieren. Andrew Warner ist Chef der Testpiloten-Abteilung bei Eurocopter in Donauwörth, er testet seit 17 Jahren Hubschrauber. Piloten von der Luftfahrtfirma Airbus testen die hydraulischen Auswirkungen eisiger Kälte in Sibirien und starker Hitze in Mexiko. Ob neu entwickelte Passagier-Jets, Cargolifter oder Hubschraber - kein Prototyp würde ohne die Testreihen der speziell ausgebildeten Piloten für den Luftverkehr zugelassen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.