Raffael Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Hallo zusammen Seit kurzem liegt die TA in Zurich nun auf 7000ft und der TL abhängig vom lokalen Luftdruck (QNH) auf FL80, 90 oder sogar in seltenen fällen sogar noch höher. Als Initial Climb für die Pisten 10/28 wird FL80 angegeben. Nun ist es aber doch so, dass bei TL90 oder höher es weder im Prinzip FL80 noch 8000ft gibt. Was passiert da nun mit der Initial Climb Alt/FL? Wir diese auf FL90 angehoben oder nimmt man da trotzdem halt einfach 8000ft? Gruss Raffael Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Hi Raffael, wenn man durch die Transition Altitude durchsteigt, stellt man auf Standard um. Also denke ich mal, dass der FL80 bestehen bleiben wird wie bisher. Das muss dann natürlich vom Arrival/Departure eingeplant werden, da er 7000ft und FL90 evtentuell nicht belegen darf. Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Salut Raffael Bei uns in der Schweiz ist die Chance, dass es je einen so tiefen Luftdruck geben wird (so um die 976hPa), dass der TL höher sein wird als FL80, sehr, sehr gering. Ich persönlich habe diesen Luftdruck noch nie beim Arbeiten erlebt. Aber im Grundsatz hast Du recht. Falls es also mal vorkommen sollte, dass der Luftruck so extrem tief ist, würden wir wahrscheinlich die FLZ am Boden auf FL 90 reclearen. Was aber wahrscheinlicher ist: mit der neuen Luftraumstruktur in einem Jahr (wo dann alle Holdings in der Schweiz zu liegen kommmen), werden alle SID's nur noch auf 5000ft gehen. Gruss Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Original geschrieben von Markus Oppliger werden alle SID's nur noch auf 5000ft gehen. Ohje, darf ich schon wieder alle Karten der SwissFIR modifizieren :) Danke für die Infos! Eine Frage noch an Dich, Markus: Ist es nicht so, dass man bei TA 7000ft und TL90 rein theoretisch auch Flugzeuge auf 8000ft haben darf? Beim VOR-DME 28 waren 6000ft ja auch erlaubt, obwohl die TA bei 5000ft lag und ein TL70 bekanntgegeben war. Klar, dass dann der FL90 nicht zur Verfügung stehen würde, solange jemand auf 8000ft fliegt. Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Salut Andreas 1. Ja, Du hast recht. Auch 8000ft dürfte man bei Deinem Beispiel einem FLZ zuteilen. Gemäss ICAO-Vorschriften ist es so, dass alles (shall, nicht should) unter TL in Fuss geflogen werden muss. In Zürich wurde das bis jetzt nicht konsequent angewendet, weil die TA auf 5000ft war /TL55 oder 60, der VOR 28 aber auf 6000ft beginnt. Unter anderem aufgrund dieser ICAO-Regel wird jetzt der TA auf 7000ft erhöht. Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Danke! Hast grad meinen Kopf gerettet :) Zitieren
X-Plane Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 ähm...was ist denn ein TA und was ein TL? Transition Altitudes oder Levels? Für was braucht man diese denn, kann mir das jemand erklären? Danke für die Antwort und Gruss: François Zitieren
Roli Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Original geschrieben von X-Plane was ist denn ein TA und was ein TL? Transition Altitudes oder Levels? Für was braucht man diese denn, kann mir das jemand erklären? eine gute Erklärung gibt es hier ;) Roli Zitieren
X-Plane Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 vielen Dank Roli. Die Erklärungen scheinen zuerst zwar kompliziert. Wenn ich es aber richtig verstehe, wäre das also nicht nötig, falls alle Flugzeuge mit aktuellem QNH fliegen würden, was zuviel Aufwand bedeudet...mit dieser Methode wird also sichergestellt, dass alle Flugzeuge die gleiche Referenz benutzen und somit keine Konflikte auftreten. Das leuchtet mir jetzt ein;-) Gruss: François Zitieren
Raffael Geschrieben 20. Oktober 2003 Autor Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo zusammen Danke für die Antworten, nun ist es mir klar. @X-Plane: Genau, so ist es. Gruss Raffael Zitieren
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