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Initial Climb Altitudes/FL in Zurich


Raffael

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Hallo zusammen

 

Seit kurzem liegt die TA in Zurich nun auf 7000ft und der TL abhängig vom lokalen Luftdruck (QNH) auf FL80, 90 oder sogar in seltenen fällen sogar noch höher. Als Initial Climb für die Pisten 10/28 wird FL80 angegeben. Nun ist es aber doch so, dass bei TL90 oder höher es weder im Prinzip FL80 noch 8000ft gibt. Was passiert da nun mit der Initial Climb Alt/FL? Wir diese auf FL90 angehoben oder nimmt man da trotzdem halt einfach 8000ft?

 

Gruss

Raffael

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Hi Raffael,

 

wenn man durch die Transition Altitude durchsteigt, stellt man auf Standard um. Also denke ich mal, dass der FL80 bestehen bleiben wird wie bisher. Das muss dann natürlich vom Arrival/Departure eingeplant werden, da er 7000ft und FL90 evtentuell nicht belegen darf.

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Salut Raffael

 

 

Bei uns in der Schweiz ist die Chance, dass es je einen so tiefen Luftdruck geben wird (so um die 976hPa), dass der TL höher sein wird als FL80, sehr, sehr gering. Ich persönlich habe diesen Luftdruck noch nie beim Arbeiten erlebt.

 

Aber im Grundsatz hast Du recht. Falls es also mal vorkommen sollte, dass der Luftruck so extrem tief ist, würden wir wahrscheinlich die FLZ am Boden auf FL 90 reclearen.

 

Was aber wahrscheinlicher ist: mit der neuen Luftraumstruktur in einem Jahr (wo dann alle Holdings in der Schweiz zu liegen kommmen), werden alle SID's nur noch auf 5000ft gehen.

 

Gruss Markus

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Original geschrieben von Markus Oppliger

werden alle SID's nur noch auf 5000ft gehen.

 

Ohje, darf ich schon wieder alle Karten der SwissFIR modifizieren :)

 

Danke für die Infos!

 

Eine Frage noch an Dich, Markus: Ist es nicht so, dass man bei TA 7000ft und TL90 rein theoretisch auch Flugzeuge auf 8000ft haben darf? Beim VOR-DME 28 waren 6000ft ja auch erlaubt, obwohl die TA bei 5000ft lag und ein TL70 bekanntgegeben war.

 

Klar, dass dann der FL90 nicht zur Verfügung stehen würde, solange jemand auf 8000ft fliegt.

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Salut Andreas

 

1. Ja, Du hast recht. Auch 8000ft dürfte man bei Deinem Beispiel einem FLZ zuteilen.

Gemäss ICAO-Vorschriften ist es so, dass alles (shall, nicht should) unter TL in Fuss geflogen werden muss.

In Zürich wurde das bis jetzt nicht konsequent angewendet, weil die TA auf 5000ft war /TL55 oder 60, der VOR 28 aber auf 6000ft beginnt.

Unter anderem aufgrund dieser ICAO-Regel wird jetzt der TA auf 7000ft erhöht.

 

Markus

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ähm...was ist denn ein TA und was ein TL? Transition Altitudes oder Levels? Für was braucht man diese denn, kann mir das jemand erklären?

 

Danke für die Antwort und Gruss:

François

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vielen Dank Roli.

 

Die Erklärungen scheinen zuerst zwar kompliziert. Wenn ich es aber richtig verstehe, wäre das also nicht nötig, falls alle Flugzeuge mit aktuellem QNH fliegen würden, was zuviel Aufwand bedeudet...mit dieser Methode wird also sichergestellt, dass alle Flugzeuge die gleiche Referenz benutzen und somit keine Konflikte auftreten. Das leuchtet mir jetzt ein;-)

 

Gruss:

François

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