BH47 Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Eines habe ich nie richtig verstanden. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. In der Regel haben CTR’s die Luftraumklasse D. Die Regeln (VFR) darin, so nehme ich mal an, ist allen geläufig und bekannt. Warum um alles in der Welt gibt es CTR’s mit der Luftraumklasse E wie z.B. in Les Eplatures? Was ist denn nun der Unterschied und warum? Wenn ich ehrlich bin, verhalte ich mich in der Praxis eigentlich so, als wenn’s D wäre. Danke für die Antwort, bin ja lernfähig :) Gruss Joachim Zitieren
ursmunger Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Hallo Joachim, habe mir diese Frage ehrlich gesagt schon öfters gestellt. Im Luftraum E darf ja ohne clearance VFR geflogen werden. Ich denke, Du denkst hiert an LSGC? Da ist ja auch die TMA Luftraum E.Wahrscheinlich wurde mal entschieden, dass zuwenig IFR dorthin geht, um Luftraum Klasse D zu rechtfertigen......aber da im Luftraum G in der Schweiz kein IFR gemacht werden darf, musste halt E her - die tiefste Luftraumklasse, in der IFR gemacht werden darf. Zudem geht's auch noch um die Wolkenabstände, da bei uns ja im Luftraum G bis 1000ft/AGL resp. 3000ft/AMSL (whichever is higher) schlichtweg ausserhalb von Wolken geflogen werden muss, was logischerweise IFR verunmöglicht (zuwenig Reaktionszeit für die Piloten, falls der IFR aus den Wolken sticht). Ich hoffe, Du kannst das so akzeptieren - denn mehr als das kann auch ich nicht aussagen......es gibt in der Schweiz ja zwei Plätze, die kontrolliert sind aber der Flugplatzbereich eigentlich ohne clearance durchflogen werden dürfte (auch wenn ich's persönlich NIE machen würde): Samedan und Les Eplatures. Da sieht man auch den Unterschied: Da Samedan keinen IFR-Verkehr haben kann ist keine CTR nötig - was nicht heissen soll, dass ich diese Lösung gut finde. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Joachim ich hoffe Du machst momentan nicht gerade einen Aufruf, alle Luftraumklassen eine Stufe nach oben zu schrauben. Dem könnte ich dann nur noch mit dem Aufruf zum totalen Verbot aller IFR Flügen kontern. :D Hans Zitieren
BH47 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Geschrieben 19. Oktober 2003 Naja, ich zwar naturbelassen blöd, aber ganz so schlimm nun auch wieder nicht ... :D Also keine Panik Gruss Joachim Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Hallo Joachim Das kann sich eigentlich keiner wirklich erklären, warum LSGC eine CTR mit Klasse E hat, sogar all meine Ausbildner die ich bei Skyguide hatte konnten sich das nicht erklären bzw. fanden auch, dass es eigentlich keinen Sinn macht... Daher wirst du wohl keine defintive Antwort erhalten... Gruss Markus Zitieren
BH47 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Geschrieben 19. Oktober 2003 Ich danke Euch. Jetzt gehts mir schon wieder besser. Da kurvt man 30 Jahre durch die Pampas und ich hatte schon Angst mich unsterblich mit dieser Frage zu blamieren. Es grüsst Euch Joachim Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.